Zum Inhalt springen

Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Bezüglich 960, zitiere ich mal ausm volvoforum:

die 960II / V90 sind schöne entspannende Reise-Kombis zum gemütlichen Cruisen; Sportlichkeit ist ihnen fremd, dafür "entschädigen" sie mit einem riesen Kofferraum und herrlich leisem Gleiten.

Tja, wären da nicht die sehr schnell schlechter werdende Ersatzteilversorgung und horrende Wartungs-und Reparaturkosten....

Eine komplette Vorder- und Hinterachsüberholung mit neuen Niveaumaten und Dämpfern vorn (also richtigeKomplettpakete) liegenim Bereich um EURO 4.000,- inkl.Materialund Werklohn, also faktisch wirtschaftlicherTotalschaden. Wenn dann noch einegrossen Inspektion mit Zahnriemen und Bremsen dazukäme ist man schnell bei fast EURO 5.500,- Vielleicht noch ein bischen Auspuff? Ist dann der Kat kaputt wird es ganz schwierig,denn dieserist wohl nicht mehr lieferbar (ich habe am Montag den wohl Letzten nach 3 Monaten Wartezeit erhalten).

Hätte VOLVO auch nur ein bischen Interesse an seiner Historie.....aber ist LEIDER nicht der Fall.

Dann ist da ja auch noch das Problem mit den reissenden Motorblöcken...

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich 960, zitiere ich mal ausm volvoforum:

Danke Dir für das Zitat aus dem VF. Das Volvofahren nun kein billiges Vergnügen ist, war mir als Besitzer eines 945 nicht neu :-). Die Geschichte mit den reissenden Motorblöcken scheint laut meiner Recherche bei den späten 960ern kein Problem mehr zu sein. Die vorderen Dämpfer bei dem von mir angeschauten Exemplar sind wohl in Ordnung. Ob die Nivomaten hin sind, konnte ich auffem Kiesplatz nicht eindeutig feststellen (Karre stand irgendwie schräg da rum). Bei einem Preis von unter 2.500 Euro bleibt ja auch noch ein wenig Spielraum für Reperaturen :-) Turbo ist sicher auch ein nettes Auto - hätte aber eben gern einen 6 Zylinder mit Vollausstattung. Mal sehen. Wenn der Wagen nach Neujahr noch beim Händler steht, dann mache ich eine Probefahrt und werde mich dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner stelle warten und auf nen Schnapper von Privat lauern.

2.500 für ne Karre mit Mängeln ist jetzt auch nicht so der Hit.

HIer bei mir um die ecke war letztens ein 945 mit B230FT und Vollausstattung für VB 3.600 zu verkaufen.

Scheckheft bis jetzt, absoluter Top zustand, keine Beule, keinen Kratzer.

War leider nicht so flüssig, bzw zu spät dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nen Schnapper gemacht letztes Jahr: B230FT, 945, Bj. 94, Leder, Klimaautomatik, 4EFH etc...500€ aus 2 Hand. Bisherige Investitionen: 2 neue Bremssättel vorne, Bremsen machen fürn TÜV, Zahnriemen, AHK (gebraucht), Hupe neu, Endtopf neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hat jemand Interess an einem Werbeprospekt für den Saab 900?

Lag in meinem Wagen obwohl es ein Saab 9-3 ist.

Das Prospekt ist auf Hochglanzpapier gedruckt. Leider hat sich die mittlere Seite gelöst!

Sonst aber noch top in Schuss.

Würde ich abgeben für 5€ + 1,44€ Versand!

post-5996-0-29842300-1357145652_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für das Zitat aus dem VF. Das Volvofahren nun kein billiges Vergnügen ist, war mir als Besitzer eines 945 nicht neu :-). Die Geschichte mit den reissenden Motorblöcken scheint laut meiner Recherche bei den späten 960ern kein Problem mehr zu sein. Die vorderen Dämpfer bei dem von mir angeschauten Exemplar sind wohl in Ordnung. Ob die Nivomaten hin sind, konnte ich auffem Kiesplatz nicht eindeutig feststellen (Karre stand irgendwie schräg da rum). Bei einem Preis von unter 2.500 Euro bleibt ja auch noch ein wenig Spielraum für Reperaturen :-) Turbo ist sicher auch ein nettes Auto - hätte aber eben gern einen 6 Zylinder mit Vollausstattung. Mal sehen. Wenn der Wagen nach Neujahr noch beim Händler steht, dann mache ich eine Probefahrt und werde mich dann entscheiden.

