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Fährste nen 900/2?

Dann tippe ich auf ein Nebenaggregat-zB Lichtmaschine-oder;sehr häufig bei den Dingern-Umlenkrolle des Keilrippenriemens;bzw.Spannrolle.

Betreue einige 900/2-die haben das alle schon gehabt...

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Fährste nen 900/2?

Dann tippe ich auf ein Nebenaggregat-zB Lichtmaschine-oder;sehr häufig bei den Dingern-Umlenkrolle des Keilrippenriemens;bzw.Spannrolle.

Betreue einige 900/2-die haben das alle schon gehabt...

Hi Knud, danke für die Antwort :)

Jap, bzw 9-3.. Umlenkrollen hab ich vor 15tkm getauscht.

Müssten das Nebenaggregat dann nicht auch beim Schiebebetrieb Geräusche machen? :wacko:

Die Servopumpe lekt bei mir seit langem etwas (Öl ist aber genug drin)Könnte es evtl. daran liegen?

ed: im warmen Zustand ist das Geräusch komplett weg

Bearbeitet von Kon Kalle
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Falschluft zwischen Motor und Lambdasonde kann auch sein. Auspuff muß dadurch nicht zwangsläufig lauter werden. Hab ich bei einem anderen Wagen auch schon gehabt

Heute den Fehler ausgelesen: "geringer Wirkungsgrad Katalysator". Mein Schrauber hat die Fehlermeldung zurückgesetzt und gemeint dass ich da ruhig noch ne Zeit mit rumfahren kann...

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Ist ein Volvo 940 mit dem 2.0 Liter Turbo irgendwie besonders lahm oder schlecht?

Ist halt die Italienversion. Ob man das lahm oder schlecht findet muss man bei einer Probefahrt selbst rausfinden. Ich habe, als ich einen gesucht habe, zwei probegefahren. Einen in München, einen in Obermeitingen. Waren beidesmal so semi-Händler, die die Autos aus Italien importieren. Der Verkäufer in München war in einem Volvo-Club und war etwas nervig (Markenclubheinis halt). Der in Obermeitingen war nett. Der hat auch immer wieder welche zu verkaufen. Habe dann noch zwei 960er probegfahren, von Privatverkäufern aus D. Die Autos hatten alle knapp unter 200 000 km, alle Scheckheft. Die Italiener hatten ein ausgelutschtes Fahrwerk, ein abgegriffenes Lenkrad und eben ein italienisches Scheckheft. Der 2.0 Turbo ist ausreichend motorisiert, wenn man nicht vor hat auf der Landstrasse zu überholen. Der 960 ist aber mit seinen 200PS auch alles andere als ein temperamentvolles Auto. Autobahngleiter eben. Mehr nicht. Habe mir einen 960er gekauft, weil ich unbedingt eine Automatik wollte.

Gruß

Benne

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Danke für die Antwort! :wacko:

Gar nicht überholen? :wacko: Ich glaube, Dein Anspruch ist recht hoch... :laugh:

Ist über die Haltbarkeit von dem Motor was bekannt?

Bearbeitet von lindy
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habe mich damals über diese Motoren(2l Turbo) etwas informiert. Sehr haltbar, hat einen Zahnriemen, ist aber ein Freiläufer. Der Turbo gilt wohl als Verschleißteil, den man hin und wieder mal tauschen muss. Verbrauch wohl so 10-12 Liter. Da gab es sehr unterschiedliche Aussagen.

Wegen dem Überholen auf Landstrassen. Mich nervt es eben schon hinter einem herzufahren, der bei erlaubten 100 nur 90 fährt. Und da kann man mit dem 2l Turbo nicht wirklich überholen.

Gruß

benne

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Naja, ich halts doch für etwas übertrieben, das man auf der Landstrasse mit dem nicht überholen kann.

Mein 850 hat 144PS und ich finds ausreichend um auf der Landstrasse an einem Schleicher vorbei zu kommen.

Der 940 hat 10PS(auf dem Papier) und 100Kg mehr, ich glaube nicht das der viel schlechter fährt.

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habe mich damals über diese Motoren(2l Turbo) etwas informiert. Sehr haltbar, hat einen Zahnriemen, ist aber ein Freiläufer. Der Turbo gilt wohl als Verschleißteil, den man hin und wieder mal tauschen muss.

Die wären direkt neu beide... also Steuerriemen und ATL.

... der bei erlaubten 100 nur 90 fährt.

Ah, ich! :wacko:

Bearbeitet von lindy
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Naja, ich halts doch für etwas übertrieben, das man auf der Landstrasse mit dem nicht überholen kann.

Mein 850 hat 144PS und ich finds ausreichend um auf der Landstrasse an einem Schleicher vorbei zu kommen.

