Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Nope. Zzp passt, bevor ich ich die dame auseinander gebaut hab, sprang sie immer zuverlässig an und fuhr auch super ohne Probleme. Hab dann die Einstellung so markiert und festgehalten. Kabel ist nicht gebrochen. Ist nur die Isolation, die spröde ist. Ist schon ein Schrumpfschlauch

drüber gezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lepolod:

Nope. Zzp passt, bevor ich ich die dame auseinander gebaut hab, sprang sie immer zuverlässig an und fuhr auch super ohne Probleme. Hab dann die Einstellung so markiert und festgehalten. Kabel ist nicht gebrochen. Ist nur die Isolation, die spröde ist. Ist schon ein Schrumpfschlauch

drüber gezogen ;)

keine Panik. Die ZGP ist bei mir auch annähernd in dieser Position. Bei mir habe ich

mit eigenen Markierungen die Zündung geblitzt und eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topp dann ist ja alles super , wenn man ne neue Kurbelwelle verbaut ändert sich ja auch nix gell . 

 

Ich hab bei ausgeschlagenen 

Pleullagern bei der Ermittlung 

des OT schon Unterschiede von 

10 Grad gehabt . 

 

Disco wie kompensierst du das 

bei der Femsa Ringspule ? Mit dem 

Abstand des Unterbrecherkontaktes ?

 

 

Im Laufe eines Schrauber Lebens erkennt man das abblitzen 

die einzige Chance ist zu wissen was Sache ist .,

 

Bei der GT 160  ist das genau der Unterschied ob sie danach 82 oder 91 km/h geht. 

 

Das  coole ist ja das  MV  herausgefunden hat das die GT 

optimal mit 21 +-1  Grad Vorzündung am besten läuft ,

nicht 26 oder 17 Grad . 

 

 

alles andere ist  Hobbybasteln 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MV S.A.:

Disco wie kompensierst du das 

bei der Femsa Ringspule ? Mit dem 

Abstand des Unterbrecherkontaktes ?

zeig mir den doch mal, Bernd.

 

Klaro, nach einem Wellenwechsel sollte man mal ans abblitzen denken.

 

Und natürlich zweifelt hier niemand, dass du der Beste in Sachen MV bist.

Keine Sorge.

 

Und auch klar. Den ZZP kann man sich ja locker aus den Unterlagen herauslesen.

Bei mir stimmt der Wert ja auch. :cheers:

Und ich schraube mittlerweile über 35 Jahre an Motoren. So what?

Und meine Geräte sind immer schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein aber zu behaupten das schaut so aus wie bei mir passt schon ist einfach 

nicht in Ordnung 

 

ich gabe streuungen erlebt die das Gesamte Langloch ausfüllen ... 

 

Disco mir ist das  Sack egal was jemand von mir denkt aber ich versuche niemanden zu verwirren 

 

ja das du vor allem lange an einem Modell geschraubt Hast ist bekannt 

 

comprende

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich wollte hier kein stress anzetteln, nur weil mir die etwas verdrehte ZGP aufgefallen ist.

Zündung einstellen nach einer Revision denke ich ist pflicht und ist auch keine arbeit und hexenwerk. 

 

Frage ist wie und was muss lepolod machen das seine kist läuft...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitze bitte ab, weil dein Problem kam sicher davon das die Passsfeder durch die Fehlzündung gebrochen ist . 

 

Grund ist deine Zündung steht zu früh , 

tippe 16/17 Grad 

 

und schau dir das rote Kabel an , versorgt zwar nur das Rücklicht , bedient aber gleichzeitig den kill Schalter 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremstrommel schaut nicht so aus als ob da innen ein Konusring passen würde.

Laut Teileliste/ Explosivzeichnung gehört aber einer hin....

welches Baujahr ist das?

 

...äääh, Edith fragt sich grad ob da nicht in der Achsaufnahme sowas wie ein Ring drinsteckt?

 

Nr 37 - cono exterior

Nr 38 - cono interior

IMG_2056.JPG

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

meines wissens nach haben die 150 er MVs keinen Konischen Ring.

ich schau nachher mal nach. Er gehört aber wenn er montiert ist hinter den Wedi und

die Bremstrommel hat eine Ausbuchtung .

d.H. Der Flansch an der Bremstrommel macht auch so mit dem WEDI dicht .

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

danke!

Ich muss die Frage zurück ziehen und ducke mich peinlich berührt weg :whistling:

 

Unter dem Öl steckte tatsächlich der innere Konus in der Felge :muah:

 

Ich halte jetzt mal einfach die Klappe und danke für den Hinweis. Nu is alles klar...

 

Schönen Abend liebe MV-Gemeinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vicente:

Ich halte jetzt mal einfach die Klappe und danke für den Hinweis. Nu is alles klar...
 

