Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Läuft beides. 140/65 ist der "GSF-Standard"

okey dann versuche ich nochmal zu schauen was ich für einen wert bekomme mit der kurbelwelle unearbeitet.

und fals da noch spielraum ist muss sie halt bearbeitet werden.

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ne frage an die erfahreren hier. Ist das Gehäuse im arsch oder Kurbelwellentausch wenn ich 121/77 grad habe.

Ist mein erster Drehschieber und wohl zu tief runter gefräst.

Die mazzi scheint auch sehr offen zu sein gegenüber andere kurbelwellen.

 

Hoffe um hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Ist mein erster Drehschieber und wohl zu tief runter gefräst.

 

in Verbindung mit einer Mazzu Race oder Super Comp. ist das so ...die Wellen sind nach OT sehr lange offen, da kannst du selbst

mit original Gehäuse mit langem Drehschieber die Dichtfläche nach unten nicht komplett aufmachen - da kommt man locker über 70 Grad.

 

Deswegen mag ich die originale ETS Welle gerne, die kannst du dir schnitzen wie du es gerne hättest.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Kann ich das so jetzt verbauen? 

Laufen wird das bestimmt. Ob gut oder schlecht kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie getestet- ich würde es einfach mal probieren - Versuch macht kluch.

 

Originale ETS Welle fahre ich mit Quattrini M1B60 - problemlos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 12.7.2019 um 00:27 hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

IMG_20190501_181727.thumb.jpg.79bf320a2d1695f4c5921ee987383ab9.jpgHab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

IMG_20190601_192753.thumb.jpg.1fa9d45d114dc18597f0881730edd373.jpg

IMG_20190531_210905.thumb.jpg.c62032240e850cf4a58ac394716e3657.jpgIMG_20190501_205135.thumb.jpg.fcfd0c4d48b2e9dd6ff513f69f317ece.jpg

 

IMG_20190501_205017.jpg

20190501_155444-COLLAGE.thumb.jpg.0c4e50520354a2d37e86da70440b06b9.jpg

Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS

IMG_20190501_155207.thumb.jpg.b60acf45c26bb7266c4a0b5dcf37f2af.jpg

IMG_20190531_224052.thumb.jpg.d092006662e37c31ee3b71b92b6be39b.jpg

IMG_20190623_214401.thumb.jpg.e92fbedb0bc3de68a0dca7a19724eb68.jpg

Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys.

 

IMG_20210918_192237949.jpg

Bearbeitet von zed_74
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys.

 

IMG_20210918_192237949.jpg

sieht doch schon ganz schick aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jungs !

 

Was würdert ihr für einen Auspuff zu einem M1 B 60 GTR mit einem +- 30iger Vergaser empfehlen ? 
Der Motor vom zed_74 finde ich schon sehr gut mit dem alten M1 60 :thumbsup: .

 

In die engere Wahl wäre PM40 , Phyton , Mamba oder der Ares . 
Wie würden sie sich von der Charakteristik unterscheiden ?

gerne ein wenig in die Glaskugel schauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal beim Egig auf FB, da gibt's auf jeden Fall Vergleichskurven. Pm40 hatte ich mal, macht mir zu früh zu und mit dem alten M1 und mittlerem DS kam ich auf 14-15PS und etwas mehr Drehmoment, ein Stadttrekker. Ares ist fein, aber bei dreiteiligem Auslass punktet vlt. ein anderer puff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Auf den 3-Teilern (M1L oder M1B) fühlt sich der Ares ziemlich wohl.


Das kann ich absolut bestätigen!

 

(vor allem wenn man noch etwas Fläche am Hauptauslass schafft ist das ein richtig guter Auspuff für die Straße :inlove:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs ! 

Hab ich mir schon gedacht , das der Ares der Favorit wird :sigh:


Ich werde berichten . 
Die Steuerzeiten so +- 125/185 , das er auch in den Bergen gut Druck hat ?

