Zum Inhalt springen

Malossi für Polini-Fans...


Andre

Empfohlene Beiträge

@Tom

hab mal nen Malle um 1,5mm abdrehen lassen. Kolbenringe haben grade so nicht ausgefedert.

Drehmoment war schon besser keine Frage, aber es hat immer noch nicht ganz zum Polossi gereicht.

Zumindest war das mein Eindruck!

Beim Abdrehen ist auch zu beachten, dass man unheimlich viel von Ü-Zeit verliert und die Fenster dann auch wieder hochfräsen muss. Das ist halt ne Sauarbeit. Lieber gleich nen schönen Polossi machen (wobei das auch nicht grad wenig Aufwand ist).

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

hab mal nen Malle um 1,5mm abdrehen lassen. Kolbenringe haben grade so nicht ausgefedert.

Drehmoment war schon besser keine Frage, aber es hat immer noch nicht ganz zum Polossi gereicht.

Zumindest war das mein Eindruck!

Beim Abdrehen ist auch zu beachten, dass man unheimlich viel von Ü-Zeit verliert und die Fenster dann auch wieder hochfräsen muss. Das ist halt ne Sauarbeit. Lieber gleich nen schönen Polossi machen (wobei das auch nicht grad wenig Aufwand ist).

Gruß Ben

@ben:

hast du die die steuerzeiten aufgeschrieben von dem abgedr.malle?

wäre interessant...

das polossi ist auch viel arbeit ,kann ich mir vorstellen..

@all:

aber was würden dann für steuerzeiten beim "kastrierten" malle herauskommen?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschrieben nicht, aber ich kann ja alles gleich mitn Prog ausrechnen.

Alla: (mit 60er Welle)

bei 1mm abgedreht ergibt sich:

177° A-Zeit

119° Ü-Zeit

29° VA

Bei 1,5mm abgedreht:

175° A-Zeit

116° Ü-Zeit !!!

29,5° VA

Die 1,5mm abgedreht entsprechen dann einem Polossi mit 1,5mm Fudi.

Der hat aber 126° Ü-Zeit und 24,5° VA.

Beim Malossi müsste man dann die Ü-Fenster um 1,8mm hochfräsen, um auf Ü-Zeit 125,5° zu kommen.

Hab das alles schon gemacht und die Fenster sehen dann schön groß aus. Leistungsmäßig hat sich nichts großartig verschlechtert. In Bezug auf die veränderten Fenster und Einströmwinkel!

Wenn ich ehrlich bin würd ich einfach nen ganz normalen Malle nehmen mit der 1,5er Kodi und nen schönen Drehmoauspuff drunterhängen. Beispielsweise den K2 vom Karoo. Nen SIP usw. sind halt nix. Wems gefällt (wie mir) noch ein HP4 drauf und du hast genauso viel Pulver wie ein Polini oder auch Polossi.

Wohlgemerkt, ich red hier von Membranmotoren! Ob nen DS Malle auch ähnlich schön auszulegen ist bezweifle ich ein wenig.

Das schöne am Polini/Polossi ist wiederrum der ruhigere Motorlauf durch die wesentlich schwerere Masse des Guss. Malle find ich immer recht ruppig und nervös irgendwie.

Aber ich will hier jetzt KEINE Diskussion lostreten. War nur eine Anmerkung.

Finde letztlich die Auslaßsteuerungssache interessanter als nen umgebauter Platten-Malle. Bis jetzt für mich auch immer noch eine Version (die von Andre mit 28 PS) die sehr schön zu fahren war/ist.

Gruß Ben

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nie behauptet, dass es eine Plattenlösung sei! :-D Wobei ich die auch sehr praktikabel finde!

Es geht schon in die Richtung abgespeckte Auslasssteuerung...

eure Anregungen haben mir aber schon weitergeholfen! :-D

Eine Frage and die Materialprofis...