Ich fahre selber auch einen 960er. Das wichtigste ist eine durchgehend nachvollziehbare (Wartungs-)Historie. Die hinteren Nivomaten schaukeln sich erst nach einigen Kilometern Fahrt in die richtige Höhe. Zahnriemen wurde schon erwähnt. Generell fährt sich ein 960II schon wesentlich besser/gediegener/komfortabler als ein 945er. Und es gibt keinen Turbolader als Verschleißteil. Und wenn hier jemand Interesse an guten Winterreifen auf Stahlfelge für den 960 hat, ich würde meine abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selber auch einen 960er. Das wichtigste ist eine durchgehend nachvollziehbare (Wartungs-)Historie. Die hinteren Nivomaten schaukeln sich erst nach einigen Kilometern Fahrt in die richtige Höhe. Zahnriemen wurde schon erwähnt. Generell fährt sich ein 960II schon wesentlich besser/gediegener/komfortabler als ein 945er. Und es gibt keinen Turbolader als Verschleißteil. Und wenn hier jemand Interesse an guten Winterreifen auf Stahlfelge für den 960 hat, ich würde meine abgeben.

Der Turbolader im 945er wäre mir im Vergleich zum 960er Zahnriemen aber das weitaus angenehmere Verschleißteil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader im 945er wäre mir im Vergleich zum 960er Zahnriemen aber das weitaus angenehmere Verschleißteil..

Im 945 hast halt dann beides. Lader und Riemen. Aber zugegebenermaßen auch mehr Platz. Aber zwei Zylinder mehr hören sich halt auch besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 945 hast halt dann beides. Lader und Riemen. Aber zugegebenermaßen auch mehr Platz. Aber zwei Zylinder mehr hören sich halt auch besser an.

Als 2.3er ist er nen Freiläufer. Und der Lader ist jetzt auch nicht als übermäßiges Verschleißteil bekannt.

Ich hab selbst nen 16V, der leider kein Freiläufer ist und alle 40tkm zum Wechsel muss, was zuletzt mit Ausgleichswellenriemen 600Steine gekostet hat. Bei Volvo direkt wären es tausend gewesen.

Den Turbo kann man fahren, bis der Riemen reißt und ihn dann selbst tauschen. Kann ja nichts passieren. Die Ausgleichswellen hat er auch nicht.

Im V6, wie auch in meinem 16V, mag die Laufkulur besser sein, zumindest im 16V gilt das auch für das Verhältnis Verbrauch/Leistung.

Aber ob das den Stress wert ist? Ich hätte im Nachhinein wohl eher nen Turbo genommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den Turbo kann man fahren, bis der Riemen reißt und ihn dann selbst tauschen.

Oder ihn vorher schon binnen einer halben Stunde tauschen. Der Satz mit Spannrolle von z.B. Gates kostet um 70€.

Ich hätte im Nachhinein wohl eher nen Turbo genommen..

So würde ich das auch sagen. Mit weitestgehend Originalteilen kommt man auf vollgasfeste 200 Rad-PS, der Verbrauch im Alltag liegt dann auch nur um 9-10l/100km. Je nach Gasgeben natürlich auch mehr, allerdings bewegt sich dann auch was (deutlich).

Und man sollte sich von deutschen Volvo Foren fernhalten, was da geschwafelt und angefeindet wird, ist zehennägelaufbiegend. Forum der Wahl sollte auch für normale Wartungsfragen dieses sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

Volvo hier, Volvo da. Das einzige was in Frage kommt wäre eine Amazone oder ein Buckel. Ansonsten eher ekelig. Die Waldorfschule lässt schon grüssen. Besonders diese 2.3er Minderleistungsmotoren sind fies, vom Sackleinen auf dem Gestühl ganz zu schweigen. Lahm und säuft, kommt noch dazu.........Das dazu. :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:

Seitdem die weltweite Lehrerschaft die Marke Saab geschändet und gerichtet hat, gibt es diese Autos umsonst. :alien: :alien: :alien::repuke: :repuke: :repuke: :repuke:

Mangels Alternative und weil der gute Mercedes Diesel :wacko: :wacko: :wacko: einen Kolbenfresser hatte (auch das schafft man mit schweren Stiefeln und schlechtem Sprit) gab es dieses Gerät hier. Für den Preis hätte man sich nichtmal einen Sportauspuff für die SF kaufen können. :-D :-D :-D :-D

Ez. 94. Le Mans Blau. 2 Liter Sauger. Zärtliches saugen ist ja genauso schön wie agressives blasen.

131 Ps, komischerweise ist das Ding richtig schnell und nimmt nichtmal 9 Liter. Scheckheftgepflegt bis jetzt. :baaa: :baaa: :baaa:

Gut, ne viertel Mio steht schon auf dem Zähler. Merken tut man es nicht. :gsf_tumbleweed: :gsf_tumbleweed: :gsf_tumbleweed:

Warum uns weshalb der studierte Opa da eine komplette Sportauspuffanlage in 3 Zoll montiert hat steht in den Sternen. Der Karren geht lt. GPRS satte 247 bergab.

Ich musste mich notgedrungen im Saab Forum anmelden, es ging lediglich um die Oiro 2 Umrüstung. Nachdem ich da mal ein bisschen gelesen habe, war auch ich bedient. Es ist unglaublich was dort für eine dummes Geseiher abgegeben wird. Garniert von Zonenvögeln die dem Kommunismus frönen und sonst auch eher nix können. Nordische Wagen kennen die noch von früher wo der Vorhang noch zu war.

