Zum Inhalt springen

Keine Betriebserlaubnis für Italien-Fuffi?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt einen Haufen Betriebserlaubnis/Papiere-Topics durchstöbert, aber zu meinem Problem nichts gefunden. Habe (für gekaufte Fuffi ohne Papiere; wahrscheinlich aus Italien) Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt und bin dann zum Piaggio-Händler gelaufen. Abgesehen davon, dass der Wahnsinnige 60.- Euro dafür haben wollte, meinte er, dass nur für Original-deutsche Fuffis Betreiebserlaubnisse nacherstellt werden (Piaggio Deutschland soll wohl eine Liste über die Fgst.-Nummern haben).

Kann dass jemand bestätigen oder widerlegen? Möchte nämlich nicht 60.- Euro zahlen und dann hören, dass es doch keine Papiere gibt, da der Roller ja ursprünglich aus Italien stammt. Kann man dann für I-Fuffis gar keine Papiere bekommen?!? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Viele Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja dein Händler hat recht! Papiere, ohne beim TÜV vorstellig zu werden gibt es nur für deutsche Fuffies.

"gefährliches Halbwissen AN"

Soweit ich weiß, musst du mit deiner italo Fuffie zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen.

Unbedenklichkeitswisch ist da schon sehr brauchbar.

"gefährliches Halbwissen AUS"

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in der Suche so extravaganten Worten wie +italien +papiere eingibt, findet man doch aber eigentlich 'ne Menge Topics genau zu deinem Problem. Sach ich mal so. Und die 60,- Euro zahlst du beim Händler natürlich auch nur dann, wenn du auch Papiere erhältst. Den Gang dahin kannste dir aber sparen, wenn du die gefundenen Topics mal schnell "anliest". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das du für I-fuffis keine Papiere bei Vespa/Piaggio bekommst stimmt so nicht ganz....

Stimmt schon das Vespa nur deutsche Modelle mit neuen Papieren ausstattet, und das die ne "Buchführung" haben aus der hervorgeht welche Fahrgestellnummern von ihnen selbst importiert wurden bzw. welche für den deutschen Markt bestimmt waren.

Diese Buchführung gibts aber erst seit(bin mir nicht mehr sicher, glaub Ende siebziger oder so)... das heisst wenn deine Vespa älter ist gehst du zum Händler deines vertrauens und sagst du hastn deutsches model, dann sehen die garnicht ob deutsch oder italo und du bekommst neue Papiere. Hat bei mir problemlos geklappt, un hat auch nen fuffi gekostet...

Ab wann die buchgeführt haben weiss ich nicht mehr genau, musste mal in den alten Topics nachlesen hab den Tip auch dort gefunden

viel erfolg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt halt auch drauf an was du machen willst...

ich bin letztes jahr zu meiner versicherung, hab die italienischen papiere vorgelegt und sofort ein kennzeichen bekommen...

natürlich wird mich jetzt gleich einer aus`m forum belehren wollen welche konsequenzen das haben kann...

, aber zumindest bin ichs losgeworden, daß das auch geht :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen zu bekommen ... klar, darum geht's ja auch nicht. Das funktioniert bei jeder Versicherung, bei der du den Vertrag online abschließen kannst. Logischerweise.

Auch, daß bei Verkehrskontrollen schon häufig die italienischen Papiere ausgereicht haben ist richtig. Wenn du aber mal die oben geposteten Links sorgfältig durchliest, wirst du dort auch finden, daß die italienischen Papiere nicht eine deutsche Betriebserlaubnis ersetzen. Und genau die benötigst du zum legalen Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen. Das Fehlen der Betriebserlaubnis könnte im Schadenfall den Versicherer auf die Idee kommen lassen, den Halter wg. des Fehlens der BE in Regreß zu nehmen ...

Und wegen der 50 Euro und weiterer 50 Euro für ein paar gebrauchte Teile (Tacho, O-Puff, O-Zylinder) zur legalen Erlangung der BE wird so viel rumgejammert? Ich glaube, ein einziges Ticket oder eine Mängelanzeige kommt teurer. Manchmal (nicht alleine auf dieses Topic bezogen) verstehe ich bestimmte Argumentationen wirklich nicht ... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucki: könntest Du bitte das älteste Baujahr nennen der 3 Stück wo das geklappt hat, ich hab da eine von 1977 und würde das denn wohl auf diesen Weg probieren wenn die Erfolgsaussichten dafür gut sind.