Gibt es einen Federstahl, der auch bei wandnahen Abgastemperaturen einigermaßen seine Eigenschaften behält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur abdrehen veraendert

den vorauslass aber nicht...

der ist beim malossi halt schon sehr hoch...

ich find 25-26 grad fuer drehschieber ideal

wenn Du (Andre) Dir sowas ausdenkst dann wird das eine Phantasie sowie Hand und Fuß haben

trop.. tropf...

:wasntme: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alla: (mit 60er Welle)

bei 1mm abgedreht ergibt sich:

177° A-Zeit

119° Ü-Zeit

29° VA

Gruß Ben

na das ist doch ein sehr guter wert bei dem sich was brauchbares bzw. fahrbares mit einem guten RAP (K2 bei membrane/RS1;2 bei DS) bauen lässt! :-D

was geht den bei ner 57er welle?

@hannes:

ich hab kürzlich bei einem org. malle u. 57 hub :184/124/30 gemessen..aber auch ohne gewähr.. :wasntme:

denke da gibts auch gut streuung...aber VA 30 scheint gleich zu sein :-D

@freakm.:

ich fahre auch weniger als VA30 beim DS! :-D

aber das wird sich wohl bald ändern.. :wasntme:

@andre:willst das turboloch ein wenig mit dem kastrieren deines malle`s kompensieren?? :wasntme:

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre:willst das turboloch ein wenig mit dem kastrieren deines malle`s kompensieren??

Nein...eigentlich ist das Ganze hier eine vom Turbo unabhängige Geschichte.

Wenn natürlich was Gescheites bei rauskommt, wäre eine Kombination mit dem Lader aber natürlich naheliegend... :-D

Im Prinzip suche ich einfach nach dem "nochmehrKISS"-Auslassvalve...Mein Flap-Zyli war einfach traumhaft zu fahren und ich bin (momentan!) einfach zu faul, ihn nach dem Ringbruch wiederzubeleben...(Auslass enger schweissen, neu beschichten, alles neu fräsen, usw. :-D )

Da denk ich mir lieber ein neues Valve aus, bei dem man weniger (bis gar nicht) fräsen muss....und das lässt mich gerade nicht los! :-D

Ich hab das Eingangspost so formuliert, weil ich mir vorstellen könnte, dass bei diesem Prozess möglicherweise, sozusagen als "Abfallprodukt", ein "justierbarer Malle für Jedermann" rauskommen könnte...

Bitte...die jetzige Idee ist noch sehr roh...Ich wollte nur mal interessehalber wissen, ob für sowas überhaupt Nachfrage besteht!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...eigentlich ist das Ganze hier eine vom Turbo unabhängige Geschichte.

Wenn natürlich was Gescheites bei rauskommt, wäre eine Kombination mit dem Lader aber natürlich naheliegend... :-D

Im Prinzip suche ich einfach nach dem "nochmehrKISS"-Auslassvalve...Mein Flap-Zyli war einfach traumhaft zu fahren und ich bin (momentan!) einfach zu faul, ihn nach dem Ringbruch wiederzubeleben...(Auslass enger schweissen, neu beschichten, alles neu fräsen, usw. :-D )

Da denk ich mir lieber ein neues Valve aus, bei dem man weniger (bis gar nicht) fräsen muss....und das lässt mich gerade nicht los! :-D

Ich hab das Eingangspost so formuliert, weil ich mir vorstellen könnte, dass bei diesem Prozess möglicherweise, sozusagen als "Abfallprodukt", ein "justierbarer Malle für Jedermann" rauskommen könnte...

Bitte...die jetzige Idee ist noch sehr roh...Ich wollte nur mal interessehalber wissen, ob für sowas überhaupt Nachfrage besteht!

