Zum Inhalt springen

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

Empfohlene Beiträge

Zeit für ein eigenes "nur schönes Deutsch" -Topic? :-P

 

Müsste vorher nur nochmal kurz in Goethes "Werther" und Luthers Erstübersetzung reinlesen, dann kann's von mir aus losgehen... :laugh:

 

Grüss uns den Blauen, soll er hald na Hause kommen... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Kritik hinnehmen

Dafür sollte sie aber so formuliert werden, dass der andere auch versteht was er falsch gemacht hat.

Einfach nur zu sagen "du redest mir zu geschwollen, ich komme nicht mehr mit" ist das eine, von einer "Meinungshoheit" zu sprechen oder jemandem unterstellen zu wollen er würde seine Meinung mehr aufzwängen wollen als es jeder andere tut bringt dem Empfänger so erstmal gar nix.

 

Sich dafür genau zwei rauszusuchen, die eben nicht nur moderativ sondern auch sonst recht aktiv sind ist ziemlich einfach. Deren Profilbild ist sehr einprägsam, deren Texte glänzen idR durch sprachliche Eleganz und Fremdwörter. Nicht jeder ist so eloquent. Das fällt auf.

Fraglich ist jetzt allerdings in wieweit man das jemandem vorwerfen kann.

Dass eine Meinung verführerischer klingt wenn sie sprachlich sauber rübergebracht wird ist nichts Neues. Das Gegenteil fällt uns im Alltag meist auf wenn wir im Schwurbler-Topic irgendwelche Status-Meldungen in kaum entzifferbarer Wortaneinanderreihung entziffern wollen.

 

Und zu guter Letzt ist, wie bereits schon geschrieben wurde, ganz schnell die Meinungsdiktaturkeule rausgeholt, wenn der Vorredner eigentlich gar keine Meinung, sondern eine Faktenlage mit Beweisen, vorgestellt hat.

 

Keine Ahnung um was es hier geht, vielleicht sollte der/die Ankläger mal konkreter werden.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Keine Ahnung um was es hier geht, vielleicht sollte der/die Ankläger mal konkreter werden.

 

Der Anlass war wohl das resolute Auftreten des Kollegen im Berlin-Petitions-Topic. Dafür wurde er hier gerügt und meine Person gleich mit reingequirlt, weil hiermit wohl eigentlich auf einen anderen Missstand hingewiesen werden sollte. Richtig @sidewalksurfer?

 

Die Ursache haben wir ja mittlerweile wohl recht gründlich abgehandelt, meine Meinung zum Anlass:

 

Finde, das Topic ist (mitsamt @sähkös Beiträgen) insgesamt eine Perle. Von verschiedener Seite mit Leidenschaft vertretene Standpunkte, jeder, wie er will, dazu gemeinschaftliche Klärung von Missverständnissen, eine gemeinschaftlich herausgearbeitete Einigung (gegen Parteipolitik, für gesellschaftspolitische Aspekte) und alle haben Gehör gefunden und ihr Gesicht gewahrt, dabei ein paar "yays" und "nays" in Form von likes und dislikes in verschiedene Richtungen. 

 

Wenn das ein Grund zur Klage ist: armes Forum... :sly:

 

Persönliches Fazit: Die Ursache zu diskutieren ist wohl immer absolut legitim, Danke dafür, die Kritik ist angekommen. Aber der vorgebrachte Anlass war meiner persönlichen Meinung nach wirklich falsch gewählt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sie sollen aufhören zu versuchen uns ihre Meinung einpressen zu wollen und dabei es nachlassen uns das Gefühl zu geben das ihre Meinung die einzig wahre ist!

Das geht jetzt wirklich seit Monaten mit einem derartigen Eifer das ist nicht mehr feierlich!

In Verbindung mit dem Moderatorenstatus ist das einfach nicht tragbar und vergiftet die Stimmung

Ich habe mir diverse der topics reingezogen und mir selber ist nicht aufgefallen, dass die beiden Moderatoren nur ihre eigene Meinung gelten lassen bzw. dass ihre Meinung die einzig wahre wäre.