Total abartig. :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

So nun aber. Ich muss heute noch nach Münster ein veganes Mal und einen leckeren Yogitee zu mir nehmen. Und ausserdem fehlt im Moment die Pädagogenfotze auf dem Beifahrersitz. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Es wird alles bis zum Schluss ausdiskutiert.

Ich habe den Wagen "Sigrun die Lesbe" getauft.

Veräussern täte ich den Wagen auch. HU frisch. Sommerschuhe (Michelin Sport in teuer und fast neu gibt es auch noch dazu.

Preis: 1 Tausimann

Sicherung. Das iss schon wieder zu gut als das es gelöscht werden darf. Sigrun die Lesbe. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selber auch einen 960er. Das wichtigste ist eine durchgehend nachvollziehbare (Wartungs-)Historie. Die hinteren Nivomaten schaukeln sich erst nach einigen Kilometern Fahrt in die richtige Höhe. Zahnriemen wurde schon erwähnt. Generell fährt sich ein 960II schon wesentlich besser/gediegener/komfortabler als ein 945er. Und es gibt keinen Turbolader als Verschleißteil. Und wenn hier jemand Interesse an guten Winterreifen auf Stahlfelge für den 960 hat, ich würde meine abgeben.

Historie ist nachvollziehbar. Scheckheft wurde bis 240.000 durchgehend gestempelt. Zahnriemen ist vor 38.000 km gewechselt worden. Kiste steht nun bei mir in der Einfahrt. Eine Reparatur fiel allerdings schon an: die vorderen Dämpfer waren hin. Sind bereits ausgetauscht. Aber wippen tut die Karre vorne immer noch. Werden wohl auch noch die Stabigummis hin sein. Oder gar die Federn? Kenne das Fahrwerk vom 960er nicht so gut. Mein 945 ist auf jeden Fall deutlich härter "abgestimmt"

Ach ja: der besagte 945 steht nun zum Verkauf. Bj. 94, 188.8xx Meilen - ist ein amerikanisches Modell - Tüv noch 18 Monate - Zahnriemen und Wasserpumpe neu, Stabigummis neu, Auspuff Mitte 2 Jahre alt, hinten 1 Jahr, 8-fach bereift (7 Jahre alte Winterreifen mit reichlich Profil, kein Jahr alte Sommerreifen auf Originalvolvofelgen). Lederausstattung, Elektrische Spiegel, elektrisches Schiebedach, Klima (die ist aber leer), Automatikgetriebe

So jemand Interesse hat: VBH 2000 Euro. Steht in Troisdorf in der Nähe von Köln.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe auch noch einen 945 mit frischem TÜV abzugeben, da ich auf einen V70 mit 7 Sitzen (Notbank für die Kids im Kofferraum) upgegraded habe.

Steht in Lübeck, ist noch angemeldet, so dass eine Probefahrt gemacht werden kann.

Weitere Infos: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=173706938

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Zuhören von Herrn Oberstudienrat und seiner Zitat "Pädagogenfotze" über "die Eurokriese und deren Auswirkung auf das Wirtschaftswachstum unter dem Aspekt der Sozialen Marktwirtschaft"

Ed: ...und beim diskutieren über die Geschmacksnuancen der während des zuhörens probierten Weine

:-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Saab-Forum;also beide-sind Ausgeburten der Hölle.

Ich habe mich selbst bereits zweimal ohrfeigend dort herausgelöscht;habe derzeit zwar noch einen aktiven Zugang-nutze ihn aber nicht.

Es gibt dort freundliche und kompetente Leute-und ich habe eigentlich auch gerne geholfen in technischen Belangen.

Leider wird dort alles stets im Keim erstickt-von erstaunlich wenigen Benutzern.

Ich bin durch damit... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Zuhören von Herrn Oberstudienrat und seiner Zitat "Pädagogenfotze" über "die Eurokriese und deren Auswirkung auf das Wirtschaftswachstum unter dem Aspekt der Sozialen Marktwirtschaft"

Ed: ...und beim diskutieren über die Geschmacksnuancen der während des zuhörens probierten Weine

:-D

schauma mal - ich werde berichten - ich will zumindest einmal duzende saab auf einem haufen sehen

kauf dir einen saab und komm auch hin !

so schlimm kann es nicht werden

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Das ist das Resultat meiner Rückfahrt aus dem Dänemarkurlaub.

Und nur,weil ich geholfen habe...

Schlachte nun demnächst also meinen 9-3 Aero,der sich bis zum 19.Januar in der Note zwei befand.

Innenraum hat Jahreswagencharakter;Antrieb ist unauffällig und mängelfrei (Automatic allerdings).B205R 205 PS;Vollausstattung.

Alle Teile vorhanden.

Kann auch komplett veräußert werden.

post-1405-0-16469900-1362840748_thumb.jp

post-1405-0-75365300-1362840769_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information