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Rollof

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wie siehts mitn motor aus? verbrauch? auf was soll man da aufpassen?

danke!

Die 740er haben häufig den "kleinen" 2.0 l Motor drin. Es gibt aber auch den 2.3er Motor.

Ich hab den 2.3 im 240er drin, ein Feund den 2.0 im 740er. Der 2.3 ist da schon spritziger vom Anzug und würde ich beim 740er, der ja auch schon grösser ist empfehlen. Der Verbrauch ist bei beiden Motoren quasi gleich...so um die 10 liter. Je nach Fahrweise i.A. zwischen 9-11 liter, wenn es einer mit Einspritzung ist (also die späteren Modelle ab 88 mein ich). Die Vergaservolvetten schlucken da schon mehr.

Zahnriemenwechsel ist bei den Motoren auch kein finanzieller Ruin...zahle dafür in meiner Volvo-Schrauberwerkstatt knapp 150 ?, kann man aber wohl auch selbst ganz gut machen.

Ölwechsel sollte man schon regelmässig machen, dann kann man so einen Motor auch mehrere hunderttausende Kilometer fahren....sind ordentliche Bauernmotoren...

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Die 740er haben häufig den "kleinen" 2.0 l Motor drin. Es gibt aber auch den 2.3er Motor.

Ich hab den 2.3 im 240er drin, ein Feund den 2.0 im 740er. Der 2.3 ist da schon spritziger vom Anzug und würde ich beim 740er, der ja auch schon grösser ist empfehlen. Der Verbrauch ist bei beiden Motoren quasi gleich...so um die 10 liter. Je nach Fahrweise i.A. zwischen 9-11 liter, wenn es einer mit Einspritzung ist (also die späteren Modelle ab 88 mein ich). Die Vergaservolvetten schlucken da schon mehr.

Zahnriemenwechsel ist bei den Motoren auch kein finanzieller Ruin...zahle dafür in meiner Volvo-Schrauberwerkstatt knapp 150 ?, kann man aber wohl auch selbst ganz gut machen.

Ölwechsel sollte man schon regelmässig machen, dann kann man so einen Motor auch mehrere hunderttausende Kilometer fahren....sind ordentliche Bauernmotoren...

jo danke! keiner erfahrungen mit einen 6 zyli turbodiesel vom vw-lt?

wüsste wie gesagt günstigst einen mit 220 tkm. weiss aber nicht was ich von motor halten soll. komme aus österreich da ist das "noch" nicht so mit der eurozonen usw....

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im unterhalt. keine strafsteuer oder sowas wie in brd. preis liegt derzeit bei 800 euro.

hab ihn heute über die montiergrube gefahren und unten angesehen. im vorderen bereich nagt schon gründlich der rost (radkasten). handbremse ist defekt (irgend ein umlenkrad gebrochen) und ein rückschlagventil von der dieselleitung ist kaputt, wenn er länger steht muß man schon eine zeitlang starten.

tankanzeige funktioniert, sitzheizung defekt, ausser und innen sehr gepflegt.

leider sind auch die schlappen auf mindestprofiltiefe und winterreifen fehlen komplett.

Bearbeitet von joknoxville
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Ich kann-entgegen landläufiger Meinungen-nichts negatives über den TD berichten.

Fahre ihn auf 07er...sonst wäre mir die Steuer echt zu heftig.

Das Ding hängt gut am Gas;Reisetempo ist bei minimalstem Pedalweg 140...Verbrauch habe ich eigentlich noch nie über 9 Liter gehabt-und das war eine Vollgasorgie.

Im Dänemarkurlaub und 90 km/h waren es 6,5 Liter...auch wenn mir das keiner abnimmt...;o)

Man sollte halt auf die Zahnriemen achten;auf undichte Einspritzpumpen und Kopfdichtung.

Ich mag den sehr;hat auch nen klasse Klang-wenn dann noch der Turbo dazu pfeift...genial!

:-D

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Nur mal so ne Frage rein Interesse halber: was kann man von einem älteren Volvo 850 Kombi mit 2,5er Benziner mit 170 PS halten und wo liegen die Karren preislich so, wenn aus Mitte 90er? Bekommt man da für unter zwo Mille was taugliches? Die Motoren basieren doch meines Wissens auf den alten Audi-Fünfendern und sind demzufolge echte Dauerläufer oder?

Worauf muss man, außer natürlich Anzahl/Art der Vorbesitzer, Unfallfreiheit, Ölwechsel, Pflegezustand usw. - das übliche eben - besonders achten?