Gruß

Peter

Bearbeitet von pepano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antworten. Die Vespa ist von '71, wäre also einen Versuch wert :-D Mein Händler hat damals gesagt, dass ich die 60 Euro auf jeden Fall verliere, auch wenn ich gar keine ABE bekomme :plemplem: Vollidiot :grr:

Grüße,

Flameboy

@Lucki: könntest Du bitte das älteste Baujahr nennen der 3 Stück wo das geklappt hat, ich hab da eine von 1977 und würde das denn wohl auf diesen Weg probieren wenn die Erfolgsaussichten dafür gut sind.

Gruß

Peter

Also meine is Bj. 76 und es hat ohne Probleme geklapt Papiere von Vespa zu bekommen, weiss aber leider nich mehr wo die Altersgrenze lag...

@Flameboy: Mit deinem 71er Baujahr sollte das kein Problem sein, falls dein Händler sich Quer stellt, geb ich dir gerne die Adresse und Tel-Nr von dem Laden bei dem ich war, hab nen fuffi gezaht, sollte dann incl. Porto für unter 60euronen zu machen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Jetzt blick ich nicht mehr durch. ICh stehe nämlich demnächst vor einem ähnlichen Problem. Habe ne PK Bj. 1984 mit ital. Papieren.

Stimmt das mit TÜV-Abnahme nun oder ist es ein Gerücht wenn ich mit dem Teil "legal" rumeiern will??

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich auch mal mit diesem Thema befasst, da ich eine ital. N50 V5A1T fahre aus dem Jahre 1967. Meine Vespe besitzt auch nur ital. Pappiere. Als abgleich habe ich auch so eine Blanko ABE aus ebay auf deutsch für meine Kiste besorgt.

Habe aber KEINE Eintragungen vorgenommen, weil ich nicht wegen Urkundenfälschung von der Rennleitung drangenommen werden möchte :) Im Falle einer Kontrolle habe ich die dabei als deutsche Übersetzung :)

Ich habe auch von der Versicherung mit der Vorlage von ital. Pappieren ein Kennzeichen bekommen obwohl ich nochmals expliziet gefragt habe ob das mit ital. Pappieren ok ist. Die Aussage war "wir leben ja in der EU".

Ausserdem zeichnet ja der Versicherungsvertreter oder Aussteller des Kennezeichens mit auf dem Versicherungsschein also haben sie es gewusst und waren auch in Kenntnis davon, wenn es mal hart auf hart kommen sollte wird es in meinen Augen auch für die Versicherung schwer das zu läugnen.

Aber für den gesetzten Fall, dass einer von der Rennleitung einen ganz schlauen raushängen möchte, dann kann man damit argumentieren, dass man im guten Glauben an die Sache heran ist und nachdem man ein Versicherungskennzeichen bekommen hat, davon ausgegangen ist, dass es so seine Richtigkeit hat.

Alles in allem wäre das dann nur eine Ordnungswiedrigkeit und noch keine Straftat also alles halb so schlimm.

Man bekommt dann eine Geldstrafe und hat 14Tage Zeit dann die Kiste beim TüV vorzufahren und eine Vollabnahme zu machen, dass wars dann auch.

Wenn ich mich recht erinnere verlangt der Vespahändler bei mir um die Ecke nur 35,- EUR, dafür muss man sich die Unbedenklichkeitserklärung selber holen und schickt den Antrag auch selber an Piaggio Augsburg. Der hat da so nen Vordruck mit seiner Händlernummer und seinem Stempel drauf, somit zahlt man auch die Postgebühren von 0,50 EUR und das wars.

Viele Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maybach: Unterschreibst du das dass nur eine Ordungswiedrigkeit ist? Wenn nicht, würde ich das auch nicht hier einfach mal so in den Raum werfen, auch wenn Versicherungsvertreter das mal gerne machen... aus welchen Gründen auch immer (eventuell vor Hunger schreiende Kinder oder so)... Manchmal sind halt solche Sachen juristisch "Holschulden" - und das ist dann bestimmt nicht mehr lustig wenn man ohne ABE rumfährt.