Der 940 hat 10PS(auf dem Papier) und 100Kg mehr, ich glaube nicht das der viel schlechter fährt.

eben. ich hatte den 850 tdi mit 140 ps.

klar rakete war das keine, aber überholen konnte man echt gut mit dem

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Verbrauch wohl so 10-12 Liter.

Ich spiele jetzt auch schon länger mit dem Gedanken in meinen Okolythen einen Turbomotor zu implantieren.

Bei meinen Gesprächen hat sich da aber eher rausgestellt, dass die 12-14L ins Märchenland bei den Turbos gehören. Vor allem bei den 9ern, die ja noch schwerer als die 7er sind.

Bei normaler Fahrweise mit Stadt/Land Mix liegen wohl gut 14-16L an. Und wenn es mal was sportlicher zugeht sind eher 16-18L an der Tagesordnung.

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Bei normaler Fahrweise mit Stadt/Land Mix liegen wohl gut 14-16L an. Und wenn es mal was sportlicher zugeht sind eher 16-18L an der Tagesordnung.

Echt? So viel? Also ich selbst hatte keinen Turbo. Meine Angabe war nur vom hören.

Mein 960 (3.0l Reihensechser Automatik) braucht in der Stadt bei Kurzstrecke 15l(was ich zuvie finde; aber ich fahre eigentlich nie in der Stadt); im Mix meist um die 12l, auf der Bahn bei 120-140 ca.11l und bei 140-190 auf der Bahn ca.12,5l.

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12-15l hat mein 7er 3.5l Automatik verbraucht. Inkl. Driftchallenge etc. :wacko: Kann also gar nicht so viel sein beim Volvo. Der jetzige Besitzer fährt wie ich (recht zügig aber vorausschauend, meist Überland) und verbraucht um 8-9l. So schwer ist die Kiste auch nicht verglichen mit heutigen Fahrzeugen.

Ich bedanke mich für die Hilfe! Der Rest der Geschichte wird sich zeigen in einiger Zeit. Gegen Herbst würde er das Auto hergeben. Ach: Der Wagen hat keine Pore Rost und die Vorderachse ist komplett überholt (vor meinen Augen und mit meiner Hilfe, also anständig. Eigentlich (m)ein schönes großes Auto. :laugh:

Bearbeitet von lindy
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  • 2 Wochen später...

ich hab noch stahlfelgen vom 850 6 1/2x15x43, x43 wird wohl die et sein. 2 nackig und 2 mit Winterreifen.

wenn die passen, kannste gegen ne spende für die Hungerhilfe haben.

Passen nicht ohne weiteres, lieber schaue ich nach originalen (auch wegen der Optik, da sollen keine Kappen drauf).

Aber danke! :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Ich guck mir Dienstag nen Volvo 740 an, den ich ganz nett finde.

Das Auto ist nen 90er Bj mit 230.000km runter, 2,3 Liter Automatik, 116 PS. Kombi.

Was sind so die typischen Macken, auf die man bei der Kiste achten sollte? Die Tankanzeige ist laut Verkäufer defekt. Ist das schwer zu reparieren? Scheint ja ne gängige Macke zu sein..

Ist die Motor/Getriebekombi soweit empfehlenswert? Hätt´ schon gerne ne Automatik.

Auf was für nen Verbrauch kann ich mich da einstellen?

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740 ist klasse! :wacko:

Tankanzeige repariert sich mit einem beherzten Klaps auf das A-Brett... :wacko:

Ansonsten hängt gerne der Dachhimmel durch,die Kunstoffteile innen sind recht hart und spröde und brechen.

Der Motor ist unverwüstlich!

In Kombo mit Automatic habe ich keine Erfahrung;als Schalter kannste ihn bequem mit 8 Litern bewegen-naja-bis zu 10 in der Stadt.

Vorderachse klappert oftmals,das können nur die Koppelstangen sein-oder aber die Traggelenke.

Bremse hinten ist nach längeren Standzeiten fest/schwergängig.

Rost ist kein thema-die heckklappe-aus ALU!-blüht aber gerne den Lack hoch.

Zahnriemen sollte regelmäßig gewechselt worden sein;Antriebsstrang Getriebe-Kardanwelle-Differential sollte die Arbeit leise verrichten.

ist ein Top-Auto;werde ich mir zum Winter auch wieder zulegen... :laugh:

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Jo, schonmal Danke.

Der Zahnriemen ist wohl frisch gemacht, Tüv/AU auch.

Hört sich ja soweit ganz gut an..

Wenn´s der Klapps auf das Armaturenbrett nicht tut, ist das mit der Tankanzeige machbar, oder muss man sich da für viel Geld nen neues Instrument holen? Das stört mich glaub ich schon, weil ich ganz gern mal mit wenig Sprit fahre :wacko:

Ersatzteile scheinen ja auch erstaunlich günstig zu sein bei dem Teil?

Wie siehts mit Euro2 Umrüstung aus?

