Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb lokalpatriot:

Polierstift

 

:aaalder: Hatta echt Polierstift geschrieben?

 

Müsste man da nicht punzen?

 

 

Ich hätte noch die 19mm PV-Welle aus der Messinglot-Orgie liegen, falls Du mal was richtig männliches bauen möchtest.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

viel mehr gibt die Welle nicht her! Find aber schon, dass da ordentlich Fläche bei rum gekommen ist!?

 

Wie groß ist die Fläche in Strömungsrichtung denn? bxh? 

Wenn man sieht wo du durchgebrochen wärst wenn nicht aufgefüllt worden wäre, dann ist das schon ordentlich groß glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gertax:

 

Wie groß ist die Fläche in Strömungsrichtung denn? bxh? 

Wenn man sieht wo du durchgebrochen wärst wenn nicht aufgefüllt worden wäre, dann ist das schon ordentlich groß glaube ich.

43 (Bogenmaß)x14mm ist es an der Dichtfläche. Meinst du schon zu groß?

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lokalpatriot:

43 (Bogenmaß)x14mm ist es an der Dichtfläche. Meinst du schon zu groß?

 

Das sollte passen, schätze das sind dann in Strömungsrichtung ca. 40x14mm, was ungefähr einem 27er Vergaserquerschnitt entspricht. Für größere Vergaser dann einfach schön zulaufen lassen.

 

image.thumb.png.cebe99c5fb623d3ecb136190f80d7bca.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, natürlich wäre ein quadratischer Einlass zu bevorzugen. Allerdings ist bei einem längeren Einlass und gleicher Steuerzeit trotzdem der jeweils offene Querschnitt zum selben Zeitpunkt größer. Extrembeispiel sind hier z.B. die Überströmkanäle. Die sind nur zu einem winzig kleinen Zeitpunkt im UT ganz offen. Trotzdem läuft das besser als wenn man die Fenster niedriger macht so dass sie schon weit vor UT und damit einen wesentlich größeren Zeitanteil ganz offen (aber dafür eben kleiner) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gertax:

...Allerdings ist bei einem längeren Einlass und gleicher Steuerzeit trotzdem der jeweils offene Querschnitt zum selben Zeitpunkt größer....

 

Das meinte ich. Oftmals wird ja gerne einmal hinterfragt was mehr Sinn macht zu bearbeiten. Steuerwinkel der Welle oder Steuerwinkel am Einlass.

Sollte als Denkanstoß dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat hier zufällig jmd. die Abmessungen von einem Falc Ansauger, flanschseitig zur Kurbelwelle hin? Durchgang natürlich. Am liebsten von der 3-Lochvariante.

 

Würde evtl. auch einen suchen, bitte PN.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 18:30 schrieb ludy1980:

Ja die hält gut bei mir.

 

mazzu und drt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

 

 

Hmm, hab jetzt mal rumgepresst, beim Auseinanderpressen der ETSwelle warens schon zwischen 8 und 10 t. Dann die Hubzapfenbohrung mit Dreipunktmessschraube gemessen, hat genau 20,00mm. Der DRTZapfen mit Messschraube aber grad mal 8 hundertstel Übermaß. Preßkraft beim Zusammenpressen: 2t. Bisschen wenig scheint mir das. Ich werd dann mal schauen, wie das Pleuel mit Lager auf dem Originalzapfen läuft und nochmal messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb skinglouie:

Erst nach  DRT-Pleuelauge aufhohnen  hat der Etshubzapfen  mit dem DRTPleuellager dann gepasst... Presskraft zwischen 5-8 t und ordentlich geknallt beim verpressen.

 

Knallen ist nicht sooo schlimm. Solange es kein Material aus der Bohrung geräumt hat. 8t sind für sone olle ETS Welle schon echt ne Menge.

Wie viel Untermaß hatte die Bohrung jetzt beim verpressen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 14:19 schrieb skinglouie:

Material hat’s keins rausgeräumt. Den Ets- Zapfen hab ich leider nicht gemessen.

 

Mmh.. okay... wenn der Zapfen original war, dann haben die meist gerne erschreckend genau 20.00mm

 

Ich press die Dinger gerne mit Fügekleber zusammen. Dann muss es aber fix gehen. Der Kleber schmiert noch ne Zeit beim pressen. Ob der Kleber nachher was tut im Sinne von Verdrehsicherung kann ich schwer sagen. Ist beim Pressen aber immer gut von der Hand gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

Hat auch mächtig gedauert, das DRT Pleuelauge so aufzuhohnen, daß es sauber auf dem ETS-Zapfen läuft...

