Zum Inhalt springen

GSF-Sammelbestellung Cozy Beiwagen :


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stimmt. wideframeanschlüsse gibts keine.

Zur Sicherheit:

Damit ihr keine Sorgen um euer Geld haben müsst, habe ich mit meiner Bank gesprochen. Das zauberwort ist Akkreditierung.

Die Bank fungiert dabei als Treuhänder, wobei der Inder erst dann sein Geld bekommt, wenn die Beiwägen wirklich geliefert sind. Im Unterschied zur Vorkasse kostet das aber etwas. Die Deutsche Bank macht es für ca. 300?, die Volksbank sagt es mir Morgen.

Tatsache ist, dass so für 30? das Geld sicher ist, und die Risiken ausgeschlossen werden. Versand ist ja versichert, und mein Exporteur garantiert für gute Qualität.

Ich würde das machen, und würde auch die Kontoführungsgebühren für das notwendige Konto tragen. Die 300? würden wir gerecht verteilen.

Gruß

Leif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da jetzt auch nochmal,

die Abrechnung erfolgt ja in Dollar, dementsprechend gibt es eigentlich genau zwei Möglichkeiten:

1. Jetzt Dollar ordern und zum jetzigen Kurs abrechnen, heißt quasi, feststehender Preis, aber evt. zu hoch sofern der Dollar sinkt bis zur Zahlung.

2. Dollar zum aktuellen Kurs bei Rechnung zahlen, kann u.U. deutlich teurer werden.

Desweiteren der Treuhandservice 30 ? als Garantie OK. Dann kommen noch Transportkosten inland dazu, Höhe unklar.

Da fällt der Sparfaktor kleiner aus.

Wie ist den eure Meinung dazu?

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein heißt es Akkreditiv bzw. Letter of Credit. Die Kosten von 300 ? scheinen mir etwas hoch zu sein. Kann aber auch daran liegen, dass Du kein Geschäftskonto bei den Banken hast. Normaler Weise sollte der Preis bei unter 100 ? liegen.

Der zweite und viel wichtigere Punkt ist, dass entgegen deiner Annahme i.d.Rg. nicht das Geld freigegeben wird, sobald die Ware bei Dir ist, sondern "gegen die Dokumente". Da der Inder meist ein schlauer Mensch ist, verschafft er sich hier einen Zeitvorteil von bis zu 3 / 4 Wochen. Er schickt nämlich die Dokumente separat los um dann schon mal das Geld abzugreifen, während die Ware noch auf dem Ozean schaukelt. Auch nach Ankunft ist nicht alles so einfach, wie man denken mag. Die (zum Teil) hier genannten Abgaben scheinen mitunter zu gering kalkuliert. Ausserdem wird i.d.Rg. nicht einfach Ware im Hafen an Privatpersonen übergeben und auch das Entladen des Containers kostet jede Menge Asche. Wird die ware LCL oder FCL versandt ? FOB oder mit einem anderen Incoterm ?

Tipp : Lieber vor Bestellung mit einem erfahrenen Spediteur sprechen und alle Eventualitäten abklären. Es gibt sicherlich den einen oder anderen hier im Forum. Sonst wird es schnell teurer als ursprünglich gedacht. Zudem würde ich aus Erfahrung grundsätzlich jede Zeitangabe eines indischen Händlers x 2 oder x 3 nehmen, dann kommt Ihr der Wahrheit schon näher.

Hoffe Euch damit etwas zu helfen. Viel Glück ! :-D

P.S: Der Inder nimmt auch gerne Euro, da weniger Kursschwankungen. Allerdings möchte er auch gerne dort zu seinem Vorteil agieren und rechnet gerne mal 1 Euro = 1 USD :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz Korrekt. Das was du erwähntest ist ein Dikumentenakkreditiv, wobei die zahlung fällig wird, wenn die dokumente da sind.

Bei meinemAkkreditiv erhält der Inder das Geld, wenn der Conatainer im Hafen ankommt.

Also ich habe gerade nochmal übberechnet:

Beiwagenpreis ist jetzt fest 740? + Akkredtitivkostenanteil.

