Zum Inhalt springen

Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen allerseits. Ich habe da mal eine Frage bzgl. des Bremsleuchtenrelais beim Volvo 945. Ich habe natürlich auch schon im Volvoforum gesucht, aber nix gefunden. Irgendwie ist das Forum fürchterlich unübersichtlich. Egal. Hier die Frage:

Wo sitzt das Relais, dass für die Bremsleuchten (für was sonst noch keine Ahnung) zuständig ist? Meine BL taten nicht, wie sie sollten. Der freundliche russische Schrauber hat sich der Sache gestern angenommen. Nun gehen die Bremsleuchten wieder, bei jedem Tritt aufs Bremspedal leuchtet nun allerdings die "Leuchtmittel kontrollieren" Kontrollleuchte- Was für für ein Satzbau! - auf. Nicht wirklich schlimm, aber irritierend. Da hat Dimitri wohl irgendwas überbrückt.

Er hat mir gestern das ausgebaute Relais ins Auto gelegt. Das ist lustigerweise ein VW/Audi Relais von Hella mit der Nummer 30 - scheint bei Audi u.a. für die Benzinpumpe zuständig zu sein. Hat aber funktioniert. Ist offenbar egal, für was für ne Kiste das Relais ist, Hauptsache genug Pole und genug Ampere.

Ich würde doch glatt ein neues Relais kaufen und das einstecken. Nur habe ich keinerlei Schimmer, wo das Teil sitzt. Habe so den Verdacht, dass irgendwo unterm Armaturenbrett. Kann das sein?

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es bei Dir beide Bremsleuchten? Gehe mal davon aus. Keine Ahnung wo das Relais sitzt, musst ich auch noch nicht wechseln.

Ansonsten sind die Kontakte der verschraubbaren Birnenhalter gerne mal lose.

Hatte das Problem schon beim 240, und ein Freund auch beim 740er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super. Problem gelöst. Es ist tatsächlich das Relais. Der schlaue ukrainische Schraubär hat da irgendwas überbrückt. Das, was ich für das richtige Relais gehalten habe, war eines, mit dem er gestern getestet hat. Das hat er dann im Auto vergessen und ich habe gedacht: siehe oben.

Wie auch immer: Das defekte Relais ist das Glühlampenkontrollrelais. Sieht aus wie eine kleine Konservenmilchdose, ist rot und kostet bei Skandix 60 Euro plus Versand. Bei Ebay habe ich eben ein funktionsgesprüftes Original Volvoteil für 33 Euro incl. Versand gekauft. Sitz dieses Relais: Hinterm Aschenbecher :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dingens muss nicht unbedingt kaputt sein...

im inneren befinden sich torodial gewickelte spulen, durch die der strom der leuchten geleitet wird, im zentrum dieser spulen ein reed schalter, der die kontrollleuchte schaltet.

wenn unterschiedliche ströme fließen, heben sich die magnetfelder nicht gegenseitig auf, der reedschalter zieht an.

auch unterschiedliche hersteller der birnen, oder unterschiedliche stadien des lebensdauerzyklus können diesen lampenwächter zum auslösen bringen.

also leuchtmittel paarweise und vom selben hersteller erneuern.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Jup, der Stand 6 Jahre ungerührt in einer Garage, der hatte schon grüne Patina auf den Chromteilen.

Ein älterer Landwirt durfte kein Auto mehr fahren, verkaufen wollte er ihn aber auch nicht. Das haben dann die Erben gemacht.

Gekauft 10/2011 mit 83tkm, die fehlenden 17tkm hab ich dann in ~6 Monaten aufgespielt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: und so...

Wollte eben den vorderen 240er Keilriemen spannen- die als Spannschraube identifizierte läuft allerdings in dem System ® frei / ohne Widerlager.

Kommt mir merkwürdig vor.

