Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

Wie ich meinte - offensichtlich liegts zu +-30% am RAP

(da gabs aber auch schon i.d.80/90ern einige brauchbare Anlagen von MSC,PM,Dorfner-Racing (ofiziel zwar nur für Zapp und Co) und einigen Crossumschweisern.

Und zu +- 70% von ner Feinabstimmung/Überprüfung auf nem Prüfstand (hatte uns natürlich damals jeder Vortragende/Lehrer auch als Grundvorrausetzung für ne Leistungsoptimierung genannt)

ABER woher nehmen

-die Motoradtuner die damals nen Prüfstand hatten hätten auf ne Vespa höchstens einen Griff fürs nächste Vespa-Weitwerfen daufgeschweist und selbst heuzutage wird wohl kaum einer einen unbegrenzten,finanzierbaren Zugang zu nem Dyno haben :-D(

sind dank atom und seinem gsf dyno doch schon einige. andere hier haben auch regelmäßigen zugriff auf einen konventionellen prüfstand. und mittlerweile sind die dinger schon so verbreitet (in deutschland zumindest) dass jeder der ernshaft am tunen ist da recht einfach zugang zu haben kann. viele die so ein ding stehen haben lassen eventuell auch mit sich reden wenn's darum geht einen prüfstand mal für einen halben tag/tag pauschal zu mieten.

was ist dorfner racing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atom und GSF-Dyno - guter Tipp werd mal die Suche anwerfen.

Bei uns in Ö spez.Wien hab ich nochnichtviel von Vespa-Dynos gehört bin aber für nen Tipp dankbahr.

Dorfner Racing war id.80ern ein Schrauber wo die ganzen "Proleten" ihre Zündapps,Sachs und Co. machen haben lassen und ner Partie "Transdanubien" unter dem Deckmantel der verschwiegenheit 2/3? Reverse RAPs gebruzelt hatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Wie waren die Einlasszeiten, am drehschieber?

Mit Erlaubnis von M.Scherer ? was ich so im Sammelsurium gefunden hab:

124-184

gs kolben (polini hab' ich keinen bock mehr drauf),

205 einlass (140 vor, 65 nach ot) auf original-welle (Bad Rat - ETS ?)

30er koso

pm (15mm gekürzter krümmer, herr melici selbst empfielt für den renneinsatz 20mm, bei mir wird das aber mit dem reifen eng. aus dem grund (und weil er mir für die rennstrecke zu schade ist, und weil ich mit der leistungsentfaltung fahrtechnisch auch nicht klar komme) auch kein hz. damit sind's dann bis 19,7ps mit bis 17,6Nm)

malossi kopf, 50% quetschanteil, 1mm quetschspalte, verdichtung 13,5:1

hp polrad

motor ohne materialauftrag, also streng nach englischem gruppe2 reglement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kann jemand nochmal büdde paar bilders von der 205° drehskibärwelle posten?

bearbeite gerade meine 43er mazzufukki und will auch die einlasszeiten verlängern. liegen derzeit bei etwa 158° einlasszeit, will aber auf 180° kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich kram das hier mal wieder aus .

der oben vom amazombi beschriebene motor liegt jetzt bei mir in der werkstatt und wird mein neuer klasse 1 motor .

der drehschieber wurde da etwas verbreitert und der motor hatte zum ende so um 20 ps .

ich hoffe da noch ein 2 pferde zu finden ???

volgendes wird verbaut 3.00 primär mit wechselrädern auf 3.14 und 3.28 langer erster drt wellee platte für xl2 kupplung ,drehschieberstutzen eigenbau auf 37+ mm ,dellorto 34-39 ,was gescheit läuft .

wahlweise polini evo ,quattrini m1 mit feuerzauber(astro),franz und unditaker ,was das schönste band hat bleibt verbaut .

ich hab vor die zylinder mit etwas höheren steuerzeiten zu fahren da 2 der 3 auspuffanlagen glaube ich mehr drehen können .

wir werden sehen ,

ich stell die tage mal bilder und so ein ?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Mit Wechselrad auf 2,88 könntest du dann auch mal in der DBM Klasse 5 (Drehschieberklasse) starten.

In Regensburg passt´s sogar so. Sind da nur 150m.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludy bin ich froh das noch ein Drehschieber in Klasse1 dabei ist. Ich fahre ja den evo auf Drehschieber. Jetzt noch was am Einlass gefummelt, mal schauen ob ich die 23,5 jetzt knacke:-) Drehschieber hat originalbreite. Was baust du für eine Welle da rein?

ich kram das hier mal wieder aus .

der oben vom amazombi beschriebene motor liegt jetzt bei mir in der werkstatt und wird mein neuer klasse 1 motor .

der drehschieber wurde da etwas verbreitert und der motor hatte zum ende so um 20 ps .

ich hoffe da noch ein 2 pferde zu finden ???

volgendes wird verbaut 3.00 primär mit wechselrädern auf 3.14 und 3.28 langer erster drt wellee platte für xl2 kupplung ,drehschieberstutzen eigenbau auf 37+ mm ,dellorto 34-39 ,was gescheit läuft .

wahlweise polini evo ,quattrini m1 mit feuerzauber(astro),franz und unditaker ,was das schönste band hat bleibt verbaut .

ich hab vor die zylinder mit etwas höheren steuerzeiten zu fahren da 2 der 3 auspuffanlagen glaube ich mehr drehen können .

