Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

So, nach fast 5 Jahren MV absenz hab ich mir vor ein paar tagen eine MV 150 Sprint zugelegt :wacko:

...hab schon einen px200er motor in der garage liegen, nachdem ich die vespa ohne gekauft habe. Hat jemand vieleicht ne Briefkopie für mich mit motoreintragung und blinker austragung?

oder soll ich mich an http://www.jockeys-boxenstop.de wenden, sind ja bei mir grad um die ecke...

p.s. weiss jemand über den verbleib folgender MotoVespa GT 160 bescheid???

Bearbeitet von vespahansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto kommt mir bekannt vor.

...von der hab ich bilder in meiner sammlung von 2006 !!

möglicherweise hier ausm forum...aber das isst schon ne weile her.

stimmt dieses Foto hat Vespahansi glaub ich vor einigen Jahren auch schon verwendet!

Da gibts Erklärungsbedarf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt dieses Foto hat Vespahansi glaub ich vor einigen Jahren auch schon verwendet!

Da gibts Erklärungsbedarf.....

ganz einfach. Die Vespa hat vor einigen Jahren mir gehört bis ich sie 2006/07 verkauft habe. Und jetzt wollte ich wissen ob jemand vieleicht über den verbleib der vespa bescheid weiss.

p.s. ist leider das einzige Bild was ich noch von der vespa hab :wacko:

Bearbeitet von vespahansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Matz,

für die 200 er DS motoren aus spanien gibt es für die Femsa Innenrotorzündung

keine kaufbare LH- Kurbelwelle .

Probelem ist das der Konus anders ist und somit das Innenrotorlüfterrad nicht drauf passt.

Die Kerbe für die Passfeder ist auch an einer anderen Position.

Das heisst wenn du ne Langhubwelle füe einen DS Motor TX 200 Motor verbauen möchtest

dann mußt du auf die KUWE ein anderen Konus drehen lassen und die Passfedernut neu fräsen lassen.

Ich habe das bei Meiner GT mit ner gelippten Langhubwelle so gemacht.

Eine alternative ist die Zündrgundplatte einer PX200 auf das spanische Gehäuse umzubauen.

d.h. du mußßt planen und ne Neue halterung aufschweissen weil ja die Femsa Gundplatte andere Steege hat.

natürlich kannst du aber den Malossi auf der orginalen KUWE fahren.

Kupplungsseite ist gleich wie bei ner PX 200 ..

für mich hat das der Ben von Pep-Parts gemacht, war aber ein ziemliches

gefrickel für Ihn . Mit der Leistung des Motors bin ich zufrieden, der Aufwand hat sich gelohnt.

Soweit so gut:-)

Gruß Bernd

post-13679-068319000 1319088055_thumb.jp

post-13679-031120700 1319088056_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach. Die Vespa hat vor einigen Jahren mir gehört bis ich sie 2006/07 verkauft habe. Und jetzt wollte ich wissen ob jemand vieleicht über den verbleib der vespa bescheid weiss.

p.s. ist leider das einzige Bild was ich noch von der vespa hab :wacko:

ich hab mindestens 3 bilder von der...wenn du willst, schreib mir ne PM und du bekommst die bilder.

grüße micha

ps. haste mal den bernd_k gefragt ? der kennt sicher viele MV-besitzer, vielleicht weis er was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Matz,

für die 200 er DS motoren aus spanien gibt es für die Femsa Innenrotorzündung

keine kaufbare LH- Kurbelwelle .

Probelem ist das der Konus anders ist und somit das Innenrotorlüfterrad nicht drauf passt.

Die Kerbe für die Passfeder ist auch an einer anderen Position.

Das heisst wenn du ne Langhubwelle füe einen DS Motor TX 200 Motor verbauen möchtest

dann mußt du auf die KUWE ein anderen Konus drehen lassen und die Passfedernut neu fräsen lassen.

Ich habe das bei Meiner GT mit ner gelippten Langhubwelle so gemacht.

Eine alternative ist die Zündrgundplatte einer PX200 auf das spanische Gehäuse umzubauen.

d.h. du mußßt planen und ne Neue halterung aufschweissen weil ja die Femsa Gundplatte andere Steege hat.

natürlich kannst du aber den Malossi auf der orginalen KUWE fahren.

Kupplungsseite ist gleich wie bei ner PX 200 ..

für mich hat das der Ben von Pep-Parts gemacht, war aber ein ziemliches

gefrickel für Ihn . Mit der Leistung des Motors bin ich zufrieden, der Aufwand hat sich gelohnt.

Soweit so gut:-)

Gruß Bernd

Gab es nicht von DRT jetzt einen neuen Hubzapfen, um auf der 60er Welle durch umpressen 62mm Hub zu erhalten?

Vielleicht könnte man den auch für die Originale 57er Welle benutzen, nur so als Idee?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst wenn du ne Langhubwelle füe einen DS Motor TX 200 Motor verbauen möchtest

dann mußt du auf die KUWE ein anderen Konus drehen lassen und die Passfedernut neu fräsen lassen.

