Zum Inhalt springen

P 200E Sitzbankzapfen abgebrochen


ulai

Empfohlene Beiträge

hallo...

nachdem ich gestern abend mit leichter gewalt und mittels einer rohrzange versuchte den angerosteten sitzbankzapfen am roller zu entfernen, hatte ich das gute stück letztendlich in der hand. und jawoll, nur den oberen teil - das gewinde steckt noch brav drin. nach dem tankausbau sah ich das im innenraum der karosserie noch ca. 0.5 cm zapfen rausschaut (also von innen) . Was habe ihr denn da für tips wie ich aus dieser misere komme ?

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostlöser LANG wirken lassen, anwärmen (aber vorsichtig)Schlitz wie schon gesagt oben oder unten, dann aber mit Winkelschraubenzieher.Hilft das alles nix, dann mit Bohrer ausbohren. Sch***arbeit weil das Gewinde nicht zerstört werden soll.!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, wie es schon gesagt wurde probieren. Tut das alles nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit den REst im Rahmen genau in der Mitte an zu körnen und dann mit nem dünnen Bohrer afangen, den alten Bolzen raus zu bohren. Dann den Bohrer immer größer wählen bis zum 8er Bohrer hochgehen. Denke mal, dass das M8 Schrauben sein dürften. Das ist halt ne etwas heikle Angelegenheit, wenn du dich verbohrst ist es aus mit dem Gewinde.

Wenn du aber 100%ig sicher gehen willst, und wie gesagt alles nix taugt, es gibt bei Werkzeugausrüstern auch ein Ausdrehset. Das läuft so ab, du bohrst ein kleines Loch in den Biolzen und dann nimmst du den Ausdreher, das ist ion etwa ne konische Schraube mit Linksgewinde. Die drehst du immer weiter (links herum) in das Loch, irgendwann greift die ordentlich und dreht den Rest raus. Kostet allerdings ein bissel!

Na denn, viel Erfolg  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibt bei Werkzeugausrüstern auch ein Ausdrehset ...

... und die billigen Ausdrehsets (Louis, Gericke) taugen nix - da darfste dann noch zusätzlich gehärtetes Material entfernen wenn Die das Teil abschert ... grosse Schei...be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdrehen auf billig :-D Keine ahnung obs mit ner richtig festsitzenden schraube funzt aber nen versuch ists wert.

Als mir bei meinem Auto mal alle 4 Radmuttern abgebrochen sind, hab ich in die Stümpfe die noch drinnsteckten ein ca. 5-6mm tiefes loch gebohrt, und dann einen 6 kant schlüssel, der etwas größer war, mit einem Hammer reingeprügelt. Das ganze hat gut gegriffen und alles ließ sich prima rausdrehen.

Wenns nicht klappt, kann man immer noch rausbohren...

Grütze ans Blechle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt nicht mit 8 mm ausbohren,  sondern der  Bohrerdurchmesser sollte 6,8mm sein, dann kannst Du mit einem Gewindebohrer M8 den verblebenden Gewinderest der Schraube rausbrechen. Aber wie bereits richtig geschrieben mittig stufenweise aufbohren - Damit Du  die Mitte korrigieren kannst. Anders wirst Du wenn die Schraube schon abgerissen ist nicht mehr rauskriegen, sonnst hast Du noch den harten Ausdreher auch noch drin

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

>Wenn alles schief geht und das Gewinde am Arsch ist, >kannst du auch später ne Mutter drunterschweißen lassen, >dann müßte die ganze Sache eigentlich wieder top sein.

>Gruß Robin   :-D

genau das ist mir nämlich auch passiert . habe erst mit der zange von unten versucht das gewinde zu lösen, ging auch zu anfang aber dann drehte sich das gewinde wohl schief ab. das ende vom lied war, das ich nun von oben nen schraubenzieher angesetzt habe und das gewinde rausgeschlagen habe. das gewinde hängt unten in einer (wohl angeschweissten) mutter und ist festgebacken wie sonstwas. gewinderest und mutter habe ich dann rausgehauen, da es eh nix mehr brachte. also gewinde ist also (mit verlusten) draussen. wie gehe ich jetzt vor  ? gehe ich richtig in der annahme das der zapfen nur durch diese mutter gehalten wird und sich in der eigentlichen karosserie garkein gewinde befindet. müsste man also von unten eine neue mutter anschweissen. wenn ja welche grösse hat sie denn ?

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kannst ja eine normale Mutter mit Scheibe einbauen, wenn der tank eh heraußen ist........

hi..

ja, hast eigentlich recht. im grunde genommen baut man so nen zapfen auch nur 1 x ein.

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information