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Bil fan Svenska...


Rollof

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  • 4 Wochen später...
Am 30.5.2017 um 12:12 schrieb j.wilson:

Hat hier jemand Erfahrungen zum Volvo V70 III (Baujahr 2008) mit dem 2,5 T Benziner mit 200 PS und Automatik? Verbrauch, Haltbarkeit? Auf was schauen generell bei Gebrauchtkauf? Danke.

 

Hast Du diese Frage schonmal im Alter Schwede Volvo Forum gestellt? Ich finde, die Jungs da sind durchaus kompetent.

 

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vor einer Stunde schrieb WORTWAHL:

 

Hast Du diese Frage schonmal im Alter Schwede Volvo Forum gestellt? Ich finde, die Jungs da sind durchaus kompetent.

 

ne, habe ich nicht, aber bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass die meisten da dort die Welt durch eine Volvo-Brille sehen. Hier im GSF bekommt man zu solchen Themen meist technisch fundiertere Antworten.

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Am 6.6.2017 um 14:49 schrieb j.wilson:

ne, habe ich nicht, aber bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass die meisten da dort die Welt durch eine Volvo-Brille sehen. Hier im GSF bekommt man zu solchen Themen meist technisch fundiertere Antworten.

 

Ganz unrecht hast Du nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute da durchaus hilfsbereit sind.

Klar gibt es auch da so ein paar Forenkönige, die das Forum als ihr Königreich ansehen. Aber ansonsten: ganz normale Leute.

 

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Sicher krigt man da wahrscheinlich fundierte Antworten, aber sich immer extra in irgend welchen anderen Foren anzumelden kann doch auch nicht die Lösung sein, wo doch das GSF allwissend ist....

Ich bin schon in ner Menge Foren unterwegs, die mich wirklich interessieren, und daher ist die Hoffnung, hier ein paar gute Infos für ne (erst mal belanglose) Alltagskarre zu bekommen. 

Die Liebe zu dem neuen Autowagen muss ja erst mal reifen - danach kann man sich für weitere Fachfragen bei den entsprechenden Plattformen anmelden ;-)

 

 

Al.

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  • 2 Wochen später...

Nun gut....die Jungs im Volvoforum sind offenbar alle am See *lach*

 

Ich hätte da auch mal ein Problem mit meinem Schweden.

 

Seit gestern funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nur noch eingeschränkt. Runter geht das Fenster ganz normal. Rauf nur, wenn ich wilde Rhythmen auf

dem Schalter trommele. Und auch immer nur gefühlt einen halben Zentimeter pro Kontaktaufnahme.

 

Ich habe den Eindruck, dass der Schalter in der einen Richtung eine Macke hat. Und wie macht man sowas wieder gangbar? Kontaktspray?

 

 

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Was für ein Volvo ?

Hatte das mal beim V70I. War aber schlussendlich der Motor der einen weg hatte. Symptome wie bei dir, Zielsicher für 80.- die Schaltereinheit neu gekauft , gewechselt und :crybaby:

Also das komplette "Innenblech" der Tür inkl Motor vom Schrott, getauscht und alles war gut.

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vor 21 Stunden schrieb WORTWAHL:

Nun gut....die Jungs im Volvoforum sind offenbar alle am See *lach*

 

Ich hätte da auch mal ein Problem mit meinem Schweden.

 

Seit gestern funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nur noch eingeschränkt. Runter geht das Fenster ganz normal. Rauf nur, wenn ich wilde Rhythmen auf

dem Schalter trommele. Und auch immer nur gefühlt einen halben Zentimeter pro Kontaktaufnahme.

 

Ich habe den Eindruck, dass der Schalter in der einen Richtung eine Macke hat. Und wie macht man sowas wieder gangbar? Kontaktspray?

 

 

Interessante Frage. Ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem. 960 Baujahr 1996....Klima funktioniert zum Glück.

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Am 21.6.2017 um 16:47 schrieb schlucke:

Was für ein Volvo ?

Hatte das mal beim V70I. War aber schlussendlich der Motor der einen weg hatte. Symptome wie bei dir, Zielsicher für 80.- die Schaltereinheit neu gekauft , gewechselt und :crybaby:

Also das komplette "Innenblech" der Tür inkl Motor vom Schrott, getauscht und alles war gut.

 

Ist ein 960 II, also ein V90. Tür austauschen ist natürlich eine Möglichkeit *lach* Aber die zu gut, um ausgetauscht zu werden. Werde gleich zum Schrauber fahren und sagen: Mach mal.

Volvoforum mutmaßt eher Kontakte oder einfach mangelnde Schmierung.

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vor einer Stunde schrieb WORTWAHL:

 

Ist ein 960 II, also ein V90. Tür austauschen ist natürlich eine Möglichkeit *lach* Aber die zu gut, um ausgetauscht zu werden. 

Nicht die ganze Tür!:laugh:

Der Motor mit Getriebe sitzt fest auf dem angeschraubten Innenblech der Tür.

