Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo und Herzlichen Glückwunsch!

:-D:-D:-D

Habe bemerkt das bei allen Spanischen Oldies lose Kugeln in den Lenkkopflagern sind. (Habe eine 150S, eine Sprint und "Meine" GT zerlegt).

Meine VNB1 hat dieselben Lager, gekauft beim Rollerladen.

Die losen Kugeln sind Original, Ich denke oben könnte der "Käfig" passen aber nicht unten.

Bremslichtschalter:

Bei allen Spanierinnen die das Bremspedal oben auf der am Mitteltunnel befestigten "Achse" haben (Wie VNB, VBA, VBB usw.) habe Ich den Grauen (Öffner? Schliesser? ) gesehen. Ich denke der gehört auch bei Deiner dran. Hatte auch mehrere mit diesem gefrickelten Blechkästchen mit der Feder.

Das Schloss sieht doch genauso aus wie das von einer VNB oder ähnlichen Modellen, ist das innen auch so?

Sei froh das Du kein Schloss wie GT, 150S, GS und Sprint verbaut hast. Die bekommst Du nirgens... :shit:(

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom schloss ist innen ein stück abgebrochen, scheint der komplette "riegel" zu fehlen...

muss mal schauen, ob ich wo ein bild von nem vnb schloss finde und vergleichen!

bilder vom bremslichtschalter stell ich heut abend mal ein... rein spasshalber

:plemplem:

nummer hab ich gefunden, ist tatsächlich ähnlich wie bei der px positioniert, war nur gut versteckt unter mehreren schichten lack...

wer weiß was zu den farben!?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe mir das Rep Blech bestellt - Danke für den Tipp.

Habe nun ein neues Problem, Kupplungsabzieher gibt es nirgends !!

Es ist ein M23x1,5 nach meinen Erhebungen, M24x1,5 und M22x1,5 habe ich schon probiert passen nicht !

Motovespa 150S.

Hat wer von euch so einen Abzieher oder eine Idee woher man einen bekommt ??

dank

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespaoldies

dascha man ne prima Schaltertechnik. Solltest Du "Alles original" wieder herrichten wollen, hab ich von meiner Bultaco so´n Schalter noch liegen............... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...jetzt ist mir auch was aus spanischer Produktion zugelaufen:

1ix1.jpg

2tc9.jpg

3ki2.jpg

4of0.jpg

5jt3.jpg

nach meiner deutschen nun mein zweites Vespino :-D

...leider keine Papiere...kein Zündfunken...Züge im Eimer...Sitzbank marode

aber sonst bis auf die Hupe komplett :-D

was für den Winter zum basteln... :-D Sam

Bearbeitet von Sam666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Witziges Mofa :-D

Ich wollte euch mal wieder neue Bilder von meiner MV präsentieren....

mvrestaurierung48.jpg

mvrestaurierung49.jpg

mvrestaurierung50.jpg

mvrestaurierung51.jpg

mvrestaurierung52.jpg

mvrestaurierung53.jpg

Wie man sieht, fehlt nur noch die Sitzbank und ein paar Kleinigkeiten. Über den Winter werde ich sie komplett fertigstellen und dann mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr zulassen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PxSpezial:

Wird schon werden... So toll wie DIE aussieht muss das einfach gutgehen...

@Vespaoldies:

Die Trittleistenendstücke sind meines erachtens VNB-Identisch. Wann gibt es Fotos? :-D

Wenn Jemand Interesse an einer hübschen Spanierin hat... Bitte PM, habe bald mehrere in liebevolle Hände abzugeben.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos? viel zu sehen gibts noch nicht...

bilders

wegen der eintragung meld ich mich bei bedarf bei dir, Stefan_73 !?

jetzt wird erst mal ein kabelbaum geschnitzt und die neuen züge eingezogen...

es geht vorwärts... rattig!

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PxSpezial:

gefällt mir.... auch wenn ich kein Motovespa Besitzer bin muss ich sagen das Motortausch bei so einer Vespa echt eine schändung ist. Also meine GT160 zog mit dem Original Motor wirklich gut.

Gruss, Hansi

jetzt stellt euch mal nicht so an, es handelt sich hierbei um eine 150 Sprint Motovespa, die mehr gebaut wurde, als du in deinem Leben kacken wirst :-D

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leude, Leude,

so´n Drecks-Direktansauger mit Fallstromvergaser, spanischem Getriebe und gaaaanz spezieller Kurbelwelle, die nur gegen Gold zu bekommen ist tausch ich doch gerne gegen ein gängiges Modörchen.

