Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MotoVespa-Gemeinde, 

 

ich bin zur Zeit dabei meinen Motor mit der Präfix 04M fertig zu machen.

Dazu habe ich einige Fragen an euch.

Welchen Dichtsatz, welchen Satz Lager und wahrscheinlich auch welche Kupplungs Beläge müsste ich bestellen , damit diese auch passen?

Sprich für welches Modell muss ich diese Teile hier im Lande bestellen damit sie passen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

 

Gruß Pugliabomber

Gibts schon Rückmeldung zu den benötigten Teilen.

 

gibts irgendwo ne Anleitung zum Kupplungstausch?

 

Gruß

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schobi

 

Frage an den Farbexperten,

 

 

ich hab mir ne GT 160 raufgeholt die in einer Art Gelb lackiert ist.

 

es sind keine Indizien da das es kein O-Lack ist..

 

Zulassung  03.11.1976

 

FIN 09C-8083XX

 

wie wir wissen ist alles bei den Spaniern möglich, hier mal Bild  was meinst du ??

 

Gruß Bernd

post-13679-0-18332600-1380351278_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Kollegen,

 

hab seit paar Wochen auch eine MV 160. Jetzt kann ich mich mal langsam auf mein Lieblingswinterprojekt stürzen.

Leider waren die Backen und der Koti übersprüht, eine Backe erstrahlt im O-Lack, die andere wurde leider ganz abgeschliffen :thumbsdown: . Da werde ich mal versuchen, wieder Patina reinzubringen.

Versuch macht schlau:-)

 

Sonst:

Motor läuft sauber - bleibt auch drin. Geiler Sound

Lenkanschläge sind durch. Muss erst mal auseinanderbauen und evtl. neue Anschlagwürfel ankleben.

Vorderradbremse ist durch, Bremshebel gebrochen - aber das sind Kleinigkeiten..

Papiere, etc. ist alles dabei...

 

Jetzt steh ich noch vor dem Problem Trittleisten.

Da meine mit Bitumen aufgefüllt wurden, weiss ich nicht - ob ich die Muse und Zeit habe - das Zeugs rauszupulen. Neue Leisten von der Sprint passen halt optisch nicht so wirklich.

Hat da zufällig noch jemand welche rumliegen?? Brauche auch nicht alle!

 

Bilder hab ich noch nicht mehr.

 

Grüße, Dümpler

 

 

post-22480-0-42501500-1380352804_thumb.j

post-22480-0-91328500-1380352804_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Kollegen,

 

hab seit paar Wochen auch eine MV 160. Jetzt kann ich mich mal langsam auf mein Lieblingswinterprojekt stürzen.

Leider waren die Backen und der Koti übersprüht, eine Backe erstrahlt im O-Lack, die andere wurde leider ganz abgeschliffen :thumbsdown: . Da werde ich mal versuchen, wieder Patina reinzubringen.

Versuch macht schlau:-)

 

Sonst:

Motor läuft sauber - bleibt auch drin. Geiler Sound

Lenkanschläge sind durch. Muss erst mal auseinanderbauen und evtl. neue Anschlagwürfel ankleben.

Vorderradbremse ist durch, Bremshebel gebrochen - aber das sind Kleinigkeiten..

Papiere, etc. ist alles dabei...

 

Jetzt steh ich noch vor dem Problem Trittleisten.

Da meine mit Bitumen aufgefüllt wurden, weiss ich nicht - ob ich die Muse und Zeit habe - das Zeugs rauszupulen. Neue Leisten von der Sprint passen halt optisch nicht so wirklich.

Hat da zufällig noch jemand welche rumliegen?? Brauche auch nicht alle!

 

Bilder hab ich noch nicht mehr.

 

Grüße, Dümpler

Hallo Dümpler,

Leisten habe ich keine mehr übrig, aber bei mir haben die von einer alten 50er (mit etwas Anpassung) gepasst.

Die bekommt man einfacher als 160er Leisten ;-)

Die Bitumenlösung ist ja auch kreativ. :-)

Aber Glückwunsch! Schickes Ding und erfordert wahrscheinlich nicht so viel Arbeit, wie meine ;-)

 

Was gehört denn alles zu den kompletten Papiere?

