Zum Inhalt springen

GS Kolben mit Malossi Kopf


Empfohlene Beiträge

  • 13 Jahre später...

Hi,

 

hole das Thema mal hoch, da meine Frage gut dazu passt.

 

Möchte einen 56er GS Kolben in einem 125er Polini Zylinder fahren mit nem Malossi Zylinderkopf.

 

Habe nun mehrfach die QK gemessen und komme immer auf einen negativen Winkel (QK wird geringer in Richtung Brennraum). Somit passt der Kolben m.E. nicht wirklich gut zu dem Malossi Kopf.

 

Woran kann das liegen?

Gibt es Unterschiede bei den Kolben/Köpfen?

Ist ein Malossi Kopf mit o-ring.

 

Gruß Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich auch. Meinst du den Winkel messen zwischen Außenkante und höchster Punkt Kolben?

Könnte man den Winkel im Kopf etwas anpassen, ohne zu drehen/fräsen? 

Hab da Mal was von Schleifpapier um den Kolben wickeln gelesen und dann den Kopf leicht einschleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 10:53 hat Steff484 folgendes von sich gegeben:

Das vermute ich auch. Meinst du den Winkel messen zwischen Außenkante und höchster Punkt Kolben?

Könnte man den Winkel im Kopf etwas anpassen, ohne zu drehen/fräsen? 

Hab da Mal was von Schleifpapier um den Kolben wickeln gelesen und dann den Kopf leicht einschleifen...

@Steff484hallo,

mit Schleifpapier um den Koben wickeln funzt das nicht,

Du willst ja im Bereich der Quetschkante Material abtragen.

 

Mach dir eine Kreisausschnittförmige Abwicklung der Quetschkante,

ca. 2-3mm breiter wie die Quetsche.

Diese Abwicklung überträgst Du auf Schmirgelpapier,

schneidest ein Stück von ca. 2-3mm raus.

 

Dann klebst diese Abwicklung mit Sekundenkleber auf deinen Kolbenboden.

Körnung würde ich 250-300 nehmen,

mit feinerer Körnung ist das sehr mühsam.

 

Ab und zu mit Bremsenreiniger das Schmirgel einsprühen und abblasen wenn die Körnung zugeschmiert ist, dann beisst das Schleifpapier wieder richtig..

Zum entfernen des Schmirgelpapier's Kolben einfach erwärmen,

 

gutes Gelingen:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Steff484 folgendes von sich gegeben:

Danke @powerracer für die Erklärung.

Du meinst also eine Art "Schmirgelpapierring" auf den Kolben kleben und dann einschleifen? 

Hab mal ein Bild gemalt :-D

Kolben-Schmirgelpapier.png

@Steff484hallo,

fast genau so.;-)

Ich meinte auch, damit sich der Schmirgelstreifen schön anlegt,

ein kleines Stückchen raus zu schneiden, damit der Kreisausschnitt unterbrochen ist.

 

Dann bis ganz raus zum Feuersteg,

Du möchtest ja die Quetsche auf die ganze Breite dem Kolbenboden anpassen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schickt man nicht einfach den Malle Kopf mit dem Kolben ein und lässt das aufeinander abstimmen/ ausdrehen? Zu einfach? Ich steh ja grundsätzlich auf das Handmade Zeugs, schicke jetzt auch nicht wegen jedem Furz alles gleich zum CNC Fritzen. Jedoch bei Quetschkante/Winkel hab ich s dann schon lieber EXAKT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Japp. Und vorallem wird da das kolben Dach schnell zu dünn.

Klar kann man bestimmt mit kaltmetall wieder kleben...:muah:aber ganz im Ernst. Man kann so Pfusch ja auch vermeiden und es einmal richtig machen.

 

das kolbendach wird doch nicht "beschliffen". bitte nochmal lesen. kaltmetall hilft viel, aber leider nicht gegen voreingenommenheit (schätze ich). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso  na dann.  Machen. 

Aber nicht wundern Wenn's dann nachher nicht so genau ist und klingelt. 

Ich bleib dabei. Lass den Kopf richtig bearbeiten, da hast mehr davon.  Vorallem passt da dann auch die Verdichtung.  Wir erinnern uns.  :muah:(verdichtungspropaganda und so.)...

