Zum Inhalt springen

Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

Nein, an meinem Rohrbogen ist nichts herausgeschnitten. Die Position des Auslassstutzens war aber für mich schwer auszumessen. Werde den Andre wohl mal anmailen, ober er uns die Genaue Position im Bezug zur Motoraufhängung und Radachse vermisst.

Das waere super :-D diese mittellinie konnte ich sehr gut lesen, aber bei dem stutzen hatte ich paar problemchen. ich oeffne die dxf datei mit einem texeditor und fische mir die koordinaten raus. der stutzen bestand aus sehr vielen teilen... den musst ich dann doch in CAD einlesen und die werte mit der hand rausschreiben.

Ich würde noch mehr Unterteilungen wählen. Irgendwie folgt dein Auspuff noch nicht ganz den Aussenmaßen meines Auspuffs, oder? Gerade der Bereich, den ich vorne mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe, ist wegen des Aufsetzens kritisch. (Ich kann dir aber auch mal mein Rhino Modell schicken)
Noch mehr unterteilungen? die segmente werden dann an der innenseite recht duenn. Habe mich auch schon drueber gewundert, das der auspuff bei meiner berechnung sehr weit nach hinten raus konnt. zudem waehre ja nach vorne zum hauptstaender noch reichlich platz. bei mir ist der rohrbogen nur 12,x cm lang wobei das bei dir 19,5 sind.

edith: %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Krümmer + Flansch beträgt insgesamt 195mm (Kolbenhemd bis Ende Flansch), die Länge des abzuwickelnden Diffusors beträgt somit 470mm.

alles klar, wie weit ist es denn vom kolbenhemd bis zum anfang kruemmer, dann kann ich das stueck raus nehmen. wer den kruemmer nicht aus segmenten haben will, der kann die ersten segmente weglassen (und zwar die, die an der ober und unterkannte nicht aufgehen).

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Dämpfer vom Taffspeed MK4.

Der Krümmer ist ein Eigenbau. Der besteht aus einem Rohrbogen 90°, 3mm Wandstärke mit ~38mm Innenmaß. Kann ich eigentlich auch nur empfehlen, da das Ganze natürlich viel stabiler und weniger aufwändig ist, als den Krümmer mit Segmenten zu bauen. An diesen Rohrbogen habe ich mir einen Flansch für den Auslassstutzen (incl Dichtring), und einen als Anschlussstuck für den eigentlichen Diffusor geschweißt. Somit kann man den Krümmer auch immer wieder für neue Versionen verwenden. So eine Krümmerkonstruktion könnte man direkt ins Projekt aufnehmen, aber eigentlich ist das nicht so schwer, sowas nachzubauen. Die Stutzen mit Dichtring waren ja auch schon mal ein Projekt.

Zusätzlich habe ich den Rohrbogen noch ein wenig aufgefräset, so daß er sich im Mittel cauf ca.1.5° aufweitet.

hurratroete8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab euch das jetzt mal digitalisiert...

manni, brauch deine e-mail addi.

in der Datei sind der Stutzen, die traversenachse,Auspuff-Traversenschraube, Hinterachse, kickstarterstummel, Stoßdämpferaufnahme drin...

:-D

vielleicht kanns auch jemand auf seinem Webspace für alle zur Verfügung stellen...hat nur ca. 350kb! Einfach email her!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Andre! Vielen Dank! Stelle jetzt auch mal mein Model + Hurratröte im Rhino-format zur Verfügung. Dann müsste eigentlich keiner mehr daran gehindert sein, sich ein zu bringen und mit zu machen. :-D

Da ich die nächsten Tage weg bin, müsste sich, wenn es schnell gehen soll, jemand anderes die Mühe machen, und mein und Andres Daten abzugleichen, wobei natürlich Andres Eck-Daten stimmen werden. Beide Sachen sind in Rhino2-Format (arbeite noch nicht mit der 3er Version).

Danke auch an Atom, daß er sich mit seinem Programm an der Auspuffentwicklung beteiligt. Ist ja wirklich kein Vergleich zur mühsamen Rhino-Zeichnerei.