Warum Stress eingehen wollen wenn es doch so einfach ist, gerade bei den Baujahren vor 1976?

Ich hätte halt gerne gewusst ob jemand deutsche Papiere für seinen Italienimport über den Händler bekommen hat bei Baujahr 1977, bzw. ab welchen Baujahr das garantiert nicht mehr geht....

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepano: Ich habe nacheinander für 'ne 73er und 'ne '75 Spezial jeweils keine Papiere über diesen Weg mehr bekommen können; habe dafür jeweils sogar 'ne schriftliche Absage (... is' nicht durch uns importiert ...") bekommen.

@maybach: du glaubst doch wohl, daß das dem unterschriftsleistenden Sachbearbeiter im Ernstfall mal so was von egal ist ... du - und nur du - bist für den ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich. Bei mir steht auf der Rückseite des Versicherungsscheins unter 1.a) ein ganz interessanter Satz. So was mit "Abweichungen von den technischen Angaben in der Betriebserlaubnis". Bei dir auch? :-D ...

Edith ruft noch aus der Küche: rüstet ihr im Falle des Besitzens von 50R, L oder ähnlichem denn eure 9-Zöller auch ordentlich auf die in den (D)-Papieren genannten 10" um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich kann natürlich nicht bescheinigen, dass es eine "Ordnungswiedrigkeit" ist und keine "Straftat". Aber ich gehe mal schwer davon aus, denn ansonsten müsste es ja im Straßenverkehr massig Verhaftungen oder ähnliches geben.

Schauen wir doch nur mal die 50er Scooter auf deutschen Straßen an, ich behaupte mal frech, dass jeder 2. Scoot ohne ABE fährt, denn nach dem kleinsten "tuning" erlischt ja die ABE wenn man keine Abnahme vom TüV hat. Jeder der einen Scoot fährt und Schrauber wird wissen wovon ich rede.

Bei Automatikscootern bzw. Platikbombern ist das meiner Meinung nach sogar verstärkt. 75ccm Tuningzylinder mit Sportauspuff ohne Drossel bzw. Entrdrosseln des Scooters........

Ihr wisst schon, dass diese Zweitschriften von Piaggio Augsburg und sogar original ABE für Deutschland auch nichts mehr wert sind, wenn Ihr nen anderen Zylinder drauf habt als nen original Vespa 50ccm, nen SitoPlus oder ET3 Banane Auspuff habt, nen anderen Vergaser und ASS drauf schraubt und dadurch schneller wie 40Km/h fahrt

Daher würde ich mal auf dem Teppich bleiben!

Aber wisst Ihr was, ruft doch einfach mal bei Eurer Versicherung an, bei der Ihr gewöhnlich Eure Scooter anmeldet und fragt doch alle mal nach wie das mit ital. ABE ist. Bei Oldtimern gibt es ja auch noch beasondere Bestimmungen, die hier wohl keiner von uns kennt.

Oder nochbesser stattet mal einer Polizeiwache in Eurer Nähe nen Besuch ab und fragt wie das ist mit ital. ABE und einer Oldtimer Vespa. In meinen Augen ist diese Vollabnahme vom TüV nur geldmacherei um eine deutsche ABE auszustellen. Es sollte ja normalerweise reichen, wenn man eine beglaubigte Übersetzung von den ital. Pappieren hat und diese bekommt man von Piaggio Augsburg, denn die haben ja das selbe Modell auch in Deutschland vertrieben.

Also an alle die diejenigen die dann alles behördlich richtig machen wollen!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Man setzt sich mit Piaggio Italia zusammen und bekommt über die einen Wisch und mit dem bekommt man dann eine deutsche Abschrift bzw. deutsche ABE

2. Man hat niemanden der so italienisch auf Zack ist und fährt mit ca. 150 Mücken in der Tasche zum TüV und lässt eine Vollabnahme machen dann hast eine deutsche ABE. Hierbei ist eine Kopie der deutschen ABE für die selbe Kiste ganz hilfreich z.B. so eine Blanko ABE-Kopie von ebay, dann erspart man dem TüV einiges an Arbeit und vielleicht wird es dadruch günstiger.