Moin, dann schnitz an deinen Rohentwurf weiter und dann Fakten, bin gespannt was rauskommt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

bei nem 1,5mm tiefergelegten Malle auf 57er Welle kommt der Kolben schonende 1,5mm oben raus und es ergeben sich folgende Werte:

173° A-Zeit

110° Ü-Zeit

31,5° VA

bei 1mm:

175° A-Zeit

113° Ü-Zeit

31° VA

Allgemein:

natürlich ändert sich die VA beim Tieferlegen! Praktisch bleibt der VA natürlich gleichgroß, aber in Kurbellengrad gesehen ändert sich was.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

bei nem 1,5mm tiefergelegten Malle auf 57er Welle kommt der Kolben schonende 1,5mm oben raus und es ergeben sich folgende Werte:

173° A-Zeit

110° Ü-Zeit

31,5° VA

bei 1mm:

175° A-Zeit

113° Ü-Zeit

31° VA

Allgemein:

natürlich ändert sich die VA beim Tieferlegen! Praktisch bleibt der VA natürlich gleichgroß, aber in Kurbellengrad gesehen ändert sich was.

Gruß Ben

danke ben..dann ist das nix für ne 57er welle! :-D

bei den Ü-zeiten kommt nicht wirklich was zustande..

60hub u. 1mm unten abdrehen müsste funzen.. :-D

event. kann ich auch mal einen org. malle auf meinen DS-motor montieren...mal sehen wie der im gegensatz zum polini funzt...haben ja beide fast die gleichen steuerzeiten... :wasntme:

@andre:

bin gespannt was du da wieder bastelst... :-D

aber die auslasssteuerung war schon ne super sache..wäre halt gut dein turbomotor untenrum ein wenig mehr leben einzuhauchen. ;-)

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja auch mal gespannt.

hab einen 200er lusso motor zuhause liegen samt malossi, den ich gerne mal als dampftourer zusammenbauen möchte. zusätzliche komponenten sind 28er dello (oder auch 28/30 keihin), geschnittene welle, elestartlüfter ohne kranz sowie umgebauter T5 original auspuff (denn schliesslich soll das ganze ja auch unter meine vnb passen :-D ) da würde dein vorschlag super dazu passen.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wäre echt klasse! Hab das Topic schon ganz vergessen. Hätte riesen Interesse daran!!! Könnte eventuell auch mit dem testen helfen! Prüfstand und Motor wäre vorhanden, und ab mitte Juli hätt ich auch ganz viel Zeit für sowas... :-D Kannst dich ja mal melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

*Aufwärm*

Ist ne super interessante Sache!

Wo ich Federstahl, Auslassvalve, einstellbar und KISS höre, denke ich grad an sowas:

kiss-valve.jpg

Eigentlich ja voll geil: 'N Manuelles Billig-Valve :D

Mit der genannten hinnehmbaren paar Zehnteln Luft zwischen Metall und Kolben(ringen) bei Auslass-flaps

ließe sich doch schon ein recht ansehnlicher Bereich von Auslasszeiten bewerkstelligen (je nach Länge des Federstahls und dem damit längerem Radius).

Die Frage ist nur, ob der Federstahl nicht wie blöde anfängt zu schwingen und bricht/sich löst, in die Kolbenringe schlägt etc.

Wär interessant, mal den aktuellen (bzw., wenn ich so aufs Datum sehe :-D, den letzten) Stand zu hören.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nen malossizylinder oben aufgeschweist, unten abgenommen (auf polinitiming), ausgedreht und dann beseite gelegt weil mich inzwischen das 200er motorkonzept überhaupt nimma fesselt. eventuell bau ich den zylinder im herbst doch mal fertige da ich jetzt ja auch ein gespann habe bei dem ein 200er motor mit gut druck untenrum gut brauchbar wäre...

zum bild oben würde ich sagen das es ned nur genüge den auslass tiefr zu bauen um auf die polinikarakteristik zu kommen... muss beides runter und der VA sollte meiner meinung nach trozdem im malossibreich bleiben damit das ganze ned so gegen die wand läuft wie der polini...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information