Zum Inhalt springen

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hm......

 

Manchmal kann man Dinge realisieren, von denen man anfänglich glaubte, dass man es nicht schaffen könne.

 

Ey, hier ist F&S, nicht der Technikbereich.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 16:23 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Ihr seid so 2017! Das heißt jetzt:

 

"Sei ein Schmetterling. Schwirre durch die Lüfte! Spüre Deine Sexualität. Lebe sie! Werde sie!. (.............X!..)  Dann nur noch atmen. Sein....

 

 

Und danach einen schönen ayurvedischen Yogi Tee."

 

(Alles andere wird natürlich wie immer von der Zensurkommission eingezogen und gewohnt willkürlich geahndet!). 

 

:-D

Dafür bekommst von mir ein gepflegtes:

 

“du kannst mir den Buckel runter rutschen und zum Schluss mit der Zunge bremsen!!!“

 

;-):-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gab ja hier vor einiger Zeit leichten Diskussionsbedarf/ Meinungsverschiedenheiten bzgl. Moderationsverhalten von 2 Moderatoren.

Bilde ich mir ein das es etwas stiller geworden ist, oder wird wieder mehr Freiraum gewährt um dieser angespannten Situation etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen?

 

Soll jetzt kein erneutes Feuer entfachen.:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es stiller geworden ist ist mir auch ganz deutlich aufgefallen! 
 

Ich hatte letztens was provokantes geschrieben um mal die neue Stimmung auszuloten  und ich konnte es kaum fassen: alles war ganz entspannt und es wurde offen drüber diskutiert 

Normal hätten die beiden mich an den Pranger gestellt und genüsslich filetiert

 

Es wollte aber wohl keiner das sie sich ganz fernhalten

sondern sie sollten nur mal ihr Auftreten und Handeln überdenken

Kann man aber vielleicht auch nicht ohne erstmal Abstand zu gewinnen oder im Moderatorenteam wurde das beschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher Habe Deine / Eure Zurückhaltung auch registriert ... aber eher nicht (nur) im Guten...

 

Im Corona-Topic las ich kürzlich, dass die Ungeimpften "quasi die modernen Juden" seien. Das steht da immer noch. Der Sender will sicher nicht (!) den Holocaust verharmlosen, nur eine Lanze brechen für einen etwas weiteren Blick auf die Situation ungeimpfter Menschen im Land. Was macht man nun in solch einer Situation? Weise ich auf die problematische Lesart dieses Halbsatzes hin, dann geht die wilde Diskussionsorgie wieder los und das Topic driftet ab. Lasse ich es also einfach stehen? Auch blöd, oder?

 

Ich würde mir wünschen, dass wache und sensible Mods in solchen Situationen ohne große Diskussion (die ja schnell als Zurechtweisung empfunden wird) reagieren. Vielleicht entspannt hinter den Kulissen? Mit einer Nachricht an den Absender und einer sachlichen, freundlichen Aufforderung, den einen Satz umzuformulieren? Oder ist Eure Erwartungshaltung, dass die User sich in solchen Situationen gegenseitig "moderieren"? Hinter den Kulissen? Funktioniert das? 

 

Jaja, alles nicht so einfach ... Einerseits haben sich hier einige mehr Zurückhaltung von Euch gewünscht. Was ich auch bedingt nachvollziehen kann. Und andererseits wird Eure Moderation immer mal wieder dringend gebraucht. 

 

Ich musste da vor Kurzem auch nochmal an den "Mussolini"-Auspuff denken. @sähkö hatte damals sehr schnell und entschieden eingegriffen. Dafür bin ich dankbar. Ggf. wäre aber auch in diesem Fall ein Eingriff hinter den Kulissen besser gewesen? Also keine lange Argumentation im Topic, die der User und seine Kumpels auch als "Angriff" verstehen können. Sondern stattdessen eine klare Ansage per persönlicher Nachricht. Wäre das ein Weg für die Zukunft? (Ich selbst bin damals in die Diskussion um diesen Auspuff eingestiegen, denke mir heute aber, dass es besser gewesen wäre, gar keine große Diskussion aufkommen zu lassen. Denn die wiederum nervt andere User gewaltig und fördert eher die Streitkultur im Forum.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

@reusendrescher Habe Deine / Eure Zurückhaltung auch registriert ... aber eher nicht (nur) im Guten...


Im Corona-Topic las ich kürzlich, dass die Ungeimpften "quasi die modernen Juden" seien. Das steht da immer noch. Der Sender will sicher nicht (!) den Holocaust verharmlosen, nur eine Lanze brechen für einen etwas weiteren Blick auf die Situation ungeimpfter Menschen im Land.

