Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

Wie du siehst, ist das noch nicht ganz fertig. Es gab aber eine Kurve von einer Bigbox auf einem SKR Malossi, die ich für ausreichend vielversprechend halte, dass ich mir sowas wie oben mal basteln werde.

Der SIP Road in dem Bild ist aber nicht meiner und wird es auch nicht werden als Basis. Ich werde wohl eine LTH PX125 Box nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2016 um 20:25 schrieb 3rd Class 1:

War heute wieder auf der rolle

Erstes bild

Blau big box

Rot big Box 1 mm Auslass höher 

 

Zweites Bild Auslass original

Rot Eigenbau box

Blau BigBox 

 

Den Auslass hochziehen hat nicht das erwartete gebracht

IMG_20160322_170208.jpg

IMG_20160322_170005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Kurven sind von mir ist ein Drehschieber mit kleinem Einlass am Gehäuse mit 53 hub mit dem SKR Malle

Auspuff war ein Bigbox 1 für 200 ccm mit einem passenden Flansch  mit 44, mm

AS 174

Üs 118

Welle 135Vor ot und 60 Nach

auslass ist links und rechts ca 1,5 mm breiter Austritt Original Größe 

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am Sonntag, 9. März 2014 um 10:19 schrieb wheelspin:

 

zumal die mazzu ets racing ja auch schon nett lange einlasswinkel hat. neben der polini welle mit einer der besten, käuflich fertigen einlasswinkel.

1610010(2).jpg

habe diese Welle eben in einen Motor mit einem auf gut 1mm Restdichtfläche gefrästen langen Drehschieber gepackt. Da kommen irgendwie seltsame Steuerzeiten raus, vor allem nach OT.

 

NOT: 78°

VOT: 131°

Total: 209°

 

bin gerade einigermaßen verwirrt bzgl. der Aufteilung vor und nach OT

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AK200:

habe diese Welle eben in einen Motor mit einem auf gut 1mm Restdichtfläche gefrästen langen Drehschieber gepackt. Da kommen irgendwie seltsame Steuerzeiten raus, vor allem nach OT.

 

NOT: 78°

NOT: 131°

Total: 209°

 

bin gerade einigermaßen verwirrt bzgl. der Aufteilung vor und nach OT

 

Dann schreib doch mal was bei Dir n.OT und v.OT ist.

Die Werte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AK200:

habe diese Welle eben in einen Motor mit einem auf gut 1mm Restdichtfläche gefrästen langen Drehschieber gepackt. Da kommen irgendwie seltsame Steuerzeiten raus, vor allem nach OT.

 

NOT: 78°

NOT: 131°

Total: 209°

 

bin gerade einigermaßen verwirrt bzgl. der Aufteilung vor und nach OT

 

Hatte die gleiche Welle verbaut und habe den langen Drehschieber deshalb kaum nach unten gefräst.

Deswegen wurde die Welle etwas bearbeitet.... 134vot 67not

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

Stopp.

Kann sein. Bei langem DS und voll aufgemacht kommt n.OT hin. Bei einer Polini wären es dann ca. 82° n.OT.

Da hast du dann beim fräsen schon ordentlich Gas gegeben.

:-D

 

 

ups, Tippfehler... habs oben korrigiert

 

die Welle habe ich nicht angerührt, ebenso nicht die Dichtfläche oben. Unten halt auf nen guten mm Restdichtfläche gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AK200:

ups, Tippfehler... habs oben korrigiert

 

die Welle habe ich nicht angerührt, ebenso nicht die Dichtfläche oben. Unten halt auf nen guten mm Restdichtfläche gebracht

 

Ja gut aber wo ist das Problem? 

Wenn das generell ein eher potenter Motor werden soll, mit langem DS Ansauger, dann würde ich das so zusammen bauen und versuchen. 

Der Einlaß ist auf jeden Fall gut für eine Peak Leistung bei 11.000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau

Gerade eben schrieb wheelspin:

 

Ja gut aber wo ist das Problem? 

Wenn das generell ein eher potenter Motor werden soll, mit langem DS Ansauger, dann würde ich das so zusammen bauen und versuchen. 

Der Einlaß ist auf jeden Fall gut für eine Peak Leistung bei 11.000

 

genau das ist mein Problem, der wird eher bei 8K Peaken (M1-60 mit PM40). Wie verhält sich das bei dir im unteren Drehzahlbereich und bzgl. Blowback?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Ich würde es so versuchen.

Ganz zur Not den Einlass etwas mit kaltmetall auf 70 n.OT bringen.

Bei den langen DS Ansaugen aber normal nicht so das Problem.

auf nen Versuch wird es wohl hinauslaufen... Da hab ich einfach gepennt, wußte nicht, dass es Wellen mit so viel Steuerzeit nach OT gibt

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Sehr geil! Gehäuse gespindelt und neue DS-Dichtfläche aufgelasert?

Die angestrebte Einlasszeit sieht aber (bei großem DS) nach ~230° aus, oder?


Das wollt ich auch grad fragen ....

Geile Welle auf jeden Fall!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wangendurchmesser ist nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer.

So ensteht eine neue DS-Fläche die zuerst "umlaufend" ist... die wird nach dem spindeln noch "Partiell"  entfernt.

Zuvor wird am Gehäuse außen der Bereich vom DS Einlaß massiv aufgefüllt.

So kann man dann einen DS Einlass machen der einen 32er Vergaser vernünftig bediehen kann...

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei einem PV Block bei dem ich den DS ganz ok soweit aufgemacht habe mit der Mazzu ETS Race Welle gemessen:

70 nOT

122 vOT

 

Soll mit 133 Polini der auf 117/174, 24er PHBL & Banane mit 30er Krümmer betrieben werden.

 

Meinungen?

 

PS: Stadtroller fürs Frauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2017 um 07:23 schrieb Uncle Tom:

Der Wangendurchmesser ist nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer.

So ensteht eine neue DS-Fläche die zuerst "umlaufend" ist... die wird nach dem spindeln noch "Partiell"  entfernt.

Zuvor wird am Gehäuse außen der Bereich vom DS Einlaß massiv aufgefüllt.

So kann man dann einen DS Einlass machen der einen 32er Vergaser vernünftig bediehen kann...

*g* Tom

:-)

Das ist auch mein bisheriger plan, wenn der m1 60 auf 51 hub mal läuft.

Das sxx-gehäuse lässt wohl zur nw gut fleisch zum spindeln auf mehrhub.

1-2mm breiterer ds sollte da ja auch gehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information