Könnte mich im Laufe des nächsten Jahres für so einen Hobel erwärmen und hab so einen 1994 mal Probe gefahren und war alleine schon von den extrem geilen Sitzen und natürlich dem Fünfender-Klang begeistert...

Bekommt man die im tauglichen Zustand überhaupt für schmales? T5/T5R fallen aus wegen Unterhaltskosten (obwohl ich den T5R natürlich einfach geil finde - klar oder?), soll als Langstrecken-/Autobahnfahrzeug für die linke Spur herhalten...

Ach so: tiefer und lauter geht doch sicherlich auch bei den Karren oder? Nicht über den Sinn nachdenken - ich mags richtich tief und richtich grollend laut...:-D

Bearbeitet von BFC
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Nur mal so ne Frage rein Interesse halber: was kann man von einem älteren Volvo 850 Kombi mit 2,5er Benziner mit 170 PS halten und wo liegen die Karren preislich so, wenn aus Mitte 90er? Bekommt man da für unter zwo Mille was taugliches? Die Motoren basieren doch meines Wissens auf den alten Audi-Fünfendern und sind demzufolge echte Dauerläufer oder?

Ach so: tiefer und lauter geht doch sicherlich auch bei den Karren oder? Nicht über den Sinn nachdenken - ich mags richtich tief und richtich grollend laut...:-D

ich glaube nur der Diesel ist ein Audi Motor. Die Benzin-5-töpfer sind Volvo Motoren. Und auch wohl ziemlich gute Langläufer.

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Dauerläufer klingt schon mal jut... Diesel is nich wegen Umweltzone (nur noch grüne Plakette, gelbe löppt aus und rote is ab 1.1. nicht mehr im dicken B.) und Steuer... In der Stadt fahre ich eh Roller und sonst eben für weitere Strecken/zum einkaufen/für Rollertransporte den Audowagen (gibt ja für die Spritkosten mitfahrgelegenheit.de.)...

200+x packt der aber oder? Bin ausgesprochener Schnellfahrer und 130 ist für mich ermüdend auf Dauer...

Und noch wat: Schalter oder Automatik? Sind Leder (hab nen Hund, der ornlich haart) und E-Fenster eher häufig oder nicht? Wonach suchen?

Bearbeitet von BFC
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Wenn du einen T5® kaufst und der 17" drauf hat, ist der tief und hart genug. Lauter geht immer, aber ich finde den orginalen Klang schon ganz ok.

T5® linke Spur, 20-35L. Ansonsten sind die Unterhaltskosten auch nicht so dramatisch, ausser evtl. Reifen.

Generell auf den Zahnriemenwechsel achten. Bei den Turbos würde ich drauf achten, durch welche Hände der ging.

200+ packt auch der 10 Ventiler mit 140/144PS.

Der T5 lief laut GPS 247 (Tacho 260+), evtl. geht der auch 250. Da war noch etwas Luft, aber es war Verkehr und ich hatte eine Vespa hinten drin, wollte es nicht übertreiben.

Bearbeitet von Kr***en
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Nee nee, T5R hat ne Typklasse jenseits von gut und böse und mittlerweile fährt der gemeine Autoproll hier im Berliner Osten gerne diese Karren..:-D Dass der Turbo (logisch, gechipte 300-350 PS schieben ja auch geiler, als serienmäßige 260 PS) ornlich Durst hat, ist klar, daher eben den Kompromiß... Der T5R ist mir zu hochbeinig, da ist zu viel Luft zwischen Felgenkranz und Radlauf, daher meine Frage...:-D

Davon abgesehen: was muss man denn nu z.B. für nen ca. 94er 20V mit 170 PS und ca. 250TKM auffer Uhr anlegen und wo hat der Bock seine typischen Schwachstellen? Viele Knöppkes, Leder/elektrischen Firlefanz/Tempomat bevorzugt...

Dass ich bevorzugt einen vom bärtigen Oberstudienrat aus ner besseren Gegend nähme und nicht einen von Ali oder Sergej vom Fähnchen-Letzthandhändler im Gewerbegebiet/an der Ausfallstraße ist klar oder?

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Der T5 lief laut GPS 247 (Tacho 260+), evtl. geht der auch 250. Da war noch etwas Luft, aber es war Verkehr und ich hatte eine Vespa hinten drin, wollte es nicht übertreiben.

:-D , klar, da läßt man es gemütlich angehen...

