MITSCH Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Baupläne, Skizzen, Abmaße gesucht! Bau eines Motormontageständers für verschiedene Motortypen.Hab mal aus verschiedenen Topics zusammengesucht was ich bisher gefunden hab:Version von albert:Hier mal ein paar Bilder von meiner Sparversion:1. 30mm starke Wasserfeste Holzplatte (einfach mal in einer Holzhandlung nach Reststücken fragen). Sollte schon eine Wasserfeste Holzplatte sein, da diese sich unter der Einwirkung von Flüssigkeiten nicht verzieht.2. Drei passende Winkel aus dem Baumarktregal (siehe Fotos)3. Neun Spax Schrauben4. Dremel oder (ich glaube vorne 12mm und hinten 8mm) Metallbohrer5. Sonstiges wie Zollstock, Bohrmaschiene etc.Mache nahezu alle Arbeiten (bis auf Lager einbauen) bei meinen Motoren an diesem Motorständer. Bei den Materialkosten habe ich mir gleich mehrer gebaut, da diese auch ideal für die Lagerung von Motoren geeignet sind.albertVersion von berger (und Tobi - MS), der seine mal in ner Kleinserie hier im Forum verkauft hat:moins,der motorständer ist sowohl für smallframe als auch für largeframe zu gebrauchen. wie man sehen kann auf den bildern ist der motor in alle richtungen schwenkbar. der preis liegt bei 60? bei abholung in münster/westfalenansonsten müssen noch 14? extra für porto.bei fragen schreibt einfach ne kurze pm.bis dannVersion von SIPgibt es bei SIP für 99euroEDIT: artikelnr: 8900410 und kostet nur 97,02.- Version von nockeHier die Bilder:Version von MadSol:Hier sind nun die Fotos von MadSol seinem MontageständerMontageständer in EinzelteilenEinstellmöglichkeiten: PX, PV, C ( Cosa )Kompletten Motor in der Halterung fixiert. Der Schwerpunkt liegt genau überder "Drehscheibe",so kann die obere Hälfte des Ständers samt Motor "zur Seite" gepackt werden,oder z.B. auf einer ca.30 x 30cmHolzplatte befestigt werden, um gelagert oder transportiert zu werden.Für die, die es wagen mögen, kann das Hinterrad drangebaut werden, umvielleicht einen Probelauf zu riskieren...Montageständer für ältere ModelleVersion von PX150:ich hab mir den hier besorgt... ist stabil genug um motoren darin laufen zu lassen... gibt ne version für sf und lf... kostenpunkt: 69.-eur + portokontakt über: [email protected]und die Version von mir (MITSCH):Halterung ist passend für PX und SF-Motoren, lässt sich ums "Stativ" drehen, an den Teleskopteilen in der höhe verstellen und oben um die horizontale drehen (siehe Bild 2). Zum aufnehmen eines PX/SF Motors werden nur andere "Motorbolzen" verwendet, bzw. Ausgleichsröhrchen dazwischengelegt, damit der SF-Motor z.b. nich durch die Gegend rutscht. Stehen tut das ganze schwingend auf kleinen Gummitellern ("Mohrenköpfe"). Nu mal die Bilders... Abmaße kann ich mal suchen und sauber in ner Zeichnung zusammenfassen, dauert aber wohl ein paar Wochen, da erstmal Klausuren anstehen. Das ganze geht natürlich auch einfacher zu verwirklichen (ohne Teleskopauszug z.B.) aber ich hatte ja Zeit und Zugang zu allen Maschinen.und noch ein paar Links zu verwandten Topics:Montageständer für PX-MotorMontageständer smallframe-motoren, interesse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Version von blueaxel: Klemmung wird noch verbessert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 da mag ich ja gar nich mein rostding zeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 ...dann lass ihn besser drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 (bearbeitet) aufmtischklopf edith sagt ich bin ja nun pornstar na wenn das nich passt Bearbeitet 7. Januar 2006 von AOKAK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Version von blueaxel: Klemmung wird noch verbessert!Was willst du an der Klemmung verbessern? Du hast wenigstens schöne Schrauben dran... :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Wir haben nen ordentlichen drehbaren Schraubstock, Motot wird da eingespannt wo der Auspuff angebracht wird. Perfekt, kann man auch für anderes Zeug gebrauchen (Rohre absägen, Reifen montieren und so n Zeugs), und steht deshalb nicht im Weg rum. Vorraussetzung ist allerdings ne stabile Werkbank.