Zum Inhalt springen

steuerzeiten für kolbensteuerung?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb dolittle:

kürzt du den Kolben einlassseitig, oder machst du da einen eher einen Kreisbogen?

 

und wie weit kürzt du ihn, das Einlassfenster nach oben auf zu machen wenn der Kolben in OT steht ist ja eher kontraproduktiv, wegen Saugimpuls usw.. und ergibt ja o.g "dwell" was erwiesenermaßen nicht zu vernachlässigen ist

 

bei welchem kolbengesteuerten Zylinder hast du das ausgetestet, da du aus dem Kipplerverein kommst? ;-)

Cagiva SST...?

 

bauartbedingt, kann der Lambretta-Ansaugstutzen leider nicht sehr kurz gemacht werden um dein oben genannten Effekt einfließen zu lassen 

 

Mich hat maximale Leistung interessiert. Daher maximalen Querschnitt so bald wie möglich, ergo gerade Kolbenkante, gerade Einlassunterkante.

Ich kürze den Kolben nur wenn ich es für die angestrebte Steuerzeit machen muss.

 

Ich habe an einem Polini Rotax den Membrankasten abgesägt und ihn auf Schlitzsteuerung umgebaut. Weitere Fotos gibt es im SF Bereich. Anbei ein Bild damit man sich die Ansauglänge anschauen kann.

IMG_0132.thumb.jpg.ad7265e7f60a6886906925d6aebeea07.jpg

 

Für niedrigere (Lambretta-)Drehzahlen wäre auch ein längerer Ansaugweg zu empfehlen. Daher sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus. Truls weiß da mehr.

 

vor 11 Stunden schrieb dolittle:

 

sprich, bei einem 34mm Vergaser der 907mm^2 Querschnitt hat, würde ein Einlassfenster mit z.B. 47mmx20mm=940mm^2 (ca. 1,05fache) oder 44mmx22mm=968mm^2 für obiges passen. Das ist machbar beim Lambrettazylinder und hat dann ca. 157°-152° Einlasszeit, je nachdem ob mit 58er oder 60er Welle....

 

wenn jetzt noch der Kolben gekürzt wird steigt die ESZ weiter (gemäß D.Wensters Vorgaben) und auch "dwell" also die KW°/-zeit wird länger, in dem der Kolben eben nicht mit seinem Kolbenhemd im Einlassfenster steht.

 

Gibts hier Erfahrungswerte?

 

lassen wir mal Motoren mit Lufi-Box außen vor

 

 

Lass das Dwellgedöns mal beiseite. Das kann man in der Regel eh nicht beeinflussen.

 

Geh so vor: 

Blair nachlesen, wie groß ist der Faktor (kann auch 1,15 oder so gewesen sein).

kürzeste Einlaßsteuerzeit bestimmen (oder gewünschte) bei welcher das Fenster in der Laufbahn auf Zielgröße gefräst werden kann.

Dwell ergibt sich von alleine

Wer mag kann jetzt noch Ansauglängen vergleichen.

 

Faustregel:

Solange der Einlass kleiner ist als das empfohlene Verhältnis zwischen Vergaser und Laufbahnfläche (Neigung mit einberechnen, macht den effektiven Querschnitt kleiner), immer zuerst das Fenster vergrößern bevor man am Kolben säbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer redet denn hier von nur niedrigen Lanbretta-Drehzahlen?

 

mir geht's ums Optimum für jeden erdenklichen Gebrauch, ob Road oder Race.

 

Und Dwell, kannst mit Sicherheit errechnen und daraufhin  die ESZ bearbeiten, also auch beeinflussen.

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dolittle:

wer redet denn hier von nur niedrigen Lanbretta-Drehzahlen?

 

mir geht's ums Optimum für jeden erdenklichen Gebrauch, ob Road oder Race.

 

Und Dwell, kannst mit Sicherheit errechnen und daraufhin  die ESZ bearbeiten, also auch beeinflussen.

 

Wenn du mir mit Kipplersprüchen kommst kriegst du niedrige Lambretta-Drehzahlen zurück :-D

 

Für das Optimum mache den Einlass jeweils so breit wie es geht und folge der Anleitung oben. (Das ergibt dann übrigens immer die maximal mögliche Dwellzeit ohne Leistungseinbußen durch zu kleines Einlassfenster. (Daher ist Dwell für mich ein Ergebnis das sich aus anderen (wichtigeren) Faktoren ergibt, aber bestimmt keine Zielgröße bei der Auslegung).

 

Für eine bestimmte Leistung (bzw. Mitteldruck) bei einer gewünschten Drehzahl gibt es übrigens genau wie für die ÜS und den Auslass Zeitquerschnittabellen im Blair zur Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gerhard:

 

Wenn du mir mit Kipplersprüchen kommst kriegst du niedrige Lambretta-Drehzahlen zurück :-D

 

:thumbsup: und jetzt hab ich das auch mit dem Truls verstanden ;-)

 

Zitat

Für das Optimum mache den Einlass jeweils so breit wie es geht und folge der Anleitung oben. (Das ergibt dann übrigens immer die maximal mögliche Dwellzeit ohne Leistungseinbußen durch zu kleines Einlassfenster. (Daher ist Dwell für mich ein Ergebnis das sich aus anderen (wichtigeren) Faktoren ergibt, aber bestimmt keine Zielgröße bei der Auslegung).