Ist in dem Winkel, durch den die löppt ansich ein Gewinde oder einfach ne Mutter oder hat Kalle da was verbaut um KFZ Affinesen zu verarschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vor einiger zeit lief ja bei den englischen gw profis ein saabcabrio...

der hatte irgendein vertseifungsproblem ( :wacko: ) bei der lenkung wie angeblich alle..

ich will mir fürn sommer einen 2000er (günstig aber erste hand) mit 150tkm und 155 ps zulegen - sinnvoll -? werden bei einer augiebigen testfahrt alle mängel sichtbar ? turbo usw.?

merzi rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, gutes Auto! :wacko:

Zum Verdeck kann ich dir leider nichts sagen aber allgemein solltest du auf folgendes Achten:

Pixelfehler

Wasserstand (geht gern mal die Kopfdichtung Kaputt) Motor sollte also nicht dreckig/verschmiert sein

Rasselnde Steuerketten

Federbeine vorne (mal die Staubschutzkappe hoch machen und gucken wie es aussieht, die Federbeine brechen gerne wenn sie stark verrostet sind)

Ruckeln beim Vollgasgeben (dann ist meist die Direktzündung defekt)

Ansonsten solltest du nach einer Ölwannensäuberung fragen, falls die nicht gereinigt wurde solltest du das schnellstens machen!

Bei gepflegtem Checkheft mit Intervallen von 10-15.000km bist du meist auf der sicheren Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schwedenfahrer, wollte mal eine Frage loswerden.

Bei uns in der Familie wird demnächst ggf. ein Fahrzeugwechsel stattfinden.

Es soll dann ein Volvo 850 (vielleicht auch V70 I) angeschafft werden.

Fragen:

Worauf muss man besonders achten, was sind ECHTE Schwachpunkte (ich rede hier nicht von Wartungsmängeln denn ne ungepflegte 4-5 Hand Karre soll es eh nicht werden) an der Baureihe?

Welcher Motor ist Empfehlenswert? Ich liebäugel ja mit dem T5 (weil ich den Wagen hin und wieder auch mal fahren darf :wacko:) da er sowohl in der Steuer (Euro 2) als auch in der Versicherung (Typklasse 18 HP)

als auch beim Verbrauch (wenn man ihn nicht dauernd tritt) nicht schlechter darsteht als die anderen 5-Ender.

Oder gibt es gerade an dieser aufgeladenen Maschine echte (teure) Schwachpunkte?

Alternativ an den TDI gedacht, auch wenn dann Hannover (und andere) City aussen vor bleiben muss :wacko:

Der ist wenigstens richtig sparsam und trotzdem Flott.

Also was meint ihr, welchen sollte man nehmen?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren die meiner Meinung nach Sinn machen, sind der 2.5 10V mit 144PS, der 2.5 20V mit 170 und der T5 mit 226.

Diesel kannn ich nix zu sagen. Das sind aber die 5 Zylinder VAG Motoren, die haben eigentlich nen guten Ruf und sind sparsam.

Entgegen vieler Stimmen, die 5Zylinder Benziner sind keine Audi Maschinen. Der 6 Zylinder ausm 7er/9er wurde einfach beschnitten um quer in den 8er zu passen.

Ich hatte bis letztes Jahr nen 850 2.5 10V mit 144PS.

Der fährt schon souverän genug um auf der Landstrasse mal nen LKW zu überholen.

Mit Gepäck und Besatzung tut er sich dann logischerweise etwas schwerer.

Nen 170PS hatte ich auch mal kurz, der zieht logischerweise etwas besser, brauch zumindest gefühlt mehr Drehzahl als der 10V um ausm Knick zu kommen.

Den 20v gibts mit 2 Motorsteuerungen, die frühen haben die Fenix und die späteren haben Bosch Motronic.

Die Bosch soll besser sein. Den Unterschied erkennt man zb an den Steuergeräten. Bosch hat 2 bei Schaltmotoren, Fenix 1. Bei Automatik je 1 mehr.

Im Verbrauch nehmen sich die 3 nicht viel.Im entspannten Langstrecken/ Überlandbetrieb mit gelegentlich Überholmanövern, verbrauchte der 10V bei mir um 8,5Liter.

Der T5 den ich grad fahre, liegt so um 9,5. Der hat allerdings ein kurzes Getriebe drin. Den 20V hatte ich nur kurz, der lag im Winter bei knapp 9L.