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mosh3er Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Vielleicht kann jemand auch mal ne skizze anfertigen, bemaßen und bereitstellen. Wäre ein feiner Zug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einwesen Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 das wäre echt ein feiner Zug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MITSCH Geschrieben 8. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Vielleicht kann jemand auch mal ne skizze anfertigen, bemaßen und bereitstellen. Wäre ein feiner Zug.WOW... welch ein Einfall.... Genau dazu hatte ich dieses Topic ja auch ins Leben gerufen, bzw. unter "Projekte" gestellt. Habe leider die nächsten 4 Wochen wegen Klausurstress nicht so wirklich Zeit, werd aber zusehn, das ich die Maße von meinem danach mal zu papier, bzw. hierein bring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Vielleicht kann jemand auch mal ne skizze anfertigen, bemaßen und bereitstellen. Wäre ein feiner Zug.Da kann Dir doch auch gleich jemand das Teil bauen. Die meisten von den vorgestellten Dingern kannst Du doch direkt bei den entsprechenden Leuten kaufen - das kommt bestimmt billiger, als wenn Du das ganze Material selber erstmal kaufen musst (gibts normal als 6m Stangen), und dann noch eigenhändig fertigen. Zeitaufwand ist ja auch nicht unerheblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Hallo!Ich hatte mal so einen Montageständer gezeichnet aber nie gebaut. Mir reicht eigentlich mein Schraubstock.Die Zeichnung kann ich aber hier reinstellen, falls es funktioniert. Das Ding ist für einen PX-Motor abgemessen.GrußMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 (bearbeitet) Was willst du an der Klemmung verbessern? Du hast wenigstens schöne Schrauben dran...Hallo!Ich hatte mal so einen Montageständer gezeichnet aber nie gebaut. Mir reicht eigentlich mein Schraubstock.Die Zeichnung kann ich aber hier reinstellen, falls es funktioniert. Das Ding ist für einen PX-Motor abgemessen.GrußMarkusSo eine Klemmung will ich noch dran machen, dann kann man den Motor auch so festklemmen, dass man ihn im Montageständer auch mal ankicken kann!Als kleinen Verbesserungsvorschlag aus der Praxis, würde ich noch empfehlen, unten nicht eine Querstrebe in der Mitte, sondern zwei Streben vorne und hinten einzuschweißen. Dann kann man zur Säuberung des Motors eine Plastikschale drunterstellen, in die das Petroleum/Benzin/Öl/Bremsenreiniger etc laufen kann!Ansonsten sehr schöne Zeichnung Markus, falls es bis morgen noch keiner gemacht hat, werd ich die maßlichen Änderungen für SF Motoren posten!Edith versucht die Rechtschreibung zu verbessern! Bearbeitet 8. Januar 2006 von blueaxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Hallo!Ich hatte mal so einen Montageständer gezeichnet aber nie gebaut. Mir reicht eigentlich mein Schraubstock.Die Zeichnung kann ich aber hier reinstellen, falls es funktioniert. Das Ding ist für einen PX-Motor abgemessenmoin markus, saugeile zeichnung.... - soetwas hab ich gesucht!die idee von blueaxel von wegen plastikschüssel drunter - macht die geschichte dann zu ner wirklich runden sache...werd das teil dann morgen mal meinem schlosser vorlegen und ab dafür...!besten dank und grusstim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 ...ja das wär der hammer.motorhalter passend für SF und LF und mit ner unterstellbaren Blechwanne zur reinigung des Motors bzw zurm Öleinfüllen oder was weiß ich.kann sich nicht schnell n technischer Zeichner ransetzen und die zeichnung von markus umzeichnen, daß man SF und LF motoren einklemmen kann? die Blechschale braucht ja om prinzip nur ne ausbuchtung für die verbindungsstrebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Likedeeler Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 So sieht der von Zero Cool und mir aus:Bild ist aus dem Handy Hätte Ende letzten Jahres ? 