Zum Inhalt springen

Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Jap, gutes Auto! :wacko:

Zum Verdeck kann ich dir leider nichts sagen aber allgemein solltest du auf folgendes Achten:

Pixelfehler

Wasserstand (geht gern mal die Kopfdichtung Kaputt) Motor sollte also nicht dreckig/verschmiert sein

Rasselnde Steuerketten

Federbeine vorne (mal die Staubschutzkappe hoch machen und gucken wie es aussieht, die Federbeine brechen gerne wenn sie stark verrostet sind)

Ruckeln beim Vollgasgeben (dann ist meist die Direktzündung defekt)

Ansonsten solltest du nach einer Ölwannensäuberung fragen, falls die nicht gereinigt wurde solltest du das schnellstens machen!

Bei gepflegtem Checkheft mit Intervallen von 10-15.000km bist du meist auf der sicheren Seite!

Ölwechsel definitiv alle 10.000 KM mit gutem ÖL.

Wenn das nicht aus dem Scheckheft hervorgeht, unbedingt Ölwanne runter und auf verschlammung und dichtes Ölsieb prüfen.

Der 2.0t mit 150 PS macht auch Spaß, kann man ohne Probleme auf ca. 210 PS bringen :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwechselintervalle sollten peinlichst eingehalten werden. Ich glaube es waren alle 60TKM, unter erschwerten Bedingungen(Stadtverkehr,Hängerbetrieb etc) kürzer, ich glaub alle 40TKM. Lieber einen mit 300TKM der nur Autobahn gesehen hat, als einen mit 50TKM Stadtverkehr.

:wacko:

TRACS war nicht Serie! Hatte nie einen mit TRACS, aber so der Bringer solls wohl nicht sein.

Die Getriebe sollen bei höheren Laufleistungen anfällig sein. Reperaturen unbezahlbar, genau wie beim Automaten. Soweit ich das in erinnerung habe, haben alle die nen AWD hatten, von dem als Alltagsauto abgeraten! :wacko:

Sorry das das L fehlte :wacko:

Also habe mir eben den ersten V70 angeguckt, sehr nett soweit aber der wirds nicht.

Schwarz wie die nacht und ne Automatik die schon leicht ruckt... das will Muttern nicht haben. Und hinten an der

Heckklappe baumelt die ganze Verkleidung runter, vielleicht nur ne Lapalie die wieder zu befestigen aber... zuviele aber´s.

Aber ansich ist das schon der richtige Typ von Auto. Der Fünfender war sofort da und der sonore Klang... hmmm. :wacko:

Anders zwar, aber genauso schön wie bei meinem Audi.

Hier mal 2 Bilder, just damit ihr seht worum es sich drehte:

Thema Tracs: Einige "Händler" haken bei nem T5 "ESP" an... das hatten die ja damals noch nicht, daher

meinen die vielleicht das TRACS damit? Mal sehen, wenn so einer mal in Frage kommt, frag ich den Händlert mal nach seinem "Wunder-ESP" :wacko:

Und AWD: Thema durch :???:

Das war beim T5 nicht nur beim Anfahren, der drehte auch im 2. durch, wenn die Strasse nass war. Vielleicht war's auch irgend ne Macke, keine Ahnung. Beim GTI hab ich das Problem jedenfalls nicht.

Unfahrbar hab ich auch nicht gesagt (abgesehen von der Traktion liegt die Karre sehr spursicher auf der Strasse, selbst in ungeräumtem Schnee), aber saunervig. Durchdrehende Hinterräder sind cool, aber durchdrehende Vorderräder dagegen überhaupt nicht ;)

Bei dem ganzen elektrischen Gedöns wie Sitzheizung etc beim Kauf sehr genau prüfen. Das fällt alles gerne mal aus. Bei meinem alten 850 T5 hat der jetzige Besitzer gerade viel Spaß, weil sich eine elektrische Funktion nach der anderen verabschiedet und er ums Verrecken nicht rausfindet, woran es liegt. Naja, ein 900€-Auto eben ;)

Wir werden sehen welcher es letztenendes wird, aktuell ist keiner aus den ganzen Gazetten im Focus, aber ich scanne

Regelmäßig nachdem was wir suchen. Und isses zufällig ein T5, dann halt mal sehen ob und wie sich der fährt :sly:

Elektrtik-Check vorm Kauf versteht sich von selbst. Aber ein nicht funzender eFH ist noch kein Beinbruch, wenns sich aber eins nach dem anderen verabschiedet, dann schon :-)

post-2978-0-77675500-1338837315_thumb.jp

post-2978-0-65967000-1338837320_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanks - ist das eigentlich ein opelmotor mit 113 kw ?

rs

ganz böse Frage... :wacko: Alle Benziner sind 100% Saab... halten also ewig

Achso, wenn das Ding rasselt oder im Leerlauf unruhig läuft lass ihn stehen (außer er ist ziemlich günstig) , beim Saab gehen gern die Gleitschienen kaputt oder die Steuerketten sind verlängt.

