Zum Inhalt springen

Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

So Nachrichten vom Jedi

Es hätte alles so schön sein können. 3 Auspuffanlagen und dem Schloer sein Motor aufm Dyno. Auspuff rangebaut, angetreten.

Motor lüppt... und knallt und das wars denn auch schon. Weder Schloer noch ich und am allerwenigsten der Motor konnte sich für den richtigen Gang entscheiden. Dann mal just nachgeschaut woran es denn liegen könnte.

Gruss von der Nebenwellenaufnahme, die is nämlich durch :uargh: :uargh: :uargh:

Das wars denn erstmal von meiner Seite mit Ergebnissen.... :-D

Gruss Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss von der Nebenwellenaufnahme, die is nämlich durch :uargh: :uargh: :uargh:

Das wars denn erstmal von meiner Seite mit Ergebnissen.... :-D

Mein Beileid.......... :-D

Wird scho no was werden. Bin scho an einem WIG-Gerät zum schweissen drann. Enddämpfer is bestellt......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal schon sowas probiert?

http://www.two-stroke-addicts.freeserve.co...k/hydropipe.htm

wieviel wasserdruck da wohl noetig waere???

Ein ehemaliger Arbeitskollege macht so Zeug. Ist wohl gar nicht so wild mit dem Druck. Was er für ne Pumpe hat kann ich mal fragen. Hauptvorteil ist daß man sofort sieht obs irgendwo undicht ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab (zusammen mit Gerhard) schon einige Auspuffe auf die Art gebaut. Je nach Schwere des Falls reichten mal 25bar, mal brauchte es 60bar... Hochdruckreiniger passt. Umbauen musst du an dem auch nix, du brauchst nur nen Adapter, um das Eingangsventil an deinem Auspuff an die Pistole anzuschrauben. Wenn so ein Auspuff mal platzt, passiert auch kaum was: es gibt kurz nen Springbrunnen, dann ist der Druck weg. Weggerissen hat's nie was. Es muss halt auf jeden Fall was inkompressibles als Druckmedium genommen werden (Wasser/Öl/Fett)! 60bar Luft in nem Auspuff hinterlassen beim Platzen sicherlich ne heftige Verwüstung!

Allerdings bin ich nicht mehr wirklich davon überzeugt, auch wenn am Ende einige schöne Anlagen bei rauskamen:

  • Die Schweißnähte müssen von besserer Qualität sein als die für einen Segmentauspuff (wegen der enormen Zugbelastung beim Aufpumpen, außerdem presst sich Wasser bei einem solchen Druck noch durch das allerkleinste Loch raus und du kannst u.U. nicht genügend Druck aufbauen).
  • Die nötige Blechform ist im voraus auch nicht wirklich genau ermittelbar: Blech verhält sich bei solchem Aufpumpen nicht immer genau gleich, außerdem kommen Kurven anders raus als in der Vorlage (Auspuff biegt sich beim Blasen).
  • Dicke Teile blasen sich stärker auf als dünne (da kann's das Blech am Bauch schonmal um 10% strecken, am Krümmer aber nicht).
  • Wie du die beim Aufblasen erstmal unweigerlich entstehenden Beulen wieder rauskriegst, ist leider auch ne Kunst (je enger der Radius, umso größer wird das Problem. Und wir brauchen unterm Roller eher engere Radien als die Motorräder vom Beispiel).
  • -> deswegen braucht's gern mal mehrere Versuche, bis gute Form und Dickenverlauf erreicht sind.
  • Du bist beim Aufblasen erstmal auf eine Verlegung in einer Ebene festgelegt. Für einen Verlauf in mehreren Ebenen muss der fertige Auspuff wieder aufgesägt und verdreht verschweißt werden. Außerdem wird so ein Auspuff gerne mal oval/allgemein unrund, warum auch immer.
  • Auf dem Prüfstand hat sich bis jetzt noch kein Vorteil gegenüber einem sauber mit cut'n'rotate entwickelten Segmentauspuff gezeigt.

Fazit: Ich bau seit einiger Zeit nur noch Segmentanlagen:

Da passt gleich der erste Versuch, sowohl von Verlauf unterm Roller als auch von den gewünschten Dicken und Winkeln her. Und der Auspuff ist auf jeden Fall reproduzierbar, vor allem bei Verlegungsänderungen bringt das nen enormen Zeitvorteil. Und ich kann eine Verlegung in mehreren Ebenen viel leichter realisieren (z.B. dass der Diffusor immer möglichst nah am Trittbrett ist -> bessere Schräglagenfreiheit). Eine Hornform kann, falls gewünscht, auch sehr gut angenähert werden.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neues von der Front

Vorab: Die Kurven sind vor ner halben Stunde entstanden nachdem wir den Motor überholt haben (Simmeringe und Lager...).

Ist ein betagter Malle210 mit Langhubschali, MRB Ansuager, Mikuni TM34 SS, GSF- Kopf und 1.5 Fudi.