Denke, @px211 meinte eher, hier würde eine Randgruppe stigmatisiert. Problem ist nur: Im 3. Reich wurden Juden auch verfolgt, weil es Teil des zugrundeliegenden Systems war. Und den Vergleich zwischen systemischen Rassismus und einem rassistischem System, sowie auf der anderen Seite eine bewusste Entscheidung gegen eine gesellschaftsdienliche Impfung in einem freiheitlichem demokratischen Rechtsstaat, den Vergleich kann man bei klarem Verstand nicht so stehenlassen. Auch wenn die Kernaussage verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, den holocaust will und werde ich nicht verharmlosen, für mich persönlich (als freiwillig geimpfter) gibt es gerade allerdings keinen anderen wirklichen vergleich, der zeigt was da gerade so vorsich geht. Fakt ist doch durch die aktuellen regelungen würde man am liebsten den nichtgeimpften überall ausschließen, oder denjenigen den zugang erschweren, sei es im beruf, n der freizeit, im privaten oder auch sonstwo. Besonders besorgniserregend finde ich dabei die art wie das passiert und das war auch der grund, welcher mich diesen, vielleicht für dich oder viele andere, schlechten vergleich ziehen hat lassen. das Ganze dreht sich im moment nur um geimpft oder nicht und die nichtgeimpfte minderheit wird gebranded und ausgeschlossen - ob richtig oder falsch ist hier nicht die frage und auch nicht teil der lösung....

 

@Moorteufel : wenn es dich stört, warum schreibst du das dann nicht direkt? fakt ist, ich für mich lasse das so stehen, denn ich kenne in meinen 45Lebensjahren kein schlimmerers gesellschaftliches spaltungsereignis als das aktuelle. selbst diskussion um politische meinungen lassen sich emotionsloser führen als das impfthema - das ich ja zu den schwurblern gehöre, hat @reusendrescher ja auch so entschieden, auch wenn ich das anders sehe :whistling:

Bearbeitet von px211
  • Like 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich war dennoch daneben, ob es Dir gefällt oder nicht.

«Ich bin kein Nazi, aber…» Dann fängt man erst gar nicht mit solchen Formulierungen an. Und ähnlich sehe ich das bei Deinem Vergleich. 
Ich könnte immer noch kotzen, wenn ich an Heinrich Fiechtner im Zug denke und seine Formulierung: «I can’t breathe.»

 

Ich gebe Dir recht, man sollte sowas sofort ansprechen und nicht erst Tage später. Finde es aber gut, dass drüber geredet wird! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px211 Alles klar, sende Dir gleich noch ne direkte Nachricht und werde das dann auch künftig so handhaben. Vermeiden wollte ich, dass im Corona-Topic diese Diskussion aufkommt. :satisfied: 

 

Und ja, mir ist in dem Fall halt schmerzlich das fehlende Eingreifen der Mods aufgefallen. Und zugleich habe ich verstanden, dass doch einige User über lange Diskussionen genervt sind. Daher die Frage, ob es besser ist, so etwas hinter den Kulissen zu klären. Ich nehme das jetzt mal so an und werde das als einfacher User tun, wenn es mir sinnvoll erscheint. Was ich nicht tun möchte: andere User "melden". Das finde ich unangenehm ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn ihr beiden das für euch so gut befindet, in einem Diskussionsforum eine streitbare These/Argumentation/Aussage aufzustellen und sich dann in den one on one dark room per PN zurückzuziehen und damit jegliche öffentliche Diskussion, die man ja schließlich provoziert hat, auszuschließen, dann geht das am Sinn eines Diskussionsforums vorbei.

Und, @Moorteufel, User zu melden, weil sie gegen den Forums Konsens verstoßen, ist nicht ehrenrührig, sondern kann der Gesellschaft helfen, weiter zu existieren, indem Missstände (evtl. auch strafrechtlich relevantes) direkt beseitigt werden können.

 

Bearbeitet von bischof
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird nicht gerade ernsthaft über die Legitimität des Vergleichs zwischen dem aus freien Stücken gewählten Einschränkungen resultierend aus der Weigerung sich impfen zu lassen und dem Antisemitismus und Holocaust diskutiert? In diesem Forum wird ja inzwischen echt viel Scheiße verzapft, aber das kann doch nicht iwrklich euer ernst sein?

Hatten die Ofper des Nazionalsozialismus eine Möglichkeit den Repressalien, der Verfolgung und dem Mord zu entgehen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das habe ich anders gelernt. 

@px211 Meiner Meinung nach muss es sogar Gegenstand der Diskussion sein, ob du mit deinem Vergleich richtig oder flasch liegst, da er derart pervers, ekelhaft und falsch  ist, dass man ihn eben genau so nicht stehen lassen darf. Die allermeisten Nichtgeimpften haben sich doch aktiv selber dazu entschlossen unter den absehbaren Konsequenzen und nun kommst du mit so einer Nummer um die Ecke? Entschuldige bitte vielmals, aber wie dumm ungebildet kann man bitte sein? Genau diese Gleichsetzung verharmlost die Unbeschreiblichkeit der vergangenen Greultaten... Mich peitscht gerade der Ekel, unglaublich...