wir werden sehen ,

ich stell die tage mal bilder und so ein ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's mal ein Topic zu, "Drehschieber, das letzte Aufgebot" oder so. Der Motor ist im Prinzip das, was ich später noch mal gebaut habe, und was dann mit dem Gußpolini irgendwas um 28 hatte (und theoretisch knapp über 30 können müsste). Ich hab' das beim ersten Versuch damals als Sackgasse aufgegeben weil der M1 der da oben drüber saß nicht wirklich viel Leistung aushusten wollte. Allerdings könnte das auch an Zylinder und Bearbeitung gelegen haben. Grundsätzlich geht da ja anscheinend schon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombie, den motor mit der 53er Welle ist da die Wange auch verbreitert? Folgender Hintergrund, habe hier noch ein Gehäuse mit grosser Drehschieberfläche liegen und würde den auch für so ein Projekt opfern. Dazu würde ich aber dann was die Welle betrifft deine Hilfe brauchen zwecks verbreitern und so. Morgen geht's auf die Rolle und dann weiß ich mehr. Durchgekommen bin ich auf jedenfall :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 53er wollte ich nicht verbreitern. Ich hab' mit unverbreiterter Welle und 'nem SP09 drüber auch schon knappe 25 gehabt. D.h. vom Querschnitt ist mindestens das drin. Hier gab's auch mal jemand, der mit eher langen Steuerzeiten noch mehr hatte, leider ist der nach einem Kurzgastspiel wieder abgetaucht. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mit der 53er Welle grob 'nen Motor raus kriegt wie das Ding, was wir in Spanien gefahren sind, dann sehe ich da für mich keinen Handlungsbedarf die Welle zu verbreitern. Gerade zum im Kreis fahren wird das Zeug davon ja mutmaßlich nicht stabiler. Der Auspuff, den ich Alex da neulich geschickt habe macht auf mich von der Idee einen extrem guten Eindruck für so'n Ding. 2,56 rein mit Runner-Nebenwelle, das Teilsetzt maximal gemütlich ein, macht Band, dreht noch 'n bisschen, d.h. Topspeed 140 sind drin und man kann damit aber auch noch einigermaßen entspannt bummeln. Mehr brauch' ich persönlich nicht.

Wenn das bei dir nicht weiter geht leistungsmäßig würde ich mir an deiner Stelle vielleicht auch noch mal den Zylinder zur Brust nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da kommt was, waren bestimmt 5mm im oberen Bereich die raus mussten. Läuft jetzt schön 90grad nach unten. Vorher eher 80grad :wacko: Auslaß sieht so aus wie an deinen motor mit der breiten Wange, habe ich extra mal verglichen :wacko: soll ich dir was verraten, das drehschiebern macht mir immer mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt weniger die Form als vielleicht vielmehr die Steuerzeit.

Bei mir war auch die Länge des Ansaugstutzens einigermaßen relevant. Vielleicht relevanter als bei 'nem Falc. Bei einer Straßenkarre ist man da aber vielleicht etwas weniger frei in der Gestaltung wie bei einer Rennkarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2,56 rein mit Runner-Nebenwelle, das Teilsetzt maximal gemütlich ein, macht Band, dreht noch 'n bisschen, d.h. Topspeed 140 sind drin und man kann damit aber auch noch einigermaßen entspannt bummeln. Mehr brauch' ich persönlich nicht.

hab da mal bißchen gerechnet. für die 140 mit 3.50er und 2.56 und runnerwelle sind wir dann aber schon bei 10.000 :wacko: ich mag drehzahlen. bei humaneren 9000 sind das dann aber immer noch 125...was ich eigentlich geil finde. mit meinem vorhandenen drt 3.gang und zirri 4.gang komm ich fast aufs gleiche raus. da freu ich mich doch direkt auf meine 53er drt mit drehschieber, vielleicht 34vhsb oder 32tm und gehäuse falc. ich kann die elternzeit kaum erwarten...da werde ich mich im in ruhe drum kümmern können.

gibts eigentlich gerade einen fahrbaren 34er stutzen in schön? und nicht so ein alurohr das in keinen rahmen passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich gerade einen fahrbaren 34er stutzen in schön? und nicht so ein alurohr das in keinen rahmen passt?

http://www.germansco...__p__1066811686

Und deutlich teurer aber auch schön: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+falc+fur+vhs+34_40441010

post1420700036001326958.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal bißchen gerechnet. für die 140 mit 3.50er und 2.56 und runnerwelle sind wir dann aber schon bei 10.000 :wacko: ich mag drehzahlen. bei humaneren 9000 sind das dann aber immer noch 125...was ich eigentlich geil finde. mit meinem vorhandenen drt 3.gang und zirri 4.gang komm ich fast aufs gleiche raus. da freu ich mich doch direkt auf meine 53er drt mit drehschieber, vielleicht 34vhsb oder 32tm und gehäuse falc. ich kann die elternzeit kaum erwarten...da werde ich mich im in ruhe drum kümmern können.

gibts eigentlich gerade einen fahrbaren 34er stutzen in schön? und nicht so ein alurohr das in keinen rahmen passt?

mmh.. naja, die 10k finde ich jetzt aber erstmal nicht brisant. die anzahl der nullen sagt ja erstmal nichts darüber aus ob der kram gut oder weniger gut läuft.

esc-mässig bewege ich sowas zwischen 7 und 11 bei böser auslassform und bis dato ist alles ok.

ich denke in den nächsten tagen geht der drehschieber mal auf die rolle und dann sehen wir mit was der am liebsten aufgeladen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information