Ersatzteillage glänzend, elektronische Zündung, Cosa-Kulu möglich, besserer Puff, billicheres Gemisch etc.............

Hab bei meiner S150, Bj 62 einen PX-150 Motor verpflanzt ( weiter oben liegt schon eine Kopie), DR 177 mit 24 er Gaser drauf und ich fahr gern mal ein kleines Rennen gegen die "alles orischinal" Möhren, da wird Euch vor lauter Teerplocken ganz schwarz vor Augen. :-D

Beste Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch stephan, schönen scheiss hast mir da verkauft: :-D

sah von oben am koti schon so nach riss aus...

dann koti ab, und voila! frage: das sollte sich doch eigentlich schweissen lassen!?

die gabel ist ja stahlrohr, die aufnahme für den koti guß. das sollte miteinander ja

nichts zu tun haben (rein stabilitäts-technisch)? ich geh davon aus, dass die aufnahme

in der produktion nachträglich ums rohr gegossen wurde, das lenkrohr selber hat nichts...

wie passiert sowas, auffahr-unfall und der druck gegen den koti hat dann die aufnahme mit

gesprengt (ist hier ja ordentlich verschraubt)!?

schweissen und fahren oder auf nummer sicher und andere gabel besorgen?

bezügl. untere lageraufnahme: hier fehlt das staubschutzblech, gehört ja ran oder gibts nen grund,

weshalb die spanierinnen untenrum "blank" tragen?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia...

:-D:-D

Das habe Ich nicht gewusst. Ehrlich.

Ich hoffe Du bekommst das hin. Passt eventuell eine andere Gabel? VNB?

Übrigens, mal was anderes: Errinere Ich Mich richtig, hat Deine 125S 4 Gänge?

Habe nähmlich erfahren das 125S mit 4 Gängen extrem selten sind. Auch in Spanien.

Und weils so Schön ist...

Hier mal ein Foto von einem Meiner "neuzugänge".

Genaueres verrate Ich später.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein thema, kannst auch nicht hell-sehen!

vnb gabel sollte wohl passen, würds aber lieber richten, da billiger...

kann evtl. jmd. von den material-experten was dazu sagen?

:-D

motor hab ich noch nicht angelangt, keine ahnung ob 3 oder 4 gang

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle. Also hier ist eine kleine Anleitung für alle MotoVespa Besitzern, die noch rumrätzeln. Meine ist endlich fertig.

Sie ist angemeldet, fährt problemlos. Ausserdem habe ich den Wert begutachten lassen und bin sehr damit zufrieden!

Wer BILDER sehen möchte, schau auf meinen Eintrag vom 16. August 2006 !

MotoVespa

Karrosserie

Als erstes habe Ich den Unterbodenblech abgetrennt. Tipp: Nicht zu weit ansetzen,- einige cm nach Bremspedalsattel reichen. Die Biegung bekommt man nie hin.

Auch am Heck muste ich einen b=15x h=20 Rechteck rausschneiden, da dieses auch Durchgerostet war. Sämtliche Blechüberlappungen habe ich dann mit Flex, bürste, viel Säure & Zinn, damit nie wieder Feuchtigkeit dazwischen kommt, abgedichtet. Danach muss man schnell das ganze Glasperlen strahlen lassen, am sonsten leistet der Säure ganze Arbeit

Danach habe ich den Trägersäule von Innen mit Zinkspray und spezial Grundierer behandelt, den neuen Unterbodenblech habe ich das ganze selber aus Dunnblech geschnitten. Mit Drei 10mmx15mm 4-kantprofile das ganze verstärkt. Wegen der Vibration neigen sie imer wieder zu reißen.

Anschließend galvanisch verzinkt, ( Habe nicht gewusst, dass es auch fertig Bleche gibt. ) und angeschweisst. Überflüssige Löcher wurden zugemacht und die Beulen mit einem Heissluft Fön und Hammer raus gededruckt.

Beide Seitenhaube sind auch galvanisch verzinkt worden.

Einen Termin beim Lackierer habe ich auch sofort danach gemacht, um das Ganze zu grundieren, sonst rostets schnell wieder. Oft übersehen Lackierer manche Ecken. Da muss man drauf achten. Also alle Hohlräume sämtliche Winklen, Unterboden, Lenksäule, Träger, ect. lackieren lassen und controllieren. Ich lies meins auf Befehl (habe ich exra besorgt) mit schwarzen Schiffsgrundierung (hochtoxisch ) und Zinkspray entweder spritzen oder mit Pinsel auftragen. Danach spachteln und lackieren : Grün Metallic, Sherwood Green.