Gruß Manni

Andres Daten

Modell Manni mit Hurratroete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema!

ist theoretisch auf 1mm genau...wurde alles am realen Motor abgenommen....

In meinen Daten ist ein Zylinder ohne Fudi abgebildet, d.h. man muss einfach den Stutzen entlang der angedeuteten Zylinderröhre verschieben, je nachdem wie dick die Fudi ist.

Die Traversenachse steht minimal schief zur Hinterachse...das kommt von den Traversengummis. Die sind ja immer etwas ausgenudelt!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andre und Manni für die Bereitstellung der Modelle!

Habe mir jetzt mal erlaubt die beiden probeweise zu verheiraten, sieht schon mal sehr gut aus!

Werde morgen mal mit dem Zollstock beigehen und nachmessen ob das am Roller ähnlich gut passt!

Hier mal die noch nicht überprüfte Version andre_manni_modell_v2.3dm!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich!

Hat mich aber nen Nachmittag gekostet. Kam mir vor wie im Basteluntericht in der Grundschule.

Ich hoffe das Ding ist richtig.

Mir scheint der Endrohrdurchmesser ein klein wenig zu schmal, oder? (ca 25mm) Reicht das??

Die Krümmerführung hab ich auch noch nicht geschnallt. Kommt an das Modell dann noch ein Rohrbogen aus dem Geländerbau oder hab ich mich verklebt?

Hatte aber noch nicht das Vergnügen das Modell an ne Vespa zu halten. Ich komm frühestens Dienstag an ne 200-er ohne Auspuff.

Gruß

Markus

Anbei das Modell aus der zip-Datei: HurraV1pdf_hirespost-370-1137939004_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krümmerführung hab ich auch noch nicht geschnallt. Kommt an das Modell dann noch ein Rohrbogen aus dem Geländerbau oder hab ich mich verklebt?

ne, sollte so passen, wahlweise kann man die ersten segmente weg lassen und stattdessen ein bogen montieren. nur ich glaube ich habe da noch ein vorzeichenvehler drin... gucke spaeter mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun noch mal das papiermodell ueberarbeitet. kann allerdings nicht sagen obs nun stimmt :-D ich komme fruehestens am donnerstag wieder zum basteln (wird vermutlich eher wochenende). wenn jemand lust hat, kann es ja ueberpruefen. es ist nun auch so, dass die segment-aufloesung am anfang sehr fein ist und dann etwas groeber wird. so bastelt man vielleicht nicht den ganzen nachmittag, sondern nur den halben :-D

in dem zip file ist auch ein vrlm-modell davon, so kann man sich ansehen, wie es aussehen soll. es soll eben so aussehen, wie auf hier:

hurraV1_15g_top.png

wer das gefuehl bekommt, dass der kruemmer wieder nach hinten zeigt, so wie bei Markus kann aufhoeren, dann habe ich den fehler nicht gefunden.

PS: hier noch mal der link zum zip file:

HurraV1pdf_hires.zip ( 143.38KB ) 29 segmente

HurraV1pdf.zip ( 95.96KB ) 18 segmente

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also meiner meinung nach sind das da am anfang viel zuviele segmente !

da wickelt und schweisst man sich ja dumm und dusselich :-D

ausserdem sinds ja auch wieder fehlerquellen weil

- das blech im vergleich zb zum papier ja viel dicker ist und deshalb die inneren kanten an der "bogenaussenseite" nach dem wickeln und punkten noch "schräg" gefeilt werden müssen - sonst verläuft der bogen ja anders wie gewollt und das ganze passt nicht mehr richtig

- je kleiner die stosskanten sind um so schwerer ist es die 100% parallel zusammenzubekommen

die einzelnen segmente sollten mindestens so gross sein das man da vernünftig ne schlauchschelle oder so drum festziehen kann um die stosskanten zusammenzupunkten ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich find mehrere Segmente besser, da hat man später dann mehr Möglichlkeiten den auspuff am roller richtig auszurichten, wenn man an strtegisch guten Punkten erst zum Shcluss punktet.. ausserdem sind die Übergänge soonst wirklich zu krass. das wickeln geht bei kleineren segmenten auch schneller, schweißen geht eh schnell...

hab zb meinen gegenkonus in drei teilen gemacht. einerseits da ich den auspuff auch da krümmen musste um ihn unterzubringen (ist ziemlich lang) andererseits da der gegenkonus recht lang war und so viiiel leichter zu wickeln war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frage wiederholt gestellt wird tut's mir leid, doch hab ich nix gefunden.