Ich habe nähmlich gar keine für meine 160er. Für die Vollabnahme beim TÜV kein Problem, da mein Tüv meine "gesammelten Daten" akzetptiert. Und mir das Gutachten erstellen würde.

Aber ich höre hier immer so schlimme Geschichten was die Zulassung der Spanier bei der Behörde betrifft.

Obwohl ich schon einige Italienerinnen  (zb. italienische vnb1, die hier so nie verkauft wurde ) auch ohne Papiere aber mit TÜV-Gutachten problemlos zulassen konnte, würde mich das mal interessieren, was man für die Motovespa so an Speziellen benötigt?

Was ich habe sind zwei deutsche Kaufverträge, Vorbesitzer und Vor-Vorbesitzer.

 

 

Viele Grüße

 

166er

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@166

 

zu der Zulassungsfrage muß man leider sagen das die Behörden seit 6 Monaten eine neue Anweisung für

spanische Fahrzeuge  bekommen haben.

 

Demnach soll die Anmeldung nur mit Orginalpapieren oder einer Gleichwertigen offiziellen Bestätigung genehmigt werden.

 

Problem ist das die meisten spanischen Rolle bis in die 90er abgemeldet wurden und dann eben de" baja definitiva".

in diesem Fall wurden die Spanischen Papiere eingezogen und es gibt eben nur noch die sogenannte Informa Trafico.

 

auf dieser steht alles notwendige drauf, Baujahr, Besitzer Abmeldetatum und Grund

 

Baja definitiva heist endgültig zur Verschrottung abgemeldet

 

Baja temporal vorübergehend, Papiere nicht eingezogen

 

ein Fahrzeug das auf der Informa Trafico im Status " de alta" steht ist noch angemeldet...

 

Eine Informa Trafico  kann grundsätzlich immer beantragt werden

 

 

 

in den meisten Fällen akzeptieren die LR Ämter eine orginale Informa Trafico aber wie bei allen Behörden

muß es nicht gehen.

 

d.h. mit Orgianlen Papieren erfolgt eine sichere Anmeldung, mit Informa Trafico eventuell.

 

 

es haben aber Leute ohne alles Zulassung geschaft, einfach gesagt das Fahrzeug war in D zugelassen und

die Papiere sind verloren gegangen....

 

Wege gibt es immer...... der eine halt mehr oder weniger nervig.

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

danke erstmal für die Infos. Hmm... könnte ja intererssant werden, die Zulassung...

Wo würde ich denn die Informa Trafico herbekommen?

Kann die z.B. ein Freund von mit Spanien organisieren? Und wenn dann so?

Ich habe nur Sorge, dass dann da "de alta" draufsteht... Könnte man das im schlimmsten Fall ändern lassen?

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Wolfgang,

 

na das würde ich erst mal ausprobieren.

 

Die Informa Trafico kann eigentlich jeder beim zentralen Ministerium del Interior

oder bei der jeweiligen Zulassungsstelle wo der Roller herkommt.

 

Dein spanischer Freund tut sich da sicher leichter. Mails aus dem Ausland werden

meist nicht beantwortet.

 

Die Zentrale Mailadresse ist:

 

[email protected]  (Direcction General de Trafico)

 

 

es gibt eine Stelle in ES an der man über das Kennzeichen anfragen kann ob ein Fahrzeug gestohlen

ist, weis ich jetzt nicht aber das kann dein Freund herausfinden.

 

im Falle des Diebstahls oder wenn ein Roller aus sonstigen gründen noch angemeldet ist

kann man über die Informa Trafico versuchen einen Deal mit dem Besitzer zu machen.

 

soviel zu den Möglichkeiten.

 

gutes Gelingen

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - Danke!

Das macht ja etwas Hoffnungen. :-)

 

Und parallel werde ich mal bei unserer Zulassungsstelle vorsichtig vorfühlen wie die das aktuell so sehen, mit Fahrzeugen aus Spanien.

Ich muss sowieso hin und Papiere für meinen Heinkel ändern lassen.

Vielleicht sind ja die neuen Informationen noch gar nicht in den"hohen Norden" vorgedrungen - aber das ist ja eher unwahrscheinlich...

 

Sonnigen Sonntag wünscht

Wolfgang

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsatronic bei 160er:

Kann man eigentlich das Zündkabel austauschen? Also Kabel von blauer Zündbox zur Zündkerze.

