Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

den mindestanspruch den du meinst mache und teile ich nicht, sondern dass ist das, was man in letzter zeit vom gsf mitkriegt bzw was man durch stecken eines 60x54er direktfalcs relativ leicht erreicht wenn mans drauf anlegt.

daher aufwandstechnisch von mir als "gemässigt" tituliert, dass man damit in wirklichkeit beim fahren sowas von eine in den arsch getreten bekommt wenn das ding in reso geht und es unnormal ist, soviel kraft auf so einem mäusemobil zu haben, wollte ich dem ganzen sicher nicht absprechen.

 

mir persönlich reichen also 30ps, ABER ich such die fehlenden ps bzw optimiere dann gerne untenrum....

aber ja, ich möchte das im alltag in der stadt fahren, die 25ps meiner smallframe oder die paar mehr auf der px reichen mir halt nicht aus, aber damit bin ich jetzt auch schon 2-3 jahre unterwegs.

natürlich bin ich nicht immer in reso unterwegs, aber das will ich auch nicht bzw. kann man sich in österreich auch mit einem 18ps motor nicht erlauben ;-)

 

ausserdem möcht ich mich nochmal rechtfertigen, dass ich keine physikalisch unmöglichen leistungskurven suche (wie oben schon angemerkt sind das keine phantasiewerte und schon desöfteren vorgekommen), sondern eben gleichgesinnte leute die ihre motoren in dem bereich verbessern bzw. mal so gut wie möglich in die richtung bringen wollen....

 

ich red net von 14ps bei 5000, aber 8 bei 4000, 10 bei 5000 und 10-12 bei 6000 wär mein wunsch ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich für gar nix rechtfertigen, wenn du auf was Bock hast hast du auf was Bock. Und ich hab' nicht gesagt, dass ich das, was du da willst nicht gut finde. Nur gibt's da mittlerweile halt gut dokumentiert Einiges was auf echt hohem Niveau unterwegs ist. Daran kann man sich dann ja orientieren, ob man's repliziert kriegt hängt dann unter Umständen aber von einem selbst ab. Nur isses halt vielleicht so, dass bei mehr Leistung unten rum bei gleicher Leistung oben rum irgendwann Hubraum kein Nachteil ist, oder dass bei gleichem Hubraum mehr Leistung unten rum vielleicht mit moderaterer Zylinderauslegung einher geht, und dann fehlt dann halt oben rum was. Denk' halt echt mal über so'n 200er Quattrini-Dingen nach. Von GP1 gibt's ja auch Möglichkeiten mit so 'nem Simonini-Zylinder über's Band gut auzusehen.

 

Also ich hätte jetzt bestimmt kein Problem damit für einen Motor mit moderaten Steuerzeiten einen Auspuff zu bauen damit man mit so 'nem Ding eine 2,34 mit dickem Hinterreifen gezogen kriegt (ich verweise in dem Zusammenhang ja auch immer wieder gerne auf den PM40). So wie sich die Geschichte entwickelt hat würde man mit so 'ner Tröte aber bis 10 zählen, und dann würde sich der Erste melden, der auf der Suche nach noch mehr unten rum auf 150 Auslass runter gegangen ist und den nervigen Resoeinstieg moniert, und bei grob 12 hätte man dann einem am Start, der den Auslass bis Meppen aufgerissen hat und noch mehr von der Nummer enttäuscht ist. Will sagen: So was wäre dann halt ein System, und System hat halt keiner Bock drauf, dazu iss man zu viel Bastler oder so, ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits hab ich den falc schon fast 1 jahr bei mir liegen, andererseits würd mich der Q200 als gesamtmotor doch ein grosses stück mehr kostet! so gesehen passt das mitn falc schon gut ;-)

ich hätte halt einfach gerne NOCH mehr erfahrungswerte (als es schon im GSF gibt in diesem wunschbereich) gefunden, als 40+ drehzahlmonstersetups. aber so ist das leben, eben kein wunschkonzert...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so isses ja jetzt auch nicht, es gibt ja doch immer schon wieder mal Motoren, die anders ausgelegt sind. Hat doch auch Heizer weiter vorne geschrieben (also eine denkbare Option, es gibt da bestimmt noch andere). Ansonsten ist das ja jetzt kein Riesengeheimnis, du suchst dir halt 'nen Auspuff der nicht primär auf Drehzahl ausgelegt ist, gehst mit den Steuerzeiten etwas runter und schaust, dass der Vorauslass einigermaßen passt, dann sollten halt noch Vergaser und Zündung stimmen, und kopfmäßig gibt's da auch noch ein paar Schrauben an denen man drehen kann, mehr isses ja nicht. Der Rest ist halt dann machen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, und das könnte auch Teil des Grundproblems sein: Wenn jemand einen Motor baut, für welchen Zweck, aus welchen Gründen auch immer... Warum muss ich mir dann die Leistungskurve ansehen und mit meinen Erwartungen an einen Motor bewerten und bestenfalls direkt runtersprechen?

Ich meine, es erwartet ja niemand Jubelschreie, darum gehts sicher nicht. Aber es ist schon sehr auffällig, dass direkt versucht wird, das runter zu sprechen.

Ne zeitlang waren es die Prüfstände generell, die nicht stimmten, dann manipulierte Korrekturfaktoren, Auspüffe, die nicht auf jedem Motor funktionieren, es wird Jehova geschrien, weil sich 1000 Euro Vergaser gekauft werden.. Nu ist es hier in dem Fall die Vorresoleistung, wo jeder andere Erwartungen hat. (Wär ja auch doof, sonst hätten wir auf der Straße ja Einheitsklasse)

Es ist ja absolut offensichtlich, dass viele Hochniveauschrauber schon keine Lust mehr haben, ihre Kurven zu posten. Ob diese Entwicklung nun richtig ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, und das könnte auch Teil des Grundproblems sein: Wenn jemand einen Motor baut, für welchen Zweck, aus welchen Gründen auch immer... Warum muss ich mir dann die Leistungskurve ansehen und mit meinen Erwartungen an einen Motor bewerten und bestenfalls direkt runtersprechen?

