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Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

was soll dasn heißen

falls das ne anspielung auf das bild von meiner PX ist :-D:-D

die ist noch im umbau erbstück vom Opa

wenn ich sowas mal selber zurecht schnibbeln könnte vorallem berechnen , hab mir ja alles durchgelesen

aber jetzt dür den 166 er was bauen womit er dann läuft ? :-D

also mal respekt an euch das ihr so tröten hin kriegt :cheers:

und dann noch RH :-D

Bearbeitet von Raiden
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Hi Arno, sieht geil aus das Gerät, aber ne Abwicklung hasse nicht zufällig, wa? :-D

Wiggen könnste auch hier, müsstest dann wohl bis Aachen kommen. Auf die Werte bin ich auch mal gespannt.

Ich hoff mal ich kann bald auch loslegen, hier fahren immer mehr Vespas rum. DER TREND LEBT WIEDER!!!!!

Weitermachen!

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Nö, hab ein paar Segment anders verbaut als geplant, den Krümmer etwas verlängert und nen Knick in den Gegenkonus gebastellt. Den Gegenkonus werde ich aber noch mal soweit ändern, das der Auspuff näher zu Rad rauskommt.

Danke fürs Angebot zum schweißen aber da werde ich mich an marc74 halten, der wohnt quasi die Ecke rum. :-D

Mfg arno

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  • 1 Monat später...

1.adapterplatte selber bauen und pm dämpfer oder Fox_racing dämpfer verbauen (adapterplatte hätte ich auch noch)

2.halterung musst du dir selber bauen ja!

3.hab solche stutzen noch liegen hab gleich nen paar mehr gemacht als ich einen brauchte...

ist halt für den kleinen LF block...

Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Wochen später...

Hab den Puff soweit komplett.

Aber:

Was für Halterungen nutzt ihr zum dranbraten??? gibts irgendwie welche zu kaufen? Sollte wohl auch mit den Gummipuffern verschraubt werden....

und was für ne Verbindung vom Krümmer zum Auslass???

Bearbeitet von Hölle
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  • 2 Wochen später...

Hab die Halterung von meinem MK4 verwendet. Am Auspuff wurden dann zur Verstärkung noch zusätzlich Bleche drann gemacht und auf diese dann Flacheisen welche mit dem Gummis von der Halterung verschraubt werden. Zum Auslaßstutzen hab ich einen Steckkrümmer mit O-Ringen vom Gravedigger drann geschweisst.

Hab mir letzte Woche dieses Teil hier bestellt. Mal testen ob man damit schöne Konen biegen kann.

biegemaschine-rbm305.jpg

Man kann hier die hinteren beiden Walzen verstellen und somit laut Beschreibung auch Konen formen!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ausser bei Ebay auch direkt auf denen ihrer Seite: Top-Maschinen.de

Kostet allerdings eher 2 Hunnis :-D !

Normal sollte das Gerät heute kommen, bin aber dann auf der QM in Vilshofen. Werde dann Donnerstags meine Erfahrungen hier kund tun!

Bis dann...........

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Hier noch einmal ein großes Lob an den Erbauer. war mit meiner Sprint mal zur Vergleichsmessung. Leider sind die Werte ohne Klimakorrektur. In dem Raum waren knapp über 30°C mann kann also überall noch ca 1Pferdchen draufrechnen.

Größte Überaschung war natürlich die Hurra Tröte! da hatte wir ja nicht soo mit gerechnet!!!

S&S

DSE Race

Sip Performance

Hurra Tröte ( Krümmer 4cm verlängert)

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Hier noch einmal ein großes Lob an den Erbauer. war mit meiner Sprint mal zur Vergleichsmessung. Leider sind die Werte ohne Klimakorrektur. In dem Raum waren knapp über 30°C mann kann also überall noch ca 1Pferdchen draufrechnen.

Größte Überaschung war natürlich die Hurra Tröte! da hatte wir ja nicht soo mit gerechnet!!!

Sehr schön. Magst du ein bisschen mehr zum Motor sagen?!?

:-D

Und nun zu dem Blechwickelgerät!

Der Verarbeitung nach, also Gußqualität usw..., kommt das Teil mit Sicherheit aus dem fernen Asien. Nun zum positiven: Es funktioniert.......

Man kann wie schon geschrieben 2 Walzen verstellen. Die vordere untere stellt man mit den Stellschrauben auf die Blechdicke ein. Die obere ist fest und die hintere kann man mit den anderen Einstellschrauben entweder parallel zu den anderen Walzen oder eben schief dazu ausrichten. Bei schief gibts dann einen Konus. Hab ein par Krümmersegmente der Hurratröte gewickelt und bin zu einem sehr gutem Ergebnis gekommen. Im Endeffekt genügt es die hintere Walze schräg einzustellen und sich dann von dem Ende der Walze was weiter weg ist, zu dem welches näher drann ist, durch zu probieren. Zuerst großer Radius bis zu dem wo es dann passt! Die Enden treffen sich schön und alles ist Kreisrund. Die obere Walze kann man leicht aus der Maschine aushängen, sprich die fertig gewickelten Teile entnehmen.

Fazit: Verarbeitung ist nicht so toll, der Preis in diesem Fall dann doch recht hoch, es funktioniert dafür aber und wer mehr als nur einen Auspuff mal bauen möchte, wird sicher froh sein so eine Walzerei zu Hause zu haben.

Viele Grüße,

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Sehr schön. Magst du ein bisschen mehr zum Motor sagen?!?

:-D

Motor ist ne Cosa Block der über beide Hälften einen vergrößerten MMW1 mit V-Vorce 2 trägt, 35er TMX, 62,5 Porn-Style Welle,PK Rad ca 1500gr, Malossi noch zahm gefräst. Steuerzeiten 132/194

Bearbeitet von der horst
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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