Naja dann müsst Ihr Eure V50 auf 40Km/h bekommen mit 50ccm Zylinder ohne Bitubo Dämpfern, weil diese auch vom TüV eingetragen bzw. abgenommen werden müssen ein original Auspuff usw.

Wer das alles erfüllen kann soll einfach seine Kiste auf vordermann bringen und beim TüV vorbeifahren.

Eine andere Möglichkeit wäre, man lässt sich was schriftliches von der Versicherung geben, dass das mit den ital. Papieren passt.

Bearbeitet von Maybach1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich kann natürlich nicht bescheinigen, dass es eine "Ordnungswiedrigkeit" ist und keine "Straftat". Aber ich gehe mal schwer davon aus, denn ansonsten müsste es ja im Straßenverkehr massig Verhaftungen oder ähnliches geben.

Quark. Ladendiebe z. B. werden auch nicht gleich verhaftet. Und wie das nun heißt, sollte m. E. auch egal sein. Im Falle eines Falles bist du am Arsch - nicht der Versicherungsfritze, nicht der Vorbesitzer, nicht dein Pastor, sondern du als Versicherungsnehmer, Fahrzeugeigentümer und ggf. auch als Fahrer.
Schauen wir doch nur mal die 50er Scooter auf deutschen Straßen an, ich behaupte mal frech, dass jeder 2. Scoot ohne ABE fährt, denn nach dem kleinsten "tuning" erlischt ja die ABE wenn man keine Abnahme vom TüV hat. Jeder der einen Scoot fährt und Schrauber wird wissen wovon ich rede.

Bei Automatikscootern bzw. Platikbombern ist das meiner Meinung nach sogar verstärkt. 75ccm Tuningzylinder mit Sportauspuff ohne Drossel bzw. Entrdrosseln des Scooters........

Deren Betriebserlaubnis erlischt aber "nur"; die hatten zumindest schonmal eine. Und bei nicht manipulationskausalen Schäden (z. B. du kippst an der Ampel im Stand um und beschädigst ein anderes Fahrzeug) könntest du da bessere Karten haben als ohne irgendwelche amtlichen Papiere.
Ihr wisst schon, dass diese Zweitschriften von Piaggio Augsburg und sogar original ABE für Deutschland auch nichts mehr wert sind, wenn Ihr nen anderen Zylinder drauf habt als nen original Vespa 50ccm, nen SitoPlus oder ET3 Banane Auspuff habt, nen anderen Vergaser und ASS drauf schraubt und dadurch schneller wie 40Km/h fahrt
Ist aber dann "nur" modifiziert und nicht komplett ungeprüft - immer hin war das Fahrzeug mal Bestimmungskonform ...
Daher würde ich mal auf dem Teppich bleiben!

Aber wisst Ihr was, ruft doch einfach mal bei Eurer Versicherung an, bei der Ihr gewöhnlich Eure Scooter anmeldet und fragt doch alle mal nach wie das mit ital. ABE ist. Bei Oldtimern gibt es ja auch noch beasondere Bestimmungen, die hier wohl keiner von uns kennt. Also an alle die diejenigen die dann alles behördlich richtig machen wollen!

Dann geh aber auch hin und frag richtig: "Ich habe hier einen aus Italien importierten Roller. Deutsche Betriebserlaubnis habe ich nicht, nur irgendwas italienisches. BTW: kannst du Italienisch? Der Versicherungsfritze wahrscheinlich nicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Man setzt sich mit Piaggio Italia zusammen und bekommt über die einen Wisch und mit dem bekommt man dann eine deutsche Abschrift bzw. deutsche ABE

Nochmal Quark. Die werden dir noch nicht einmal antworten ...
2. Man hat niemanden der so italienisch auf Zack ist und fährt mit ca. 150 Mücken in der Tasche zum TüV und lässt eine Vollabnahme machen dann hast eine deutsche ABE. Hierbei ist eine Kopie der deutschen ABE für die selbe Kiste ganz hilfreich z.B. so eine Blanko ABE-Kopie von ebay, dann erspart man dem TüV einiges an Arbeit und vielleicht wird es dadruch günstiger.

