Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

[mention=63684]MV-Tobi[/mention]
 
ich würde wenn überhaupt mein Geld in einen 
PX Motor investieren . Spürbar mehr Lichtausbeute gegenüber einer funktionierenden 6volt Anlage bekommst du auch mit der  BMG Zündung nicht . 
 
Gruss Bernd 


Denke das ist auf lange Sicht die sinnvollere alternative.
Jetzt heißt es Mal auf Motoren Suche gehen.
Hast du evtl. was zu verkaufen Bernd?

Bin noch am überlegen ob ich auf einen PX150 gehe oder auf PX200.

PX 150 dann mit leichtem Tuning
177er BGM/Welle/Vergaser/Auspuff oder fürs gleiche Geld nen 200er Motor und erstmal Ori fahren, da die preislich ja schon sehr nach oben gegangen sind und ich denke mit den 12 PS kann man durchaus leben wenn man davor einen Ori 150GS Motor gewohnt war.

Was würdet ihr tun :-)?
Ich weiß, ist ne blöde Frage. Sind halt 1000 Euro aufwärts fürn 200er ohne Tuning.

Beim PX 150 wäre man beim gleichen Preis mit Anschaffungskosten, BGM Zylinder evtl Vergaser und Welle je nachdem ob ich selber reviediere oder nicht.

Lohnt sich der 200er im Gegensatz zum 150er wenn man nicht an die Tuningrenze gehen will?

Grüße

Tobi


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme im Gehäuse für die Zündplatte ist doch bei der MV anders, oder ist das nur bei den elektronischen Femsas der Fall? Also GT und folgende...
 
Ich hatte nie einen GT Motor dabei, sondern von vornherein einen PX. 
Ich finde ja den GT Auspuff äußerlich das einzige Merkmal, was die GT von einer italienischen unterscheidet. Da überleg ich auch gerade mir einen zu besorgen und für den PX Zylinder umzuschweissen. 
 
Also Go for PX Motor. Dafür kriegst Du bei den Shops hier in BRD alles und hast Standard Technik. Gebraucht gibts auch viel hier im Forum. Charme hat der MV Motor natürlich schon. Warum nicht beides probieren und dann entscheiden?


Ja Ersatzteilversorgung ist klar mit dem PX einfacher.
Ich möchte jetzt halt ungern 250 für die Zündung ausgeben wenn früher oder später eh auf PX gewechselt wird.

Fahrleistung des Ori Motors ist jetzt halt auch nicht berauschend wenn man längere Touren fährt und ich denke früher oder später muss einfach mehr Leistung her.

Wenn es Tuning für den MV Motor geben würde wäre ich auch bereit in den vorhandenen Motor zu stecken und das schöne Knattern der Spanierin beibehalten :-)



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi ,

 

na originales Tuning bringt bei den 150 er Direktansaugern  nicht wirklich was,

die Kollegen haben es  bis zu 90-95 echte gebracht aber die Anfälligkeit steigt halt auch .

 

ich weis nicht ob man bei ner PX Lösung von günstiger oder nicht sprechen kann ,

kommt doch immer drauf an was du für ne Leistung wünscht und was du damit machen

willst.

 

PX Alltagsreuse natürlich möglich mit  PX 150 Block

 

Touren Traktor halt schon eher mit nem 200er Block,

 

 

kosten für ne ( incl benötigter Teile bei gekauftem PX)

 

150er Basis   vielleicht 900-1100 ( 450-550 Motor )

200er Basis              1300-1500 Euro ( 700-800 Motor)

 

 

 

Grundsätzlich bin ich traugig  das die Komplette Zulieferscene sich null mit den Spanischen

Motoren 125/150 beschäftigt , die sind devinitiv alle gleich aufgebaut .

 

Die Blöcke sind alle gleich und mit einem guten Zylinder könnte man 1000er alte 4 Gang Motoren

neu bestücken .

 

hab da diverse Male mit Leuten von Sip ect.  gesprochen , das interessiert keinen Schwanz

weil die halt lieber neue Motorgehäuse von Malossi , Pinasco und Co verkaufen wollen.

aber was rede ich ...