Hab gerade mal bei Autoscout nach den Anzeigen in gutem Deutsch und mit Festnetz jekiekt - die Schloidern bekommt man ja fur nen schmalen Kurs, z.B den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqxlpnqaxqj2

287 TKM noch i.O?

Bearbeitet von BFC
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Nur mal so ne Frage rein Interesse halber: was kann man von einem älteren Volvo 850 Kombi mit 2,5er Benziner mit 170 PS halten und wo liegen die Karren preislich so, wenn aus Mitte 90er? Bekommt man da für unter zwo Mille was taugliches? Die Motoren basieren doch meines Wissens auf den alten Audi-Fünfendern und sind demzufolge echte Dauerläufer oder?

Worauf muss man, außer natürlich Anzahl/Art der Vorbesitzer, Unfallfreiheit, Ölwechsel, Pflegezustand usw. - das übliche eben - besonders achten?

Könnte mich im Laufe des nächsten Jahres für so einen Hobel erwärmen und hab so einen 1994 mal Probe gefahren und war alleine schon von den extrem geilen Sitzen und natürlich dem Fünfender-Klang begeistert...

Bekommt man die im tauglichen Zustand überhaupt für schmales? T5/T5R fallen aus wegen Unterhaltskosten (obwohl ich den T5R natürlich einfach geil finde - klar oder?), soll als Langstrecken-/Autobahnfahrzeug für die linke Spur herhalten...

Ach so: tiefer und lauter geht doch sicherlich auch bei den Karren oder? Nicht über den Sinn nachdenken - ich mags richtich tief und richtich grollend laut...:-D

Also wenn Du es tiefer und lauter haben willst, solltest Du vielleicht lieber in den GTI thread gehen. Aber hier im Forum gibts ja auch genug Leute die auch Oldies cutten :D

Mein V70-I TDI war, als ich ihn kaufte, getönt, gesprühte Rückleuchten und DTM Auspuff getunt - das ging mal gar nicht. Fahrwerk und 17" hab ich aber drauf gelassen. Selbst als Diesel hat er einen guten Speed, einen kräftigen Antritt und eine hohe Reisegeschwindigkeit.

Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit Langeweile gehabt:

tacho18lh.jpg

Ich würde auch zum V70-I raten, ich hatte mal zeitgleich einen 850er und den V70-I und der 70er ist schlicht das modernere Auto. Das sieht man schon deutlich am Innenraumdesign. Preislich muss man auch nicht viel mehr rauflegen....

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Also wenn Du es tiefer und lauter haben willst, solltest Du vielleicht lieber in den GTI thread gehen. Aber hier im Forum gibts ja auch genug Leute die auch Oldies cutten :D

GTI 1 und 2 in tief und laut hatte ich schon, 2,3er Audi Coupé B3 in tief und laut ooch, nu muss irgendwann n tiefer Schwedenpanzer her, meine SF-Klasse bei der Versicherung geht mittlerweile wieder...:-D

Ach ja: ich bin auch son schmerzbefreiter Oldiezerschnibbler - paßt also... :-D

So, wie isses nu mit den typischen Schwachstellen? Zahnriemen hatten wa nu, was ist mit Elektrik/Bremsen/Fahrwerk/Lenkung/Rost?

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Also wenn Du es tiefer und lauter haben willst, solltest Du vielleicht lieber in den GTI thread gehen. Aber hier im Forum gibts ja auch genug Leute die auch Oldies cutten :D

Mein V70-I TDI war, als ich ihn kaufte, getönt, gesprühte Rückleuchten und DTM Auspuff getunt - das ging mal gar nicht. Fahrwerk und 17" hab ich aber drauf gelassen. Selbst als Diesel hat er einen guten Speed, einen kräftigen Antritt und eine hohe Reisegeschwindigkeit.

Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit Langeweile gehabt:

tacho18lh.jpg

Ich würde auch zum V70-I raten, ich hatte mal zeitgleich einen 850er und den V70-I und der 70er ist schlicht das modernere Auto. Das sieht man schon deutlich am Innenraumdesign. Preislich muss man auch nicht viel mehr rauflegen....

alda...was leuchtet denn da bei dem tempo? die ölkontroll-leuchte????

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alda...was leuchtet denn da bei dem tempo? die ölkontroll-leuchte????

Motorkontrollleuchte > Fehlerspeicher > Sensor vom Tempomat ist kaputt gewesen, den habe ich erneuert, die Händler in meiner Umgebung wollen aber 20 Euro für Fehlerspeicherlöschen haben - und das ist mir zu viel :D

Aber so weiß ich seid 40tkm, das die Lampe i.O ist :D :D :D

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.......

Könnte mich im Laufe des nächsten Jahres für so einen Hobel erwärmen und hab so einen 1994 mal Probe gefahren und war alleine schon von den extrem geilen Sitzen und natürlich dem Fünfender-Klang begeistert...