Und der Turbo sollte ebenfalls nicht hörbar sein.

Will auch wieder nen Saab.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappenverkleidung fällt beim V70-1 eigentlich schon bei der Auslieferung ab, das ist eine Fehlkonstruktion und sollte nicht die Kaufentscheidung beeinflussen. Im Volvo Forum gibt es aber viele todo, wie man das Problem lösen kann.

Die letzten V70-1 (ez.2000) können schon STC statt TRACS haben. Das ist eine gute und moderne Tracktionskontrolle - im Vergleich zum TRACS.

Muss aber dazu sagen, das ich im Winter keine Probleme mit meinem S70TDI inkl. TRACS hatte, fuhr sich fast genauso wie mein V70-1TDI mit STC im Winter davor :D

Von den Benzinern hab ich keine Ahnung, kann aber nur vom 2.0 Liter abraten. Das ist wie ne originale V50 :wacko:

btw: Mein 98er S70 Diesel letztens auf der AB:

s70uucun.jpg

Da war ich schon ein bisschen Stolz auf den alten Hobel :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz böse Frage... :wacko: Alle Benziner sind 100% Saab... halten also ewig

Stimmt so nicht! Zumindest ab dem 9-3 zweite Serie kommem die Benzin Rumpfmotoren von GM, Kopf usw. sind Saab Entwicklungen.

Dieselmotoren sind alles Fremdfabrikate. Finger weg vom 3.0 Diesel, die sterben recht schnell am Hitzetod aufgrund mangelnder Kühlung der hinteren Zylinderreihe.

Dein Motor mit 154 PS ist ein reiner Saab Motor.

Noch was, Vorsicht bei Wechsel des Öls bzw. umölen (andere Viskosität oder Qualität), wenn der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen ist und nicht alle 10.000 km das Öl gewechselt wurde, kann es vorkommen das sich verkokungen im Motor lösen und den Turbo hinrichten.

Noch was, weiß grad nicht ob man bei dem Motor auf die Kurbelgehäuseentlüftung achten sollte, zumindest beim 2,0t mit 150 PS bis Bj. 2003 sollte man auf die Aktuelle Version achten.

Sonst mal bei Saab-cars.de reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht! Zumindest ab dem 9-3 zweite Serie kommem die Benzin Rumpfmotoren von GM, Kopf usw. sind Saab Entwicklungen.

Dieselmotoren sind alles Fremdfabrikate. Finger weg vom 3.0 Diesel, die sterben recht schnell am Hitzetod aufgrund mangelnder Kühlung der hinteren Zylinderreihe.

Dein Motor mit 154 PS ist ein reiner Saab Motor.

Noch was, Vorsicht bei Wechsel des Öls bzw. umölen (andere Viskosität oder Qualität), wenn der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen ist und nicht alle 10.000 km das Öl gewechselt wurde, kann es vorkommen das sich verkokungen im Motor lösen und den Turbo hinrichten.

Noch was, weiß grad nicht ob man bei dem Motor auf die Kurbelgehäuseentlüftung achten sollte, zumindest beim 2,0t mit 150 PS bis Bj. 2003 sollte man auf die Aktuelle Version achten.

Sonst mal bei Saab-cars.de reinschauen.

Stimmt, wir reden aber von einem 2001er Cabrio, das ist noch mit den Saab Motoren bestückt :wacko:

Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung find ich jetzt nicht so wichtig, kann man eh günstig nachrüsten.

Am wichtigsten ist das der Motor ruhig läuft und die Ketten nicht rasseln und du keinen Schmodder an den Seiten oder vorne Rechts am Motorblock hast (Kopfdichtung ging öfters mal kaputt)

Und die Ölwanne würde ich bei jedem Saab 9-3 I reinigen, da dies meistens der Grund für Motorschäden war/ist.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappenverkleidung fällt beim V70-1 eigentlich schon bei der Auslieferung ab, das ist eine Fehlkonstruktion und sollte nicht die Kaufentscheidung beeinflussen. Im Volvo Forum gibt es aber viele todo, wie man das Problem lösen kann.

Die letzten V70-1 (ez.2000) können schon STC statt TRACS haben. Das ist eine gute und moderne Tracktionskontrolle - im Vergleich zum TRACS.

