Zum Inhalt springen

Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Erst einen Volvo 740er Kombi-Benziner! War ein spitzen Auto - nach über 300tausend zum Händler und den V70 gekauft - gebraucht mit unter 60tausend - ebenfalls extrem zufrieden!

Jetzt suchen wir nur noch eine günstige Werkstatt falls mal was is - beim Händler wirds langsam nicht mehr bezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ne möglichkeit für 2500-3000? einen schwedischen kombi im passablen zustand zu erwerben, der ein prima laterne-stehplatz-nur-ölwechsel-alltagsauto abgibt und nicht mehr als 10l säuft? stilfragen und so sind mir eher egal, hauptsache gepflegt und zuverlässig; gerne auch mit wenig ps und starrachse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 740er Kombi macht das. ca. 9l Verbrauch.

Anschaffung waren 1.300,-

und Reparaturen sind in der 7er und 9er Reihe günstiger als bei den 850ern. Denke schon das sich da was passables findet. In der Bucht und bei Mobile findet man immer was.

Ne PX passt auch ohne weiteres liegend rein. Decken, Planen + Zurrgurte passen in den zweiten Kofferaum, unter dem regulären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt,

hab den 240er...ist auch günstig zu erwerben,wenn auch manchmal etwas teurer als der 740er.

Passt auch noch ein Roller rein. Teilepreise ähnlich dem 740..940er. Umbau auf Euro2 möglich, so dass man (bei der 2.4l Maschine) auf 175 Euro Steuern kommt.

Gibt bei beiden Modellen eine Menge Gebrauchtteile (Volvoschrauber,egay) für ne kleine Mark (im Vergleich zu Volvo selbst oder späteren Volvo Modellen).

Verbauch zwischen 8-11 litern (je nach Fahrweise...mit oder ohne Hänger). Auf jeden Fall ein Modell der späteren Baureihe ,so ab 89/90 holen, da haben die dann Einspritzer und saufen nicht mehr soviel.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt,

hab den 240er...ist auch günstig zu erwerben,wenn auch manchmal etwas teurer als der 740er.

Passt auch noch ein Roller rein. Teilepreise ähnlich dem 740..940er. Umbau auf Euro2 möglich, so dass man (bei der 2.4l Maschine) auf 175 Euro Steuern kommt.

Gibt bei beiden Modellen eine Menge Gebrauchtteile (Volvoschrauber,egay) für ne kleine Mark (im Vergleich zu Volvo selbst oder späteren Volvo Modellen).

Verbauch zwischen 8-11 litern (je nach Fahrweise...mit oder ohne Hänger). Auf jeden Fall ein Modell der späteren Baureihe ,so ab 89/90 holen, da haben die dann Einspritzer und saufen nicht mehr soviel.

Also Einspritzer hats scho seit dem 144er gegeben da mußt ein wenig präziser werden.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ne möglichkeit für 2500-3000? einen schwedischen kombi im passablen zustand zu erwerben, der ein prima laterne-stehplatz-nur-ölwechsel-alltagsauto abgibt und nicht mehr als 10l säuft? stilfragen und so sind mir eher egal, hauptsache gepflegt und zuverlässig; gerne auch mit wenig ps und starrachse. ;)

Wenns nen 850er sein soll, stehen bei unserem örtlichen Volvo-Händler noch 2 feine Exemplare in der Bastler- und Exportecke.

Hab meinen da auch her und kann mich echt net beklagen; Gewährleistung is da natürlich nicht aber ausgiebige Probefahrt und Hebebühnen-Begutachtung steht nicht im Wege.

LInk:

Volvo Leyers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 850ern um den Preis wär ich eher vorsichtig, der ist dann wahrsch. ziemlich fertig und du steckst in kurzer Zeit nochmal soviel an Verschleißteilen rein.

In dem Preisbereich (?1500-2500) bekommst du allerdings sehr gute Wagen der 240er und 740er Serie, und zwar der Kategorie "ordentlich serviert", ein oder wenig Vorbesitzer, ev. schon inkl.Verschleißteilservice, und mit einem Satz WR ;) kommst du mit ?3000 in Summe also allemal aus.

Vorteil ist auch, die Ersatzteile sind billiger, und du kannst noch viel selber machen.