Ich kann weder zu den Steuerzeiten noch zur Zündung was sagen. (Da hatten wir eben beim open air Schrauben unter einem Abdach kein nerv mehr drauf)

Ausserdem wurde am Vergaser nix umgedüst und an der Hurra Tröte fehlt noch das "Staurohr" das hatte ich irgendwie vergessen :-D

Achtet mal nicht so auf die Absolutwerte da nix korriegiert von wegen Luftdruck usw...

hurratröte grün

nordspeed rot

sip-Performance blau

Auspufftest1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich in diesem Fall den Nordspeed wählen würde, steht doch da auch dass die Kombi mit 1.5 Fudi gefahren wurde - die Hurra jedoch auf Polossi ausgelegt ist - also ich bin jetzt mal nicht überrascht - mal sehen was bei den Kodi, Polossifahrern rauskommt.

Melkfett was fährst Du?

Andere Frage zum Staurohr/Endrohr: wenn ich dieses seitlich (ist gleich radial) aus dem Gegenkonus treten lasse benötige ich dann auch die vollen 230mm Länge im Innern des Auspuffs? Mein Gedankengang: wenn ich das Endrohr im Bereich des maximalen Gegenkonusdurchmesser austreten lasse dann habe ich dort den geringsten Staudruck??? und somit auch einen geringen Schalldruck (ergo leise). Wie wirkt sich das Anbringen in o.g. Position im Vergleich zur "Endmontage" leistungsmäßig, z.B. wenn ich ein nur 50mm Staurohr an besagter Position anbringe, aus?

LG Marcus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am 25. Februar mit meinen Eigenbauten auf den Prüfstand beim Worbel gehen.

Testmotor isn Malle ( 193,128 und 32,5 VA) mit 34er SS, Vforce und HP4.

Wenn jemand seine Hurratröte bereitstellt, nehme ich diese gerne mit um das mal auf nem Malle zu testen.

Als Referenz wird ein SIP Performance herhalten.

Das hatte Ben über seinen Motor geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es beim Melkfett auch so aussehen wird, dann würde ich für einen solchen Malle folgenden Vorschlag machen. Gegenkonus um 2-3cm kürzen (also steiler), da der Overrev imho zu groß ist. Das wird dann auch nach meiner Erfahrung etwas in der Spitze bringen (hier stimmt die Auspufftheorie), Krümmer verlängern um ca. 5cm. Das Loch ist echt heftig, sollte aber auszubügeln sein.

Zum Staurohr: müsste eigentlich noch was gehen. Ich bin ja mal ne zeitlang mit verschiebbarem Bauch gefahren. Der Bauch war aber nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Der Leistungsunterschied zwischen dicht und etwas rausblasen war aber deutlich.

Ansonsten war es bei euch auf Malle-Komplettprogramm noch keine Punktlandung. Dadurch dass man aber die Maße des Auspuffs hat, lässt es sich von hier ab sehr gut weiterarbeiten. Im Endeffekt werden mit Sicherheit mehrer Varianten für verschiedene Setups bei rauskommen.

Manni

PS: Habt ihr den jetzt auf der Strasse über 10000 gedreht? 2 Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage zum Staurohr/Endrohr: wenn ich dieses seitlich (ist gleich radial) aus dem Gegenkonus treten lasse benötige ich dann auch die vollen 230mm Länge im Innern des Auspuffs? Mein Gedankengang: wenn ich das Endrohr im Bereich des maximalen Gegenkonusdurchmesser austreten lasse dann habe ich dort den geringsten Staudruck??? und somit auch einen geringen Schalldruck (ergo leise). Wie wirkt sich das Anbringen in o.g. Position im Vergleich zur "Endmontage" leistungsmäßig, z.B. wenn ich ein nur 50mm Staurohr an besagter Position anbringe, aus?

Das wirst du uns bestimmt demnächst sagen. :-D Also ich hab in der Richtung noch nichts getestet, aber der Vespamichi, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die tröte als eine gute basis für jemanden der vielleicht mit dem pottbau anfangen möchte. so war das bei mir auch mal. verbesserungen können eingebracht werden und man hat auf jeden fall was eigenes, wenn man darauf wert legt, was ich im übrigen tue. für das ist es ja auch gedacht.

so denn, schweißen jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom war der Simon schon bei Dir vorsprechen - gibt´s bei Dir schon Bilder??? ;-)

Verbesserungsvorschläge willkommen:

M

ohh, stimmt, habe ich ganz vergessen. er wollte ja bleche haben :-D

johnny13 hat den auspuff mal gebaut. bilder sind bei LF winterprojekte seite 19 die neuere version kommt aber nicht so weit nach hinten raus. auspuff geht recht gut :-D auch auf dem biederen 177er polini.

schon echt klasse wie du das ding da unter der backe verstauen kannst :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs wohl nicht recht verstanden eben. ja simon hat sich noch mal gemeldet. habe aber probleme mit deiner mittellinie:

Kurve_Simmerl_test.png

sind die koordinaten nicht in mm? muss man sie noch mal umrechnen? das ganze wird zu breit und auch zu lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information