 

Für eine bestimmte Leistung (bzw. Mitteldruck) bei einer gewünschten Drehzahl gibt es übrigens genau wie für die ÜS und den Auslass Zeitquerschnittabellen im Blair zur Orientierung.

 

Ok, hört sich "ErFahren" genug an!

 

Danke

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.6.2017 um 09:08 schrieb Werner Amort:

Was man(n) aber mal testen könnte... 

 

Die Zini-Nase, wie sie die Wideframer fräsen.

Soll das Ansauggeräusch merklich verringern.

Weil es den Impuls unterbricht...

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/286602-vb1-vm-vl-mv-sicke-acma-jetzt-wird-getunt/?page=44#comment-1068472363

 

Wenn einem der Zylinder zu schad ist, könnte man auch ins Kolbenhemd den Bogen fräsen...

der Effekt sollte der gleiche sein...

 

 

 

 

Nicht nur da. Scheint früher durchaus üblich gewesen zu sein, vgl. Einlass von der Lambretta 150d.

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2017_08/IMG_3570.JPG.0acb7d3d6f74ab5b3690c8dc125998e5.JPG

 

Framebreather Serie 1 hat an der Unterkante auch eine unregelmäßige Einlassform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Besuch bei Stoffi hab ich mit Zini da auch kurz drüber gequatscht, und er meite GS 150 hat auch sowas.

Ich hab mit einen GS Zylinder mitlerweile angesehen und es ist eben nicht nur eine kleine Nase sondern die Fläche dahinter ist da auch entsprechend anders ausgeführt.

Also nicht Flach mit einfach der Nase sondern Dreieckig zur Nase hin zulaufend

Sofer ich hier mal wieder Muße habe werd ich meinen RT ziehen und Versuchshalber den Kolben einen Ausschnitt/Nase verpassen.

 

 

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Graugussconversions mit "japanischen" Kolben gibt es oft aber auch noch einen anderen Grund für die lange Einlasszeiten, die nicht so recht zu den restlichen Steuerzeiten passen wollen:

 

Die "japanischen" Kolben haben fast alle deutlich weniger Kompressionshöhe. Um das anzupassen wurde meist der Zylinder unten abgedreht (anstatt ein längeres Pleuel zu verwenden), dadurch wandert der Einlass mit nach nach unten.  Die Kolben haben aber aufgrund der geringen KH entsprechend mehr Kolbenhemdlänge unterhalb des Kolbenbolzens. Mit dem 107er Pleuel stoßen die fast alle vom UT unten im Gehäuse, oder an den Kurbelwangen an - allein deshalb müssen die schon gekürzt werden, was eine längere Einlasszeit mit sich bringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, T5Rainer said:

Einlaß 150 LI Ser.1:

59816fddb2cab_150Ser1-Einla.thumb.jpg.42b69b552948d079f96373004c33f7cb.jpg

 

 

 

Kommt es nur mir so vor, als ob diese Nase null Einfluß auf den Impuls beim Öffnen des Einlaßkanals hätte?

Ist nur eine Frage an den Experten....

Bearbeitet von bof175li
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat keinen Einfluß beim Öffnen, da Nase an Oberkante.

vor einer Stunde schrieb Pferschy:

Beim letzten Besuch bei Stoffi hab ich mit Zini da auch kurz drüber gequatscht, und er meite GS 150 hat auch sowas.

Ich hab mit einen GS Zylinder mitlerweile angesehen und es ist eben nicht nur eine kleine Nase sondern die Fläche dahinter ist da auch entsprechend anders ausgeführt.

??? GS150 hat ein rechteckiges Einlassfenster. An der Oberkante des Einlasses ist manchmal eine Mini-Nase, die kommt aber aus den Fertigungsabweichungen beim Guss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ja, hat keinen Einfluß beim Öffnen, da Nase an Oberkante.

??? GS150 hat ein rechteckiges Einlassfenster. An der Oberkante des Einlasses ist manchmal eine Mini-Nase, die kommt aber aus den Fertigungsabweichungen beim Guss.

Bei dem den ich den händen hatte, hat das schon sehr sauber ausgesehen und nicht nach abweichungen.

@werner: wäre nach meiner überlegung die Unterscheidung zwischen den "Schallimpuls" beim öffnen des Einlasses, der durch die Nase gedähnt und/ oder abgeschwächt wird,

und dem "Druckimpuls" weil der Kolben ja hinauf geht, der Einlass auf macht, unterdruck erzeugt der durch den Einlass kompensiert wird, worauf die Nase aber wenig einfluss hat.

Die Nase von Rainers Zylinder verseteh ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information