Zum Inhalt springen

Wie reinigt ihr eure Schallplatten?


Robroy

Empfohlene Beiträge

Bin nun schon seit längeren im Überlegen und Suchen, wie ich meine Schallplatten und Singles reinigen kann.

Nach Suche im WWW habe ich etwas über Schallplattenwaschmaschinen gefunden.

Habt ihr mit den Dingern Erfahrungen bzw. wisst ihr wo man die Platten reinigen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen ganzen "Waschmaschienen" und ählichen Gerätschaften kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur abraten. Absolute Spielerei. Riesen Auswand (anstatt Zeitersparnis), Fummelei, Du muß aufpassen, daß Du Dir nicht die Label versaust und benötigst Unmengen an Reinigungsflüssigkeit.

Ganz grobe Verschmutzungen (Bier - und andere Getränke von Parties etc. / Dreck - in selbigen gefallen / etc.) am besten unter leicht fließendem Wasser mit etwas Spülmittel abwaschen und gut nachspülen. Abtrocknen mit ganz weichen Taschen- oder Kosmetiktüchern.

Die normale Reinigung am besten mit einem handelsüblichen Schallplattenreiniger oder reinem Alkohol aus der Apotheke. Ich habe diverse Mittel probiert und die besten Erfahrungen mit "Record Cleaner" gemacht. Den benutze ich mittlerweile nur noch. Der ist in einer Sprühflasche, so daß man gezielt und sparsam dosieren kann, verdunstet rückstandsfrei und es ist immer ein gutes Plattentuch dabei.

Für tief in den Rillen sitzenden Schmutz gibt es noch solche Geschichten, die auf die Platte draufschmiert, trocknen läßt und dann als Film abziehen kann. Ist ein ziemlicher Aufwand, aber erforderlich bei "nassabgespielten" Platten, bei denen die Rückstände der Abspielflüssigkeit zu starkem Rauschen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die zahlreichen Tips!!!

Werd nun folgendermaßen vorgehen:

1) Jeden Tag beim Duschen ne Single unter die Achsel klemmen!

2) Die nächsten 3 Monate nichts mehr bügeln, da ich das destillierte Wasser benötige

3) In den Bioladen stürmen und die Fashionecke plündern

Werd euch gern über die Erfolgsquote informieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Lau - Warmes Wasser und ein bisschen Spülmittel.

Vorsichtig mit der Rille reiben und dann gut abspülen.

Mit 'nem alten T-Shirt trocknen und fertig.

Siehe Champ

Geht 1a

:-D

...damit kam ich bisher am besten zurecht ! Bei einigen Flohmarktscheiben ohne Hülle

habe ich schon maximale Qualitätssteigerungen erreicht.

Ansonsten, kleiner Trick beim Auflegen ( Die Höhen wegdrehen...dann rauscht es auch

nicht mehr :-D ).....und manche Second Hand Plattenläden bieten eine Spezialreinigung

ohne Flüssigkeit an. z.B. Pro Vinyl in Heidelberg

Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe so ein knosti-ding im einsatz.

funktioniert im prinzip auch nur mit spüliwasser, durch die schalen ist aber gewährleistet, dass die labels trocken bleiben....

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich auch und ich steh drauf.

durch die borsten da drin sollte eine rillentiefe reinigung auf jeden fall gewährleistet sein.

die lösung wird ja irgendwann trotz filterung schmutzig. zwar gibts die fertig zu kaufen, aber sicher läßt sich auch anderweitig welche herstellen.

was reintun? aqua dest., alkohol, was noch? welches verhältnis?

oder reinigen in 2 schritten?? erst spüli-bad und anschließend durch ne alkohol/aqua-lösung ziehen? na ja, vielleicht bißchen viel aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch und ich steh drauf.

durch die borsten da drin sollte eine rillentiefe reinigung auf jeden fall gewährleistet sein.

die lösung wird ja irgendwann trotz filterung schmutzig. zwar gibts die fertig zu kaufen, aber sicher läßt sich auch anderweitig welche herstellen.

was reintun? aqua dest., alkohol, was noch? welches verhältnis?

oder reinigen in 2 schritten?? erst spüli-bad und anschließend durch ne alkohol/aqua-lösung ziehen? na ja, vielleicht bißchen viel aufwand.

Fensterputzmittel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante Spüli lauwarmes Wasser und fusselfreies Tüchlein ist prima klappt bei mir auch immer....

wobei ich sagen muss dass bei meinen Klassik Platten :-D (vom Flohmarkt) kein reinigen nötig ist, die meisten Scheiben habe ich warscheinlich das erste mal laufen lassen,die Oldies etc. knacken aber nach ersten reinigen und ein paar mal hören sind sie wieder frisch :-D

falls noch jemand Klassik Platten hat von Oma Opa Tanten Onkels etc. immer her damit

ich entsorge sie Euch kostenlos oder gegen Bierchen´s :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls noch jemand Klassik Platten hat von Oma Opa Tanten Onkels etc. immer her damit

ich entsorge sie Euch kostenlos oder gegen Bierchen´s :-D

habe gestern noch bei meinen eltern in der sammlung gewühlt, weil sie sie nicht mehr brauchen. klassik habe ich natürlich stehen lassen. schaue aber beim nächten mal für dich nach schlubbi.

mit destilliertem wasser? unhandlich oder? wie spült man die ab ohne das label zu beschädigen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern noch bei meinen eltern in der sammlung gewühlt, weil sie sie nicht mehr brauchen. klassik habe ich natürlich stehen lassen. schaue aber beim nächten mal für dich nach schlubbi.

mit destilliertem wasser? unhandlich oder? wie spült man die ab ohne das label zu beschädigen???

Hab da ne Bürste ohne Reinigungsmittel und so. einfach in der Mitte anfangen un nach aus im Rillenlauf bürsten. Astrein.

Aber bei mir kommt auch kein Bier auf die Platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Plattenreinigen hört man an allen Orten unterschiedliche Sachen. Ich benütze die Reinigungsflüssigkeit von VPI (eine amerikanische Firma, die sehr teure Plattenreinigungsgeräte herstellt) welche kein Alkohol enthält. Diese funktioniert exzellent. Sie kostet ein bisschen mehr als der Recordcleaner, funktioniert aber im Vergleich effektiver und ist aufgrund des Verzichts auf Alkohol für alle Plattensorten sicher. Von Chemikern habe ich nämlich gehört, dass nicht alle Platten, besonders singles!, Alkohol gut vertragen. Insbesondere amerikanische Pressungen sind oft nicht aus vinyl sondern aus sog. styrene welches anscheinend nicht zu 100% alkoholresistent ist. Selbes gilt angeblich für 45rpm vinylpressungen die sehr weich (biegsam sind) bei welchen angeblich ein anderes Lösungsmittel bei der Herstellung verwendet wurde. Tödlich sind Alkohollösungen für Acetate 45s. Herkömmliches Wasser verwende ich nicht aufgrund der darin enthaltenen Mineralien die in den Rillen zurückbleiben. Ich nehme an gutes abspülen mit destiliertem Wasser sollte dabei aber helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information