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Für den 2,3er gibts ne Umrüstung-hoffentlich ist die auch noch verfügbar...Vadderns Schmuckstück hat vor zwei Jahren eine bekommen-loift damit aber schlecht bis garnicht-eintragen lassen und deaktivieren.

Tank bis zum Exitus leer fahren...werde ich niemals begreifen... :laugh: -jedenfalls kostet nen gebrauchtes Kombi bei E-Gay mit Glück so 3,77 Oiro...vermutlich mit gleichem Fehler.Da sind kalte Lötstellen im (voll zerlegbaren) Instrument-ist machbar.

Ersatzteile...da gibts ne Lobby;die sind wirklich preiswert.

Günstiger und standesgemäßer kann man kein Auto fahren-nur musst Du im Strassenverkehr mit dem Vorurteil klar kommen,als Geschichts-und Biologielehrer verdammt zu sein... :wacko:

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Ich guck mir Dienstag nen Volvo 740 an, den ich ganz nett finde.

Das Auto ist nen 90er Bj mit 230.000km runter, 2,3 Liter Automatik, 116 PS. Kombi.

Was sind so die typischen Macken, auf die man bei der Kiste achten sollte? Die Tankanzeige ist laut Verkäufer defekt. Ist das schwer zu reparieren? Scheint ja ne gängige Macke zu sein..

Ist die Motor/Getriebekombi soweit empfehlenswert? Hätt´ schon gerne ne Automatik.

Auf was für nen Verbrauch kann ich mich da einstellen?

Tankanzeige fällt bei mir auch immer mal wieder aus. Fängt sich aber immer wieder - auch ohne Klaps aufs A-Brett. Finde ich nicht so dramatisch. Weiss ja, was die Karre verbraucht.

Und nach meiner Erfahrung - im letzten Jahr so 10.000 km - ist halt ein Winterauto - sind das durchaus knapp 12 Liter. Fahre den gleichen 2,3er - 116 PS Automatikhobel.

Und ich rede hier nicht von Beschleunigungsorgien - was mit der Kiste auch nicht gehen würde - sondern 95% Autobahn bei 120 km,/h und 5% Stadtverkehr.

Btw: Im Winter bei Schnee mit einem Automatikauto zu fahren war für mich eine völlig neue Erfahrung. Muss man sich echt dran gewöhnen. Davon ab: Volvo im Winter ist echt klasse. Heizung ist der Hammer, angesprungen ist der Ofen auch bei -15° problemlos. Ich mag meinen Schwedenpanzer.

Günstiger und standesgemäßer kann man kein Auto fahren-nur musst Du im Strassenverkehr mit dem Vorurteil klar kommen,als Geschichts-und Biologielehrer verdammt zu sein...

Ein wahrer Satz, vor allem wenn man wie ich, noch einen völlig verblassten aber noch lesbaren Free Tibet Aufkleber auf der Heckklappe spazieren fährt - danke lieber Vorbesitzer.:wacko:

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Ich hatte einen 740er 2,3l Schalter (nach meiner Erinnerung 113 PS). Der hat im Stadtverkehr auch gerne 15l verbaucht, Autobahn immer ca. 10l. Er hatte allerdings auch über 300.000 km gelaufen und war nicht immer scheckheftgepflegt.

Kunststoffteile im Innenraum waren eine Katastrophe, weil sie vollkommen spröde waren und zersplitterten. Gebrauchter Ersatz war damals nicht zu bekommen, da alle am gleichen Problem leiden. Der Himmel hing über die ganze Länge. Auch in den Volvoforen habe ich keinen Tipp bekommen, wie man das mit vertretbarem Aufwand hätte beseitigen können.

Die Tankuhr war wie bei allen kaputt und mit einem Schlag auf das Armaturenbrett auch nicht zu reparieren. Ich habe dann immer nach Tageskilometerzähler getankt.Das ging entgegen meiner eigenen Erwartung ganz gut.

Trotzdem habe ich den Wagen ziemlich lange (ca. 4 Jahre)behalten, weil es einfach schön war, ihn zu fahren. Über das Platzangebot müssen wir wohl nicht reden. Am Ende ging mir aber das verwohnte Interieuer und der hohe Verbrauch und die daraus resultierenden hohen Unterhaltskosten auf die Nerven. Bei 15.000 Jahreskilometern kostet jeder Liter Mehrverbrauch/100km ca. 225,00 EUR jährlich, bei 20.000 km 300,00 EUR. Da kann man sich ja dann ausrechnen, wann der recht günstige Anschaffungspreis aufgezehrt ist. Insgesamt also nur zu empfehlen, wenn man an der Zapfsäule nicht allzu sensibel ist.

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Ich fahre deutlich unter 10.000km im Jahr, Benzinverbrauch tangiert mich deswegen recht wenig.

Den Wagen werd ich mir anschauen, jetzt am Mittwoch:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147986174&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=12&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2

Irgendwelche Einwände?

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