Ich habe jetzt mal im Motorständer Stator und Lüfterrad montiert. Bekomme beim Durchkicken Spannung für Licht und Bremslicht.

Aber die Zündbox gibt keinen Zündfunken. Kabel laut Schaltplan angschlossen  (von links braun braun schwarz Zündkabel - oder liegt da der Fehler schon?) Braune habe ich schon getauscht. Masseverbindung steht.

Das Zündkabel ist schon ziemlich ausgefranst und ziemlich kurz. Deswegen die Frage. Vielleicht hilft ein neues Zündkabel...

Grüße und Danke :-)

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schobi

 

Frage an den Farbexperten,

 

 

ich hab mir ne GT 160 raufgeholt die in einer Art Gelb lackiert ist.

 

es sind keine Indizien da das es kein O-Lack ist..

 

Zulassung  03.11.1976

 

FIN 09C-8083XX

 

wie wir wissen ist alles bei den Spaniern möglich, hier mal Bild  was meinst du ??

 

Gruß Bernd

 

... also falls dir das Gelb mal in den Augen schmerzt und du die Dame veräussern willst... let me know!!!!

 

Das Datum mag ich! :rotwerd:  :thumbsup:

Bearbeitet von KP_vom_roller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal a kurze Frage bzgl. der Trittleisten der MV 160 btw. Gt 160.

Hab irgendwo mal gelesen, dass auch die Trittleisten von der Sprint passen würden, wenn ich sie kürze. Ist der Stand noch korrekt?

Netterweise wurde ich im Suche-Topic darüber aufgeklärt, dass ich 2 Sätze 50er Leisten brauche. :cheers:

 

Würd mir natürlich gerne das anpassen der 50er Leisten an die Biegung sparen. Ist für mich immer ein Alptraum.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, hat zumindest die "Ur-160er" die schmalen Trittleisten der 50er. Und ich habe neulich eine orange GT-electronic aus Neu-Ulm hier in Hannover zufälligerwiese auf der Strasse gesehen, die hatte auch die schmalen Leisten drauf. Die sah sehr nach (beneidenswertem) Originalzustand aus. :-)

 

Die Trittleisten der Sprint sind breiter. Und das Forum hat recht, dass Du mehr als einen 50er Satz brauchen würdest. 50er haben 4 Leisten. Die 160 benötigt 6. Also 1,5 Sätze. ;-) Es würde dann also eher ein VNB1/2-Satz werden. Der hat 6 und 2 kurze anstatt der Gummimatte auf dem Tunnel. Ich glaube ab VNB3 hatten die auch schon die breiten Leisten.

 

Das Anpassen war bei mir nicht so schlimm, wenn man vorne am Beinschild anfängt. Die (itlaiensichen) Sprint-Leistensätze haben selbst bei meiner (italienisch/deutschen) Sprint auch nie 100%gepasst. :sneaky: Die musste ich selbst bei der Sprint immer noch nachbiegen. ;-) Ob der 160er Rahmen untenrum genau die gleiche Form hat, wie die Sprint kann ich leider grade nicht nachprüfen. Mein 160er Rahmen ist beim Strahlen...

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsatronic bei 160er:

Kann man eigentlich das Zündkabel austauschen? Also Kabel von blauer Zündbox zur Zündkerze.

Ich habe jetzt mal im Motorständer Stator und Lüfterrad montiert. Bekomme beim Durchkicken Spannung für Licht und Bremslicht.

Aber die Zündbox gibt keinen Zündfunken. Kabel laut Schaltplan angschlossen (von links braun braun schwarz Zündkabel - oder liegt da der Fehler schon?) Braune habe ich schon getauscht. Masseverbindung steht.

Das Zündkabel ist schon ziemlich ausgefranst und ziemlich kurz. Deswegen die Frage. Vielleicht hilft ein neues Zündkabel...

