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drehschieber


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wo paßt das pleuel in die welle? :plemplem:

passt auf den hubzapfen, zwischen die wangen?!? schau noch mal, den aufgeschweißten ring werde ich morgen mal auf normalmaß überdrehen und abstossen, im moment ist der noch zu breit. sieht aber wilder aus, deshalb habe ich das mal so reingestellt. gehäuse hier ist nur ein alter testblock, das endgültige spindele ich samstag, dann muß die welle noch verpresst werden, der block gefräst (aus der konfiguration ergeben sich ein paar eigenheiten). wird also noch eine weile dauern bevor das ganze in meiner blöden pk ein für den alltag gedachtes zuhause finden wird.

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ok, hab ich.

jetzt du: wo kommen die 25% größere drehschieberfläche her?

oli

p.s.: oder hat matze die neuen zündungen, die nur noch 5 mm um den kurbelzapfen bauen?

Bearbeitet von oli-san
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ok, hab ich.

jetzt du: wo kommen die 25% größere drehschieberfläche her?

oli

p.s.: oder hat matze die neuen zündungen, die nur noch 5 mm um den kurbelzapfen bauen?

olli, alder, rauchst du schlechtes crack? das ist die steuerseite. da gibt's keine zündung. das gehäuse auf dem bild hab' ich durchgespindelt um zu sehen wie viel material da ist. der lagersitz selbst hängt quasi in den versteifungsstreben. da kann schon einiges weg, 25% sind realistisch.

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Aaaaaaaaaaaaah, die Idee schwirrt mir schon im Kopf rum, seit ich den 34er Zirri Gehäusestutzen gesehen habe!

Geeklaauuuut :uargh: :-D :grins:

Aber das Recht liegt bei dem, ders umsetzt!!!!! :sabber: Aufschweißen willst du nicht? Da is aber nicht mehr viel Fleisch, oder?

Was ich mir als Problem vorstelle: wenn du beim dem Ring den Durchbruch für die Einlassssssteuerzeiten machst, er also nicht mehr geschlossen ist, drückt es ihn durch die Fliehkraft an die Einl.-dichtfläche!

Oder lässt du nen Steg stehen? Oder wie oder was?

Aus welchem Material ist eigentlich die KW, kann man das so ohne weiteres Schweißen?

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edel... endlich mal wieder Highlights... :love:

die schweißnaht hat sex, oder? wollte das erst selbst mag machen, aber der mann der jetzt gewigt hat hat so offensichtlich mehr drauf am gerät als ich dass ich ihm den vortritt gelassen habe. jochen hat das aber auch schick fotografiert. und, wenn ich schon mal dabei bin: armin hat den ring hübsch gedreht. er hatte auch gerade das passende material auf halde. den rest übernehm ich dann aber selbst, da freu ich mich schon drauf.

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Hossa,

das ist wirkllich heftig! Schön, was Du für einen tollen Maschinnpark zur Verfügung hast :-D

Mal eine etwas allgemeinere Frage ? mir ist da eben eine saublöde Idee gekommen :-D Wie würden die Traumaße eines Drehschiebereinlaßes wohl ausschauen, wenn Du die ohne die bisherigen Einschränkungen (die Du ja jetzt zum Teil schon aufhebst) umsetzen könntest?

Mach weiter so!

Grüße

MH

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Mal eine etwas allgemeinere Frage ? mir ist da eben eine saublöde Idee gekommen :-D Wie würden die Traumaße eines Drehschiebereinlaßes wohl ausschauen, wenn Du die ohne die bisherigen Einschränkungen (die Du ja jetzt zum Teil schon aufhebst) umsetzen könntest?

denke mal von der fläche ist das so schon ordentlich. mir wäre es allerdings noch lieber wenn der einlass eher quadratisch als rechteckig wäre. dann würde die wange halt zu einem noch größeren öffnungsanteil aus dem weg. man könnte ja auch wangendurchmesser vergrößern und dann den einlass in die länge ziehen. der zeitquerschnitt wäre damit aber halt kleiner. und strömungsmäßig ist das auch eher müll.

Sehr schön!!! :love:

Welchen Gaser versuchst du damit zu realisieren bei welchen Steuerzeiten?

Schon Gedanken dazu gemacht oder einfach mal schauen was möglich ist?

wird wohl was zwischen 30 und 34, der prüfstand entscheidet. bin leider etwas zu faul um mich nach und nach an die richtige steuerzeit ranzutasten und dann eine zweite welle zu bauen, also werden's mal wieder 205°. mal sehen wie's läuft, wenn potential erkennbar ist kann man ja noch weiter testen. das aber erst nächsten winter. erst soll der eimer laufen.

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Respekt!! Ich halt dir mal die Daumen dass das so funzt und hällt wie du dir das vorstellst!!

Ps: gibs dann in ein - zwei wochen mal was neues von dir im smalfframeauspufftopic... :-D

Pps: die schweißnaht ist wirklich super!! :love:

brauche erst mal einen motor der einen auspuff auch zu schätzen weiß. wenn ich's schaffe baue ich in meine rennkarre am samstag ein anderes aggregat ein beim dem halt drehschieber und überströmer im rahmen des normal machbaren gefräst sind, eventuell kann man damit ja schon wieder was anfangen.

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edit: sorry wr zu langsam

frage war: geht sich das über haupt aus mitm gehäuse? ist da soo viel fleisch? das was du angeschweisst hast ist nur ein ring, nicht?! wie siehts aus bis jetzt? geiles projet jedenfalls! und der topictitel ist Programm! :grins:

Bearbeitet von 100 spezial
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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