Zum Inhalt springen

Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

Ich werde ein paar Anlagen Lasern lassen.....also wer will kann sich anschliessen. Preis für ein Satz Bleche sollte bei 20-25 eu liegen.

Greetz,

Armin

Hallo Armin,

kannst Du mir da auch nen Segmentsatz für meinen 166er Proto lasern lassen?

Wenn ja, reichen Dir *.dxf Dateien aus dem "CONE-Layout" Programm, oder brauchst Du da was anderes?

Welche Blechstärke wirds denn werden?

(ist zwar nichts zur Hurra-Tröte, aber falls das so funzt, werd ich mich dann mit Püffern für die smallblock Largeframes befassen :-D )

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage...

meint ihr, es würde viel "Birnenwirkungsgrad" kosten, wenn der Querschnitt der Pipe nicht kreisrund, sondern von mir aus 8-eckig, 6-eckig oder auch quadratisch wär? (Wobei 8-eckig ja schon recht nah am Kreis ist)

Man könnte die Pipe dann vielleicht aus 8, 6 bzw. 4 durchgehenden Blechstreifen modellieren und mit Längsnähten zusammenbraten...

Man hätte dann zwar keinen ganz runden Querschnitt, könnte aber die Winkel "stufenlos" auf- und zugehen lassen...vielleicht ist das sogar näher an einer "fully blown pipe" dran?

nur so ne Idee...nicht tief reingedacht!

Meinungen?

...wie so´n alter Zeppelin!

300px-Graf_zeppelin.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn solltens schon die geschachtelten Abwicklungen des Auspuffs sein. Zwischen jedem element sollten 5-10mm Platz an der engsten Stelle sein. Schick mir das dann mal als PM und denn schau Ich mal.

Blech wird 1mm.

Greetz,

Armin

Aha,

dann muß ich mal schauen, ob ich die CONE-dxf's ins Catia geladen bekomme...

Dauert dann aber noch ne Weile.

Danke schonmal,

Gruß, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, wenn es dringend ist, nimmst du halt meine Abwicklungen. Die passen ja erstmal. :-D:-D

ja klar, war ja erst fuer die naechste version angedacht, dass ich die abwicklung mache, nur bis dahin muss das prorogramm ja das machen was ich will :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ein paar Anlagen Lasern lassen.....also wer will kann sich anschliessen. Preis für ein Satz Bleche sollte bei 20-25 eu liegen.

Greetz,

Armin

Meine Anfragen beim Lohnschneider laufen noch. Vielleicht wartet ihr noch ein bischen. Ich kann ja dann die Preise an euch weitergeben, falls es lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Da nun doch der eine oder andere die Tüte basteln will hat sich folgende Frage aufgetan:

Wer will welche Variante ?

Am liebsten wär mir natürlich wenn alle die gleiche wollen würden......

Zur Auswahl steht die erste Tüte die Ich schonmal als geschachteltes Bild gepostet habe ( da ist dann der Krümmer so zu bauen wie auf Martins Photos) oder die Variante die Atom aus Papier da hat......

Ich werde dieses Woe die teile fertig machen und kommende Woche Lasern lassen, also muss bis Sonntag Abend alles fertich sein !

Hurtig !!

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch nur empfehlen, auch einen Rohrkrümmer zu kaufen und sich einmal einen Flansch zu bauen. Den hat man dann für immer und alle weiteren Versionen benutzen den gleichen Krümmer. Erstens spart das Arbeit und zweitens ist ein Krümmer aus Segmenten sehr rißgefährdet. Zusätzlich hat man einen "Drehpunkt", an dem man den ganzen Körper spannungsfreier montieren kann.

Ich erinnere auch daran, daß bei 180° Auslass (so wie bei mir) der Auspuff eher in Richtung Race geht (siehe Diagramme). Meine nächste geplante Version wird definitif länger.

@ Andre

Finde deine Idee irgendwie gut. Man kann ja in Rhino auch "soft loften". Dann müßte man aber irgendwie manuell Schnittkanten einfügen. Mein Hirn ist aber irgendwie mit der Frage überfordert, ob das bei so komplexen Formen überhaupt abwickelbar ist. :-D

Edith hats mal ausprobiert: Funzt nicht.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage an die Rhinospezis:

Wenn ich meine Abwicklungen als DXF abspeichern möchte erscheint ein Fenster mit Einstellungen von wegen Polygonnetz und all so Sachen, danach kommt ein Fenster mit dem ich die Intensität der Polygonnetzerzeugung steuern kann. Wenn ich beides unangetastet lasse kommen am Ende die Abwicklungen mit Dreiecken und keinen Rundungen mehr heraus. Was müsste ich einstellen um saubere Kurven zu bekommen?

Wenn ich im 2. Fenster maximale Polygonnetzerzeugung mache, sehen die Abwicklungen wieder relativ normal aus. Das kann aber keine Lösung sein, oder?

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das ohne Polygonnetze mit diesen Einstellungen:

Trotzdem exportiert Rhino leider sehr unsauber. Die Ecken der abgewickelten Segmente sind meist offen was nervige Nacharbeit erfordert. :-D

Wobei das irgendwie nur bei abgewickelten Segmenten auftritt, normale Zeichnungen werden sauber ohne Fehler exportiert... keine Ahnung woran das liegt.

Gruß Jan

Edit: Bild entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man die wenn man ranzoomt??
Sieht man erst wenn man gaaaanz nah an die Ecken ranzoomt!
Michale hat eine ältere Version von Rhino, mit der hat er die Abwicklungen von Manni nachbearbeitet, da diese auch offenen Stellen hatten. Diese Abwicklungen gingen absolut problemlos.... Greetz, Armin

Welche Version genau? :sabber:

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information