Laß dich auch nicht von den 6Zyl.Motoren schrecken, auch nicht vom km-Stand! Benziner und Diesel sind absolute Dauerläufer ( der Diesel kam von VW/Audi,....), und keine Säufer,....und deshalb auch z.B. unter Surfern (des riesigen Laderaums wegen) äußerst beliebt! Ich kenne einige mit jenseits 500t km auf der Uhr die immer noch laufen wie die Glöckerln.

Einzig wichtig ist: gutes Öl fahren und Verschleißteile rechtzeitig zu warten!

Bei der Inspektion: auf Fahrwerk (Gelenke etc.) achten, Reifen checken (Spur verstellt?,...), Auspuff, Ölwanne, Keilriemen, Ansaugschläuche, Gummiteile,....., und bei den Kombis gibt's ein Problem mit der Heckklappe bzw. den Scharnieren und der Kabelverlegung (knicken gerne...im Scharnierbereich). Schaltung, Kupplung und Getriebe macht nur Probleme (merkt man gleich bei der Probefahrt, und dann Finger weg!), wenn Wartungsintervalle verschlammt wurden, etc..., dann kann's teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

740er ja einen guten 240er bekommst um kleines Geld eher nimmer, Motor nur den 2,3er Benziner, unzerstörbar und sparsam, Saugdiesel lahm , Turbodiesel nicht ganz so langlebig und im 240er nicht verbaut. Rost is beim 240er auch ein Thema: Türen, Radläufe, Reserveradwanne ....

Ein guter 240er is auf jeden Fall eine gute Wahl vielleicht nicht ganz so preiswert wie ein 740er dafür wird er eher im Wert steigen als fallen.

cl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, 240er sind etwas rostanfälliger , der 740er dafür teurer in der Erhaltung,.... deshalb hab ich ja empfohlen, gute erhaltene Erstbesitzerfahrzeuge zu bevorzugen....

Kombis sind bei Volvo generell gesuchter (und meist teurer), sowohl für Familien als auch Leute mit "größerem" Haustier der ideale Untersatz, für Handwerker ebenso wie für den Transport von Sportgerät und auch als Camping/Van Ersatz mit perfekter Alltagstauglichkeit geeignet. Dementsprechend werden die eher bis zum "geht nimmer" gefahren, bevor sie abgegeben werden, und dementsprechend ist oft der Zustand. Gerade defekte Teile der Innenausstattung (gebrochene Plastikverkleidungen, etc...) sind gesucht und rel.teuer (Neuteile etrem!), da Hardcore-User da wenig darauf schauen. Gut gepflegte Erstbesitz-Wagen können dafür wirkliche Schnäppchen sein, aber die muß man halt mit Geduld suchen!

Noch etwas zur Motorisierung:

Der 6-Zyl. Benziner gilt als quasi unkaputtbar, kenne zwei mit über 600t km, die im Schnitt so um die 9-10l brauchen. Die anderen sind eher lahm (Gewicht!).

Ebenso sind Einspritzer generell vorzuziehen, da sparsamer und dem Gewicht entsprechend besser motorsiert.

Die Volvo-Turbo-technik ist übrigens sehr ausgereift und ihrer Konkurrenz deutlich überlegen, wesentlich haltbarer als immer wieder Gerüchte behaupten wollen...

Wobei du da dann aber eher bei den 8ern suchen solltest....

Vorteil ist relativ viel Leistung aus relativ wenig Hubraum und Verbrauch bei sehr breitem Band, auch mit Automatik keine lahme Ente, und sehr verläßlich. Je nach Besteuerungssystem und Versicherung kann sich das durchaus rechnen.

Als Stadtfahrzeug tut's ein Diesel auch, auf Grund des Gewichts etc. darfst du aber keinen Golf-Verbrauch erwarten, und das Fahrverhalten ähnelt am ehesten einer PK50 Automatik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 240 wurde in der letzten Baureihe so ab ca 90 auch eine andere Heckscheibe/Klappe verbaut.

Die schliesst nun bündig mit der Klappe ab. Die älteren Kombiklappen haben an der Scheibe eine kleine "Fensterbank" die gerne aufgrund des stehenden Wasser durchrostet.

Kabelbruch in der Heckklappe ist ein Klassiker beim 240, ist aber mit 2 Mann innerhalb kurzer Zeit schnell selbst repariert.