Mit 51 oder 53 Hub 

 

guten Rutsch allen 

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es tatsächlich erstmal nur Plug&Play verbauen, gefräst ist am Auslass immer schnell.

Gesteckt landet man da auch irgendwo in der Region mit den Steuerzeiten, also in der Regel so 184/127 grob. Das läuft aber cool.

 

Bin zwar eher der klassische 51mm Hub Verfechter aber Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, vorallem in den Bergen.

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey Drehschieberfreunde,

 

bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren.

 

Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten:

AS: 180,1

ÜS: 127,5

ES: 187,5

QK: 1,0

 

Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern?

 

Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Elias:

Hey Drehschieberfreunde,

 

bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren.

 

Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten:

AS: 180,1

ÜS: 127,5

ES: 187,5

QK: 1,0

 

Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern?

 

Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann?

Wo bist du aktuell mit der Einlasszeit?

205 grad gehen gut im Rennbetrieb bin ich auch schon 215 grad gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nochmal alles gemessen und bin bei folgenden Werten rausgekommen:

 

Auslass: 178,3 Grad

Überströmer: 126,3 Grad

Einlass: 74,42 nach Ot + 113,58 vor Ot = 188 Grad

Quetschkante: 1,00mm

 

Hab also 188 Grad Einlasszeit und versuch sie noch zu verlängern.

 

Hätte ihn 0,3mm hochgelegt um auf…

Überströmer bei 128 Grad

Auslass 2mm hoch um auf 188 Grad

…zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 18:30 schrieb Elias:

Hey Drehschieberfreunde,

 

bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren.

 

Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten:

AS: 180,1

ÜS: 127,5

ES: 187,5

QK: 1,0

 

Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern?

 

Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann?

Wenn die Wange gelippt ist kann man an der Schräge bis auf 1,5-2mm ran fräsen.

Der grösste Teil des Wuchtgewichtes sitzt ja in ner relativ langen zylindrichen Bohrung.

Hast evtl. ein Bild?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 21:39 schrieb Elias:

Nein, ist ein Sip Evo Gehäuse. Da ist genügend Material.

 

PS: Hab noch Material gefunden
:-D

 

IMG_20200420_213730.thumb.jpg.fce205d795329794e7e54d8e3e840d1d.jpgIMG_20200420_213747.thumb.jpg.65c08ac681ba2e4423dc95be02625bae.jpg

 

Ja, ist das Sip Evo mit großem Einlass. Wollte halt die 33mm vom Keihin irgendwie durchbringen.

 

Edit: Hier ein Bild der Welle:

 IMG_0751.jpeg.91e3217aed4a726d8b6723a932ea4532.jpeg

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einlass geht noch was. Also auch bei der Fläche, indem du das eckig machst und nicht rund.

Der Einlasskanal selbst sieht nach Rutsche aus oder ist der gerade? Kann auch an der Perspektive liegen.

 

Aber bei der Welle kann man auch noch was rausholen. Auf den Einsätzen liegt ja im Gegensatz zum Hubzapfen keine Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Beim Einlass geht noch was. Also auch bei der Fläche, indem du das eckig machst und nicht rund.

Der Einlasskanal selbst sieht nach Rutsche aus oder ist der gerade? Kann auch an der Perspektive liegen.

 

Aber bei der Welle kann man auch noch was rausholen. Auf den Einsätzen liegt ja im Gegensatz zum Hubzapfen keine Belastung.

Betreffend Welle bin ich voll bei @Spiderdust:thumbsup:,

in den Radien schlummert jede Menge Querschnitt;-)

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb powerracer:

in den Radien schlummert jede Menge Querschnitt;-)

Da bin ich mir nicht ganz so sicher, flächenmässig sicherlich, ob das aber dann auch 1:1 als nutzbarer Strömungsquerschnitt genutzt wird steht auf nem anderen Blatt. Rund strömt mit weniger Widerstand als oval oder eckig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information