Vom Trapezförmige Fahrtbeleuchtung ersetzte ich nur das rostige Gehäuse. Das original SIEM-Glas baute ich wieder ein. Ebenso das SIEM-Rucklicht (Eckig, verchromt)

Motor

Motor habe ich zerlegt, sämtliche Teile ersetzt oder erneut: Lagern, Kupplung neu genietet, Schaltkreuz, Kickstarteritzel; Alles aus PX.

Fermsatronic (Kontaktlose Zündung) auf 20 Grad neu eingstellt.

Die Kurbellwelle habe ich extra vom Scooter Klink GmbH in Köln-Giessen überprüfen und ausmessen lassen.

Kabeln mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronikladen neu isoliert. Alle Zug,- und Kabelenden verzinnt, damit nicht ausfranzt. Teile vom Scooter-Center in Köln.

Es gibt, so weit mir bekannt ist, keinen Ersatz für Kurbelwell oder Zylinder. Auch der Lufterrad / Fermsatronic Zundanlage passt nur auf diese Kurbelwelle, ebenso Kupplungskorb.

Das bedeutet, wenn Zundanlage, Lufterrad, Kupplungskorb, Kolben, Zylinder oder Veragser beschädigt werden, ist der Motor so gut wie Schrott.

Abzieher für den Lufterrad (M27x1,25mm) und Abzieher vom Kupplungskorb (M21/M22 x1,25 aus einem Ducatti) gibt es auch bei SC-Köln.

Mit einem Drehmel habe ich die Lufterrad 3 Tage lang geschliffen und hochpoliert.

Auspuff-Tipp

Man kann ein JL Edelstahl für eine 150er mit BSU Nr anbringen.

Hier musst ihr die richtige Krummer bestellen oder den Krummer etwas absägen, dann einen 6cm Stuck Rohr d=41mm überziehen und dann mit Dünnblech von eine Cola-Dose das ganze an den konischen Zylinder-Flansch anpassen und abdichten.

Für die Halterung am Motorblock braucht man noch 2x 1,5mm Ad=12 Id=8 Teflon-U-Scheiben, erhältlich im Baumarkt, Rohr & Klempnerabteilung.

Hier muss man die Bedüsung im Vergaser ändern, welche Größe habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Vergaser

Der Veragser ist eine UA 19 SI Dellorto' Fallstrom Vergaser. Wer eine hat, der solls mir geben!! Ehrlich, diese Vergasern sind äusserst selten, sehr sehr empfindlich gegen Sand und Dreck. Schon den kleinsten Sandkorn lässt der zylindrische Schieber, die nur aus super weichen Leichtmetall besteht, verklemmen. Also nur mit viel saubere Schmieröl und Vorsicht beim rausnehmen. Die Einstellung ist relativ einfach.

Das Gehäuse an sich liegt länglich, also paralell zum Boden.

Es gibt UB 20, 24, oder UA 16, was man noch bei alten Ducatis finden kann. Allerdings sind sie größer, sehen etwas anders aus, der Deckel ist verschraubt.

Bei der Einbau andere UA; UB'sVergaser wird es nicht gut passen, da es schon so, dank der Direktansaug Konstruktion, wenig Platz gibt und die Einstellschrauben gegen den Motorblock drucken. Ein Vergaser vom PX oder PK wird auch nicht gehen.

Ich habe die Luftergehäuse und Ansaugstutze verchromen lassen und mit VA Huttmuttern beschmuckt.

Düsengröße

Bie mir ist die Hauptduse original= 82, Gewinde 5mm. Da ich einen JL Rennauspuff montieren werde, muss ich noch evtl. die Duse ändern.

Mischrohr =102

Choke: Der Choke wird dank einen 2.5cm Loch am Luftergehäuse erzielt. Durch ziehen des Chokezuges wird diese Loch mit einem kleinen gefedertes Blech seitlich zugemacht. Dadurch steigt der Unterdruck im Luftfilter und das Gemisch wird fetter.

Noch ein Grund, warum man mit einen Vergaser aus der PK oder PX nichts anfangen kann. PHB'soder Mukinis funktionieren auch nicht (kein Fallstrom). Da muss man irgendwie einen Krummer erfinden oder suchen. Schade eigentlich.

Fahrwerk

Komplett zerlegt, vorne die Achsen mit Hochleistungs-temperatur Fett befüllt, die Schmiernippeln erneuert, Lenksäule schwarz grundiert. Alle Züge erneut und gefettet. Steuersatz Oben & Unten ausgetauscht. Die Chromfelgen bakammen WW-Reifen von Conti, dann mit VA Hutmuttern befestigt und wurden mit NO2 befüllt. Vom Tacho Dichtung, Zierring und Kunststoffglass gegen echten Glass ersetzt.