Bearbeitet von freibier
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein mod, aber haben wir es jetzt dann? - klärung erfolgt mit moorhuhn direkt, sollte ich eurer meinung daneben gegriffen haben, entschudige ich mich hier im heulsusentopic offiziell für die aussage oder den vergleich (auch ich hatte damals geschreiben: is ganz weit hergeholt), aber ein einer bestimmten emotionslage hat es mich halt geritten, auch wenn der ein oder andere die für mich entstandende Situation nicht greifen kann...  aber ich sehe schon es gibt nur fehlerfrei im Forum :gsf_tumbleweed:...so bin dann da mal wieder raus

 

ach ja,  die entsprechende Antwort gändert.... dann kann es auch jetzt mal wieder gut sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich bin ja kein mod, aber haben wir es jetzt dann? - klärung erfolgt mit moorhuhn direkt, sollte ich eurer meinung daneben gegriffen haben, entschudige ich mich hier im heulsusentopic offiziell für die aussage oder den vergleich (auch ich hatte damals geschreiben: is ganz weit hergeholt), aber ein einer bestimmten emotionslage hat es mich halt geritten, auch wenn der ein oder andere die für mich entstandende Situation nicht greifen kann...  aber ich sehe schon es gibt nur fehlerfrei im Forum :gsf_tumbleweed:...so bin dann da mal wieder raus

Kann das mal jemand ins Heulsusentopic verschieben? Ach nee, ist ja schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal: Danke für die Änderung, @px211

 

Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, nur an diesem Beispiel zeigen, welche Bedeutung Moderation durchaus hat. 

 

Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass jeder Fehlgriff immer ausdiskutiert werden muss. Nicht jede Botschaft ist vom Sender so gemeint, wie sie beim Empfänger ankommt. Wenn man das miteinander klärt und sich Probleme lösen lassen, dann braucht es nicht unbedingt den großen Aufriss. Deshalb schrieb ich ja: Ich nehme das jetzt so an und werde in ähnlichen Fällen einfach höflich und sachlich den entsprechenden User anschreiben. Und wenn es dann kein Entgegenkommen gibt und das Thema aus meiner Sicht wirklich so nicht stehen bleiben kann, dann kann ich es ja immer noch "melden" ... oder alternativ ne Diskussion anreissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Hier wird nicht gerade ernsthaft über die Legitimität des Vergleichs zwischen dem aus freien Stücken gewählten Einschränkungen resultierend aus der Weigerung sich impfen zu lassen und dem Antisemitismus und Holocaust diskutiert? In diesem Forum wird ja inzwischen echt viel Scheiße verzapft, aber das kann doch nicht iwrklich euer ernst sein?

Hatten die Ofper des Nazionalsozialismus eine Möglichkeit den Repressalien, der Verfolgung und dem Mord zu entgehen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das habe ich anders gelernt. 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich als Abgrenzungskriterium taugt. Im Nationalsozialismus wurden ja auch andere Gruppen Opfer desselbigen, die sich dem durch "Verhaltenswechsel" entziehen hätten Können (Kommunisten, Zeugen Jehovas, sonstige anders Denkende etc.). Das Argument i.S.v. "selbst Schuld", du KÖNNTEST dich auch anders Verhalten, macht Gräueltaten aber nicht besser.

 

Der Unterschied könnte evtl.

 

a) in der "Motivation" und

b) in der schwere der "Eingriffe" in die Rechte der jeweils betroffenen Person,

 

also in der Zweck-Mittel-Relation liegen.

 

Irgendwie versteh` die Verwunderung der freiwilligen Impfverweigerer über die Reaktionen der anderen nicht so ganz. Ist halt ein bissel so, wie mit Tempo 100 durch eine Spielstraße fahren zu wollen und sich dann zu wundern, dass die anderen das nicht gut finden und mit dem Finger auf mich deuten. Aber das Problem liegt vermutlich in der Risikoeinschätzung. Halte ich mich für Michael Schumacher und daher Tempo 100 auch in der Spielstraße oder 1,5 Promille im Straßenverkehr für problemlos handelbar, wird's mit der Einsicht schwierig.

 

Dass gesellschaftsschädliches Verhalten, dessen Vermeidung mich (wissenschaftlich belegt!) nicht viel kosten würde, thematisiert und mir vorgeworfen wird, halte ich für ebenso legitim wie Versuche, mich zu einem gesellschaftsfreundlicheren Verhalten zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Und ja, mir ist in dem Fall halt schmerzlich das fehlende Eingreifen der Mods aufgefallen.

Hätte ich das gelesen, hätte ich auch eingegriffen...

 

Sarah Bosetti hat in ähnlichem Zusammenhang den Judenvergleich letztes Jahr aufgegriffen: https://www.youtube.com/watch?v=0lx6MiLDi4I

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Oder verstehe ich nur nicht, warum du meinen Beitrag zitiert hast? 

 

(wahrscheinlich) Treffer:-D

 

Im Ergebnis hast du mit deinen Ausführungen Recht, deine Begründung erachte ich für nicht richtig bzw. zumindest für verkürzt. 

Bearbeitet von milan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf der einen Seite von einem menschenverachtendem System willkürlich als "Volksschädlinge" gebrandmarkte Gruppen, welche in die industriell organisierte Massentötung geschickt wurden und auf der anderen Seite Menschen, die aufgrund ihrer Ansichten durch Ausschluß vom öffentlichen Leben von einer demokratischen Regierung vor dem Virustod geschützt werden. 

Egal, wie sehr ich mich anstrenge, ich kann, und will, keinerlei Parallelen erkennen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information