Alles Langstrecke Überland versteht sich. Stop and Go ist die Hölle so rein Verbrauchstechnisch, da die alle ziemlich lang übersetzt sind. Die ~1,6t wollen halt erstmal bewegt werden

Schwachpunkte sind die knarzende Heckklappe,das ausleiernde Zündschloss, ausbleichende Rückleuchten

Alles kleinigkeiten. Größere Mängel gibts soweit ich weiß nicht.

Ich würde dir zu nem Schalter raten, da hast du eine Fehlerquelle weniger.

Die Aysin Ölquirle sind wohl recht empfindlich.

Bei guter Pflege halten alle Motoren! Ersatzteilversorgung ist gut und die Preise sind Okay.

Für Kleinigkeiten/Zickereien die auftreten können, wärs nicht schlecht, nen Schrauber an der Hand zu haben, der sich mit den Motoren auskennt.

Beim Turbo, mit den ganzen Ventilen und Unterdruckschläuchen, kannst dir schonmal nen Wolf suchen wenn irgendwas ist.

Die 10V haben ne relativ einfache Motorsteuerung, da kann nicht viel nerven.

Die V70I bis ~ BJ2000 gibts mit den gleichen Motoren wie im 850.

Danach kamen überarbeitete Motoren zum Einsatz.

Ich würds abhängig von Ausstattung und Zustand machen und meinen Suchbereich erweitern.

Die gibts halt nicht so oft wie Golf4 oder sowas.

Meinen ersten hatte ich aus Bielefeld, den zweiten aus Homberg und den T5 aus hinter Stendal.

Gute und günstige Angebote sind schnell weg.

Im Volvo Forum gucken lohnt sich auf jeden fall.

Hab meine alle darüber gefunden.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da du mich per PN speziell auf meine Erfahrungen mit dem T5 als Winterauto angesprochen hast: Meiner hatte gute Marken-Winterreifen drauf, drehte aber ständig durch, wenn es ein bisschen glatt war. Richtiges ASR hat die Karre nicht (also gesteuerte Gaswegnahme) sondern nur irgendein System, das Räder selektiv abbremst, glaube ich.

Der Wagen hat einfach pervers&brachial zuviel Power. Das ist auf trockener Strasse geil, aber sobald es regnet oder schneit nervt es nur noch. Ging jedenfalls mir so.

Mein V40 mit 122 PS dreht allerdings auch beim Anfahren eher durch als mein "neuer" 4er GTI mit 150 PS.

Volvoproblem oder mach ich was falsch?

:wacko: Ich glaub du hast ein Problem mit deiner Feinmotorik!

Ich hab kein TRACS, mehr Leistung und keine Probleme beim anfahren.

Also, der T5-Motor ist schweinegeil, aber als Winterauto schau doch mal nach nem V70 AWD oder Cross Country mit um die 200 Turbo-PS. Geht sicher nicht ganz so brachial zur Sache, aber vom Fleck kommt man damit auch. Bin den allerdings nie selber gefahren, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.

AWD? Nix machen!

Benutz mal im Volvoforum die suche zum Thema 850AWD.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren die meiner Meinung nach Sinn machen, sind der 2.5 10V mit 144PS, der 2.5 20V mit 170 und der T5 mit 226.

Diesel kannn ich nix zu sagen. Das sind aber die 5 Zylinder VAG Motoren, die haben eigentlich nen guten Ruf und sind sparsam.

Entgegen vieler Stimmen, die 5Zylinder Benziner sind keine Audi Maschinen. Der 6 Zylinder ausm 7er/9er wurde einfach beschnitten um quer in den 8er zu passen.

Ich hatte bis letztes Jahr nen 850 2.5 10V mit 144PS.

Der fährt schon souverän genug um auf der Landstrasse mal nen LKW zu überholen.

Mit Gepäck und Besatzung tut er sich dann logischerweise etwas schwerer.

Nen 170PS hatte ich auch mal kurz, der zieht logischerweise etwas besser, brauch zumindest gefühlt mehr Drehzahl als der 10V um ausm Knick zu kommen.

Den 20v gibts mit 2 Motorsteuerungen, die frühen haben die Fenix und die späteren haben Bosch Motronic.

Die Bosch soll besser sein. Den Unterschied erkennt man zb an den Steuergeräten. Bosch hat 2 bei Schaltmotoren, Fenix 1. Bei Automatik je 1 mehr.

