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Bil fan Svenska...


Rollof

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was er dir wert ist..:cheers:

die ganzen Saab Snobs wollen so was höchstens als Winterhure.. wenn überhaupt (Ersatzteile sind bei Gradschnautzer teilweise schwer zu bekommen)

 

Ich würde ihn als normalen Gebrauchtwagenpreis vielleicht bei max. 2.500 - 3.000€ ansiedeln

wäre es ein schwarzer Turbo wäre es knapp das dreifache oder sogar mehr..

 

Bearbeitet von Kon Kalle
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Was ist eigentlich vom Volvo C70 der ersten Generation zu halten? In der Oldtimer-Markt ist gerade ein Bericht über den 850 drin, der, vor allem im Hinblick auf Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, extrem positiv klingt. Und da der C70 ja auf dem V70 basiert, der wiederum ein gründlich überarbeiteter 850 ist, müsste so'n C70 doch eigentlich ein stressfreier Alltags-Youngtimer sein. Oder nicht?

 

Optisch fand ich den jedenfalls schon immer geil. Außerdem hat er 5-Zylinder-Motoren. :inlove:

Bearbeitet von kuchenfreund
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Wenn V70I / C70I dann die ersten Baujahre. Ab der Modellpflege  ~98 wurde wohl der Rotstift angesetzt. Zum Beispiel haben die Stoffsitzbezüge nicht mehr die Qualität wie die ersten Baujahre / wie im 850, die sind heute einfach zu 99% zerschlissen und es kamen dann auch so neckische Spielereien wie elektronisches Drosselklappe, die heute gerne Probleme machen.

Ich hab einen 96er V70 2.5 Automatik mit aktuell 297.000 runter vor 2 Jahren /~50TKM aus 17jährigem Zweitbesitz. Der Vorbesitzer hatte an ersten Reperaturen fast nix.

Ich hab jetzt die rechte Antriebswelle tauschen müssen, und bei Kauf einmal das Fahrwerk saniert, neue Kerzen/Lambdasonde und ein paar Kleinigkeiten getauscht sowie einmal nach Anleitung das Automatikgetriebe gespült und mit neuem Öl versehen. Die Karre funktioniert einfach verbrsucht rund 9L bei 90% Landstrasse und mit so Kleinigkeiten wie defekter ZV in der Beifahrertür kann ich Leben bei der Laufleistung. An dem ist zwar kein Plastikteil mehr heile, dank Scheissdrauf Einstellung des Vorbesitzers, aber da ist er bei mir genau richtig. 

 

Ich hab in die Karren echt Vertrauen aufgebaut und möcht gar nichts anderes mehr fahren, schon gar keinen "Neuwagen".

 

Über einen C70 Coupe hab ich auch schon nachgedacht. Da gibts noch echte Schnapper , T5 mit Leder und 150tkm für unter 3.000 find ich schon verlockend.

 

 

Bearbeitet von schlucke
  • Thanks 1
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Hat nun nichts direkt mit dem Coupe/Cabrio zu tun.

Von der Verarbeitung Karrosserie her hat der V70-I das "fast unendliche" Leben .

Die Qualität der Lackierung steht mMn ebenso ausser Frage.

Die gelegentlich rostenden Kofferraumdeckel eines 850-Kombis habe zumindest ich an einem V70 noch nie gesehen.

 

Bei mir hat es eher Probleme mit der Elektrik/Elektronik gegeben:

permanenter Fehler in Motor-und Getriebesteuerung, Ausfall des Innenraumlüfters (Motor durchgebrannt), durchgebrannter Vorwiderstand der Gebläsesteuerung, ausgelötete Waschwasserpumpe der Heckscheibenwaschfunktion,  Amok laufende Temperatursteuerung der Klimaautomatik, permanent spinnende Schalter der Innenraumbeleuchtung (sitzen in den Türschlössern, ganz toll), zerschossene Ringantenne der Wegfahrsperre.

Sind den Wagen 10 oder 12 Jahre gefahren, ein Teil der Fehler wurde selbst repariert, die anderen konnten auch beauftrage Werkstätten nicht dauerhaft in den Griff bekommen (Volvo Markenhändler+Bosch-Werkstatt).

 

Keine Ahnung ob da ein anderes Montagewerk große Qualitätsunterschiede bereitet.

 

Btw: Falls einer Interesse am Soundtuning hat, den hier Opti-Flow hab ich noch gebraucht im Keller liegen.

(ggf. per PM melden)

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  • 3 Wochen später...