75,00 gekostet, leider ist der Erbauer Anfang Dezember tödlich verunglückt. Hatte daraufhin auch schon einige Anfragen abgelehnt. Wollte mich mal um jemand Neues kümmern. Aber wenn das hier wirklich der Non-Plus-Ultra-Halter wird: kann man ihn auch auf Wideframe (GS/3) erweitern?Zero wird jetzt wahrscheinlich fragen was mit Lambretta ist?Sehr stabil, komplett aus VA und auch kippbar. Muss nicht an der Werkbank verschraubt werden :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoftPornStar Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 So als kleinen Tip: Schaut euch bei meinem mal die Klemmung an der rechten Seite an. Der Motor wird quasi nur rechts mit dem Hebel in der Position gehalten. Steht völlig stabil und man kann innerhalb von zwei Sekunden den Motor drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 (bearbeitet) .................................. Bearbeitet 1. Oktober 2008 von Ryan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 (bearbeitet) wo bekommt ihr das material her?die formrohre sowie die gebogenen Profile sind kein thema, aber die Klemmen und die vollen Stangen?edit:wie wärs mit einer schraubbaren version mit einzelelementen die miteinander verschraubt sind und man somit den halter nach belieben aufbaut oder zerlegt und dann praktisch verstauen kann?zB. alle einzelnen verschraubbaren Elemente in der Ölwanne platz findenwürd sich auch zum versenden anbieten. Bearbeitet 11. Januar 2006 von King Kerosin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Bei unseren Montageständern (die hellblauen oben) haben wir uns aufm Schrottplatz bedient und Klemmen samt Sattelrohr vom Fahrrad entwendetDie Klemme vom Sps find ich super - da bei unserer Version es schon ein bisschen nervig ist (aber wie oft muss man schon den Motor drehen...)Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sceleton Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @ Tobi: Wollt ihr nicht nochmal welche bauen....fand die dinger echt genial..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Schaut euch mal die Konstruktion an. Habt ihr noch Ideen was man ändern/verbessern kann. Die Halterung auf der Schwingenseite kann man je nach Motortyp (LF+SF) austauschen. Wenn ich mir einen gebaut habe und alles so funktioniert kann ich bei Intresse auch Euch die Einzelteilzeichnungen zukommen lassen.Zur Klemmung Knebelschrauben verwenden und an der Klemmung definitiv weniger Wandstärke, und die Klemmung nicht gegenüber der Schweissnähte. Wenn das Stahl sein soll brauchst Du zum Klemmen 200Nm oder so. Denn nicht 2 Verschiedene Halter für Smallframe und Largeframe sondern einfacher 2 Buchsen beilegen. Anstatt der 2 Längsrohre am Fuss 1 in der Mitte nehmen. Ist genauso stabil, spart aber 1/3 Material, das könnte man denn als Fuss in die Senkrechte anbringen um den Ständer inkl. Motors auf die Seite legen zu können.Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Sehr schöne Teile bei Bin mir grad einen Motorständer aus I-Tem Profilen am Basteln.Das gute ist daran das man den jederzeit umbauen kann,da alles geschraubt ist.Mal gucken wie der wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkY Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 (bearbeitet) Hab meinen eben zusammengebraten! Das eine 4Kant-Rohr muss ich noch abflexen, das wird wahrscheinlich beim Zylinder draufstecken usw. stören! Bearbeitet 16. Januar 2006 von darkY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Ich würde mal sagen, so nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thosch Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Ich würde mal sagen, so nicht!Das super Ebayteil...da würde ich gerne mal nen Motor drin sehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 So, hab am WE mal die Klemmung verbessert, jetzt kann man auch den Motor ankicken, wenn er im Montageständer hängt! P.S.: Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, das der Motor sauberer aussieht als er ist! Vor allem auf dem zweiten Bild! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 erwischt, du falschtaktschrauber!!! - naja, wenigstens auch einzylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 erwischt, du falschtaktschrauber!!! - naja, wenigstens auch einzylinder Projekt 2010-> 500ccm in der SF!Nee Blödsinn, der SR-Motor is nicht meiner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Projekt 2010-> 500ccm in der SF!Nee Blödsinn, der SR-Motor is nicht meiner! baust du mir auch nen motorenhalter ... ich bin so faul b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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