Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dann 40-45Nm und ab dafür, zumindest "Baumarkt"-8.8er Güte wirds schon sein. :satisfied:

da wäre ich mir nicht so sicher. In der EU gefertigte 6kant Schrauben nach Norm müssen gekennzeichnet sein (Hersteller + Güte).

Das Asien Zeug ist teilweise schon von zweifelhafter Qualität.

 

Aber ganz abgesehen davon würde ich mir mehr Gedanken um das Aluteil machen, das da geklemmt wird und das ich auch schon gebrochen gesehen habe....oder die Mutterauflage war total verwürgt, weil die scharfkantige 4-Kantmutti ne geringere Auflage hat.

 

Wenn man mit der PX vergleicht muss man auch berücksichtigen, dass das so eine spezielle Schraube mit dünnerem Schaft ist. Ich weiß ja nicht was Du da für eine hast? Wenn es eine normaler Schaft ist, ist der Nm-Wert nicht unbedingt vergleichbar.


Im Zweifel lieber weniger und Schraubensicherung mittelfest verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

da wäre ich mir nicht so sicher. In der EU gefertigte 6kant Schrauben nach Norm müssen gekennzeichnet sein (Hersteller + Güte).

Das Asien Zeug ist teilweise schon von zweifelhafter Qualität.

Hmm, da haste auch wieder recht. Dann würd ich eher am unteren Ende des empfohlenen Drehmoments ansetzen. Laut kurzer Recherche im GSF ist zumindest so manche verjüngte Lenkkopfschraube bei 40Nm abgerissen.

 

Auch wenn ich sonst total geil auf "alles mit Drehmoment anziehen" bin, aber bei der Schraube hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir eben auch unsicher...mache sonst immer PX,T5,Sprint und Co. Ist mein erster einteiliger Lenker.

 

Die Schraube ist nicht verjüngt.

 

Hatte schon oft gelesen, dass sich bei Vielen der Lenker beim Lenken bewegt. Also nicht fest genug ist aufgrund der Schraube, die nicht fest genug angezogen wurde. Andererseits ist der Lenker mit der Klemmung sensibel, das ist klar.

 

Stand jetzt so 1 Tag in der Werkstatt, sollte nichts passiert sein. Werde morgen die Mutter nochmals lösen und dann ab 30NM schrittweise vorgehen bis der Lenker fest ist und sich nicht mehr bewegen lässt. Dann weiss ich den Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn man mit der PX vergleicht muss man auch berücksichtigen, dass das so eine spezielle Schraube mit dünnerem Schaft ist. Ich weiß ja nicht was Du da für eine hast? Wenn es eine normaler Schaft ist, ist der Nm-Wert nicht unbedingt vergleichbar.

Ist keine verjüngte Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat sie eine höhere Steifigkeit als die der PX und baut bei gleichem Anzugsmoment mehr Zugkraft auf. Man muss hierbei sicher auch die Stabilität des Klemmtels berücksichtigen, das ist evtl weniger stabil als der der PX, das weiß ich nicht.

Ich würde die unteren 30Nm der PX nehmen.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

da wäre ich mir nicht so sicher. In der EU gefertigte 6kant Schrauben nach Norm müssen gekennzeichnet sein (Hersteller + Güte).

Das Asien Zeug ist teilweise schon von zweifelhafter Qualität.

 

Aber ganz abgesehen davon würde ich mir mehr Gedanken um das Aluteil machen, das da geklemmt wird und das ich auch schon gebrochen gesehen habe....oder die Mutterauflage war total verwürgt, weil die scharfkantige 4-Kantmutti ne geringere Auflage hat.

 

Wenn man mit der PX vergleicht muss man auch berücksichtigen, dass das so eine spezielle Schraube mit dünnerem Schaft ist. Ich weiß ja nicht was Du da für eine hast? Wenn es eine normaler Schaft ist, ist der Nm-Wert nicht unbedingt vergleichbar.


Im Zweifel lieber weniger und Schraubensicherung mittelfest verwenden. 

 

Da hast du recht. Die schraube ist nicht das Problem. Problem ist der aluguss und wenn dir der beim Fahren bricht dann gute Nacht. Ist mir 1x passiert das ich das Ding zu fest angezogen habe. Roller aus der Werkstatt geschoben. Beim rausfahren aus der Einfahrt beim Bürgersteig KNACK war die klemmung gebrochen!!!! 

