Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Der große Boom ist hier vorbei.

Gab es da einen boom? Dachte das Konzept ist, man kauft sich eine MV wirft den Motor raus und haut nen PX rein, weil es eben keinen gescheiten Vergaser bzw Ansaugstutzen für den originalen gibt :satisfied:

 

Was ich an den 160er Getrieben aber ganz gut finde, ist dass die Zähnezahl insgesamt geringer und damit die  Belastbarkeit der einzelnen Zähne zumindest theoretisch höher ist. Es entstehen aber auch höhere radiale Kräfte und mehr Reibarbeit Stelle ich mir vor.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

Gab es da einen boom? Dachte das Konzept ist, man kauft sich eine MV wirft den Motor raus und haut nen PX rein, weil es eben keinen gescheiten Vergaser bzw Ansaugstutzen für den originalen gibt :satisfied:

 

Was ich an den 160er Getrieben aber ganz gut finde, ist dass die Zähnezahl insgesamt geringer und damit die  Belastbarkeit der einzelnen Zähne zumindest theoretisch höher ist. Es entstehen aber auch höhere radiale Kräfte und mehr Reibarbeit Stelle ich mir vor.

 

Klaro. Der Run (Boom) auf die von den PX-Verbauern nicht mehr benötigten Motoren :-D, damit man genug O-Ware hat für gewisse O-Tunings. Nicht zu vergessen, die oft mitgelieferten Zündungen, sofern sie funktionierten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, hab mir da auch noch welche beiseite gelegt:-D...vor allem weil ich finde, dass die Direktsaugermotoren sich wirklich schön fahren lassen, sofern man sich mit der Leistung eines O-tunings zufrieden geben kann. Mit dem Polini CP23 läuft das ganz gut, ich glaub aber der ist zu groß. Bin gespannt was das CP21/19 Projekt abwirft...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

Verstehe, hab mir da auch noch welche beiseite gelegt:-D...vor allem weil ich finde, dass die Direktsaugermotoren sich wirklich schön fahren lassen, sofern man sich mit der Leistung eines O-tunings zufrieden geben kann. Mit dem Polini CP23 läuft das ganz gut, ich glaub aber der ist zu groß. Bin gespannt was das CP21/19 Projekt abwirft...

das habe ich ja auch schon ewig in der Pipe. Leider sehr wenig Zeit. Der Zylinder ist zwar schon gefräst und das Gehäuse vorbereitet, aber trotzdem ist noch einiges zu tun.

Nun bin ich aktuell mit einer Bauernhofrestauration beschäftigt und habe mir endlich die lang ersehnte Lammy - natürlich spanisch, natürlich Resto-Projekt - zugelegt.

 

Aber bin trotzdem auf deinen Test mit den kleineren CPs gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Frau ihrer MV auch den originalen Motor verwendet und die Kurbelwelle ersetzt durch 62mm Hub mit 110er Pleuelkit und einen M1XL darauf gesetzt. Macht gesteckt mit 28mm Vergaser und einem alten SIP Performance 25PS. Zündung und Kupplung kamen dann natürlich auch noch neu dazu, Rest vom Motorblock blieb alt....

IMG-20210920-WA0016.jpg

IMG-20210920-WA0015.jpg

IMG-20211215-WA0004.jpg

Screenshot_20231213_060635_Photos.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

Ich habe bei meiner Frau ihrer MV auch den originalen Motor verwendet und die Kurbelwelle ersetzt durch 62mm Hub mit 110er Pleuelkit und einen M1XL darauf gesetzt. Macht gesteckt mit 28mm Vergaser und einem alten SIP Performance 25PS. Zündung und Kupplung kamen dann natürlich auch noch neu dazu, Rest vom Motorblock blieb alt....

IMG-20210920-WA0016.jpg

 

 

 

das steht bei mir auch noch auf dem Programm. Hoffentlich lebe ich so lange, all meine Vorhaben durchzuführen.

GIng der M1XL ohne aufschweißen auf´s Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb discotizer303:

das steht bei mir auch noch auf dem Programm. Hoffentlich lebe ich so lange, all meine Vorhaben durchzuführen.

GIng der M1XL ohne aufschweißen auf´s Gehäuse?

Ja, hab die Zylinderfussfläche um glaub 0,6mm tiefer geplant dass der 3te Überströhmer Dichtfläche bekommt... Hab da wenig gefräst ansonsten, sollte ja keine Rakete werde für die Frau 😄, die 25 PS sind eh schon zuviel für sie🙄

20210722_172208.jpg

20210722_174118.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 20:20 schrieb discotizer303:

Jepp. Der große Boom ist hier vorbei. Vor allem, weil sich kaum einer mit originaler Leistung und dem originalen Motor abquälen möchte.

@Barnosch @lepolod hat mal einen Tannenbaum für die GT gesucht (war im Juli 2023). Vielleicht sucht er noch und nimmt das ganze Getriebe?