Im Verbrauch nehmen sich die 3 nicht viel.Im entspannten Langstrecken/ Überlandbetrieb mit gelegentlich Überholmanövern, verbrauchte der 10V bei mir um 8,5Liter.

Der T5 den ich grad fahre, liegt so um 9,5. Der hat allerdings ein kurzes Getriebe drin. Den 20V hatte ich nur kurz, der lag im Winter bei knapp 9L.

Alles Langstrecke Überland versteht sich. Stop and Go ist die Hölle so rein Verbrauchstechnisch, da die alle ziemlich lang übersetzt sind. Die ~1,6t wollen halt erstmal bewegt werden

Schwachpunkte sind die knarzende Heckklappe,das ausleiernde Zündschloss, ausbleichende Rückleuchten

Alles kleinigkeiten. Größere Mängel gibts soweit ich weiß nicht.

Ich würde dir zu nem Schalter raten, da hast du eine Fehlerquelle weniger.

Die Aysin Ölquirle sind wohl recht empfindlich.

Bei guter Pflege halten alle Motoren! Ersatzteilversorgung ist gut und die Preise sind Okay.

Für Kleinigkeiten/Zickereien die auftreten können, wärs nicht schlecht, nen Schrauber an der Hand zu haben, der sich mit den Motoren auskennt.

Beim Turbo, mit den ganzen Ventilen und Unterdruckschläuchen, kannst dir schonmal nen Wolf suchen wenn irgendwas ist.

Die 10V haben ne relativ einfache Motorsteuerung, da kann nicht viel nerven.

Die V70I bis ~ BJ2000 gibts mit den gleichen Motoren wie im 850.

Danach kamen überarbeitete Motoren zum Einsatz.

Ich würds abhängig von Ausstattung und Zustand machen und meinen Suchbereich erweitern.

Die gibts halt nicht so oft wie Golf4 oder sowas.

Meinen ersten hatte ich aus Bielefeld, den zweiten aus Homberg und den T5 aus hinter Stendal.

Gute und günstige Angebote sind schnell weg.

Im Volvo Forum gucken lohnt sich auf jeden fall.

Hab meine alle darüber gefunden.

Vielen Dank dir für die ausführlichen Tipps!

Ja also dann mal schauen welcher es wird, klar geht es nach Ausstattung und Zustand und nicht nur nach dem Motor.

Da meine Mum aber keinesfalls ohne Sitzheizung, Klima + Schiebedach und (teil-)Leder auskommen will haben wir

primär danach gesucht und da kamen halt viele T5 zum Vorschein weil die eben meist auch ne gute Ausstattung haben.

Na mal sehen, die Tage wird sie erstmal einen V70 I 170PS Automatik probefahren, wenn der ihr gefällt... vielleicht isses der schon.

Aber 2 Hd. und Scheckheftgeplfegt und mit den Extras die sich sucht.

Klar Automatik ist immer ein rotes Tuch, ich weiss wovon ich spreche denn die in meinem Audi 100 ist auch nach knapp 190.000km

schon nicht mehr schön am schalten (stöße und rucke). Der Kandidat soll 240.000km runter haben, sollte die also auch schon am Ende sein?

Oder hängt das ganz stark von der Fahrweise und nicht nur vom Getriebe allein ab?

Hi,

da du mich per PN speziell auf meine Erfahrungen mit dem T5 als Winterauto angesprochen hast: Meiner hatte gute Marken-Winterreifen drauf, drehte aber ständig durch, wenn es ein bisschen glatt war. Richtiges ASR hat die Karre nicht (also gesteuerte Gaswegnahme) sondern nur irgendein System, das Räder selektiv abbremst, glaube ich.

Der Wagen hat einfach pervers&brachial zuviel Power. Das ist auf trockener Strasse geil, aber sobald es regnet oder schneit nervt es nur noch. Ging jedenfalls mir so.

Mein V40 mit 122 PS dreht allerdings auch beim Anfahren eher durch als mein "neuer" 4er GTI mit 150 PS.

Volvoproblem oder mach ich was falsch?