Warum ist der Winkel mit dem der Diffusor aufgeht konstant?

Das Aufweiten ist doch um einen (Unter)Druck zu erzeugen. Der ist doch wieder abhängig von der Fläche und so von der Flächenänderung. Die Fläche nimmt doch aber quadratisch zu?

Wie wäre es, wenn der Winkel nicht konstant, sondern als (angenäherte) Wurzelfunktion zunimmt?

Dann ist doch die Druckänderung konstant? Außerdem würde der Diffusor zu einer frühen Zeit schon mehr saugen!?

Hab ich da was bei meiner Überlegung vergessen? :-D (Wenn man mal von der Fertigung absieht)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem sinds ja auch wieder fehlerquellen weil

- das blech im vergleich zb zum papier ja viel dicker ist und deshalb die inneren kanten an der "bogenaussenseite" nach dem wickeln und punkten noch "schräg" gefeilt werden müssen - sonst verläuft der

Pedant! :-D

Das Problem nimmt aber nicht mit mehr Segmenten zu, oder? Als Tipp: Ich halte meine angepunkteten Segmente (also die einzelnen Segmente) nochmal an einen Tellerschleifer und schleife die Stosskante plan. Dann passt hinterher kein Haar mehr in die Fugen und es schweißt sich viel besser.

Wenn die Segmentstoßkanten zu schmal werden, lassen sie sich wirklich nicht mehr so toll parallel anpunkten. Aber man kann ja auch die "Naht" etwas versetzen, so daß man eine längere Stosskante hat.

Zum Rollen sind die dünnen Fischchen besser, finde ich. Zusammenbrutzeln geht eh schnell.

Kleiner Tipp noch für die neuen Auspuffbauer. Ich mache es auch wie 100 Spezial. Erstmal in 3 Teile zusammenpunkten, und dann nochmals optimal ausrichten. Geht natürlich an einem Motorhalter am besten.

@kaffeetrinker

Der Diffusor geht doch gar nicht konstant auf. Die Hurratroete hat 4 Stufen und ist einem Horn angenähert. Die nächsten Versionen sollen noch mehr in Richtung Horn (eventuell "traktrix" horn) gehen.

Der Saugvorgang macht ja vereinfacht gesagt erst "richtig" Sinn, wenn der Kolben UT durchschritten hat.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand die Abwicklungszeichnungen zum reinstellen? Nicht, dass ichs nich hinkriegen würde, aber 1. Sind die Daten im Solid Works ein Puzzle für Schrauber und zweitens hab ich keinen Maßstab und weiß daher nicht so genau obs passt! Oder gibts´n Trick bein einlesen der Daten?

Ich hab hier im Geschäft (Eberspächer Abgasanlagen) nur S.W. und könnte die Anlage relativ schnell zusammenbrutzeln...

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bester, das sind dxf-Dateien, alles Abwicklungen.....kannst Du so in SW importieren und lustig bearbeiten. Oder aber eben die DXF`s von Manni. Auch relativ problemlos.

Greetz,

Armin

EDIT: Beim Import einfach Millimeter angeben, denn gehts ohne Maßstab da der im Header verankert ist und die Bemassung real.

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleiner Zwischenbericht vom Basteluntericht.

Der Krümmer zeigt immer noch nach hinten (siehe Bild).

Gruß

Markus

post-370-1138389128_thumb.jpg

oh je, das ist ja doof. hmmmmm, wo liegt bloss der fehler :-D das vorzeichen wars nicht - irgendwo ein faktor 2 oder 1/2 reinzufummeln wird auch nichts helfen... vielleicht muss ich mal genauer gucken, wie die verschienenen quadranten vom sinus behandelt werden.

danke fuers basteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information