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir reden hier noch dazu von nem 56er Kolben. Der Mallekopf hat idR 58,xx mm. So wie ich das bisher lese ist der ja auch nicht auf Polinimaß, oder? 
Also für mich noch ein weiterer Punkt für „richtig“ machen.
Diese Maßnahme wie oben beschrieben kann man schon machen, aber ich denke da eher an irgendwo auf der Strecke mit nem Kaputten Kolben liegengeblieben. Und durch Zufall was in der passenden Bohrung gefunden und dann einschmiergeln das es weiter geht.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ahso  na dann.  Machen. 

Aber nicht wundern Wenn's dann nachher nicht so genau ist und klingelt. 

Ich bleib dabei. Lass den Kopf richtig bearbeiten, da hast mehr davon.  Vorallem passt da dann auch die Verdichtung.  Wir erinnern uns.  :muah:(verdichtungspropaganda und so.)...

 

mir ging es gar nicht um den inhalt. ich würde da auch nix schleifen sondern den kopf ordentlich bearbeiten, jedoch bin ich mir bei dir nicht so unsicher, dass du ein mensch zu sein scheinst, der ohne viele regeln nur schwer klar kommt. einige deiner regeln hab ich schon hier im forum aufgeschnappt und fasse nochmal zusammen:

 

dellorto ist das allergeilste, andere vergaser laufen nicht

 

meister falc ist meister falc, egal wer was wie warum

 

powerracer prägte einst den begriff "fake-news"

 

volker ist jemand, über den man nur lachen sollte

 

 

wenn man es schafft, den kolben via bohrmaschine im zylinder rotieren zu lassen, während der kopf montiert ist, könnte man mit helmuts schleifpapier idee sogar ziehmlich genau eine negativ-form des kolbendachs in den kopf schleifen. idee8000!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ich glaube ich lass den Kopf lieber ausdrehen/bearbeiten.

Wobei ich die Idee mit der Bohrmaschine ja schon wieder geil finde, die 2-3 Zehntel zuviel könnte ich damit schnell "wegbohren" :-D

@AUGUST korrekt, der Mallekopf ist nicht auf dem 56er Maß. Ist der größere Kopf-Durchmesser ein Problem?  Ein bisschen Kaltmetall hätte ich ja noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

mir ging es gar nicht um den inhalt. ich würde da auch nix schleifen sondern den kopf ordentlich bearbeiten, jedoch bin ich mir bei dir nicht so unsicher, dass du ein mensch zu sein scheinst, der ohne viele regeln nur schwer klar kommt. einige deiner regeln hab ich schon hier im forum aufgeschnappt und fasse nochmal zusammen:

 

dellorto ist das allergeilste, andere vergaser laufen nicht

 

meister falc ist meister falc, egal wer was wie warum

 

powerracer prägte einst den begriff "fake-news"

 

volker ist jemand, über den man nur lachen sollte

 

 

wenn man es schafft, den kolben via bohrmaschine im zylinder rotieren zu lassen, während der kopf montiert ist, könnte man mit helmuts schleifpapier idee sogar ziehmlich genau eine negativ-form des kolbendachs in den kopf schleifen. idee8000!!!

Ziemlich falsch. Aber macht ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Steff484 folgendes von sich gegeben:

Ok ok, ich glaube ich lass den Kopf lieber ausdrehen/bearbeiten.

Wobei ich die Idee mit der Bohrmaschine ja schon wieder geil finde, die 2-3 Zehntel zuviel könnte ich damit schnell "wegbohren" :-D

@AUGUST korrekt, der Mallekopf ist nicht auf dem 56er Maß. Ist der größere Kopf-Durchmesser ein Problem?  Ein bisschen Kaltmetall hätte ich ja noch :-D

Es passt halt nix aufeinander. Das sind schonmal 1mm an dieser sensiblen Stelle. Wir reden hier grade von „zehntel“ abtragen damit man den negativen Winkel rausbringt aber hab im Endeffekt 2 mm „Überhang“.

Vielleicht kannst du auch noch was zum 125er Polini sagen. Kenn ich so nicht mit 56er Bohrung. Früher gabs mal nen 121er, der hatte meines Wissens nen 55er Kolben. Und halt dann den normalen 57er dann. Wurde hier ein 121er aufgebohrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein 121er aufgebohrt auf 56.

 

Die Edith fragt sich gerade welcher "Überhang" denn noch akzeptierbar ist?

Bei Polini 130ccm Zylindern scheint es offenbar kein Problem zu sein, den Malossi Kopf mit etwas größerem Durchmesser zu fahren (57mm vs. 57,5mm).

Ab wann kann es denn kritisch werden?

Bearbeitet von Steff484
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information