 

Genug Klappe gehalten ... :-D

 

... ich habe den Kolben vorsichtig auf die Kurbellwelle gesetzt. Beides sind Neuteile. Kolbenbolzen war im Gefrierer. Welle hatte ich erhitzt.

 

Der Kolben lässt sich echt schwer bewegen. Ich meine nicht das Drehen der Kurbellwelle, sondern die Drehbewegung des Kolbens selbst. Ich kenne nur alte Motoren. Da lässt sich das seeehr leicht bewegen. Es schlackert frei rum. Hier ist schon Kraft nötig. Keine Bärenkräfte. Aber doch so schwer, dass es mich sehr stutzig macht.

 

Klar. Das muss sich einspielen. Aber darf das schwergängig sein? Oder klemmt der Kram dann? Oder ist das wurscht?

 

tmp_25333-20170205_180256-977909986.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Du das so oder so wieder raus / runter kriegen musst.

 

Deine Kolbenringe sind noch nicht drauf, und so, wird es schwerer als notwendig sein.

 

Besorge die einen guten kolbenbolzenausdrücker. Im topik "Selbtsgemachte Werkzeuge" ist sogar einer mit einer schraubzwinge beschrieben.

 

das heiss und kalt mit danach nicht geöltem bolzen / kolben, neigt nunmal dazu das das ein wenig "klebt"

 

Das wird schon, rein haste den ja auch bekommen.

 

Jochen

 

 

 

Bearbeitet von Vespistico vna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was dann? Dann hab ich den Bolzen raus und dann? Der Bolzen ist also minimal zu dick. Wie soll ich den denn gleichmäßig abschleifen bzw. schmaler bekommen? Den alten Bolzen verbauen will ich auch nicht. Den habe ich russisch ausgebaut. Also bevor ich das wieder trenne, brauche ich nen Plan. Bringt ja sonst wenig.

 

Könnte das doch auch verbauen und händisch oder mir der Bohrmaschine ein paar hundert runden drehen. Dann isser evtl eingespielt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch verschiedene Kolbenbolzenlager. Die haben meistens noch eine Markierung an der Seite. Ich denke, dass Du ein falsches nicht passendes, mit einem zu großen Durchmesser hast.

 

Der Bolzen in den Kolben ging gut rein, oder?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Zylinder meiner MV Sprint wegen Riefen auf das nächste Übermaß schleifen lassen und habe mir nach dem Hinweis in diesem Topic (#6938) einen Meteor Kolben beim SIP bestellt.

Bekommen habe ich den Meteor aus der Vintage Line.

Wenn ich den Kolben nun neben den spanischen Stelle, fällt die unterschiedliche Position der Kolbenringe auf. Dies führt dazu, dass über die Hälfte des unteren Kolbenrings beim UT im Einlassfenster zu sehen ist, inklusive des Pins in der Kolbenringnut und somit auch die Stöße der Kolbenringe.  

Mit dem originalen Kolben sind bei mir die Ringe im Einlass gerade nicht zu sehen (links im Bild spanischer Originalkolben, recht Meteor).

Ich habe mit dem Meteor Kolben Bedenken bzgl. der Haltbarkeit oder wie seht ihr das?

 

IMG_20170208_180718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nakkl:

Hätte es da keinen "modernern" Kolben von GS oder Wössner gegeben?

soweit ich weiß, nicht, oder nicht lieferbar. (Konversionkolben mal ausgenommen)

Ich habe bei recambiomoto meinen Übermaßkolben bestellt und auch einen Meteor erhalten.

Spanische Vespa fährt mit dem auch schon Jahre.

Vielleicht kann MichiD mal die Artikelnummer posten, bzw. ein Bild von der Verpackung machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV Sprint ZZP laut Datenblatt 27°vOT +/-1??? Steht bei mir eher auf 21° was ja auch im MV GT160 Wiki steht...

Kerze nochmal um Klarheit zu schaffen B8 oder B7HS? Datenblatt W240T1 entspricht ja B8HS...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fmh Den linken bei Dir auf dem Bild fährst Du nun schon seit 5Jahren? 

 

Hier ein Bild der Verpackung des neuen Kolben. Es handelt sich um diesen hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/kolben+meteor+fur+vespa+150+gl_19409600

Auf dem zweiten Bild wäre die Einbauorientierung im Vergleich zum spanischen Originalkolben. Wenn die beiden Pins in den Kolbenringnuten in Richtung Einlass zeigen (so war der originale Kolben auch verbaut), zeigt der Pfeil auf dem Kolben zum Auslass.

 

IMG_20170209_175616.jpg

IMG_20170209_175434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fmh:

ich hab auch mal gesucht.  habe. mir denn einen vom classico bestellt. 

sieht auch anders aus.... funktioniert aber seit 5 jahren einwandfrei. 

gruss frank

IMG-20130513-WA0001.jpg

leistungsmässig ist kein Unterschied?

Die Fenster sind ja kleiner, oder spielt das bei originalen Motoren nicht so die Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information