TX ist Baugleich mid den Deutschen und Italienischen 200er Lussomotoren. Nur die Erstserie 200er (DS) haben die andere Welle mit der Femsatronic.

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Matz,

Eine alternative ist die Zündrgundplatte einer PX200 auf das spanische Gehäuse umzubauen.

d.h. du mußßt planen und ne Neue halterung aufschweissen weil ja die Femsa Gundplatte andere Steege hat.

Ich habe einen 9DS Motor, leider war die Kuwe ausgeleiert und die CDI hat gefehlt, daher hab ich eine PX Kurbellwelledie + ZGP von einer Cosa eingebaut.

Beim Motor hab ich 3 neue Löcher für die ZGP gebohrt und die Aufnahmen für die Femsa weggeflext. Lediglich die Zentrierung fehlt aber es musste nichts geschweißt werden.

Bearbeitet von a Habara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die frage. wenns mit nem 9dn motor funktioniert dann kann ich mir des ersparen.

@ der spanier: 9dn passt da ne italo welle?

9DN ist ein PX Alt Motor.

Ich mache hier mal eine kleine Liste:

DS: 200er PX Alt Erstserie mit Femsatronic (Welle anders, "Innenliegende" Magnete am Lüfterrad (ab 1980)

DN: 200er PX Alt, dasselbe wie hier, mal mit Motoplat, mal mit Ducati Zündung. (ab 1981)

73M: 200er Lusso (Oft Lusso Getriebe mit Alt Gehäuse) (ab 1985)

76M: 200er mit Getrenntschmierung (ab 1985)

77M: 200er mit Getrenntschmierung und Elestart (ab 1985)

118M: 200er TX Motor, Lusso (ab 1989)

119M: 200er Lusso Elestart (ab 1989)

VSX1M: 200er Lusso ab 2000.

Bis auf den DS Motor haben alle elektronische Zündung, es passt die normale PX Zündung draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola,

danke Spanier und alles gute zum Geburtstag...

Na du kennst dich wenigstens mit den neuen Dingern aus :wacko:

ich hatte mal ne TX angeschaut die hatte das Femsa Lüfterrad drin.

War wohl dann kein Orginal...

Wenn das beim DN motor nicht so ist dann ist dies ja sehr erfreulich!!

Sorry für die Fehlinformation TX 200

@ Gozi, ich kapier das mit dem Vespahansi seinem Post nicht, auf dem

Bild ist doch die Sprint, aber keine GT, kann mich da mal jemand aufklären?

Grüße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der beiden motoren hat sicher ne innenliegende. beim anderen motor weis ich grad gar net. wenn der dann keine innenloegende hat passr die kuwe also? Versteh ich das richtig? dann konnt ich das motörchen die tage gleich zerlegen.

Danke schonmal spanier!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Femsa mit Innen und mit Aussen Rotor.

Hier mal ein Bild von der "alten", verbaut bei der DS, Innenliegende Magnete:

Klick...

Das hier ist die andere, neuere:

Klick...

Schön zu erkennen an den unterschiedlich geformten Lüfterrädern.

Die Motoren mit der "neueren" haben meistens die Bohrungen, um Femsa oder Ducati Lichtmaschinen zu verbauen.

Die Kurbelwelle ist identisch.

Die Lichtmaschine der neueren sieht so aus:

Lichtmaschine

Die "alte" Femsatronic (Auch in der 160 GT ab 68 verbaut, 12 Volt, elektronisch) sieht so aus:

Femsatronic

Das ist die, mit dem anderen Konus an der Welle.

(Wenn jemand so eine Femsatronic rumliegen hat und nicht braucht und sie abgibt, bitte PM!)

Übrigens ist bei spanischen Vespafahrern der DS Motor der beliebteste, angeblich die beste Endgeschwindigkeit und höchste Lebensdauer. (Die Motoren haben 2 grosse Lager an der Kurbelwelle).

Danach kommt bei den Spaniern der TX Motor, ich min mit meinem in meiner TX auch sehr zufrieden (einmal neu gelagert und abgedichtet und er läuft und läuft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab die motoren grad mal angeschaut - verschiedene Polräder!!! Perfekt! Danke nochmal an den Spanier.

:wacko::laugh::wacko:

Ich mag die DS Motoren mit der Fermsatronic: Magnete nicht aussen sondern innen am Konus, daher aussen weniger Schwungmasse und "spritzigeres" Fahrverhalten.

2 grosse Kugellager an der Kurbelwelle und nicht dieses 2teilige Ding, das die PX normalerweise hat.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein paar Teile abzugeben falls Interesse besteht

Ich vermute mal, das stammt von einem 200er Motor, oder ist das von einer 160er?

Sag mir mal via PM einen Preis...

Die sind wohl trotz großem Lager auf der Limo-Seite nicht MV Sprint kompatibel oder?