 

Also ich würde immer ganz vorsichtig nach und nach anziehen bis das passt. Das merkst eh dann selber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du recht. Die schraube ist nicht das Problem. Problem ist der aluguss und wenn dir der beim Fahren bricht dann gute Nacht. Ist mir 1x passiert das ich das Ding zu fest angezogen habe. Roller aus der Werkstatt geschoben. Beim rausfahren aus der Einfahrt beim Bürgersteig KNACK war die klemmung gebrochen!!!! 

 

Also ich würde immer ganz vorsichtig nach und nach anziehen bis das passt. Das merkst eh dann selber. 

Habe die Schraube heute wieder komplett gelöst und werde diese in den nächsten Tagen mit Gefühl soweit anziehen bis der Lenker fest ist...merke ich ja dann und würde Mal den NM Wert mit dem Drehmomentschlüssel feststellen.

 

Mich wundert eben nur, dass es anscheinend nirgends eine Angabe zum NM Wert gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du recht. Die schraube ist nicht das Problem. Problem ist der aluguss und wenn dir der beim Fahren bricht dann gute Nacht. Ist mir 1x passiert das ich das Ding zu fest angezogen habe. Roller aus der Werkstatt geschoben. Beim rausfahren aus der Einfahrt beim Bürgersteig KNACK war die klemmung gebrochen!!!! 

 

Also ich würde immer ganz vorsichtig nach und nach anziehen bis das passt. Das merkst eh dann selber. 

Frage ist natürlich auch, ob es bei einer Kiste mit Baujahr 1961 nicht gleich sinnvoller ist, einen komplett neuen Lenker zu kaufen. Man weiss ja nie, wie vorbelastet der Alte ist

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hast Du eine Bezugsquelle? Ich finde nur die Nachbauteile mit 14er SW. Danke

klar:

 

Piaggio

habe das größte Lager mit Originalersatzteilen im RheinMain Gebiet

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Frage ist natürlich auch, ob es bei einer Kiste mit Baujahr 1961 nicht gleich sinnvoller ist, einen komplett neuen Lenker zu kaufen. Man weiss ja nie, wie vorbelastet der Alte ist

... und wie ausgenudelt die Schalt-und Gasrohrsitze sind. Aber ein "neuer" Lenker wird, wenn verfügbar, wohl aus Asien kommen. Und ob das besser ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... und wie ausgenudelt die Schalt-und Gasrohrsitze sind. Aber ein "neuer" Lenker wird, wenn verfügbar, wohl aus Asien kommen. Und ob das besser ist...

Der Lenker sieht für mich absolut top aus, auch die Sitze der Rohre. Was man eben leider nie weiss, ist, ob es bei der Klemmung nicht schon einen Haarriss gab.

 

Hoffe, dass dies nicht nur die 45NM passiert ist. Aber nochmal: so fest war die Schraube gar nicht bei 45NM und ich denke, dass ich evtl bei knapp 40NM lande wenn ich mich schrittweise vortaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Frage ist natürlich auch, ob es bei einer Kiste mit Baujahr 1961 nicht gleich sinnvoller ist, einen komplett neuen Lenker zu kaufen. Man weiss ja nie, wie vorbelastet der Alte ist

Ich würd hier noch einwerfen das die alte Gußqualität deutlich geiler ist als die neuen Teile, hängt mit diversen Umweltnormen (z.B. REACH) zusammen und damit das man damals noch deutlich giftigere Zusatzstoffe in den Guss geben durfte um dem Alu auch eine gewisse "Flexibilität" zu verleihen. Aluguss neueren Baujahrs neigt meiner Erfahrung nach deutlich eher zu einem Bruch als die alten Teile aus den 60ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich würd hier noch einwerfen das die alte Gußqualität deutlich geiler ist als die neuen Teile, hängt mit diversen Umweltnormen (z.B. REACH) zusammen und damit das man damals noch deutlich giftigere Zusatzstoffe in den Guss geben durfte um dem Alu auch eine gewisse "Flexibilität" zu verleihen. Aluguss neueren Baujahrs neigt meiner Erfahrung nach deutlich eher zu einem Bruch als die alten Teile aus den 60ern.