Ich meine, es erwartet ja niemand Jubelschreie, darum gehts sicher nicht. Aber es ist schon sehr auffällig, dass direkt versucht wird, das runter zu sprechen.

Ne zeitlang waren es die Prüfstände generell, die nicht stimmten, dann manipulierte Korrekturfaktoren, Auspüffe, die nicht auf jedem Motor funktionieren, es wird Jehova geschrien, weil sich 1000 Euro Vergaser gekauft werden.. Nu ist es hier in dem Fall die Vorresoleistung, wo jeder andere Erwartungen hat. (Wär ja auch doof, sonst hätten wir auf der Straße ja Einheitsklasse)

Es ist ja absolut offensichtlich, dass viele Hochniveauschrauber schon keine Lust mehr haben, ihre Kurven zu posten. Ob diese Entwicklung nun richtig ist, muss jeder für sich entscheiden.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal nen langweiliger Motor :-D für meine bessere Hälfte:

Hatte nen 54mm Membran Polini mit 2,34er als Alltagshurenmotor aufgebaut, nun will mein Frauchen doch ne Smallframe, soll aber "leise" werden. Also wirds doch nen Drehschieber. :wheeeha:

Setup is nun geplant:

- Polini Welle 51Hub

- Polini GG, GS Ringen und mit MMW Kopf

- original Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad oder original HP4

- PM40

- TMX30

- Hartz4

 

Das is alles soweit vorhanden, nun hab ich mal im Regal gewühlt und nen Gehäuse mit langem Drehschieber gefunden. Denke das werd ich dann verwenden, dazu soll nen Poliniansauger kommen.

Nun meine Fragen:

- Soll ich den Drehschieber voll aufmachen? Sprich mit Kaltmetall unten auffüllen und alles gerade durchfräßen, Einlasszeit auf 205° in Summe? Lohnt sich das bei so einem Motor?

- Steuerzeiten Zylinder hätte ich so 120-122° und so 28VA gemacht oder doch auf 30°VA gehen? Auslassform eher oval.

- Übersetzung lieber auf 2,56? Meine bessere Hälfte wird eh nie mehr als 110 fahren :-D

Warum ich solche Komponenten verbaue bei einem "leistungsschwachen" Motor? Weil eben meine Frau damit fährt und ich nicht im Hinterkopf haben will, dass da ne Welle oder sonstwas verreckt...

Ziel is nen durchzugsstarker Motor, der sehr linear und beherschbar fährt, hohe Leistung muss nicht sein, Lautstärke soll ertragbar sein.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK. Hast du einen Wuchtbock? Oder halt zwei Haarlineale? Dann könntest du vorab durch anhängen von Magneten wenigstens checken, ob das überhaupt wirklich geht. Kann nämlich sein, dass deine Welle in dem Sinn nicht wuchtbar ist. Das würde dir eventuell die Suche sparen.

 

Ansonsten kann man mit sowas bestimmt auch jemand wie den Herrn Worbel anhauen, oder den Wolle. Vermutlich eh' keine schlechte Idee da jemanden mit "Stallgeruch" ran zu lassen. Zumindest bei mir kam's in der Vergangenheit nämlich vor, dass Kurbelwellenmenschen die eben keinen Rollerhintergrund hatten erst mal das schwachsinnige Grundkonzept monierten und das mit der Einlasssteuerung so in der Form eh' nicht so recht geschnallt haben. Das kann anstrengend sein und war mit ein Grund, warum ich mir das irgendwann selbst vorgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich müsste man bei mir ziemlich schweres Material verwenden,

 

 

Das ist das, was ich meine. Es könnte sein dass du da nicht sinnvoll erleichtern und an anderer Stelle beschweren kannst halt einfach weil's kein Material gibt was schwer genug ist um da als Wuchtgewicht eingepresst zu werden. Kann man aber ja relativ einfach checken in dem man magnete hin hängt und dann schaut, was die wiegen und wieviel Stahl du gegen was anderes ersetzen musst um da was sinnvolles hin zu kriegen. Iss aber natürlich doof wenn die Welle gerade eingebaut ist, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dort kein Foto..

Ich habe nochmal ne andere, vll doofe Idee. Bei uns in der Firma wuchten wir Rotorwellen von Elektromotoren bis auf NR Niveau (Motoren werden in U-Boote verbaut).

Dort wuchten wir im Prüffeld ganz zum Schluss am außenliegenden Lüfter im Betrieb.

Könnte man nun bei uns nicht vll versuchen, mit Gewichten am Lüfterrad gegen zu wuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das Polrad bei der Wuchterei mitmischen kann, und den Rundlauf deutlich verbessern kann.

Ob der Wellenstumpf auf Dauer auf sowas steh weiß ich nicht, aber ich denke der hat so oder so wenig zu lachen.

An Deiner Stelle würde ichs ausprobieren und mal ein Paar Gewichte ans Polrad anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die einzelnen Bauteile  schon für sich wuchten .könnte mir im Augenblick auch nicht so richtig vorstellen wie mann das ganze System wuchten will. sehe da einige Probleme.zb Trägheit der lager und simmerringe  ,sehr unterschiedliche Gewichte der Einzelkomponenten . fänd halt mal eine schwingungsanalyse sehr interesant .hatte schon öfter über so ein piezosensor mit auswertelektronik nachgedacht.um eine Meßgrösse für die Laufruhe zu finden .von daher sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information