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drehschieber


Empfohlene Beiträge

eigentlich geht mir der arge Knick vorm Gehäuse bei quasi allen Saugern gegen den Strich.

 Optimal müsste dieser Knick als sanfter Boger bis ins Gehäuse verzogen werden.

 

Was meint Ihr, was ein Aluguss einer existierenden Sandform kosten tut?

Also Form aus Sand gedruckt, samt Speiser usw. - nur halt das flüssige Alu reingiessen.

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  • 2 Wochen später...

Mal ne andere Frage:

hab meinem Motor endlich zusammen und mal 30min Zeit gehabt zum fahren.

setup: Polini Evo 126/190, Franz, Drt 53/105 mit 206grad, Keihin 35.

Is das normal, dass ein Drehschieber so mager Läuft? Hab aktuell 45,BGM 2ter Clip, 140HD.

145 sprotzt rum und dreht net aus, würde fast noch weiter runtergehen. 

Kommt mir halt echt mager vor...

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Mit oder ohne Filter?

Vor Einsatz einer Boostbottle (die nochmal ordentlich fettere Bedüsung braucht) hatte ich mit Evo, PD Nitro, DRT 53/105 auf 205° mit langem Drehschieber und 33er PWK ND40, HD152 und Nadel hab' ich grad nicht auf'm Schirm, aber eher auf der mageren Seite. Alles ohne Filter. HDs sind aus dem BGM Düsenset und bis auf eine alle sehr maßhaltig (einzig die 148er fiel aus der Reihe und war arg größer als angegeben).

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vor 15 Minuten schrieb Rietzebuh:

Mal ne andere Frage:

hab meinem Motor endlich zusammen und mal 30min Zeit gehabt zum fahren.

setup: Polini Evo 126/190, Franz, Drt 53/105 mit 206grad, Keihin 35.

Is das normal, dass ein Drehschieber so mager Läuft? Hab aktuell 45,BGM 2ter Clip, 140HD.

145 sprotzt rum und dreht net aus, würde fast noch weiter runtergehen. 

Kommt mir halt echt mager vor...

wie gerhard schon erwähnte, ist ein drehschieber eher ziemlich mager.

 

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  • 3 Wochen später...

So Ansauger ist da und so langsam versuche ich aus wirren Gedanken, ein Konzept für meinen DS Motor zusammen zu stellen- dazu brauche ich noch ein wenig Input:

Vorsicht, es handelt sich überwiegend um Resteverwertung:-D!

vorhanden ist...DRT DS Welle 51 Hub, Koso 30mm Gaser,Polini Ansauger Polini 133 GG (Steuerzeiten unbekannt, ich meine irgendwas von 126/188!?), 2,56 Primär

 

Gesucht wird ein Auspuff, der schön dazu harmoniert und in eine PV ohne Schnippeln passt. Ich habe da einen Proma mit dickem Krümmer oder ähnliches im Kopf. Macht das Sinn. Es soll diesmal (zum ersten mal) ein "Tourenmotor" werden.

Lässt sich das überhaupt mit so einem Drosselauspuff betreiben? Fährt das jemand so oder so ähnlich und kann mal berichten?

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Ich fahr gerade sowas ähnliches. Ebenfalls Resteverwertung allerdings aus der unteren Schublade.

 

133GG Zeiten gerade nich parat.

19gaser

Mazzu Welle

12v ele lüra

Proma Birne mit standard Krümmer.

 

Das Ding fährt ganz witzig. Untenrum schmalz und dreht um ein ganzes Stück weiter wie Banane, klar.

Leise ist was anderes, knattert ganz ordentlich.

Ob das nun mit 30er Koso harmoniert kann ich dir nicht sagen.

 

Ich hätte jetzt den Klassiker PM40 in den Raum geworfen.

 

 

Bearbeitet von maxo
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Das ist eigentlich schon grob was ich vor hab-sehr grob, naja vielleicht auch seeeeeeeehr grob! Aufgrund meines ausgeprägten Spieltriebs, werde ich das Gehäuse bei der Firma Schall&Rauch an der Drehschieberdichtfläche verlängern lassen. Also von mittlerem auf großen Drehschieber. Von außen plane ich die Aussparung im Guss (an der man immer durchbricht, wenn man ordenliche Einlasszeiten generieren will) mit Alu auszugießen. Darum hat der 30ger Gaser da schon eine Daseinsberechtigung. Allerdings wollte ich jetzt mal was anderes als max. Rev. generieren- daher die Frage, nach dem Sinn im Bezug auf den Auspuff.

 

PM wäre sowieso raus aufgrund der curly Verlegung. Zur Not würde ich mal den VMC/ VMC Evo in Betracht ziehen...was aber dann doch schon wieder in Richtung drehzahllastig gehen würde!

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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