 

Aha, also immer noch auf Untermaß.

Also ich hab bis jetzt drei DRT Hubzapfen gehabt, die alle bei 19.98 lagen.

Ich weiß auch nicht warum das so gemacht wird, obwohl ja eigentlich bekannt sein sollte das die Zapfen in der Regel auf "0" liegen.

Wieviel Lagerspiel hast Du denn gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skinglouie:

Kann ich dir nicht sagen, hab einfach so lange gehohnt bis sich das DRTPleuel mit Silberkäfiglager genauso angefühlt hat wie das ETSPleuel mit dem Originallager auf dem ETSZapfen.

@skinglouiehallo,

um hier beim nacharbeiten eines Pleuelfusses das Spiel zu kennen,

sollte unbedingt gemessen werden.

Die Frage von @wheelspinnach dem Spiel ist schon berechtigt.

 

Spiel vom Gefühl gesehen,

ist so ne subjektive Sache.

Ein Pleuelauge sollte unbedingt 3/100 Spiel haben.

Hat dies nur 1/100 läuft das gefühlt schon auch leicht,

aber, eben nicht mit genügend Spiel.

 

Hier muss je 4x Auflage der Nadeln,

und zwischen den  Nadel'n und dem Pleuel der Schmierfilm Platz haben.

 

Fazit,

alle einzelnen Komponenten der Welle penibelst "vermessen"!

(Nadel der Pleuellager passen in der Regel, bei losen Nadeln mal ein paar messen)

 

Betreffend verkleben der HZ,

@wheelspin, da bin ich kein so ein Freund davon!:-D

Bei VWW noch halbwegs hinzubekommen,

das beim verpressen die Wangen,

diese absolut "verdrehfrei" positioniert sind.

Bei DS Wellen,

mit unterschiedlichen Ø der Wangen ist diese Positionierung fast unmöglich.

 

Auch besteht leicht die Gefahr,

das überflüssiger Kleber zwischen AS und Lagerkäfig gelangt.:-(

 

Nun muss nach aushärten der Klebeverbindung die Welle auf Verdrehung gerichtet werden.

Beim ersten Schlag mit dem Kupferhammer reißt diese Klebeverbindung,

durch die Klebereste ist die HZ Bohrung verschmutzt,

was der Presskraft nicht förderlich ist!

 

Hier mit absolut fettfrei und rückstandsfrei gesäuberten Bauteilen arbeiten,

bringt mehr Presskraft und Haltekraft wie kleben.

Bauteile mit Bremsenreiniger gereinigt verlieren,

gegenüber wirklich fettfreien Bauteilen ca. 2to Presskraft.

 

Hier hat @rod'n'rollvon Klostermann diesen Reiniger empfohlen.

(ich nahm bisher Aceton) Richtig geiles Zeug!:thumbsup:

http://www.wolf-online-shop.de/Klostermann-Universal-Sicherheitsreiniger-500ml::59332.html

 

Dann noch am Übergang des zylindrischen Teils des HZ zur Fase,

einen ganz leichten R anbringen und polieren,

dann besteht die Gefahr des Materialausräumens bei genügend hoher Härte der HZ Bohrung nicht mehr,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

Aha, also immer noch auf Untermaß.

Also ich hab bis jetzt drei DRT Hubzapfen gehabt, die alle bei 19.98 lagen.

Ich weiß auch nicht warum das so gemacht wird, obwohl ja eigentlich bekannt sein sollte das die Zapfen in der Regel auf "0" liegen.

Wieviel Lagerspiel hast Du denn gegeben?

@wheelspinhallo,

was hast denn mit den drei HZ gemacht?

In die Tonne?