Muss aber dazu sagen, das ich im Winter keine Probleme mit meinem S70TDI inkl. TRACS hatte, fuhr sich fast genauso wie mein V70-1TDI mit STC im Winter davor :D

Von den Benzinern hab ich keine Ahnung, kann aber nur vom 2.0 Liter abraten. Das ist wie ne originale V50 :wacko:

btw: Mein 98er S70 Diesel letztens auf der AB:

s70uucun.jpg

Da war ich schon ein bisschen Stolz auf den alten Hobel :wacko:

Respekt für deinen alten Hobel :wacko:

Also das Abfallende Hecklappenteil betrifft nur die V70 I oder auch die 850er?

Es kann nämlich sein das ich am Sonntag bereits einen für uns geeignet erscheinenden 850 T5 angucke und ggf. gleich mitnehme!

Der Wagen sieht sehr gut aus und hat ne Ausstattung so wie wir es uns wünschen. Dazu Scheckheft gepflegt bis zum Schluß (jetzt 245.000km auf der Uhr)

und immer repariert worden wenn was kaputt war (Belege gibts anbei). Ist 3. Hd und wirkt auf den Bildern sehr gut.

Daher nun die Frage wenn ich mir den auf nen Sonntag (wo ja auch keine Werkstatt auf hat um ihn mal vom Fachmann checken zu lassen) anschaue, worauf

sollte ich (ausser den bereits genannten Punkten wie ausgeblichene Heckleuchten etc.) besonders achten?

Gibt es t5 spezifische Dinge die man beachten sollte? Wie z.B. der Turbo pfeift? :wacko:

Ist das normal z.B. das die Anzeige nicht ganz links steht wenn der Motor (siehe Drehzahlmesser) aus ist?

post-2978-0-22217600-1338986358_thumb.jp

Und wohnt irgendwer von euch Volvo-Spezi´s zufällig in der Nähe von Bonn und hat am kommenden Sonntag (10.06.) Zeit? :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf jedenfall im www.volvo-forum.de anmelden und da mal nachfragen, da sind wirklich Spezis bei.

Das wäre als wenn jemand im VF nach Vespa fragt und man ins GSF geschickt wird ^^.

Dort sind die T5 Fahrer unterwegs und können Dir genau sagen, worauf es ankommt. Vielleicht ist der Wagen da ja auch bekannt und die kennen auch die Marktpreise.

Also anmelden, kurz vorstellen und nachfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf jedenfall im www.volvo-forum.de anmelden und da mal nachfragen, da sind wirklich Spezis bei.

Das wäre als wenn jemand im VF nach Vespa fragt und man ins GSF geschickt wird ^^.

Dort sind die T5 Fahrer unterwegs und können Dir genau sagen, worauf es ankommt. Vielleicht ist der Wagen da ja auch bekannt und die kennen auch die Marktpreise.

Also anmelden, kurz vorstellen und nachfragen....

Alles klar. Danke für den Hinweis :wacko:

Aber falls noch hier wer wat weiss... is klar, ne? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur LDA: Turbos erzeugen beim Gaswegnehmen einen Unterdruck. Manche LDAs zeigen auch den an, dann ist Null nicht ganz links. Weiss aber nicht mehr, wie das beim T5 war.

Okay gut zu wissen. :wacko:

Im Volvopower sind eher die Leute mit dem Heckspoiler in der Birne - fand das VF immer angenehmer....

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal vielen dank für die saabberatung - der 154psige dürfte also eher von saab sein, ich werde das alles miteinberechnen - ich hoffe aber trotzdem bald bilder zeigen

zu können !

rs

bestandsaufnahme saab cabrio - klima und sitzheizung funken, es leuchtet nichts rotes oder gelbes im tacho auf..motorlauf ist gut

allerdings war der wagen in d mal ein mietauto bis 26000km etwa - "bonanza verm u verm gmbh" :wacko: oweh und das radiodisplay ist so gut wie tot...

immer beim service gewesen, heute folgt noch die testfahrt aber es schaut vorab gut aus - allwetterräder aus dem 09er jahr und 2001 bis jetzt kein besitzerwechsel

rs

edit: display für radio und klima defekt :wacko:

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der saabturbo ist wirklich eine wucht - man merkt dass die damals schon etwa 25 jahre erfahrung mit turbos hatten -

schade dass dieses wissen versiegt :wacko:

verdeck hakt beim offnen, der wagen säuft ein bisserl - sonst ist alles gut ich überleg mir den saab noch bis montag aber ich denke einen gewissen (kleinen) zeitraum

werd ich dieses topic beleben :wacko:

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Hakendes Verdeck ist in Sachen Kosten+Verfügbarkeit der Teile nicht grade optimal :wacko:

Was säuft er denn Wasser oder Sprit?

