Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

meine güte, da hab ich ja viel vor, wenn ich mir die fotos ansehe...

aber nun mal der reihe nach: hab grad den motor aus meiner pk50ss gezogen und geöffnet. da das gehäuse aus unterschiedlich nummerierten hälften besteht, kommt ein anderes PK gehäuse zum einsatz (danke dafür an VIC!).

da ich bei näheren hinsehen erst gemerkt habe, dass es sich um eines mit langem drehschieber handelt, kriege ich es diesmal nicht übers herz, das ding einfach wieder wegzufräsen (abgesehen davon, dass dann hier ein bekannter auspuffhersteller wohl am rad dreht und wohl wüst schimpfen anfängt :-D)

gehaeuse05_800.JPG

gehaeuse07_800.JPG

jedenfalls werd ich mal anfangen, die vertiefung unterm einlass an der oberfläche aufzurauen und dann mit kaltmetall aufzufüllen......und dann das bild oben versuchen zu kopieren :-D

zum restlichen setup: das ding sollte mit

- 51er welle (rennwelle oder standard, wird eh mit flex und co behandelt)

- polini 130 (eh klar :laugh:)

- 30er vergaser (wird wohl der neue 3loch polinistutzen werden)

- hp4 auf pk 12v zündung und

- polini schnecke gefahren werden.

da ich faulheitsbedingt die einlasszeiten noch nicht gemessen habe eine kurze frage:

einlass mal annähernd so gestalten wie an Vincent Vegas foto, danach wenn ich die welle habe damit einlasszeiten messen reicht?

oder muss ich unbedingt davor auch messen, damits für das geplante setup nicht zu heftig wird?

Moin,

fräs den Einlass maximal und mess dann, ich hatte mit geöffneten Einlass und 53er Welle einlasszeiten von 110°/65°!!!! Hab dann die Welle noch auf 140°/65° bearbeitet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren,

ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und misch mich auch mal mit zwei Fragen ein:

Für einen PK-Motor, der einen Polini 130 bekommt, habe ich mir den Polini-3-Loch-Stutzen für den PHBL 24 gekauft. Passt der in die PK p&p? Bin durch den Beitrag #175 von Motorhead etwas unsicher geworden. Oder gilt die Aussage: "die sind alle für pk-block im pv/v50/ ... rahmen, für pk gibts keine großen ansauger in fertig!" von Han.F nur für den 30er Stutzen?

Und eine zweite Frage: Sollte ich, und wenn ja, wie, den Ansaugstutzen evtl. noch ein wenig bearbeiten, bevor ich den Kanal im Block und den Drehschieber in Angriff nehme? An der Seite ist ja nicht wirklich viel Material:

Reicht es vielleicht, die Gussgrate zu glätten? Punzen kann man ja immer noch :-D

Gruß,

GiuliaPK

post-38154-0-98110900-1354884420.jpg

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nach handelt es sich beim 24er stutzen um die version, die es schon jahre gibt. die passt auch in die PK dann rein.

die für 30er vergaser sind die "neuen" stutzen, da scheiterts wohl an der PK variante :-(

schau einfach mal bei SIP und co, da wirds beim 24er stutzen wohl mehrere varianten geben. wenn da 2loch v50, 2loch pk und 3loch pk aufscheint, wird der entsprechende wohl passen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren,

ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und misch mich auch mal mit zwei Fragen ein:

Für einen PK-Motor, der einen Polini 130 bekommt, habe ich mir den Polini-3-Loch-Stutzen für den PHBL 24 gekauft. Passt der in die PK p&p? Bin durch den Beitrag #175 von Motorhead etwas unsicher geworden. Oder gilt die Aussage: "die sind alle für pk-block im pv/v50/ ... rahmen, für pk gibts keine großen ansauger in fertig!" von Han.F nur für den 30er Stutzen?

24mm Polini 3 Loch PK Stutzen passt ohne Bearbeitung in die PK Karosserie. Die aussage von Motorhead bezog sich nur auf > 24mm.

Und eine zweite Frage: Sollte ich, und wenn ja, wie, den Ansaugstutzen evtl. noch ein wenig bearbeiten, bevor ich den Kanal im Block und den Drehschieber in Angriff nehme? An der Seite ist ja nicht wirklich viel Material:

post-38154-0-98110900-1354884420.jpg

Reicht es vielleicht, die Gussgrate zu glätten? Punzen kann man ja immer noch :-D

Gruß,

GiuliaPK

Guck einfach mal von der Kurbelgehäuseseite durch den Drehschieber in den Stutzen. Du möchtest einen schönen Übergang vom eher rechteckigen Drehschieber auf den runden Stutzen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli: Wie jetzt? Rund? Rund ist der Querschnitt ja nur oben an der Vergaserseite des Ansaugstutzens und wird dann eher rechteckig, wenn es in den Flanschbogen geht. Der Einlass am Block muss ja ohnehin etwas größer für den 24er Stutzen, da habe ich mich gefragt, ob ich am Ansaugstutzen noch etwas wegnehmen kann oder ob das dann zu dünnwandig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich endlich ein bischen Zeit zum Testen gefunden. Parmakit SP09 Drehschieber.