Naja dann müsst Ihr Eure V50 auf 40Km/h bekommen mit 50ccm Zylinder ohne Bitubo Dämpfern, weil diese auch vom TüV eingetragen bzw. abgenommen werden müssen ein original Auspuff usw.

Wer das alles erfüllen kann soll einfach seine Kiste auf vordermann bringen und beim TüV vorbeifahren.

Bis auf die 150 Mücken ok. Nur die "Blanko-ABE" würde ich dem Herrn TÜV mal lieber nicht zeigen (schon gar nicht bei 9"-Rädern und so) ... 50 ccm und normaler Auspuff sind ja wohl Selbstgänger; den Rest bekommt man größtenteils sogar eingetragen.
Eine andere Möglichkeit wäre, man lässt sich was schriftliches von der Versicherung geben, dass das mit den ital. Papieren passt.
... s. oben ...

Eigentlich ist das doch alles einfach:

1

- Bescheinigung vom Strapenverkehrsamt oder der Polizei (regional offensichtlich unterschiedlich) über die "Legalität" des Fahrzeugs besorgen (Fz. ist nicht als gestohlen gemelden und die Betriebserlaubnis wurde auch nicht eingezogen); kostet wohl inzwischen so um die 15 - 20 Euro

2a (wenn möglich)

- über den Piaggio-Händler eine neue BE bestellen. Kosten sind so zwischen 35 (s. o.) und 60 Euro. Dieser Versuch lohnt m. E. nicht bei Baujahren nach ca. '75 sowie bei italienischen "nicht-Zehnzöllern", da diese in keiner deutschen BE jemals enthalten waren (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

2b

- mit Ori-Zylinder und nachgerüstetem Tacho ab zum TÜV. Reifen, Bremsen, Licht etc. sollten ja eh' in Ordnung sein ... Kosten für die Untersuchung: zwischen knapp 70 und bis ca. 100 Euro. Fahrzeugdaten in Kopie mitnehmen könnte hilfreich sein

Wenn man jetzt die Kosten gegenüberstellt bewegt man sich beim oberen Beispiel zwischen 50 und 80 Euro; beim unteren Fall zwischen 85 und 120 Euro.

Im Extremfall habe ich also 120 Euro und 'nen Schraubernachmittag gespart und laufe dafür Gefahr, irgenwann einmal von irgendeinem übereifrigen Beamten vom Rennen disqualifiziert zu werden - möglichst auch noch mit der bergtauglich gemachten Variante einer 50N. Ich schätze, daß die Lampe die dann fällige Lampe bei weitem teurer sein wird. Von einer möglichen Sperre bei weiterführenden Fahrerlaubnissen mal ganz ab ...

Sicherlich: ein Kennzeichen zu bekommen geht auch ohne Papiere. Und ich kenne auch so zwei, drei Leute, die seit Jahren nur mit italienischen Papieren unterwegs sind und denen noch nie was passiert ist. Mir wär's zu ungewiß und auf Dauer das Risiko nicht wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2b)

Mitm Roller zum TÜV hat mich das letzte mal 50? gekostet, inklusive einer neuen Betriebserlaubnis. Diese muss dann nochmal von der Zulassungsstelle abgestempelt weren (dh: zusätzlich eidesstattliche erklärung + 20? + Gebühren)

Mein ING hat dann alle Daten im PC nachgeschaut. Hätte ich was mitgebraucht, wärs noch billiger gewesen. Bei der Zulassungsstelle war ich allerdings nicht....

Edith meint: Die Gebühren beim Vespahändler nimmt der Händler nach meinem Wissen nach eigenverantworten....

Bearbeitet von moppelkotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier jetzt keine mega heisse Diskusion entfachen, denn das ist hier wie mit den Farben, man wird sich selten einig :)

Also mit Piaggio Augsburg habe ich schonmal persönlich telefoniert weil ich mir die Kosten vom Händler sparen wollte. Die haben mir selber gesagt, dass ich mich hierfür mit Piaggio Italia in Verbindung setzen muss. Ich kann hier nur sagen was die Dame mir unter folgender Tel-Nummer 0227360460 gesagt hat.