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Am 23.6.2017 um 08:59 schrieb schlucke:

Nicht die ganze Tür!:laugh:

Der Motor mit Getriebe sitzt fest auf dem angeschraubten Innenblech der Tür.

 

Ach soooo :-) War schon irritiert.

 

Bei mir ist es nur ein Wackelkontakt im Schalter. Sagt der russische Schraubär. Kann er dann am Donnerstag mal reparieren.

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  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb WORTWAHL:

Ich würde die einfach von oben nach unten lesen. Und demnach hat V70 III einen Zahnriemen.

 

Aber ruf doch einfach beim Volvohändler an. Würde ich zumindest machen.

Diejenigen, die bei einem Volvohändler ans Telefon gehen, können einem nur helfen, wenn man die Fahrgestellnummer hat. Mit der genauen Angabe von Modelljahr und Motorisierung können Sie einem nicht weiterhelfen...

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vor 16 Stunden schrieb kuchenfreund:

Dann sag halt, du willst mit einem Mechaniker verbunden werden. ;-)

 

Telefonieren mag im Zeitalter von WhatsApp, Twitter und co. zwar uncool sein, klappt aber immer noch :thumbsup:

Natürlich habe ich als aller erstes angerufen. Beide Händler könnten am Telefon keine Auskuft darüber geben, trotz genauem Baujahr und Motordaten. Beide wollten die Fahrgestellnummer. Aber jetzt weiß ich es, dass der V70 III 3,2 eine Steuerkette hat. Was insofern interessant ist, weil er ja auf den 5Zylindern mit Zahnriemen basiert, und diese wiederum auf dem Reihensechszylinder vom 960er (Zahnriemen) basieren.

Da macht es nichts aus, dass der 6 Zylinder etwas mehr verbraucht als die 5 Zylinder: Das spart man sich locker am Verschleiß des Turboladers und des Zahnriemen ein.

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  • 2 Wochen später...

kommt drauf an was es ist..billig wird es in der Regel nicht.

 

Wenn die Kiste richtig warm ist latsch mal 2-3x voll aufs Gas (natürlich nicht bis in den Begrenzer :cheers:), lass ihn runter kommen und ein zweiter schaut ob blauen Qualm aus dem Auspuff kommt.. dann wäre es der Turbolader.

 

Kannst auch mal die Downpipe abmachen und schauen ob die Welle Spiel hat, bzw. du Öl ertasten kannst.

 

Hast du im Schubbetrieb und beim Schaltvorgang qualm aus dem Auspuff, könnten es die Ventilschaftdichtungen sein (dafür muss der Kopf meistens runter, bei 200TKM kann man die Kodi mal wechseln)

Ansonsten könnten es die üblichen Verdächtigen Ölabstreifringe sein.

 

Vielleicht auch ein hängendes Ventil bzw. das der Ventilsitz eingelaufen ist (da kenne ich aber die genauen Symptome nicht)

 

Hast du schonmal Kompression gemessen?

Bearbeitet von Kon Kalle
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hallo konkalle - danke, das schaut ja eher nicht so gut aus... ich lasse das zumal es sich zwar um einen schwarzen kombi handel, aber mit 0 ausstattung... ok klima wird dabei sein

 

schade - aber so ist es halt 

 

grüße ralph 

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  • 1 Monat später...

Mensch, was es hier alles gibt. Eine Volvo Topic, so geil.

Ich merke, ich bin zu selten im Blabla unterwegs.

 

Ein 240er in Gold wäre mein Traum.

 

Hier mal meine Alltagsmühle:

 

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Ein 940er von Bj. 01.1997 (Automat, Klima und Sitzheizung, kein Tempomat leider und natürlich kein Rost)

 

Aktuell: 377000km

 

Gekauft mit 312000km, für 2000.- CHF

 

Vorbesitzer hat über 25000.- in den Wagen investiert, alles in der selben Volvo Fachwerkstatt machen lassen.

Neue Klima, neuer Kopf, Diff., etc.

 

Musste bisher nur Wasserpumpe und Benzinpumpe wechseln, was alles total easy ging.

Die Benzinpumpe habe ich vor dem Haus, auf dem Trottoir gewechselt. :-D

 

Aktuell möchte ich vorne Zusatzscheinwerfer montieren, am liebsten 3 runde nebeneinander, so wie die Rally Kisten und mittels Federn 40mm tiefer legen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

 

 

 

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Zustand ist ne 2 würd ich sagen. 

Unterboden, Radläufe, alle typischen Stellen rostfrei, kleine Stelle am rechten Kotflügel unter der Schwellerzierleiste. Da muss ich mal bei. 

Innenraum im Neuwagenzustand. Kein elektrischer Firlefanz außer elektrisch verstellbare Außenspiegel. 

 

Ansonsten komplette Historie vorhanden, original Kaufbeleg, komplette Auflistung aller Reperaturen, 170000km runter bei Kauf. 

Hat alle 2/3 Jahre Hohlraum und Unterbodenpflege bekommen. 

 

Ist ein 940er. 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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