51/97

Polini 3 Loch Ansauger

Keihin 35

130/190

Auslassoberkante ist gerade und der Auslass geräumt. Die Überströmer sind ganz nach unten geöffnet.

Leider vibriert die Kurbelwelle zu viel... und der Vergaser schäumt auf.

Den Falc Auspuff hab ich nach der letzten Auslassbearbeitung nicht mehr getestet.

Nen geraden 38er Ansauger/Vergaser will ich auch noch mal dranschnallen.

post-1395-0-59242700-1354917619_thumb.pn

post-1395-0-85418200-1354917647_thumb.pn

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli: Wie jetzt? Rund? Rund ist der Querschnitt ja nur oben an der Vergaserseite des Ansaugstutzens und wird dann eher rechteckig, wenn es in den Flanschbogen geht. Der Einlass am Block muss ja ohnehin etwas größer für den 24er Stutzen, da habe ich mich gefragt, ob ich am Ansaugstutzen noch etwas wegnehmen kann oder ob das dann zu dünnwandig wird...

Richtig, alle Übergänge sollten so gestaltet sein, dass du möglichst wenig Strömungskanten auf dem Weg hast. Zum Ansauger, an der von dir markierten Stelle hast du ja eine Hinterschneidung die du noch bearbeiten kannst. Denk bitte dran noch genügend Restdichtfläche stehen zulassen, Ansauger sollte auch sinnvoll zum Gehäuse passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag hab ich nen konischen 38er x 150 Männeransaugstutzen gebaut und mit nem großen Airstriker gepaart.

Die obere Kurve ist ohne Lüfterflügel.

Im Fokus steht, was der Drehschieber kann und ab wann er drosselt.

Schon verblüffend muss ich sagen!

Was kommt da wohl raus, wenn als Steuerzeiten sagen wir mal 131,5/195-197 anstehen würden?

post-1395-0-64629100-1354990668_thumb.pn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte jetzt als Basis halt mal 'ne Kurve mit dem bearbeiteten Zylinder und dem Falc Auspuff interessiert. Und dann im Vergleich dazu das selbe mit dem 38er Vergaser auf dem Polini Ansaugstutzen, und dann den anderen Ansaugstutzen. So ist halt nicht zu bewerten, was was gebracht hat. Die Leistung (mit Lüfterrad wäre da für mich eigentlich maßgeblich) ist aber ungeachtet des (veröffentlichten) Vorgehens super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Lüfterkranz abgeschraubt um die Zündung verstellen zu können.

Nach der Neueinstellung der Zündung lag es nahe gleich mal einen Lauf ohne Kranz zu machen. Darin ist wohl die Verschiebung zu begründen. Der Zylinder wurde durch ein Gebläse gekühlt und ich konnte kein Fading festellen.

In Anbetracht einer DBM Anwendung ist zumindest für mich nicht unerheblich was es mit dem Lüfterkranz auf sich hat!

Leider hab ich ein kronisches Zeitproblem und das Lärm Kontingent war für heute ebenfalls ausgereizt, daher gibt es diesbezüglich offene Fragen.

Auf der ToDo steh noch Ansauger Punzen samt gepunzten Vergaser draufschnallen. :-D

Bei der Gelegenheit Schau ich mal, ob ich den Vergaser auf den Polini Stutzen gesteckt bekomme.

Hab heute das erste mal nen 38 Airstriker bedient und ich muss sagen, mein oller PJ ist mir lieber.

Weiß jemand ob es den Dreh-Choke zum Standgas einstellen nur bei PJ gibt, oder läßt sich das nachrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man halt mal testen. Ich hätte jetzt mal behauptet, dass der Einlassquerschnitt irgendwann zum limitierenden Faktor wird. Dass das erst bei größenordnungsmäßig 30 oder so passieren könnte (oder halt bei 28 oder so, wenn man die Lüfterschaufelei mal grob raus rechnet) hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn man dann mit dem Zylinder/Auspuff noch weiter Richtung Spitzenleistung geht setzt der Einlass das dann halt vielleicht irgendwann nicht mehr um, das wäre dann halt die Spielwiese der Extrabreit-Geschichte. Vielleicht. Allerdings haben ja mittlerweile einige Leute mit dem Polini-Membran-Dingen so grob in der Preisklasse geboten. Und das hat, glaube ich, nicht unbedingt mehr Querschnitt als ein normaler Drehschieber, und hängt halt zudem immer noch das Gerümpel im Ansaugtrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieberauschnitt endet mit der verlängerten Position der Keilnut der Primär (UT der Kurbelwelle).

Meine Welle ist wie auf dem Bild bearbeitet, aber mit der Wuchtung muss ich mir nochmal was einfallen lassen.

Denke die Unwucht kostet 1-2 PS.

ATK2216_XR-Kurbelwellen-Bearbeitung-fuer-Drehschiebermotoren-Anpassen-der-Steuerzeiten-und-Lippen_b3.png

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob es den Dreh-Choke zum Standgas einstellen nur bei PJ gibt, oder läßt sich das nachrüsten?

Ich kann dir nur sagen, dass der PWM das auch hat. Und ich hab bei ebay mal einen PWK38 (ohne Airstriker) geschossen, der das auch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information