Pleuel mit um 2/100 engerem Pleuelauge bekommst ja auch nicht jeden Tag,

evtl. Nadeln mit Ü-Maß wären ja ne Option.:thumbsup:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

IMG_20190501_181727.thumb.jpg.79bf320a2d1695f4c5921ee987383ab9.jpgHab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

IMG_20190601_192753.thumb.jpg.1fa9d45d114dc18597f0881730edd373.jpg

IMG_20190531_210905.thumb.jpg.c62032240e850cf4a58ac394716e3657.jpgIMG_20190501_205135.thumb.jpg.fcfd0c4d48b2e9dd6ff513f69f317ece.jpg

 

IMG_20190501_205017.jpg

20190501_155444-COLLAGE.thumb.jpg.0c4e50520354a2d37e86da70440b06b9.jpg

Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS

IMG_20190501_155207.thumb.jpg.b60acf45c26bb7266c4a0b5dcf37f2af.jpg

IMG_20190531_224052.thumb.jpg.d092006662e37c31ee3b71b92b6be39b.jpg

IMG_20190623_214401.thumb.jpg.e92fbedb0bc3de68a0dca7a19724eb68.jpg

Bearbeitet von zed_74
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zed_74:

IMG_20190501_181727.thumb.jpg.79bf320a2d1695f4c5921ee987383ab9.jpgHab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

IMG_20190601_192753.thumb.jpg.1fa9d45d114dc18597f0881730edd373.jpg

IMG_20190531_210905.thumb.jpg.c62032240e850cf4a58ac394716e3657.jpgIMG_20190501_205135.thumb.jpg.fcfd0c4d48b2e9dd6ff513f69f317ece.jpg

 

IMG_20190501_205017.jpg

20190501_155444-COLLAGE.thumb.jpg.0c4e50520354a2d37e86da70440b06b9.jpg

Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS

IMG_20190501_155207.thumb.jpg.b60acf45c26bb7266c4a0b5dcf37f2af.jpg

IMG_20190531_224052.thumb.jpg.d092006662e37c31ee3b71b92b6be39b.jpg

IMG_20190623_214401.thumb.jpg.e92fbedb0bc3de68a0dca7a19724eb68.jpg

 Cooles Projekt auf jeden Fall, ich will die Tage auch nochmal an meinen m1-60 drehschieber Motor gehen, das Teil läuft aktuell schon sehr entspannt und macht mir Mega Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ludy1980:

 Cooles Projekt auf jeden Fall, ich will die Tage auch nochmal an meinen m1-60 drehschieber Motor gehen, das Teil läuft aktuell schon sehr entspannt und macht mir Mega Freude.

 

und wieso willst du dann nochmal dran? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Style:

 

und wieso willst du dann nochmal dran? :-D

Weil der drehschieber unangetastet ist, weil noch kein Relikt verbaut ist und ich bei Drehzahlorgien immer Bauchweh habe, weil ich noch eine härtere Schaltfeder einbauen möchte, und weil ich einfach gern schraube.

noch was vergessen?:-D

eeeh nö

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ludy1980:

Weil der drehschieber unangetastet ist, weil noch kein Relikt verbaut ist und ich bei Drehzahlorgien immer Bauchweh habe, weil ich noch eine härtere Schaltfeder einbauen möchte, und weil ich einfach gern schraube.

noch was vergessen?:-D

eeeh nö

Ach doch , kurzer 4 Gang von crimaz liegt noch hier für de geräät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ludy1980:

Weil der drehschieber unangetastet ist, weil noch kein Relikt verbaut ist und ich bei Drehzahlorgien immer Bauchweh habe, weil ich noch eine härtere Schaltfeder einbauen möchte, und weil ich einfach gern schraube.

noch was vergessen?:-D

eeeh nö

 

ok, hast mich überzeugt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab' mal eine Frage an die "Flow"-Spezialisten.

 

Im Bild sieht man einen Abguss meines Drehschieber-ASS (30er Polini-ASS, auf dem ein 33er Keihin PWK sitzt).

Wie man sieht, ist der kurz vor und im Verlauf des Gehäuseeinlasses etwas bauchig. Ich hab' mal rot eingezeichnet, wie ich mir das ideal vorstellen würde. Macht das Sinn? Würde das irgendwas bringen? Also bspw. weil sich das resonanzmäßig im Bereich xy dann weniger aufschwingen würde oder so? Kommt es da ggf. zu einer Art Stau der Gassäule?

 

Grün ist übrigens noch eine Alu-Adapterplatte eingezeichnet.

Sollte das was bringen, könnte ich mir vorstellen, das mit Kaltmetall zu modellieren. Wäre das doof, vorausgesetzt, man arbeitet sauber?

 

IMG_8358-neu.thumb.JPG.cff01b383668ece3615725b400e80a06.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information