Zum Inhalt springen

Pleulllllllänge?


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Na, dann weiterhin viel Glück, Vasco! Habe da leider auch schon gegenteiliges gesehen (war aber alter Pinasco-Kolben, wenn ich nicht irre!)!

@ manni: nun, der KTM-Zyl. ist ansich bereits recht perfekt, die Probleme liegen da mehr an der Periphereie und den Vespa-typischen Platzproblemen, Materialtechnisch und Mechanisch  (Auch die erhältlichen Schmiedekolben sind bereits entsprechend getestet und abgestimmt!) sehe ich da kein Problem! Wenn du einen Polini/Malossi Conversion etc. zusammenschusterst, hast du dagegen keinerlei vertrauenswürdige Tests, wenn man ev. von Gerüchten und Angaben diverser Kumpel absieht. (Irgendwie ist das, als ob du in einen Golf einen Astra-Kolben einbaust- keine Ahnung ob das paßt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nen KTM Zylinder klingt auch nach Porschemotor in einem Käfer, oder wieviel Leistung soll der Zylinder haben? Das soll aber nicht heißen , das ich das schlecht finde, denn der Bastlertrieb treibt uns ja alle  (ja oft auch auf Abwege). Aber  das ist es ja ,was Spaß macht oder? Und das obligatorische "Dafür sind die Dinger doch gar nicht ausgelegt" kennen wir doch alle *gähn*.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Das Glück ist auf der Seite der Dummen,na bis jetzt tut er es ja.

Aber: Um mal auf den Punkt der Conversions zu kommen den du ansprachst.

Ich hatte schon das Topic:Malossi auf Polini Power bringen.

Du erwähntest die Verluste des Malossis bei unteren Drehzahlen durch den "offenen" Kolben,oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wenn dies aber stimmt,dann wird durch die bekannte "Überarbeitung" des Malossi Kolbens dieser Effekt doch noch verstärkt.Also sollte man den Kolben so lassen wie er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die weitere Überarbeitung des Malossi-Kolbens wird die Konstruktion nur geringfügig geschwächt (sofern alles sauber verrundet,etc.), aber Gewicht und Strömungswiderstand weiter verringert. Das erhöht die Möglichkeit, noch höhere rpm zu erreichen. Einen negativen Effekt auf das Drehmoment unten konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das wird auch am deutlichsten durch Auslaßsteuerzeit und Vorauslaß bestimmt. Bei einer Suzuki Conversion sind die Querschnitte wieder kleiner als beim Orig.Malossi - trotz mehr Hubraum - und irgendwann reicht die Füllung nicht mehr: der Motor "läuft gegen die Wand"! Beim Orig.kolben gelangt scheinbar bei niedrigen Drehzahlen bereits ein erheblicher Teil des Gemisches unverbrannt in den Auspuff (Spülverlust), was das Drehmoment natürlich senkt! Das merkst du auch am Benzinverbrauch, der mit oben erwähnter Kolbenbearbeitung  ebenfalls noch weiter ansteigt! (ca 1l gegenüber nicht bearb. Kolben!)

Bsp.: Bearbeitung der LHW ("a la Schamlippe",..) und heftigere Kolbenbearbeitung am Malossi haben bei mir stets eine Vergrößerung der HD um etwa 15% erforderlich gemacht, ebenso Nadeldüse,...! Leistung, Drehvermögen aber vorallem Drehmoment stiegen ebenfalls, aber ich würde sagen, geringer als der Benzinverbrauch!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade, wo denn dann die Vorteile einer Malossi Conversion liegen. Sind es wirlich die "paar" ccm die einen enormen Leistungssprung bewirken? Der Malossikolben passt doch optimal zum Zylinder und ist schön "offen". Wenn sich der neue Kolben nicht so weit öffnen läßt und dem Gasstrom behindert, wo liegt dann der Sinn. Oder haben die Conversions gar nicht so viel Leistung? Außerdem wie verhält es sich den mitAußdehnungsmaßen und Kolbenspiel; gibt es da verlässliche Werte.

MfG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Sinn ist mir eig. da auch eher ein Rätsel! Hast du deinen Malossi aber mal verrieben,..., so wirst du um die Conversion nicht herumkommen, sofern du den Zyl. behalten willst. Sinn macht das aber kaum, denn ein neuer Malossi ist allemal billiger und komplikationsfreier. Die Conversion hat halt eine ganz andere Charakteristik, ist dann quasi ein "Pseudo"Prolini mit Alumantel (die therm. Probleme sind aber wohl auch nicht wirklich gelöst). Sinn macht's erst, wenn der ganze Hefen nun H2O gekühlt wird, dann kannst du einen durchaus haltbaren Zylinder mit extrem viel Drehmoment und höheren Drehzahlen als der Polini bekommen. Der Aufwand ist aber wohl der Gleiche, als wenn du dir gleich eine RD,Rotax, KTM-Totalconversion (od.ähnliches) baust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information