An sich such ich immer Originalteile, da die repro mittlerweile nur noch Schrott ist.  Nur bei den MV Getriebe muss man trotzdem vorsichtig sein.  150 Tannenbaum hat zwar gleiche Anzahl an Zähnen passt aber nicht in der Höhe.  Ist mir schon aufgefallen Zusammenbau. Also immer Weng aufpassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lepolod:

An sich such ich immer Originalteile, da die repro mittlerweile nur noch Schrott ist.  Nur bei den MV Getriebe muss man trotzdem vorsichtig sein.  150 Tannenbaum hat zwar gleiche Anzahl an Zähnen passt aber nicht in der Höhe.  Ist mir schon aufgefallen Zusammenbau. Also immer Weng aufpassen. 

es ging um ein 160er Getriebe. Um das hier: 

Nicht um ein 150er. Ich muss überhaupt nicht aufpassen, weil ich die Unterschiede kenne und außerdem genug Motoren habe.

Aber klar. Wenn du @lepolod meinst du kennst dich besser aus als ich, dann bitte.

Wer nicht will der hat schon.

 

PS: warum tue ich mir das eigentlich an? Bernd, ich kann dich verstehen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompression (in Bar,  gemessen mit einem Kompressionsprüfer im Kerzenloch) hängt einerseits von der geom. Verdichtung, aber andererseits auch vom Zustand der Kolbenringe ab...und außerdem auch davon, wie schnell Du auf den Kickstarter drückst, um den Motor durchzudrehen. Drückst du den Motor z.B. langsam durch, hat der Druck "Zeit" seitlich an den Kolbenring "vorbeizublasen", bevor das Messgerät in erfassen kann. Der "Kickertest" ist darum wenig aussagekräftig.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Pholgix:

Die Kompression (in Bar,  gemessen mit einem Kompressionsprüfer im Kerzenloch) hängt einerseits von der geom. Verdichtung, aber andererseits auch vom Zustand der Kolbenringe ab...und außerdem auch davon, wie schnell Du auf den Kickstarter drückst, um den Motor durchzudrehen. Drückst du den Motor z.B. langsam durch, hat der Druck "Zeit" seitlich an den Kolbenring "vorbeizublasen", bevor das Messgerät in erfassen kann. Der "Kickertest" ist darum wenig aussagekräftig.

 

und es ist zwischen Kicker und Kurbelwelle ja auch noch eine Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb discotizer303:

es ging um ein 160er Getriebe. Um das hier: 

Nicht um ein 150er. Ich muss überhaupt nicht aufpassen, weil ich die Unterschiede kenne und außerdem genug Motoren habe.

Aber klar. Wenn du @lepolod meinst du kennst dich besser aus als ich, dann bitte.

Wer nicht will der hat schon.

 

PS: warum tue ich mir das eigentlich an? Bernd, ich kann dich verstehen.

@discotizer303Das war jetzt nicht meine Absicht dich in irgendeiner Form schlecht zu reden. Und ich hab auch nicht behauptet,ich kenn mich besser aus😉 hab das nur erwähnt, damit man nicht den gleichen Fehler macht wie ich. Ich hab bis dahin  leider keine Maßeinheiten zwischen einem 150 und 160 Getriebe gefunden gehabt. Deswegen hab ich für die Allgemeinheit,nochmals den Hinweis gegeben. Sonst ärgert man sich wie ich dann in der Werkstatt, dass das Teil dann doch nicht passt. Deswegen halt Mal den Ball flach 😜🍻ich bin schon sehr dankbar für eure Infos und Hilfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Die Kompression (in Bar,  gemessen mit einem Kompressionsprüfer im Kerzenloch) hängt einerseits von der geom. Verdichtung, aber andererseits auch vom Zustand der Kolbenringe ab...und außerdem auch davon, wie schnell Du auf den Kickstarter drückst, um den Motor durchzudrehen. Drückst du den Motor z.B. langsam durch, hat der Druck "Zeit" seitlich an den Kolbenring "vorbeizublasen", bevor das Messgerät in erfassen kann. Der "Kickertest" ist darum wenig aussagekräftig.

 

Das stimmt natürlich alles. Es ist mir nur eben aufgefallen dass ich den Kicker bei der DS wirklich fast mit dem Daumen durchdrücken kann, trotzdem startet sie meist beim ersten Kick. Ist ja eigentlich angenehm, es wundert mich nur ein wenig weil ich das so nicht kenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 21:55 schrieb Pholgix:

Verstehe, hab mir da auch noch welche beiseite gelegt:-D...vor allem weil ich finde, dass die Direktsaugermotoren sich wirklich schön fahren lassen, sofern man sich mit der Leistung eines O-tunings zufrieden geben kann. Mit dem Polini CP23 läuft das ganz gut, ich glaub aber der ist zu groß. Bin gespannt was das CP21/19 Projekt abwirft...

hier hat scheinbar auch jemand eine Menge Motoren beiseite gelegt :-D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motovespa-vespa-motoren/2606580898-305-1114

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 13:28 schrieb Pholgix:

Die Breite der Kurbelwelle ist so schmal wie original? Wie stehts mit Vibrationen?

 

Bei welcher Drehzahl ist das Leistungsmaximum?