 

 

ja ich bekomm demnächst paar Motoren , meld dich mal in zwei Wochen ..

 

Ciao Bernd

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die 150er Motoren mittlerweile lieber als die 200er. Hab ne PX 200 von meinem Vater übernommen und im Vergleich dazu laufen die kleinen Motoren wesentlich ruhiger. Das merkt man deutlich, finde ich.

 

Meine MV kriegt ein LML Gehäuse mit 24er, DR und vielleicht nen MV Auspuff, oder nen SIP Road, der liegt hier eh rum.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe Mal ne schnelle Frage. Brauche einen neuen Halbmondkeil für meine Kuwe.
Der alte hat die Maße 3x3x10. Habe momentan nur 3x5x12.6 da und der steht schon mächtig über.
Kann man wahrscheinlich so nicht verwenden oder?

Und noch ne Frage. Meine MV GS150 wurde Mal auf eine Zündung mit Polrad einer Sprint umgebaut. Das Sprint Lüfterrad ist ich meine 2200g schwer. Habe heute Mal das Ori gewogen und das hat 1685.

Glaubt ihr das Fahren wäre angenehmer mit dem leichteren Rad?



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen , 

 

die spanischen direktsauger  Sind Erfahrungsgemäß eh schon recht kurz am 

gas , denke das du den Unterschied des Polrads kaum merkst . 

Zudem ist die Sprint Zündung etwas stärker . 

 

Die Passfeder kannst ja bearbeiten und 

etwas ab feilen . 

 

Irgendwo ist ein Orginal Tuning Topic 

für die spanischen 150er , glaube spanische Vespa hat es gemacht . 

 

Gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Tyrell..so in etwa denke ich auch! hi erst mal an die MVler, meine 2011 angeschaffte MV 150s wollte ich auch so schnell wie möglich auf den Asphalt bringen. Dazu habe ich mir direkt bei RON nen 150er LML mit 5-Kanal geholt, den Direktansauger wollte ich irgendwann im Winter mal revidieren. Jetzt 2017 [emoji85] bin ich immer noch nicht weiter, weil ich mir zu viele Gedanken mache wie ich das Teil verbaue (bitte nicht lachen, ist so) Meiner war soweit komplett, quasi PlugandPlay, ich würde aber gerne die Getrenntschmierung beibehalten. Klar, habe gelesen das du dir nur die Schalen antun möchtest, geht also noch nicht draus hervor, wie du dich Schmieren lassen möchtest. Eine Frage, hat jemand schon mal das Setup So verbaut und wenn ja, wo habt ihr den Öltank eingepflanzt? Danke schon mal und auf ein rollendes Pfingstwochenende..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen. sollte ich eine Regel nicht beachtet haben um hier angehört zu werden, verzeiht mir. Ich bin NOCH nicht der eingefleischte hier im Forum. Durch meinen Job komme ich nur sporadisch dazu mich um meinen Bock zu kümmern. Aber das ändert sich gerade [emoji6]

Bei der Suche habe ich nichts zum Thema gefunden, außer Pro & Contra zur Schmierung. Mein LML läuft auf Getrennter, nur die Frage ob einer vielleicht auch so ein Konstrukt in seiner fährt und wie er das verbaut hat..

... Danke, Grüße, Mitch - aus Siegburg [emoji111]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von euch schonmal einen 200DN Motor in eine MV 150GS eingetragen und könnte mir evtl. Gutachten Bilder/ Papiere /Datenblätter bzw. alles was TÜV relevant sein könnte für eine Eintragung zur Verfügung stellen?

Wäre super 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Forchheimer:

Ist die MV Sprint-Gabel anders als eine normale Sprint-Gabel? 

Ja soweit ich weiß haben die unterschiedliche Steuerrohrlängen, also das Rohr der ital. Sprint ist länger.

Muss dann gekürzt werden und die Nut für die Klemmschraube des Lenkkopfes versetzt werden, ebenso die Aussparung für das Lenkradschloss,

da kannst dir auch gleich eine PK XL2 Gabel anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb x003:

Ja soweit ich weiß haben die unterschiedliche Steuerrohrlängen, also das Rohr der ital. Sprint ist länger.

