Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Schaut schon gut aus, kannst mal noch ein Photo vom Einlass her machen über die Unterkante?

Da lässt man auch gern mal noch Leistung hängen...

 

Ja, kann ich machen. Die andere Seite ist noch nicht fertig. Da ich jetzt doch keinen PK Ansaugstutzen verwende sondern den Polini für V50.

Geplant ist jetzt ein 28er Keihin PWK. Oder soll ich doch lieber den 36mm Falc Ansaugstutzen mit einem 35er PWK fahren?

Weiß nicht ob der größere Vergaser so viel Sinn macht. Soll ein sparsamer Tourenmotor werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große vergaser machen immer Sinn ;-) 

solche Fragen darfst du mir nicht stellen...

 

ich meine nur das wenn du innen über die Fläche kuckst das die gerade nach innen verläuft und nicht im Bogen, vermutlich brichst du dann durch :-D

aber bringt halt was!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 12.7.2019 um 00:27 hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Hab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

@zed_74 servus.

 

Du hast doch bei deinem Drehschieber-Projekt den Einlassbereich am Gehäuse mit Uhu-Endfest ausgegossen um beim fräsen nicht durchzubrechen.

Ist das noch dicht? Wie ist da deine Langzeiterfahrung?

 

Danke...

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, klingt ja schon mal gut. 

Gibt es ansonsten noch irgend welche neuen Mittelchen um Material aufzubauen? 

Die üblichen Verdächtigen hab ich da... Jb Weld, Weicon Titanium und eben Uhu Endsieg 300.

 

Vorbehandelt hätte ich jetz folgendermaßen :

Gehäuse gestrahlt, 1x ordentlich warm gemacht, entfettet mit Aceton dann das Mittel der Wahl drauf. (bei Verwendung von Uhu Endsieg unter wärme aushärten lassen) 

Ist es notwendig die Flächen noch zusätzlich aufzurauhen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Ist es notwendig die Flächen noch zusätzlich aufzurauhen? 

Wenn glasgeperlt wird, würde ich das wohl tun.

Bei meinem Gehäuse hab' ich Weyer Haftstahl (identisch mit Presto Haftstahl) genommen. Hält auch.

Man könnte auch erst ein Kaltmetall der Wahl nehmen und nach dem vollständigen Aushärten noch eine Lage Uhu Endsieg 300 drauf geben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

nach dem vollständigen Aushärten noch eine Lage Uhu Endsieg 300 drauf geben.

gute Idee, das teste ich.

 

vor 9 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

An 2-3 Stellen kleine Bohrkrater setzen...irgendwo hier in dem topic gibt's Bilder.

Danke - schau ich mir an....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, 

nach dem ich die Vespa von einem Bekannten gekauft habe und den Motor gespalten habe ist mir aufgefallen das woll irgend ein Fremdkörper in den Ansaugstutzen gekommen sein muss. Der drehschieber ist sehr mitgenommen. Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich den drehschieber zu retten ? Geht das noch ? Oder abfräsen und Membran Umbau ? 
 

Der Roller läuft ganz kalt gut an aber nach kurzer Fahrt geht nurnoch anrollen mit hoher Geschwindigkeit. 
Liegt das an dem Drehschieber ? 
 

Setup: 

70er DR 

16.15 Dellorto 

72 Düse 

1F889DAE-4592-4711-855D-BD5B75F36493.jpeg

1239A230-9414-4398-82B8-8E958662D86E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschieber ist durch ... 

 

Entweder an die üblichen Verdächtigen schicken zur Reparatur oder umbauen auf Membran, dazu kannst du dann den Drehschieber komplett auffräsen und einen entsprechenden Membran-Ansaugstutzen verbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Drehschieber kann man auflasern und neu ausspindeln lassen.

 

Alternativ kann man solche schäden auch mit Kalt-/Knetmetall oder uhu endfest reparieren.

 

Die Welle würde ich ersetzen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparieren kann man nahezu alles - klar.