Die Kurbelwelle ist gleich breit wie original aber hat einen Aussendurchmesser von 97mm anstatt 93mm. Beid PX Motoren kann problemlos 99mm Aussendurchmesser gefahren werden. )7mm reicht aber für 62 Hub -  und der Hub passt für den M1XL ganz gut ;-)

 

Die 25 PS laufen super mit dem original Getriebe und der Motor läuft sehr rund und weich. Diagramm müsste ich schauen, finde ich glaub eher nicht mehr..... Hatte zuerst ein Box Auspuff drauf, der Sound war aber nicht mein Ding. Jetzt mit dem SIP Performance gefällt mir die Optik und der Sound. Motor zieht mit dem Originalgetriebe immer aus jeder Lager und jeden Berg problemlos durch.

 

Gruss Michael

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen Zylinder in dem DS200er Motor vorgefunden, kann jemand was dazu sagen?

Ist dieser original verbaut oder wurde der nachträglich montiert?

 

Sieht nach Fabrikat Barikit aus, mehr habe ich nicht im Netz gefunden.

Zylinder ist normaler Guss 200er / Taschen sehr gross für einen originalen Kolben.

 

Taugt der was....?  

 

 

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb res:

Habe diesen Zylinder in dem DS200er Motor vorgefunden, kann jemand was dazu sagen?

Ist dieser original verbaut oder wurde der nachträglich montiert?

 

Sieht nach Fabrikat Barikit aus, mehr habe ich nicht im Netz gefunden.

Zylinder ist normaler Guss 200er / Taschen sehr gross für einen originalen Kolben.

 

Taugt der was....?  

 

 

1.jpg

2.jpg

hier schon einmal geschaut?

https://rzt.de/Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

hier schon einmal geschaut?

https://rzt.de/Kolben

Verstehe nicht was du mir sagen möchtest. Frag mich ob der in Spanien original verbaut wurde oder ob der nachträglich drauf kam.

Und ob jemand diesen kennt und welch potential in ihm wohl steckt. Mittlerweile glaube ich ist es ein Autisa Kolben, jedoch ohne den

Zylinder der mit geteiltem Auslass?! 

 

Evtl. einer eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb res:

Verstehe nicht was du mir sagen möchtest. Frag mich ob der in Spanien original verbaut wurde oder ob der nachträglich drauf kam.

Und ob jemand diesen kennt und welch potential in ihm wohl steckt. Mittlerweile glaube ich ist es ein Autisa Kolben, jedoch ohne den

Zylinder der mit geteiltem Auslass?! 

 

Evtl. einer eine Idee

es war die Frage, ob du bei diesem Händler für Barikitkolben bereits geschaut hattest.

Was steht denn auf dem Kolbenboden?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb discotizer303:

es war die Frage, ob du bei diesem Händler für Barikitkolben bereits geschaut hattest.

Was steht denn auf dem Kolbenboden?

ach so - geschaut hab ich, jedoch nichts an Informationen gefunden. Komme erst die tage dazu den mal auszubauen, berichte danach.

 

Nächstes Rätsel: Ist der Kopf der DS200 mit zentralem Brennraum und nicht wie bei der Rally exzentrisch? Und stimmt es das auf dem Kopf keine Nummer drauf steht, so wie bei den italos? Evtl. kann jemand einen Vergleich zu seinem machen.

=>Bernd meinte 23° Vorzündung, dies könnte wohl der Grund sein?! 

 

 

 image.thumb.jpeg.3c6ad35f66c7bffb4080c60ef21d129f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.12.2023 um 12:08 schrieb Squalor:

Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, versuche es mal hier da Motovespa spezifisch.

 

Ich habe bei meiner Mv125s LF PX motor, die MRP Ständerversatz Platte montiert, da der Polini Auspuff sonst anstöst, kombiniert mit einem PX Ständer stösst er jetzt aber beim einklappen an der Strebe an.

Hat diese Kombi auch jemand verbaut ?

 

20231202_170445.jpg

Niemand eine idee oder das selbe Problem gehabt? Oder brauch ich nen andern Ständer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Squalor:

Niemand eine idee oder das selbe Problem gehabt? Oder brauch ich nen andern Ständer?

 

Ich finde den Versatz des Hauptständers nicht besonders attraktiv und habe das wie @-=SkReeK=- gelöst.

Damit bleibt der Ständer, wo er hingehört...

 

Am 16.1.2021 um 20:33 schrieb -=SkReeK=-:

Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut.

Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte:

_20210116_202910.thumb.JPG.0e4a3fe871fa1506114d5a55e195ae0e.JPG_20210116_202951.thumb.JPG.e3aca589221ffccfa9d59a7eab631232.JPG_20210116_203014.thumb.JPG.516b8a48b313f6ec7b6d2b1f97df654d.JPG

 

Jetzt steht der Hobel endlich wieder ordentlich :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Squalor:

Niemand eine idee oder das selbe Problem gehabt? Oder brauch ich nen andern Ständ

 

hast Du den falschen Ständerversatz gekauft?

Es gibt 3 Modelle die den Ständer auf unterschiedliche Ebenen "heben" - vermutlich wegen der Streben... Du hast das Teil für Sprint statt für MV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information