Muss dann gekürzt werden und die Nut für die Klemmschraube des Lenkkopfes versetzt werden, ebenso die Aussparung für das Lenkradschloss,

da kannst dir auch gleich eine PK XL2 Gabel anpassen

 

So war der Plan - will auf vollhydraulisch umbauen. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mir mal einer ein Bild zukommen lassen wie bei der Motovespa 160 der Tacho festgemacht wird.

Mir fehlt die Halterung für den Tacho.... Oder hat jemand eine anzubieten ?

 

Und welche Tachowelle und welche Schnecke werde hier verbaut.... die der Rally?

 

Vielen Dank

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von vd68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vd68:

Hallo zusammen,

kann mir mal einer ein Bild zukommen lassen wie bei der Motovespa 160 der Tacho festgemacht wird.

Mir fehlt die Halterung für den Tacho.... Oder hat jemand eine anzubieten ?

 

Und welche Tachowelle und welche Schnecke werde hier verbaut.... die der Rally?

 

Vielen Dank

Gruß

Peter

 

siehe mal hier für die Halterung Tacho

 

http://www.ebay.de/itm/201954603785?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, wieder mal eine komische Frage. Geht um elektrische Anschlüsse. Geht darum, dass meine lichter,hupe und Unterbrecher richtig funktionieren sollen. Wie soll ich die farblich in welche Zahl stecken ? Im Schaltplan ist es nicht wirklich erkennbar. 

IMG_20170614_102712.jpg

IMG_20170614_112008.jpg

IMG_20170614_104454.jpg

14974344039361021131823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie ist das mit der Zulassung einer MV in D?

Ich habe die Möglichkeit eine Primavera zu importieren. 

Dabei sind die Original Papiere, Kaufvertrag und Abmeldebescheinigung aus Spanien.

Habe heute mit dem TÜV und der Zulassungsstelle hier in Hannover gesprochen.

TÜV sagt 21er Abnahme ist kein Problem, der Prüfer kennt sich gut aus (fährt selber eine PX).

Zulassungsstelle sagt sie benötigen halt das TÜV-Gutachten und die Originaldokumente.

 

Rahmennummer vorher vllt noch bei der Pozilei prüfen lassen?

 

Sollte so klappen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2017 um 07:46 schrieb Marty McFly:

 

Hab noch mal nachgeschaut, sind 22 mm, also dann ein Hauptständer von ner PX? Das erklärt nun auch, warum die 20 mm Ständerfüße so schwer drauf gingen vor einiger Zeit. :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen. Bin dabei das Lager und Wellendichtring der Antriebswelle bei meiner MV125N von Ende 1961 zu ersetzen. Über bzw. auf dem Kugellager war eine dünne Scheibe mit reichlich Spiel, darüber ein Spalt von ca 4mm und dann der Dichtring. War da original vielleicht ein Filzring verbaut und übrig geblieben ist jetzt diese dünne Scheibe? Kann bei den Explos der MVs allerding nichts finden. Der Wedi und die Scheibe sind jetzt raus aber die Kronenmutter bekomme ich einfach nicht rausgedreht, auch nicht mit dem passenden Kronenmutterschlüssel. Wie bekomme ich denn die blöde Mutter raus? Hat sich bisher nur ein paar mm bewegt trotz WD40 Bad.

Freu mich über Infos

Martin

 

IMG_20170621_111208.thumb.jpg.57abf92f399a1b58fc6b14b52b3a60ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das ein linksgewinde ist, weisst du?!

 

Am besten ist mit kronenschlüssel und schlagschrauber aufzukriegen. Ansonsten aussen rum heiss machen und vorsichtig in anwechselnder nut mit schraubenzieher  einhaken und aufschlagen. Vorsicht , das gewinde und innenfläche für simmerring nicht kaputt gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespistico vna

Vielen Dank für deine Antwort – dachte eigentlich das nur der Schaltbolzen ein Linksgewinde hat und sonst alle Anderen das Normale. Gut werde ich morgen mal ausprobieren vorallem mit dem Erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information