Zum Inhalt springen

Wie reinigt ihr eure Schallplatten?


Robroy

Empfohlene Beiträge

Für tief in den Rillen sitzenden Schmutz gibt es noch solche Geschichten, die auf die Platte draufschmiert, trocknen läßt und dann als Film abziehen kann. Ist ein ziemlicher Aufwand, aber erforderlich bei "nassabgespielten" Platten, bei denen die Rückstände der Abspielflüssigkeit zu starkem Rauschen führen.

Irgendwer ne Bezugsquelle dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

stehe jetzt kurz davor mir ne plattenwaschmaschine zuzulegen. bei der menge an platten die ich wasche ist mir die knosti einfach zu lästig und zeitaufwändig geworden.

ich schwanke zwischen der okki nokki und einer hannl.

hat jemand erfahrungen und kann empfehlen oder abraten?

ein freund von mir nutzt ne hannl, hat dafür aber über 1.000,-- hingelegt, was mir definitiv ist. wenn dann das günstigste modell und das kostet auch schon über 800,-- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwer ne Bezugsquelle dafür?

Simpler Polyvinylacetat (PVA) Leim aus dem Baumarkt. Zwei bis vier Streifen Klebeband radial am Rand auf die Anlaufrille geklebt, Leim auf die Platte gepinselt, je nach Produkteigenschaften nach ca. einem halben Tag, mit Hilfe der Klebestreifen wieder abgehoben. Funktioniert tadellos.

Wird aber auch in einschlägigen Foren erschöpfend diskutiert.

z.B. hier: http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=99837

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hol's mal hoch: Ich kann den "GEM Dandy" empfehlen, das beste auf dem Markt soll mittlerweile dieses Gerät sein, weil es als einziges nicht die Rillenwände angreift, wie die ganzen Bürstenteile das letztlich in dem einen oder anderen Masse ausnahmslos tun. Das Konzept ist absolut durchdacht, mit den richtigen Spül- und Pflegeprodukten dazu, dazu auch noch bezahlbar. Büschen mehr Arbeit, klar, aber ist ja nunmal ein Hobby. Und empfohlen wird eine Reinigung pro ca. 20x abspielen, geht doch...http://www.6moons.com/audioreviews/gem/dandy_2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hm komischerweise erst jetzt auf diesen Thread gestoßen...

und nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. :cheers:

Also grundsätzlich muss ich Champ recht geben. Alles vergebene Liebesmüh...aber!!!

Bei den alten abgerockten Scheiben die wir so auflegen oder bei schlecht aufgenommenen boots,  SoulSupply / KENT Samplern o. ä. ist das so.

Und bei schlechten Drehern, (wobei ich einen 1210er mit gutem MC-System ausdrücklich davon ausnehme!) erst recht.

 

Solltet Ihr aber über brauchbares Equipment verfügen und noch dazu über audiophil (z. b. hier:  http://www.stockfisch-records.de/ )aufgenommenes Vinyl verfügen, lohnt sich das sehr wohl !!!

Speziell wenn ein MC-System auf einem hochwertigen Shell fachmännisch montiert sein sollte, ist der Unterschied RIESIG !!! ob Vinyl, erst recht bei Styren, gewaschen ist oder nicht.

Entsprechende Pflege des Tonabnehmers ist dann natürlich auch anzuraten.

 

Antistatiktücher sind ein Scheiß ! Bürste ist viel besser, ich kann diese hier wärmsten empfehlen:

https://www.ursa-major.eu/

 

also ich habe leider nur dieses Teil hier als Waschmaschiene, nervig in der Anwendung, tut aber seinen Dienst:

https://www.thomann.de/de/knosti_schallplattenwaschgeraet.htm?sid=3251b20b19f5b7636e790d042dbfecbd

 

dazu das hier:

https://www.amazon.de/Audio-Technica-Nadelreiniger-Stylus-Cleaner/dp/B00008B5DP/ref=sr_1_1/260-6043653-5521929?ie=UTF8&qid=1513255363&sr=8-1&keywords=nadelreiniger

 

mein Equipment ist kein "high End" aber für den Anfang ganz nett, jedenfalls ist bei mir, wie man es so von Berichten her kennt: "die Bühne aufgegangen" und man kann genau sagen: " he!  da hinten rechts ist der backround chor, links daneben der Drummer, davor Gitarren, daneben die Bläser und zentral der Sänger"...so soll es sein ! Und wenn es so ist, MUSS man seine Tonträger auch waschen !!!

und schon macht Musik HÖREN wieder Spaß, auch, und besonders ausserhalb von Soul, Ska und Punk ! Was aber immer noch mein favourite ist !

 

das hier habe ich zur Zeit HIFI-mäßig in Gebrauch:

Amp:

https://www.hifitest.de/test/vollverstaerker/yamaha-a-s1100_11292

Boxen:

https://www.testberichte.de/p/b-w-bowers-wilkins-tests/cm9-s2-testbericht.html

Dreher:

https://www.fono.de/Plattenspieler/Technics/Technics-SL-1210GR?gclid=EAIaIQobChMI5tuvy8WJ2AIVKDPTCh2FxgXAEAQYAiABEgKW1vD_BwE

System:

https://www.hifi-phono-house.de/tonabnehmer/ortofon/mc-quintet/1139/ortofon-mc-quintet-red?gclid=EAIaIQobChMItfCti8aJ2AIVRI0bCh2pkApyEAQYASABEgInfPD_BwE

 

zum Träumen, und für im Rheinland lebende, lege ich einen persönlichen Besuch hier ganz nah ans Herz, kann man ganz zwanglos rein ohne Kaufverpflichtung oder vollgequatscht zu werden...

http://www.bonnaudio.de/

 

ich tausche mich gerne weiter über das Thema hier aus und freue mich über Eure Tipps. 

Frohe Weihnachten und Prost !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information