Sehr guter Einwand!!!

Rita hat gerade den Hinweis auf diese Schraube gegeben:

 

https://www.scooter-center.com/de/schraube-innensechskant-din-912-m10-x-67-lenkkopfschraube-piaggio-neue-version-vespa-px-pk-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-180-ss-super-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-et3-pv125-v50-v90-7675133?number=7675133

 

Ist nur die Frage, ob das Gewinde nicht zu kurz ist, um das Ganze festzuschrauben. Möchte ungerne auf jeder Seite 2 UScheiben draufpacken müssen. Und natürlich, ob der Schaft nicht zu dick ist.

 

Hat jemand von Euch eine Solche im Einsatz?

 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

meine Güte 4.50€ - geh in den baumarkt und hol dir dort die richtige Schraube für 1.50€. Das ist eine Standardschraube...

Ich bin ja ein Freund von Baumarkt und hole mir, seitdem ich schraube (knapp 30 Jahre), alles dort...aber Du hast schon gesehen, dass es Teilgewinde ist und das eben nicht Standardware im Baumarkt ist, oder? Die Teilgewinde im Baumarkt sind meist länger bzw kürzer...das muss schon passen wegen dem Gabelschaft.

 

Also km weit durch die Gegend fahren (bei diesen Spritpreisen) und dann mit gut Glück die eine richtige Schraube finden im Gegensatz zu 3 Euro mehr zahlen und noch n paar Teile bei einem Shop mit dazu bestellen.

 

Meine Güte...

 

PS: SCK verkauft zB die lange Version für Spiegelhalter für 10 Euro...und weisst Du was, die passt bei MV 150S 1.Serie nicht. Gewinde nicht lang genug.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auf den Baumarkt an, aber klar... bei zu viel Rennerei akzeptiert man dann auch 4.50€.

War übrigens nicht bös gemeint. War nur erstaunt!

Ob die Schafthöhe etwas länger oder kürzer ist sollte m. E. keine Rolle spielen. Ich würde aber mal noch schauen, ob der Inbuskopf von der Auflage her für die Bohrung nicht etwas klein ist und da nicht eh ne U Scheibe drunter sollte.

 

vor 3 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich würd hier noch einwerfen das die alte Gußqualität deutlich geiler ist als die neuen Teile, hängt mit diversen Umweltnormen (z.B. REACH) zusammen und damit das man damals noch deutlich giftigere Zusatzstoffe in den Guss geben durfte um dem Alu auch eine gewisse "Flexibilität" zu verleihen. Aluguss neueren Baujahrs neigt meiner Erfahrung nach deutlich eher zu einem Bruch als die alten Teile aus den 60ern.

Weißt du das oder glaubst Du das? Und meinst Du das im Allgemeinen oder speziell auf die Vespa Lenker bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kommt sicher auf den Baumarkt an, aber klar... bei zu viel Rennerei akzeptiert man dann auch 4.50€.

War übrigens nicht bös gemeint. War nur erstaunt!

Ob die Schafthöhe etwas länger oder kürzer ist sollte m. E. keine Rolle spielen. Ich würde aber mal noch schauen, ob der Inbuskopf von der Auflage her für die Bohrung nicht etwas klein ist und da nicht eh ne U Scheibe drunter sollte.

 

Alles gut, meinte es auch nicht böse. Mich nervt einfach nach all den Jahren des Schraubens, dass es immer neue Teile gibt, die nicht passen...dachte, dass ich schon alle Schrauben durch habe mit all den Rollern :-)

 

Hatte mir wie gesagt die längere Schraube beim SCK bestellt, die gemäß Beschreibung passen sollte, und dann passt die doch nicht. Die kürzere Schraube, die ich aktuell habe, hat nicht Mal eine Bezeichnung drauf, kommt also aus Asien.

 

Bestelle nun nochmals 2 Andere und fahre Mal in einen Schraubenladen, was die so haben...das ist dann eben wieder Gurkerei wegen nichts und da denke ich schon eher nachhaltig.

 

UScheibe packe ich sowieso unter den Kopf...egal ob Sechskant oder Imbus. Auflagefläche sollte bei beiden Varianten auf der UScheibe gleich sein dann. 