Das Lenkrohr wurde schwarz grundiert, Bleche, kleinteile auch verzinkt. Alle Schrauben sind entweder aus VA2/4 oder verzinkt worden. Dank der Schrauben Sortiment vom Bauhaus GmbH.

Stoßdämpfer - Federn sind verchromt.

Dann hatte den Durchmessers der Bremsbeläge in eingebauten Zustand abgemessen und die Bremstrommeln entsprechend der Beläge, nach Maß abgedreht.

Mit einem Drehmel habe ich die beide Bremstrommeln Tage lang geschliffen und hochpoliert.

Zundanlage Fermsatronic

Zundfunk will nicht blitzen. Hilfe, wieso!!!!? Spannung ist von der Platte da.. Einen Schaltplan von einem 87' Vespa 200 DS und auch die eine Schaltplan für die MotoVespa 160er habe ich,- dank "PXspecial", stimmt aber nur zu 98 % überein.

Nachtrag 17. Aug.2006 : Habe den Zundfunken doch hinbekommen, man bin ich pro!! Who is king!!? King me, baby! King, me!!

Mit Hilfe eine 6mm Dorns, Messuhr, und den Lufterrad, die Zundplatte 22 Grad vor OT einstellen. Original Zundkerze ist eine Champion L86C.

Ich konnte nicht eine bekommen, also werde ich es mit eine NGK 4510 B6HS oder mit einen Beru Z68 ausprobieren. Passen tut es und es entpricht die gleichen Normen.

An der Zundplatte sind die Kabeln in Uhrzeiger:

1Braun-2Schwarz-3Braun 4Rot-5Orange-6Grün 7Weiss;Mittig ans Masse

An diese blaue Zundspule mit 3 Kabelzungen unter dem Sitz ist, gehört Nr. 1Braun ganz rechts von den 3 Steckern.

Nr.2 Schwarz, was Impulsgeber und zum Motorausmachen ist, kommt ganz links.

Da bleibt nur noch eine Braune über.

Die weisse Massekabel wird ebenfalls an die Befestigungsschraube von der Zundplatte angeschraubt, sonst funktioniert es nicht.

War das gut oder war das gut?

Bleibt nur noch die Frage, ist es eine 6 oder 12 Volt Anlage? Frage hat sich ergeben, dass es eine 12V Anlage ist.

Heute ist der 31. August. Habe dem Motor zum laufen gebracht, man ist das cool. Zusammen mit dem Rennauspuff macht der einen fetten Sound . Es ist fast so weit, Ladies and Gentlemen! Nur noch den Vergaser abstimmen und dann ab zum TüV.

Anmeldung

31. Oktober 2006Ach ja, folgendes: Wer sein MotoVespa anmelden möchte, hier ein paar Tips (Zeitdauer 1-3 Wochen):

1.) zum und beim TüV:

Alle wichtige Dokumente wie (Kaufvertrag, Spanische Papiere, Technische Informationen, Handbücher oder Kopien von ähnliche Fahrzeugscheine/Briefe, ect.), Personal Ausweis, 80€, mitnehmen.

Wer seine Vespa Teilkasko versichern will (ca. 150€/Jahr), soll hier auch einen Wertbegutachtung (110€) gleichzeitig machen lassen. Dann bedeutet dass, alle Quitungen vorliegen mussen, es darf keine techn. Fehlern auftreten, und es muss Fahrbereit sein. Der Gutachter legt auch viel Wert auf, was du über deine Vespa erzählen kannst (geschichtliche Hintergrund).

2.)Polizei BKA:

Wieder alles an Dokumente mitnehmen, Kaufvertrag und TüV-Gutachtungen ins besondere, Pers. Ausweis und 40€. Man Bruacht unbedingt eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung von der BKA. Sie Darf nicht älter als 4 Wochen sein.

3.) Versicherung: Dokumente mitnehmen, Kaufvertrag, TüV-Gutachtungen. Pers. Ausweis, BKA Unbedenklichkeits-Bescheinigung, denn man braucht eine Haftpflicht - Doppelkarte.

4.) Straßenverkehrsamt:

Alles an gesammelte Dokumente plus 100€ mitnehmen: Kaufvertrag, TüV-Gutachtungen. Pers. Ausweis, BKA Unbedenklichkeits-Bescheinigung, Haftpflicht - Doppelkarte. Kennzeichen auspressen lassen.