Meine Bank meinte auch etwas von 100?, werde aber heute nachmittag mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ca. 770,00 + Transportkosten? ( 50,00 ? ) = 830,00 ?

Anfang 705,00 jetzt ca. 830,00=Diff.125,00 öro

wie soll ich das meiner DAME erklären???? :-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)(

plus Eintrag 200,00 öro.

Ich seh meinen Traum langsam vernebelt! :-D

Es sei den meine Frau, könnte nicht rechnen :uargh:

Und sie kann RECHNEN! :-P(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Seniors,

ich poste das mal jetzt für alle.

Nach Murphy's law musste es so kommen, mein Auto hat seit ca. 1h ein Reparatur Problem,

was sich auf Summe XXXX ? beläuft. Und ich glaube nicht, das ich in der Lage bin bis zum 15ten

ca. 800 Euro aufzubringen.

Die heißt zumindest für mich, entweder die Bestellung wir verschoben um einen Zeitraum von ca 3 Wochen.

Oder ich bin *leider* raus oder besser ich werd zumindest so schnell nicht an einen Beiwagen kommen.

I'm sorry. :-D(

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es schaut so aus:

Der Beiwagen kostet 740?. ICh will 750 kassieren um eventuelle Schwankungen de Dollarkurses auszugleichen.

Meine HAUSBANK meinte, bei ihr sei eine Akkreditierung nicht so teuer (100?)

Wenn JOJO mitkommt um die Beiwagen abzuholen, werde ich natürlich anteilig Versandkosten erlassen!

Ich würde sagen wie schauen am nächsten Freitag nach, wer bestellen FEST bestellen will. Wenn Lord Asbach sagen kann, dass er bis zum XX.03. das Geld hat, sollten ir uf ihn warten.

Gruß

Leif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Lambretta Anschlüssen ist in Arbeit.

Ich habe nach 8" Convesion Sets gefragt:

Main Bracket, Hub, Bearing, Axle, Oil Seal

Bush, Seat Fittings, Rim, Tyre & Tube

Das sind Halterung, Rad,Felge ....

Kostet 135? inkl. Steuer.

Bearbeitet von moppelkotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eben nur PX Angeschlossene Beiwagen bestellen. Bei einem an Lambretta angeschlossenen Beiwagen ist es ebenn die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass eventuell etwas falsch läuft.

Ich möchte gerne von allen Interessenten bis Freitag eine feste Zusage haben, wenn das möglich ist. Ich habe 3-5 Interessenten außerhalb des GSF´s.

Ich denke ich habe bisher alles zu eurer Zufriedenheit geregelt, und bei der ganzen Sache ist schon echt viel meiner Zeit draufgegangen. Da von 8 Leuten die "fest" zugesagt haben, inzwischen 2 Abgesagt haben und sich einer nicht mehr meldet, habe ich keine Lust da hinterher laufen zu müssen. Da ber die Bestellung jetzt bald losgehen soll, brauche ich feste zusagen zum Planen.

Wenn ich richtig Verstanden habe haben zugesagt:

albert FEST DABEI

dermitdemsebringFEST DABEI

1 Österreicher ohne Internetanschluss FEST DABEI

JoJo SpezialFEST DABEI

vuller FEST DABEI

Lord Asbach - wollte noch bescheidgebenABgESAGT - Kein GEld....

Nookie - Meldet sich nicht

Gatti500FEST DABEI

Tortuga will nur einen Rahmen

Das wären 7

Dann habe ich noch folgende Bestellungen:

1 kompletter Beiwagen nach Westafalen (vespaclub Ahlen) FEST DABEI

1 Interessent aus BaWü

2 Interessenten aus der nähe von mir.

1 Lambretta Anschluss an den Öligen.

2 Boote für Gespannbauer Kali aus Oberursel

Norvegenvespa will doch kein Boot

Eiseti hatte zugesagt, aber nun kein Geld....

Ich möchte jetzt gerne wissen, wer zusagt, damit ich planen kann.

Lieber Gruß

Leif

Bearbeitet von moppelkotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information