Interessant sind auch die Polar Varianten...die haben dann einiges mehr an Goodis, aber eben aufgrund der Mehrtechnik auch wieder anfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 240er habe halt schon ein gewisses retro- Flair, das den etwas "sterileren" 700ern-Kleiderschränken eben fehlt, in Ö gibt's aber immer wieder schöne zu finden, jedoch teuerer als in D.

960er sind absolut außerhalb der genannten Preisklasse, wenn man einen gut servierten Wagen ohne Probleme will, und Service/Unterhaltskosten liegen deutlich über den Vorgängern. Die liegen mit 850er und V70/I etwa gleich auf, Wahl ist dann mehr Geschmackfrage....

960er sind bisweilen als gut gewartete Direktionsfahrzeuge (mit Laufleistungen jenseits 250t km) und ebenso 850 & V70/1 aus dem Furhparkmanagement bzw. von Leasingunternehmen (ebenfalls mit höherer km-Leistung) ganz günstig zu bekommen, unter ? 8000 ist mir aber noch kein brauchbarer untergekommen.

Werden die billiger angeboten, stehen meist teure Reparaturen an Fahrwerk, Getriebe, etc. an, welche bei diesen Modellen dem Laien relativ leicht zunächst verborgen bleiben;

Da täuscht oft gutes Äußeres und umfangreiche Ausstattung mehr Wert vor, deshalb eher Vorsicht.

In meiner Volvo-Werkstatt stehen (Sept 07) zwei ansich sehr schöne Wagen, beide um die ? 7-9t in Kommission zu verkaufen, unter 200t km, einer hat einen anstehenden Getriebeschaden (960er, ohne Öl gefahren!) plus Elektrikmängel, der andere (V70 T5) einen Turboschaden plus defektes Fahrwerk (Achsschenkel,...) etc., sowie ein 740GLT (mäßiger fragwürdiger Zustand, mehr weiß ich nicht) eines Sonntagsfahrers (will so um die ?5000!). Eine Freundin hat da im Sommer als Surfmobil einen 850 T5 (in Top-Zustand mit knapp 160t auf der Uhr), um 12500? "ersteigert", der Verkäufer konnte sich vor Anfragen kaum wehren...; Ein anderer um die 8t ? geistert seit Monaten erfolglos durch die Anzeigenseiten.... ! Ich will damit nur sagen, die Bandbreite ist sehr hoch und ebenso die Zustände der Wagen! Ein Blick in die diversen Volvo-Foren im Netz kann auch lohnen. Freunde in D haben sich übrigens ihre Volvo günstig in NL bzw. B geholt (122er, 245, V70-I)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Ö sind die Preise etwa 15-20% höher, die gebrauchten Wagen aber auch meist besser beieinander, wie mir scheint.

Wenn du dir einen 850er Sauger anschaffst bist du selber schuld ;): sind lahme Säufer und halten keineswegs besser als die Turbomotoren.

Unter "gutem Gebrauchten" verstehe ich jedenfalls einen gut servierten Wagen, weitgehend rostfrei und von guter Substanz, ohne gröbere Mängel an Motor, Karosserie, Fahrwerk und Elektrik, keine "Bastelbude", wo man in kurzer Zeit mehr als die Anschaffungskosten investieren muß, um nicht gleich aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Ein auch nur halbwegs brauchbaren (ist natürlich relativ ;) ) 850er (auch Sauger) um weniger als ? 5000 ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen: die waren allesamt ziemlich fertig, quasi Dauerbaustelle auf Rädern. Vielleicht ist das bei euch ja etwas besser, aber in Ö sind 850er Ersatzteile reltiv teuer, selbst Gebrauchtteile...., wahrscheinlich sind daher die Gebrauchtpreise auch recht hoch.

Bei den 850ern und V70-I beginnt auch die Elktronik überhand zu nehmen, was die Möglichkeit selbst Hand anzulegen immer mehr einschränkt, wenn man nicht über die entsprechenden Testgeräte verfügt. Die 2er und 7er Serien sind da noch prima überschaubar...., auch was Mängel beim Kauf angeht!

An meiner R-Bude ist das ganz extrem, die rühren selbst in Volvo-Werkstätten nur noch die Spezialisten an (ist auch gut so ;) )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information