Zum Inhalt springen

Klopfsensor in Zündkerze integriert


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Bin im Zuge eines Laborversuchs auf die Firma Kistler gestoßen. Die bauen Piezosensoren für alle möglichen Bereiche. Unter Anderem haben die Zündkerzen mit integriertem Klopfsensor (nicht für Dauereinsatz). Es gibt aber auch Klopfsensoren für den Dauereinsatz. Dazu ist dann eine zusätzliche Bohrung im Zylinderkopf notwendig. Ich kenn mich ja in Elektrotechnik nicht wirklich aus, aber vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert eine VCDI zu entwickeln, die durch Klopfsensor geregelt wird. Es gibt ja bereits einige Leute hier, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und auch schon Ergebnisse vorweisen können. Basis Know-how ist also vorhanden.

Zündkerzen mit Klopfsensor

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
vor 7 Stunden schrieb 2ndmoder:

 Was für Zündkerzen sind das und welche Motoren werden die benutzt auch bei Diesel ?

 Was kosten die?

 Eine Bochungen Zylinderkopf ist doch problematisch oder? 

 

Ja, die Zündkerzen werden natürlich auch in Diesel Motoren benutzt. :thumbsup:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit einigen Jahren in Serie Glühkerzen mit integriertem Indizierquarz in Serie. Die könnte man benutzen. Sind nur leider ~20cm lang und damit denkbar ungeeignet für den Fahrzeugeinsatz.

Klopfsensoren könnte man vermutlich auch welche vom Auto adaptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 2ndmoder:

Ok , aber nochwas: 

Die sind doch teurer, und dann sind sie kaputt , wenn es geklopft hat, oder ?

Was du meinst, sind Kolben :-D

Ein Klopfsensor der vom Kolben kaputt geht wäre ein schlechter Klopfsensor.

 

Was ich da oben meinte, ist ein Zylinderdrucksensor. Das ist eine andere Baustelle

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information