Grüße und Danke :-)

Jetzt hab ich mir das alles nochmal genauer angesehen und glaube, dass die Zündbox gar keinen Impuls bekommt. Ich kann auch keinen Widerstand zwischen den braunen Kabeln messen. Soll ja irgendwie um die 500 ohm sein. Da ist gar kein Durchgang. Und irgendwie sieht der Stator an einer Stelle komisch aus. Siehe Anhang. Kann damit jemand was anfangen?

post-23986-1380638394,1105_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, hat zumindest die "Ur-160er" die schmalen Trittleisten der 50er. Und ich habe neulich eine orange GT-electronic aus Neu-Ulm hier in Hannover zufälligerwiese auf der Strasse gesehen, die hatte auch die schmalen Leisten drauf. Die sah sehr nach (beneidenswertem) Originalzustand aus. :-)

 

Die Trittleisten der Sprint sind breiter. Und das Forum hat recht, dass Du mehr als einen 50er Satz brauchen würdest. 50er haben 4 Leisten. Die 160 benötigt 6. Also 1,5 Sätze. ;-) Es würde dann also eher ein VNB1/2-Satz werden. Der hat 6 und 2 kurze anstatt der Gummimatte auf dem Tunnel. Ich glaube ab VNB3 hatten die auch schon die breiten Leisten.

 

Das Anpassen war bei mir nicht so schlimm, wenn man vorne am Beinschild anfängt. Die (itlaiensichen) Sprint-Leistensätze haben selbst bei meiner (italienisch/deutschen) Sprint auch nie 100%gepasst. :sneaky: Die musste ich selbst bei der Sprint immer noch nachbiegen. ;-) Ob der 160er Rahmen untenrum genau die gleiche Form hat, wie die Sprint kann ich leider grade nicht nachprüfen. Mein 160er Rahmen ist beim Strahlen...

@ 166

Danke. Hab´s fast befürchtet! Das das Forum immer Recht hat, ist meist klar. Wollte nur auf Nummer sicher gehen!

(Da in diesem Topic und noch woanders von den Sprint Leisten die Rede war)

Dann gehe ich davon aus, dass die SS180er Leisten auch breiter sind?!

 

Ich brauch eh nicht alle Leisten, da ein paar von Bitumen verschont blieben :-D

 

Danke und Grüße, Dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amigos,

gibts motormässig einen Unterschied zwischen 150S 1.Serie Jg.62 und den späteren 150S Modellen?

Aussehen ist klar, 1.Serie ist eher im VBB Style mit 10" Felgen. 2. Serie hat den Trapezlenker mit den GS Style Backen... oder?

Ich finds immernoch schwer, mir einen Überblick bei den wilden Spaniern zu verschaffen. Da wurde ja alles kreuz und quer verbaut. :-D

Sind aber durchs Band alles geile Kisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schobi

 

Frage an den Farbexperten,

 

 

ich hab mir ne GT 160 raufgeholt die in einer Art Gelb lackiert ist.

 

es sind keine Indizien da das es kein O-Lack ist..

 

Zulassung  03.11.1976

 

FIN 09C-8083XX

 

wie wir wissen ist alles bei den Spaniern möglich, hier mal Bild  was meinst du ??

 

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

danke für das Bild!

Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen dass es die GT in "Schwefelgelb" gegeben hat, würd mich aber riesig freuen wenn es doch so wäre!

Du musst mir den Roller unbedingt zeigen bevor du ihn verkaufst!

 

lg Schobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, hat zumindest die "Ur-160er" die schmalen Trittleisten der 50er. Und ich habe neulich eine orange GT-electronic aus Neu-Ulm hier in Hannover zufälligerwiese auf der Strasse gesehen, die hatte auch die schmalen Leisten drauf. Die sah sehr nach (beneidenswertem) Originalzustand aus. :-)

 

Die Trittleisten der Sprint sind breiter. Und das Forum hat recht, dass Du mehr als einen 50er Satz brauchen würdest. 50er haben 4 Leisten. Die 160 benötigt 6. Also 1,5 Sätze. ;-) Es würde dann also eher ein VNB1/2-Satz werden. Der hat 6 und 2 kurze anstatt der Gummimatte auf dem Tunnel. Ich glaube ab VNB3 hatten die auch schon die breiten Leisten.

 

Das Anpassen war bei mir nicht so schlimm, wenn man vorne am Beinschild anfängt. Die (itlaiensichen) Sprint-Leistensätze haben selbst bei meiner (italienisch/deutschen) Sprint auch nie 100%gepasst. :sneaky: Die musste ich selbst bei der Sprint immer noch nachbiegen. ;-) Ob der 160er Rahmen untenrum genau die gleiche Form hat, wie die Sprint kann ich leider grade nicht nachprüfen. Mein 160er Rahmen ist beim Strahlen...