Ed: wenn du ne Saabwerkstadt in der Nähe hast ists ne gute Idee mit der Kiste da mal hin zu fahren.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saufen tut er den sprit, das ist klar, der verdeckkasten öffnet nicht ganz, daher hakt sich das dach irgendwo leicht ein...

muss man halt nachhelfen oder ölen...

die displays machen mir sorgen aber sonst passt alles soweit - ich geh noch eine runde fahren ! :wacko: #

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau-Saab hat den Turbolader bereits 78 absolut serienreif gemacht-und haltbar.

Mir erschließt sich nur immer nicht,warum das die Hersteller nicht heutzutage schaffen...

Ich lasse es jetzt auch mal ein wenig qualmen-ausgedehnte Überlandfahrt...juhuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saufen tut er den sprit, das ist klar, der verdeckkasten öffnet nicht ganz, daher hakt sich das dach irgendwo leicht ein...

muss man halt nachhelfen oder ölen...

die displays machen mir sorgen aber sonst passt alles soweit - ich geh noch eine runde fahren ! :wacko: #

rs

Glückwunsch!

Das mit den beiden Displays ist normal, kann man reparieren lassen oder auch selbst versuchen, gibt da auch in der Bucht ein immer wieder Angebote, auch im Austausch.

Wegen dem Dach, schau dir mal die Endschalter/Mikroschalter an, das war bei mir das Problem (Taster ein wenig hoch oder runter biegen). Kann auch am Ölstand liegen, behälter sitzt hinter der Rückbank, zum Kofferraum. Im Kofferraum ist im Teppich ein Ausschnitt zum überprüfen, sieht man schlecht sonst einfach Teppich raus, dann siehst du alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag,11.August veranstalten wir von der Oldtimer-Tankstelle Brandshof in Hamburch Rothenburgsort eine kleine,feine Schnackerei für Freunde der scandinavischen Fahrzeuge.

Vormerken! :wacko:

Zu der Tanke wollt ich eh schon seit langem mal hin, seit die in ner Autobild Klassik Ausgabe mal vorgestellt wurde. :wacko:

Leider habe ich aber keinen Skadinaven und Mutterns 850 kauf ist auch erstmal auf Herbst vertagt. Tja schade... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nichts-dann kommste zum klug sabbeln vorbei... :wacko: .

Die Tanke ist immer eine Reise wert... :wacko:

Okay, Termin ist gemerkt!

Auch wenn mein Typ44er Audi dann zwar aus der Masse sticht aber (br)(s)abbeln kanna auch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, mit meinem "neuen" 99er Golf 1,8t muss ich mir doch keine Sorgen machen. Mit den neuen TSI soll es ja wieder ganz anders aussehen.

da würde ich nicht drauf wetten.

bei meinem 1.9er TDI 150 PS ist jetzt nach 215000km der turbo im arsch. andere autos sind da grade erstmal eingefahren.

schön ist auch das man beim 4motion den turbo nichtmal mehr sieht.

wird ein teurer spass werden.

hätte doch beim volvo 850 TDI bleiben sollen

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plaudereien aus dem TSI und TFSI-Regal?

Schlimmer,als in der Presse langsam endlich mal erkannt.

Die Meisten schaffen keine 20tkm-dann hat sich :

a)-zumindestens die Steuerkette gelängt...(wäre VW doch nur beim Zahnriemen geblieben...

b)Der Turbolader spektakulär zerlegt (mit entsprechenden Folgeschäden)

c)Ein Kolben ist gebrochen

Ganz extrem derzeit die Ketten-Spektakel-bei allen VW-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plaudereien aus dem TSI und TFSI-Regal?

Schlimmer,als in der Presse langsam endlich mal erkannt.

Die Meisten schaffen keine 20tkm-dann hat sich :

a)-zumindestens die Steuerkette gelängt...(wäre VW doch nur beim Zahnriemen geblieben...

b)Der Turbolader spektakulär zerlegt (mit entsprechenden Folgeschäden)

c)Ein Kolben ist gebrochen

Ganz extrem derzeit die Ketten-Spektakel-bei allen VW-Motoren.

ok dann hab ich ja noch glück. mein turbo pfeifft nur und bringt keinen druck mehr.

was ist so schwer daran einen haltbaren turbo einzubauen? ist es nur eine kostenfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information