.......

Na sowas, ich denk auch grade über einen Kombi nach um z.B. öfter mal richtiges Bier nach Berlin zu schaffen.

Hatte u.A. auch diese beiden im Blick (müssen beide allerdings getüvt werden):

Volvo V70 2.0 Metropolitan

Volvo 850 2.5-20V Automatik

Nun die Fragen an die Wisenden:

Ist der Preis ok?

Was wäre eventuell zu machen (Schwachstellen), und was kostet das?

@BFC :: wäre ja fast zu überlegen ein Gemeinschaftsgefährt zu besorgen :-D

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Nunja, Farbe ist Geschmackssache, aber von dem 2.0L Motor möchte ich abraten. Mein 850er hatte auch diese Maschine drin und um damit einigermaßen souverän von der Stelle zu kommen, muss man da schon richtig treten - und das schlägt auch beim Verbrauch zu.

Also jeden Motor, nur nicht den 2.0....

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Na sowas, ich denk auch grade über einen Kombi nach um z.B. öfter mal richtiges Bier nach Berlin zu schaffen.

Hatte u.A. auch diese beiden im Blick (müssen beide allerdings getüvt werden):

Volvo V70 2.0 Metropolitan

Volvo 850 2.5-20V Automatik

Nun die Fragen an die Wisenden:

Ist der Preis ok?

Was wäre eventuell zu machen (Schwachstellen), und was kostet das?

@BFC :: wäre ja fast zu überlegen ein Gemeinschaftsgefährt zu besorgen :-D

Du meinst, so einen Berliner Bier-, Konzertbesucher- und Rollertransporter? :-D Wäre zu überlegen...

Der zweete gefällt mir besser, der Preis is o.k. und außerdem hat der LEDER!!! Dafür hadder keenen TÜV mehr und der erste wirkt aufn ersten Blick etwas besser... Hat ne grüne Plakette und Euro 2...

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Guten tag ihr Volvo Fahrer :-D

Ich Liebäugle gerade mit einem V70 2.4Liter Benziner, Bj. 2000 und170ps. Jetzt stellt sich mir die frage ob die Karre das geld noch wert ist, hatt eben schon 200000KM aufa uhr und soll 5900 kosten, Optisch im Top zustand, aber wie siehts mit den motoren generell so aus?

Bei dem Baujahr müsste es doch in der Regel schon ein 5 Zylinder Sauger von Volvo selber sein oder? Ohne turbogelumpe find ich in der regel ja schon mal gut :-D

Wie siehts da aus? kann ich da nochmal 100000 rauffahren ohne das größere schwierigkeiten abzusehen sind?

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Guten tag ihr Volvo Fahrer :-D

Ich Liebäugle gerade mit einem V70 2.4Liter Benziner, Bj. 2000 und170ps. Jetzt stellt sich mir die frage ob die Karre das geld noch wert ist, hatt eben schon 200000KM aufa uhr und soll 5900 kosten, Optisch im Top zustand, aber wie siehts mit den motoren generell so aus?

Bei dem Baujahr müsste es doch in der Regel schon ein 5 Zylinder Sauger von Volvo selber sein oder? Ohne turbogelumpe find ich in der regel ja schon mal gut :-D

Wie siehts da aus? kann ich da nochmal 100000 rauffahren ohne das größere schwierigkeiten abzusehen sind?

Bitte stelle Deine Frage doch im www.volvo-forum.de - ist eine gute Anlaufstelle mit viel Kompetenz.

Grob kann man sagen:

Es handelt sich bei diesem Preis wohl schon um ein V70-2, also die erste Serie die vielleicht noch nicht perfekt ist (Versiegelung, Spaltmaße, Luftgeräusche usw.).

Da aber Volvo einen relativ fließenden Übergang bei seinen Modellen hat, und mein V70-1 Ez.2000 auh schon diverse V70-2 Technik drin hat, kann man das wohl verschmerzen.

Bei der Laufleistung kommt es natürlich drauf an, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Bis 250tkm kann man wohl mit gutem Gewissen unterwegs sein, aber dann wird es zum Glücksspiel. Motortod bei Volvo ist aber sehr selten.

Aber wenn der mit 2,4L 170PS hat, ist das denn nicht ein Turbo - kenne mich da mit den Benzinern nicht besonders gut aus.

Mein Diesel steht übrigens zur Zeit still. Erst war die Batterie platt, nun sinds die Glühkerzen.

Da er aber im Moment nicht benötigt wird, juckt´s mich nicht wirklich....

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