 

 

@ 166

Danke. Hab´s fast befürchtet! Das das Forum immer Recht hat, ist meist klar. Wollte nur auf Nummer sicher gehen!

(Da in diesem Topic und noch woanders von den Sprint Leisten die Rede war)

Dann gehe ich davon aus, dass die SS180er Leisten auch breiter sind?!

 

Ich brauch eh nicht alle Leisten, da ein paar von Bitumen verschont blieben :-D

 

Danke und Grüße, Dümpler

Hallo,

also das mit den schmalen Trittleisten bei den GS, 160 und GT Modellen muss wohl ein Irrtum sein,

denn die schmalen Trittleisten gab es eigentlich nur bis zur 150S 2. Serie - ab der Sprint waren die breiten montiert.

Die breiten italienischen Leisten sollten ohne große Probleme passen. Um eine Ori Optik zu bekommen müssen diese gekürzt werden,

da die äußeren hinten gebogen sind und die inneren auch länger sind.

Ein Freund von mir hat aber auch schon welche ohne sie zu kürzen montiert, weil es ihm gefallen hat.

 

Die Sache mit dem Bitumen in den Trittleisten könnte auch ein bekanntes Problem sein:

Die Trittleistengummi lösen sich durch die spanische Hitze auf und lassen sich dann nur mühsam entfernen.

Das Zeug das dann wie Bitumen ist, bleibt u.a. auf den Schuhsolen und klarerweise auch auf den Fingern kleben!!

 

gruß Schobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@166

 

also das schaut nicht so schlimm aus, die Ringzündung hat ihren Schwachpunkt an der Stelle

wo die Kabel eingegossen sind.

normal sind die CDI´s eher im Eimer.

 

ich hab noch zwei Ringzündungen, kannst zum testen haben.....

 

@Schobi

 

also das mit der gelben GT hat sich erledigt, ist ü-lack, war mal ne goldene. schaut

trotzdem gut aus. hab noch einen goldenen O-lacktank liegen wenn jemand braucht.

 

@dümpler,

 

der schobi hat recht, die 160er und GT´s haben immer breite Leisten, kannst die von Sprint oder VBB nehmen und Kürzen.

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch! :thumbsup:

 

Kann wirklich sein, dass Schobi recht hat und es kein Bitumen sondern geschmolzerner und verhärteter Gummi ist.

Werd auf alle Fälle mal versuchen, die orginalen Leisten von dem Zeug zu befreien. Schaut zwar ziemlich aufwendig aus, aber zumindest wären dann die orginalen Leisten

gerettet!

 

Nochmals vielen Dank und Grüße, Dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ich bedanke mich hier auch noch mal und behaupte ab sofort das Gegenteil - Leistentechnisch. :-)

 

Asche über mein Haupt. Ich bin die ganze Zeit diesem Gedanken gefolgt, dass die 160er die schmalen Leisten hatte. Irgedendwo stand das hier auch mal. Und auf den Bildern habe ich die dann immer als schmal sehen wollen. Bei meinem Bausatz waren auch ein Haufen schmale dabei. :blink:

 

Jetzt habe ich noch mal die Ersatzteilkataloge gewälzt. Spanische Sprint, spanische 160 und spanische GS haben natürlich die gleichen Leisten laut spanischer E-Teile-Liste. Dort mit der Bestellnummer 94624 für die Gummis. Die gleiche 94624 taucht auch in den italiensischen Listen für die Gummis der VLB (Sprint) auf.

 

Das gleiche Spiel bei den Endstücken.

 

Damit ist selbst das für mich hinreichend beweisen, das Schobi und Bernd Recht haben. :-)

 

Und ich hätte mich dann ständig über meine falschen Leisten geärgert..... DANKE :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dümpler

wenn es wirklich die geschmolzenen Gummileisten sind hilft beim entfernen

diese über Nacht in den Gefrierschrank legen, dann zieht sich das Zeug etwas zusammen

und wird hart, und lässt sich leichter entfernen als das zähe klebrige Zeug.

 

Gutes Gelingen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information