Also, der T5-Motor ist schweinegeil, aber als Winterauto schau doch mal nach nem V70 AWD oder Cross Country mit um die 200 Turbo-PS. Geht sicher nicht ganz so brachial zur Sache, aber vom Fleck kommt man damit auch. Bin den allerdings nie selber gefahren, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.

Auch dir danke das du dich gemeldet hast :wacko: Also ich glaube, was auch Schnucke hier drunter schreibt, da hasst du nen leicht unsensiblen Gasfuß, was? :wacko:

Ich bekomme auch meinen Audi mit nur 133PS und Allwettereifen auf nasser Strasse probmlos zum drehen, oder aber eben auch nicht. Je nachdem wie ich will

(und ich will nicht). Klar wirds mit zunehmender Leistung schwieriger aber unfahrbar ist der T5 nun auch nicht (im Winter), so hoffe ich.

:wacko: Ich glaub du hast ein Problem mit deiner Feinmotorik!

Ich hab kein TRACS, mehr Leistung und keine Probleme beim anfahren.

AWD? Nix machen!

Benutz mal im Volvoforum die suche zum Thema 850AWD.

Anfahrproblematik, s.o. , kann ich mir wiegesagt so recht auch nicht vorstellen....

TRACS war nicht Serie beim T5? Und wenn man es hätte, dann ist es besser (mitm anfahren)?

AWD: Ich weiss schon, der soll sich merklich verspannen in engen Kurven / bei rangieren und der Verbrauch geht nochmal 2-3L nach oben.

Nee, der muss es nicht sein.

Und ausserdem suchen wir kein Winter sondern ein Ganzjahresauto :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die elektrik - ich bin auf den saab am 14.6 gespannt was da noch alles funzt ...sehr gespannt sogar weil mirs trotz naheverhälnis zu vw/audi schon recht wäre mal einen offenen schweden zu fahren

sommer - ein jahr - auch wenns wohl kein "echter" mehr ist..

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen, die Tage wird sie erstmal einen V70 I 170PS Automatik probefahren, wenn der ihr gefällt... vielleicht isses der schon.

Aber 2 Hd. und Scheckheftgeplfegt und mit den Extras die sich sucht.

Klar Automatik ist immer ein rotes Tuch, ich weiss wovon ich spreche denn die in meinem Audi 100 ist auch nach knapp 190.000km

schon nicht mehr schön am schalten (stöße und rucke). Der Kandidat soll 240.000km runter haben, sollte die also auch schon am Ende sein?

Oder hängt das ganz stark von der Fahrweise und nicht nur vom Getriebe allein ab?

Die Ölwechselintervalle sollten peinlichst eingehalten werden. Ich glaube es waren alle 60TKM, unter erschwerten Bedingungen(Stadtverkehr,Hängerbetrieb etc) kürzer, ich glaub alle 40TKM.

Lieber einen mit 300TKM der nur Autobahn gesehen hat, als einen mit 50TKM Stadtverkehr.

Auch dir danke das du dich gemeldet hast :wacko: Also ich glaube, was auch Schlucke hier drunter schreibt, da hasst du nen leicht unsensiblen Gasfuß, was? :wacko:

:wacko:

Ich bekomme auch meinen Audi mit nur 133PS und Allwettereifen auf nasser Strasse probmlos zum drehen, oder aber eben auch nicht. Je nachdem wie ich will

(und ich will nicht). Klar wirds mit zunehmender Leistung schwieriger aber unfahrbar ist der T5 nun auch nicht (im Winter), so hoffe ich.

Anfahrproblematik, s.o. , kann ich mir wiegesagt so recht auch nicht vorstellen....

TRACS war nicht Serie beim T5? Und wenn man es hätte, dann ist es besser (mitm anfahren)?

TRACS war nicht Serie! Hatte nie einen mit TRACS, aber so der Bringer solls wohl nicht sein.

AWD: Ich weiss schon, der soll sich merklich verspannen in engen Kurven / bei rangieren und der Verbrauch geht nochmal 2-3L nach oben.

Nee, der muss es nicht sein.

Die Getriebe sollen bei höheren Laufleistungen anfällig sein. Reperaturen unbezahlbar, genau wie beim Automaten.

Soweit ich das in erinnerung habe, haben alle die nen AWD hatten, von dem als Alltagsauto abgeraten! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information