 

Ich würde in diesem Fall auf Membran gehen, denn die Dichtfläche hat unter den ganzen Riefen noch die anti-Tuning Einfräsung was das Ganze noch ein wenig uncooler macht.

 

Welle muss neu  - eh klar.

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen ob es bestimmte maße gibt beim Drehschieber bearbeiten? 

Oder ob es sonst noch was zu beachten gibt?

 

Ist ein small motor um genau zu sein et3, kommt eine ets mazzucchelli super competition rein. Zylinder soll ein quattrini m1b60 werden.

 

Die mazzu welle sollte ja schon ausreichend sein von den steuerzeiten oder wird da auch noch hand angelegt?

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Was für Maße meinst du genau?

Länge, Breite, Winkel, Einlasszeit...?

Also ich hätte jetzt den drehschieber einfach mal aufgemacht. So das an jeder seite nich gut 2-3mm futter bleibt. Aber ich lese oft was das die kurbelwelle und drehschieber auch steuezeiten ändert. 

 

Kann ich da was falsch machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen.

Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds.

Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur.

 

Das erstmal so als Denkanstoß.

 

Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Reparieren kann man nahezu alles - klar.

 

Ich würde in diesem Fall auf Membran gehen, denn die Dichtfläche hat unter den ganzen Riefen noch die anti-Tuning Einfräsung was das Ganze noch ein wenig uncooler macht.

 

Welle muss neu  - eh klar.

 

 

Was genau ist die anti-Tunig Einfräsung und wie funktioniert diese ? 

Zum auffräen nur den Drehschieber am Gehäuse anpassen oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat 16Robin08 folgendes von sich gegeben:

Was genau ist die anti-Tunig Einfräsung und wie funktioniert diese ? 

 

Hier mal kucken:

 

 

Auf dem bild von @Jogi67 sieht man die Einfräsung gut. 

 

Im Endeffekt begrenzt die Einfräsung die nutzbare Dichtfläche - du kannst den Einlass also nicht so weit auf machen wie wenn die Einfräsung nicht vorhanden ist.

 

Wenn du aber deine riefige Dichtfläche reparieren lassen möchtest könnte man (wie von @Jogi67 vorgeschlagen) die Anti Tuning Einfräsung auch gleich mit auffüllen lassen, dann hättest du eine "normale" Dichtfläche und kannst  den Einlass größer gestalten.

 

Man könnte aber auch einfach mal die Suche benutzen oder wenn einem das zu viel ist, Google fragen - wenn ich da "Anti Tuning Fräsung Vespa" eingebe, schmeissts mir ca. 8,34 Billionen :-P Einträge raus.

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen.

Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds.

Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur.

 

Das erstmal so als Denkanstoß.

 

Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen.

Danke schön. So werde ich das machen sobald es so weit ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.5.2021 um 22:08 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen.

Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds.

Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur.

 

Das erstmal so als Denkanstoß.

 

Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen.

Nochmal eine Frage zur Drehschieber bearbeitung. Es werdem ja Gesamteinlasszeit von 205 angestrebt. Was mich wundert beim quattrini wird 128/56 beim beipackzettel angegeben. 

 

Was sollte ich versuchen einzuhalten? 

 

Und nochmal zum messen. Also es wird ja so gemessen sobald die kurbelwelle anfängt den drehschieber zu öffnen (im augenblick bei 121grad) und sobald die kurbelwelle anfängt den drehshieber zu schließen, oder sobald der drehschieber vollständig geschlossen wird? 

 

Das verwirrt mich gerade ein wenig.

 

Hoffe um Ratschläge 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich doch einen denk fehler. 

Also muss ich messen sobald der drehschieber öffnet und sobald der drehschieber komplett geschlossen ist richtig @lehrbua

 

Dann würde es ja mit der mazzu ets supercomp. welle ja jetzt schon passen.

 

Muss definitiv nochmal dran.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information