 

So ein Aufwand wegen einer Schraube...aber ist eben sicherheitsrelevant am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ja. Man kann es aber auch übertreiben.

Stimmt :-) hört sich aber "intensiver" an als es tatsächlich ist. Einmal ne Schraube bestellt gehabt und die Tage in einen Schraubenladen, der zufällig auf dem Weg liegt, das war s dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Weißt du das oder glaubst Du das? Und meinst Du das im Allgemeinen oder speziell auf die Vespa Lenker bezogen?

Ich glaube das, mit konkreten Daten zu alten Aluminiumlegierungen kann ich nicht dienen. Aber ich weiß das damals mehr Blei und weniger Sekundäraluminium eingesetzt wurde. Ersteres führt zu leichterer Bearbeitbarkeit der Teile, letzteres zu höherer Zähigkeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Bestelle nun nochmals 2 Andere und fahre Mal in einen Schraubenladen, was die so haben.

 

Wie gesagt die Schraube wird m. E. weniger das Problem sein als der Aluguss, drum bestelle ich gern diese links im Bild:

_20220315_211921.thumb.JPG.42800dc7927b89dd44ee59efa39d3494.JPG

 

Mitte ist original, rechts vermutlich Asien, wegen der scharfkantigen Absätze mit hoher Kerbwirkung. Ich behaupte das würde man hierzulande nicht machen.

Die Linke sieht mir sehr gut aus und verwende ich gerne.

 

 

Und hier noch ein Bild eines vom Spezialisten angezogenen 1982er PX Lenkers:

_20220315_224530.thumb.JPG.59b52fe46dfc8eb564df53bd744cd0e5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt die Schraube wird m. E. weniger das Problem sein als der Aluguss, drum bestelle ich gern diese links im Bild:

_20220315_211921.thumb.JPG.42800dc7927b89dd44ee59efa39d3494.JPG

 

Mitte ist original, rechts vermutlich Asien, wegen der scharfkantigen Absätze mit hoher Kerbwirkung. Ich behaupte das würde man hierzulande nicht machen.

Die Linke sieht mir sehr gut aus und verwende ich gerne.

 

 

Und hier noch ein Bild eines vom Spezialisten angezogenen 1982er PX Lenkers:

_20220315_224530.thumb.JPG.59b52fe46dfc8eb564df53bd744cd0e5.JPG

Oha, das sieht kriminell aus!!!

 

Von den verjüngten Schrauben habe ich von anderen Modellen auch noch 2 Stück im Regal. Verbaue die auch sonst immer. Aber wie gesagt, die MV 150S 1. Serie hat eine "Normale" verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, falls Off topic bitte löschen😃

Bin verzweifelt auf der Suche nach Originalen gebrauchten Trittleisten für meine MV125N Sicke BJ 1958. Hat jemand welche für mich? Egal welcher Zustand. 
 

784A4446-E6CF-4028-9F0A-E9B37B7511A6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MH346 folgendes von sich gegeben:

Servus, falls Off topic bitte löschen😃

Bin verzweifelt auf der Suche nach Originalen gebrauchten Trittleisten für meine MV125N Sicke BJ 1958. Hat jemand welche für mich? Egal welcher Zustand. 
 

784A4446-E6CF-4028-9F0A-E9B37B7511A6.jpeg

die sind nix?

https://scooterclasico.es/shop/es/repuesto-usado/4584-guardabarros-vespa-sprint-usado-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
    • Ja ist recht selten und kaum zu bekommen. SHA 13.13 Spaco mit Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube 
    • @Ralf1968 ich habe mal die Fahrzeugscheine und Verträge mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer entfernt. Glaube die finden das nicht so geil. Blanko BE‘s sind im übrigen Urkundenfälschung, findet das Gesetz nicht so geil.
    • Mit Serienmenge reicht es normalerweise einen Ziegelstein o.ä. unter den linken Ständer zu legen. Das ist schräg genug. Dann tropft höchstens ein Rest aus dem Hauptwellenlager. Nachteil ist, dass leichter Kleinteile, wie z.b der Halbmond reinfallen kann.
    • umrüstung Serie 2 auf BGM Scheibenbremse mit TPH Geber unter der Kaskade. Hat jemand zufällig die benötigte Bremsleitungslänge im Kopf? Wäre bequemer am Einbautag alles fertig zu bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information