Die Sprint-Welle, die GT 160 Welle und die PX Welle haben einen unterschiedlichen Konus an der Lichtmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

morgen !

gibts irgendwo orginalbilder wie die MV-Sprint mal ausgeliefert wurde?

Waren die Backen- und Gepäckfachgummis grau oder schwarz?

Passt ein Bezug von der Ital. Sprint auf das MV-Gestell? Sieht vorne stwas "spitzer" aus die MV...

und welche Griffe waren da orginal mal drauf?

und fällt mir noch ein: waren die bremstrommeln blankes alu oder gelackt?

oh ähh... :laugh: ...und welche trittleistengummis kaufe ich dafür?

grüße gozi

post-18646-034063900 1319741412_thumb.jp

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich irgendwo das die Übersetzungen? Bzw. die anzahl der Zähne.

Ich hab folgendes gezählt und hab was vermischt und wies jetzt nicht wie-was zusammen gehört:

entweder 04M oder 09M. Gewollte wäre 160GT(09M)

Vorgelege

13-13-17-21

57-41-38-34

bzw.

57-42-35-35

Nur zur Info:

Mich ärgert man manchmal die Motovespa-Technik und hab einen 160GT Motor umgebaut:

Ursprünglich war eine Sprintwelle geplant um andere Kupplungen fahren zu können, weil ich die alten MV Kupplungen oft in den ital 150GS verwende.

Außerdem sind manchmal auch welche hinüber. Jetzt gibts aber so eine PX Welle für die Sprint um einen großen Konus (Zündungsseite) zu haben.

Das paßt mir ganz gut weil als Zylinder ein M1XL drauf sollte und ich gerade wegen der Kurbelwelle das Projekt immer geschoben hatte.

Was hab ich am Motor geändert (09M):

Gr.Hälfte ausgespindelt. ÜS gefräst und etwas mit Knetmetall aufgefüllt.

Hinterm Schwung gibts noch die großen Aluteile für die Femsa Zündung. Zündgrundplatte von der PK paßt aber. Bei der PX paßt überhaupt kein Loch.

Schwung: Jeder steht bei den Femsa Haltern an. Vespatronik steift nicht. Entsprechend abgedrehte Elestartlüfteräder höchstw. auch nicht.

Steuerzeiten sind beim 09M Motor: ca. 125/180

Normal haben gesteckte M1X schnell mal 20/25PS. Hier ist die Leistung alles andere als wichtig. 15-18 reichen daher: SIP Road, 28/30er Vergaser.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich doof oder der Einzige, der diese Sätze nicht versteht: "Hinterm Schwung gibts noch die großen Aluteile für die Femsa Zündung. Zündgrundplatte von der PK paßt aber. Bei der PX paßt überhaupt kein Loch."

Schwung: Jeder steht bei den Femsa Haltern an. Vespatronik steift nicht. Entsprechend abgedrehte Elestartlüfteräder höchstw. auch nicht."

Mach mich schlau bitte, plane nämlich das gleiche. Neue Kurbelwelle mit großem Konus und PX Zündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich doof oder der Einzige, der diese Sätze nicht versteht: "Hinterm Schwung gibts noch die großen Aluteile für die Femsa Zündung. Zündgrundplatte von der PK paßt aber. Bei der PX paßt überhaupt kein Loch."

Schwung: Jeder steht bei den Femsa Haltern an. Vespatronik steift nicht. Entsprechend abgedrehte Elestartlüfteräder höchstw. auch nicht."

Mach mich schlau bitte, plane nämlich das gleiche. Neue Kurbelwelle mit großem Konus und PX Zündung...

Du bist nicht doof. Ich verstehe da auch nur Bahnhof.

Mich ärgert man manchmal die Motovespa-Technik...

Kann ja nicht so schlimm sein:

Ursprünglich war eine Sprintwelle geplant um andere Kupplungen fahren zu können, weil ich die alten MV Kupplungen oft in den ital 150GS verwende.

:wacko::laugh::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Zug nach nirgendwo.

Eine Femsa Zündung der 160GT (Femsatronik) hat eine andere Befestigung am Motor wie eine Sprint. Die ist auch total anders als die von den Italienern.

Im wesentlichen geht hier ums Tuning, ob das das Getriebe überhaupt aushält, Kupplungen der Spanier sind begrenzt belastbar und da die öffentlich findbaren Unterlagen zBsp bzgl Elektro auch eher spärlich. Deshalb steht oft auch ein Fachmann an wenn es mal keinen Strom gibt oder eine Überspannung. Und warum sollte man nicht auch eine Spanierin auf 12 Volt mit Regler umstellen? Standard Antwort: Da hänge ich einen PX Motor rein und Bau den Kabelbaum um.

Genau genommen wäre eine PX Variante sogar billiger.

Ich wollte hier nur den 09M Motor beibehalten, weil zBsp hier in Österreich keine PX Motoren bei historischen Fahrzeugen eingebaut werden dürfen.

Ich mache morgen mal Bilder.

Und danke für die Antworten bzgl meiner Übersetzungsfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information