Alles in allem bin ich ja auch von diesem "Problem" betroffen, weil ich ja selber eine ital. Import Vespa fahre.

Aber mal ehrlich worin besteht der unterschied ob eine ABE erloschen ist oder ich garkeine habe, die Versicherung wird in beiden Fällen nicht zahlen wenn Du es so genau nimmst. Das ist ja wie wenn einer dem seine Fahrerlaubnis entzogen wurde und er dann beim schwarzfahren erwischt wird und sagt aber ich hatte doch mal eine :D

Wenn Du auch keinen Motorradfürhreschein hast, wird es ab 50ccm schon schwieriger und bei noch größeren Zylinder sind wir ja schon in einem steuerlichem Problem Was bringt mir dann ob die Kiste eine ordnungsgemäße ABE mal gehabt hat die auf die Kiste zutrifft oder nicht?

erloschene ABE = keine ABE wenigstens sollten wir uns hier einig sein denk ich, denn keine ABE bedeutet ja kein Versicherungsschutz

Du hast dann mit der ABE vom TüV nur der Rennleitung etwas zum vorlegen im Falle einer Verkehrskontrolle mehr nicht, wenn Du anschließend die von mir genannten Massnahmen mit Zylinder, Vergaser, ASS, Übersetzung usw. was am originalzustand veränderst darfst Du garnicht auf Straßen gemäß der StVO fahren.

Die Preise stimmen auch nicht so ganz:

Ich habe für eine Piaggio Zip50 mal eine zweitschrift ausstellen lassen und dafür geht man auf das Landratsamt bzw. Zulassunsstelle von seinem Landkreis und holt sich diese Unbedenklichkeitserklärung mir hat mein PiaggioHändler den Vordruck für die Unbedenklichkeitserklärung in die Hand gedrückt und ich musste Hersteller, Typ bzw. Bezeichnung und Fahrgestellnummer draufschreiben und diesen Vordruck dann beim zuständigem Amt welche ich gerade genannt habe abstempeln lassen. Für das kurze schauen im PC und den Stempel wollen die 10,70 EUR (habe noch die Quittung hier liegen)

So dann schickt man diese Unbedenklichkeitserklärung und den Vordruck für eine zweitschrift den man auch vom Händler bekommt mit seinem Stempel und Händlernummer drauf sowie ein Servus von ihm in Form von XXX an Piaggio Augsburg und wartet ca. 14Tage bei mir hat es 7 Tage gedauert und wenn man glück hat bekommt man für seine ital. Vespa eine zweitschrift und der dem Händler musst dann ca. 35 - 50 EUR abdrücken, dass er fast nichts getan hat.

Also ist der weg A der günstigste sagen wir mal 50 EUR für Händler und 10,70 EUR für die Unbedenklichkeitserklärung und 0,50 EUR für den Brief also 61,20 EUR.

Der Weg B ist der um einiges teurere

Vollabnahme vom TüV ca. 70-100 EUR wenn man jetzt noch bedenkt, dass man sich eventuell nen original Zylinder kaufen und draufschrauben muss so wie einen original Auspuff und Vergaser und seine alte Baujahr 1967 Kiste auf Trap bringen musst und noch nen Tacho nachrüsten musst........

Ach ja dann nimmt man halt nicht die blanko ABE zum TüV mit sondern die von einem Vespa V50 Fahrer aus deiner Region der eine deutsche ABE für die Kiste hat, dann hast auch was originales :)

Was vielleicht weiterhelfen könnte ist, wenn mal jemand die ABE nach einer Vollabnahme hier posten oder einstellen kann. Name usw. kann man ja verdecken. Dem TüV muss man weniger zahlen, wenn man soviel input wie möglich parat hat.

Also das wir um einiges teurer als 200 EUR :grins: 70-100 EUR TüV 70-90 EUR ori Zylinder.......40 - 65 EUR orig Auspuff und ca. 40 EUR ori Vergaser.....

Bevor das hier ein heavy-threat wird, würd ich sagen, jeder soll es so halten wie er es für richit hält. Die offiziellen Wege sind eigentlich jedem bekannt oder spätestens nach einem Besuch beim PiaggioHändler.

