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Klopfsensor in Zündkerze integriert


Bertl

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Servus,

Bin im Zuge eines Laborversuchs auf die Firma Kistler gestoßen. Die bauen Piezosensoren für alle möglichen Bereiche. Unter Anderem haben die Zündkerzen mit integriertem Klopfsensor (nicht für Dauereinsatz). Es gibt aber auch Klopfsensoren für den Dauereinsatz. Dazu ist dann eine zusätzliche Bohrung im Zylinderkopf notwendig. Ich kenn mich ja in Elektrotechnik nicht wirklich aus, aber vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert eine VCDI zu entwickeln, die durch Klopfsensor geregelt wird. Es gibt ja bereits einige Leute hier, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und auch schon Ergebnisse vorweisen können. Basis Know-how ist also vorhanden.

Zündkerzen mit Klopfsensor

Bearbeitet von Bertl
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  • 12 Jahre später...
vor 7 Stunden schrieb 2ndmoder:

 Was für Zündkerzen sind das und welche Motoren werden die benutzt auch bei Diesel ?

 Was kosten die?

 Eine Bochungen Zylinderkopf ist doch problematisch oder? 

 

Ja, die Zündkerzen werden natürlich auch in Diesel Motoren benutzt. :thumbsup:

  • Haha 2
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Es gibt seit einigen Jahren in Serie Glühkerzen mit integriertem Indizierquarz in Serie. Die könnte man benutzen. Sind nur leider ~20cm lang und damit denkbar ungeeignet für den Fahrzeugeinsatz.

Klopfsensoren könnte man vermutlich auch welche vom Auto adaptieren.

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vor 28 Minuten schrieb 2ndmoder:

Ok , aber nochwas: 

Die sind doch teurer, und dann sind sie kaputt , wenn es geklopft hat, oder ?

Was du meinst, sind Kolben :-D

Ein Klopfsensor der vom Kolben kaputt geht wäre ein schlechter Klopfsensor.

 

Was ich da oben meinte, ist ein Zylinderdrucksensor. Das ist eine andere Baustelle

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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