Kenne jetzt die spezielle Volvo-Problematik nicht, aber das gleiche Thema hatte ich auch beim Golf 3 - da war ein zu schwach dimensionierter Schließzylinder schuld, der dann irgendwann gebrochen ist. Ein bekanntes Problem, dem seitens VW mit einem stabileren Teil Abhilfe geschaffen wurde. Zwecks weiterhin gleichschließender Schlösser waren die Schließplättchen aus dem alten Zylinder in den neuen zu übernehmen - etwas fummelige Arbeit, aber machbar.

 

Wie gesagt - keine Ahnung, ob das auch in deinem Fall zutrifft, wäre aber evtl. eine Idee, den Schließzylinder mal auszubauen und auf Abbrüche zu kontrollieren... 

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

da sie am ZR hängt, ist das üblich, es sei denn, die wurde zuvor getauscht, aber dann hätte man den ZR auch machen sollen.

 

Also ja, ist halt dein Risiko, ich würde aber wg. 80€ oder was die Pumpe da kostet, nicht einen weiteren ZR Wechsel eingehen wollen, bzw. das Gerödel um da ranzukommen.

 

Wenn die an einem Rippenriemen o.ä. hängt und zugänglich ist, dann kann sie bleiben bis defekt.

Aber 270tkm, also bereits einmal gewechselt, reicht dann auch für so ein Billo-lager in der Pumpe. 

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  • 2 Monate später...

Moin 

 

ich habe mal ein zwei Fragen an euch Svenska Experten :-)

 

Ich bin vor kurzem umgezogen, zurück ins schöne Aurich und nun mit neuem Job in Emden, muss also 5x die Woche 70km fahren. 

Früher oder später muss für den Zweck noch ein zweites Auto her und mit den neuen Autos wird es ja nicht besser, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft. Bevor ich also viel Geld für einen 0815 Dieselgate Golf ausgebe dachte ich mir nee warte mal, zumindest muss man drüber nachdenken, ob es auch was schönes älteres gibt, was sich evtl. eignen würde. 

Was ich suche wäre also ein Auto, was sehr zuverlässig läuft, einigermaßen bequem ist, gerne etwas Schmackes hat und einem nicht die Haare vom Kopf frisst. Ich weiß das sucht jeder... 

Mein Vater ist schon 3 verschiedene V70 sehr lange gefahren und war davon immer sehr begeistert. Ich weiss, dass die Dinger ganz gut sind, man sie aber auch einmal im Jahr durch den dicken Service schieben muss, damit man länger etwas davon hat. 

 

Wie sieht das denn mit einem Volvo 850 Kombi aus? (hab da nen 850R mit LPG gesehen :-D ) Den finde ich ganz geil, gibt es da empfehlenswerte Motoren und gravierende Schwachstellen, auf die man achten sollte? Meine Theorie, um solch eine Karre mit sagen wir mal ab 150PS Benzin Motor ansatzweise wirtschaftlich zu bekommen wäre nun das ganze mit einer LPG Anlage zu versehen. Gerne der Eimer dann auch mit Automatik und nicht gleich 500.00km, damit man auch länger was davon hat. Oder ist so ein Plan völlig behämmert für den Zwecks des Alltagsautos? 

 

Gibts da vielleicht auch was von Saab? 

 

Ich kenne mich leider nur rudimentär mit den Modellen aus und da auch eher nur mit den Dieseln. So mag ich zb. ganz gerne den 5 Zy. 2L Diesel aus den halbwegs modernen Dinger Ala V60, aber bei den Motoren weiß man ja auch noch nicht wie es weitergehen soll... 

Andererseits kann einem da hier in Ostfriesland wohl eher weniger passieren :-D 

 

Ich würde mich über ein zwei Ideen und Meinungen zu meiner Schnapsidee freuen, auch gerne wenn es völlig daneben ist.

Gerne auch alternativ Ideen! Wie gesagt bevor ich 15k für nen langweiligen Golf ausgebe, der dann in drei Jahren nur noch Schrottwert hat, kann man auch mal über nen schönen fast Oldie nachdenken, wenn er denn geeignet sein sollte. 

Bearbeitet von nlz
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  • 3 Monate später...

V70II, 2001

 

Fahrerseitenscheibe fährt nicht mehr hoch.

 

Es regnet und ist kühl.

 

Suche warmes, trocknes Gefilde,  heißen Tip, um das wieder benutzbar zu bekommen

oder zumindest den Fehler fest zu machen. Bedienteil in gebraucht ist mir auf den ersten Blick

zu teuer, wenn es das dann doch nicht ist.

 

Auf der Platine, wo die Gumminupsel raufdrücken, kann ich nix sehen mit bloßem Auge.

 

 

Bedienung der anderen 3 Fenster und Türverschluss funktionieren.

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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