Wenn der Hänlder ein guter Mensch ist wie meiner es ist, bekommst alle benötigten Formulara bzw. Vordrucke in die Hand gedrückt und musst halt selber zu den Behörden latschen usw. und zahlst die 35 EUR erst wenn die zweitschrift der ABE von Piaggio da ist, ansonsten zahlste nichts mehr weiter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D
Alles klar. :-D

Drei zum Schluß noch:

1. Die "günstigere Bescheinigung" vom XXX-Amt mußt du bitte auch bei der b-Variante rechnerisch berücksichtigen.

2. BE - nicht ABE (das wäre schön) :-D

3. Ich bin bei Rückrüstung auf Originalauspuff, Gaser und 50-ccm Zylinder nicht von Neuteilen ausgegangen. Ich denke mal, von dem Zeug bekommste hier im Forum genug günstige Gebrauchtteile für 'nen ganz schmalen Euro ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Piaggio Augsburg habe ich schonmal persönlich telefoniert weil ich mir die Kosten vom Händler sparen wollte. Die haben mir selber gesagt, dass ich mich hierfür mit Piaggio Italia in Verbindung setzen muss. Ich kann hier nur sagen was die Dame mir unter folgender Tel-Nummer 0227360460 gesagt hat.

Nur zur Erhellung der allgemein Wissenden:

02273 ist die Vorwahl von Kerpen, und Kerpen ist ziemlich weit weg von Augsburg, dafür sitzt die Piaggio-Zentrale etwa 500m Luftlinie zum Michael-Schumacher-Kartcenter.

Also, wenn Ihr denn Piaggio Augsburg anschreiben wollt, habt Ihr ein Problem:

PIAGGIO DEUTSCHLAND GMBH

Marie-Curie-Strasse 8

50170 Kerpen

02273-60460

Quellle: http://www.de.piaggio.com/_vti_g4_cUsModNe...y=DE&language=D

MeinJaNur und Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Bitte korrigiert mich wenn ich Unrecht habe. 

 

Ist es nicht so:

 

Es gibt für ital. (äh ausländische) Papiere eine Übergangsfrist von einem Jahr. Da die Fuffi aber jedes Jahr neu versichert wird, fängt diese Frist immer wieder neu an. Also eine Gesetzeslücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Frau, sie hat einen polnischen Führerschein und polnische Autopapiere. Damals hieß es: "Die müssen sie innerhalb eines Jahres umschreiben". Heute ist auch der polnische Führerschein EU weit gültig und es muss nix umgeschrieben werden. Daher dachte ich, was dem Auto recht ist, kann der Vespa nur billig sein. Ich finde eh doof das die Papiere keine EU- weite Gültigkeit haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für das Fahrzeug bereits EU-weit gültige COC-Papiere existieren, mag das mit der Frist zur Umschreibung richtig sein. Solche COC-Papiere (die die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit EU-weit gültigen technischen Anforderungen bestätigen) gibt es allerdings erst ab ca. 2002.

 

Davor waren die nationalen technischen Vorschriften ausschlaggebend. Dass ein älteres Mokick (also Bj. vor 2002) diesen Vorschriften entspricht, wird eben durch eine deutsche Betriebserlaubnis nachgewiesen. Und nur dadurch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Wenn für das Fahrzeug bereits EU-weit gültige COC-Papiere existieren, mag das mit der Frist zur Umschreibung richtig sein. Solche COC-Papiere (die die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit EU-weit gültigen technischen Anforderungen bestätigen) gibt es allerdings erst ab ca. 2002.

 

Davor waren die nationalen technischen Vorschriften ausschlaggebend. Dass ein älteres Mokick (also Bj. vor 2002) diesen Vorschriften entspricht, wird eben durch eine deutsche Betriebserlaubnis nachgewiesen. Und nur dadurch.

Genau es gibt allerdings Leute in Facebook Vespa Gruppen die absolut nicht davon abzubringen sind das man mit Italienischen Papieren und Vespa natürlich einfach so in D fahren darf . Da wird hartnäckig behauptet man bräuchte keine Deutsche BE selbst wenn man eindeutige Fakten schafft. Die berufen sich dann drauf das der Versicherungmann das aber gesagt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information