Fertig :-D

Wer Fragen zum Thema Motovespa oder Tipps braucht, der kann mich anschreiben. [email protected]

Was für eine Arbeit!! Fast 3 Jahre Reschersche im Internet, Wochenlange Suche in Baufachmärkte, Ebay, Fahrzeug-Ersatzteil Handel, diverse Galvanisisten und auch das ganze Arbeit am Motor und Karrosserie, - nun ist er fertig!!!

Und jetzt bin ich Experte zum Thema Motovespa Wie gesagt, wer Fragen hat, der kann mich fragen

Grüße, The Correspondent

Bearbeitet von The Correspondent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe mir das Rep Blech bestellt - Danke für den Tipp.

Habe nun ein neues Problem, Kupplungsabzieher gibt es nirgends !!

Es ist ein M23x1,5 nach meinen Erhebungen, M24x1,5 und M22x1,5 habe ich schon probiert passen nicht !

Motovespa 150S.

Hat wer von euch so einen Abzieher oder eine Idee woher man einen bekommt ??

dank

Matthias

The Correspondent antwortet:

Es gibt, so weit mir bekannt ist, keinen Ersatz für Kurbelwell oder Zylinder. Auch der Lufterrad / Fermsatronic Zundanlage passt nur auf diese Kurbelwelle, ebenso Kupplungskorb.

Das bedeutet, wenn Zundanlage, Lufterrad, Kupplungskorb, Kolben, Zylinder oder Veragser beschädigt werden, ist der Motor so gut wie Schrott.

Abzieher für den Lufterrad (M27x1,25mm) und Abzieher vom Kupplungskorb (M21/M22 x1,25 aus einem Ducatti), beides erhältlich auch bei SC-Köln.

Die Kupplungs kannst du von einenm Rep.-Satz Vespa PX nehmen, aber den Kuplungskorb darf man nicht austauschen oder beschädigen.

Sonst noch Fragen, dann lies Eintrag vom 16. Aug. 2006, da findet man viele gute Tipps! :-D

Gruß T.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch stephan, schönen scheiss hast mir da verkauft: :-D

sah von oben am koti schon so nach riss aus...

dann koti ab, und voila! frage: das sollte sich doch eigentlich schweissen lassen!?

die gabel ist ja stahlrohr, die aufnahme für den koti guß. das sollte miteinander ja

nichts zu tun haben (rein stabilitäts-technisch)? ich geh davon aus, dass die aufnahme

in der produktion nachträglich ums rohr gegossen wurde, das lenkrohr selber hat nichts...

wie passiert sowas, auffahr-unfall und der druck gegen den koti hat dann die aufnahme mit

gesprengt (ist hier ja ordentlich verschraubt)!?

schweissen und fahren oder auf nummer sicher und andere gabel besorgen?

bezügl. untere lageraufnahme: hier fehlt das staubschutzblech, gehört ja ran oder gibts nen grund,

weshalb die spanierinnen untenrum "blank" tragen?

Der Gabel ist Schrott. Schweissen ist auch nicht drin und ist auch gefährlich und verboten.

Du wirst dir eine neuen besorgen mussen, sonst gibt es Ärger später beim TüV. Sprint oder Rally haben etwa den gleichen Gabel.

Überprufe Stoßdämpfer und Feder ob sie richitg funktionieren. Aufnahme kannst du mit einem Rep.Satz vom PK/PX 200 verwenden.

PS.: Was für einen Staubschutzblech? Keine Ahnung was du damit meinst.

Grüß T.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gabel ist Schrott. Schweissen ist auch nicht drin und ist auch gefährlich und verboten.

Du wirst dir eine neuen besorgen mussen, sonst gibt es Ärger später beim TüV. Sprint oder Rally haben etwa den gleichen Gabel.

Überprufe Stoßdämpfer und Feder ob sie richitg funktionieren. Aufnahme kannst du mit einem Rep.Satz vom PK/PX 200 verwenden.

PS.: Was für einen Staubschutzblech? Keine Ahnung was du damit meinst.

Grüß T.C.

ganz so sehe ich das nicht, es ist lediglich die aufnahme für den koti beschädigt und ich habe potente

schweisser an der hand (carsten fichtl..) das gabelrohr selber scheint unbeschädigt! probleme beim tüv bekome ich da sicher nicht!

es geht mir nur um die sicherheit!

das staubschutzblech ist bei allen italienischen vnb/vbb modelen verbaut, wenn ich mich jetzt nicht arg täusch...

vbb.10inch.conv2.jpg

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information