 

Nun ist es allerdings so, dass ich selber in bestimmten topics gar nichts schreibe, daher dort auch nicht meine Meinung äußere und es mir deshalb dort nicht passiert, dass jemand meine Meinung ggf. nicht gelten lässt oder nur anderer Auffassung ist.

 

Trotzdem respektiere ich, wenn Du und ein paar andere äußern, dass ihr diesen Eindruck gewonnen habt. Bist Du sicher, dass es wirklich daran liegt, dass die beiden Moderatoren nur ihre Meinung gelten lassen oder könnte es auch sein, dass Du und ein paar andere ggf. sensibel (im positiven Sinn gemeint) seid?

 

In einem Forum (wie per Email oder per Whatsapp), wo Gestik und Mimik nicht gegeben sind, kommt oft das geschrieben Wort nicht so an, wie es der Fall wäre, wenn man ein persönliches Gespräch führt und ggf. interpetiert man Dinge (mache ich auch manchmal), die vom Gegenüber nicht unbedingt so gemeint gewesen sein müssen.

vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Deren Vorteil ist natürlich die meist äußerst lange und effektive Artikulation in Rekordzeit

Ist das wirklich ein Vorteil?

 

Viel und effektiv schreiben ist so sehr ein Vorteil oder Nachteil, wie viel und effektiv reden.

Kann gut sein, kann aber auch scheiße sein. Kommt darauf an.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell vermisse ich die "Leichtigkeit" und "Unbeschwertheit" von früher hier im Forum.

 

Zeiten ändern sich, klar.

Dennoch fand ich, dass das Forum hier früher einfach deutlich mehr den Fokus auf dem gemeinsamen Hobby "Schaltroller" hatte, was so langsam leider verloren geht, was ich schade finde.

 

Früher konnte man nach einem nervigen Tag hier abschalten und die negative Grundstimmung der aktuellen Welt etwas vergessen. Das funktioniert (zumindest für mich subjektiv wahrgenommen) immer weniger.

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Kommunikationskultur im Allgemeinen, die sich nicht zum Besseren entwickelt hat seit Facebook, Instagram, Twitter, Whatsapp, Telegram & Co.

 

Aber es stimmt, früher war hier gefühlt generell der Fokus mehr auf Technik und dazu noch Blabla Themen wie "Was kotzt ihr grade?", Morgenversüßung und dergleichen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es vor 10 Jahren schon so viele Gesellschafts(politische) Themen gab, wie heute. Es war wirklich "Blabla", Allerweltskram, aber nix wirklich Tiefschürfendes.

Das ist wohl der Wandel der Zeit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zehn Jahren (oder 15?) war unter "BlaBla" das "Ich werde nun auch Vater"-Topic ein Dauerbrenner. Ich warte schon drauf, dass einer ein Topic à la "Bin jetzt Opa - Du auch?" eröffnet. Spätestens in fünf Jahren dürfte es bei den ersten soweit sein, schätze ich. ;-) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 12:00 hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Vor zehn Jahren (oder 15?) war unter "BlaBla" das "Ich werde nun auch Vater"-Topic ein Dauerbrenner. Ich warte schon drauf, dass einer ein Topic à la "Bin jetzt Opa - Du auch?" eröffnet. Spätestens in fünf Jahren dürfte es bei den ersten soweit sein, schätze ich. ;-) 

 

Hätten sich einige Leute damals etwas mehr angestrengt (und die dadurch entstandenen Folgegenerationen natürlich auch entsprechend), könnte das auch schon "Bin jetzt Uropa" heißen (ich spreche für einen Freund) :lookaround:

 

Am 2.11.2021 um 12:18 hat heizer folgendes von sich gegeben:

ob soviele von damals überhaupt noch da sind?

ich habe das gefühl, viele kehren dem gsf den rücken.

 

... und der wird immer behaarter. Soll heißen: die Prioritäten (und der Haarwuchs) verschieben sich immer noch. Aber ich finde, das GSF hat noch einen ganz schön hohen Anteil an Alt-Usern, die auch immer noch aktiv sind. Trotz mancher Einschläge, die manchmal so z. B. im "heute ist Kagge"-Topic zu lesen sind.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benji : ....vor 10 Jahren war aber auch Fukushima, das wurde damals schon mit sehr viel Verzweiflung, Frustration und gesellschaftspolitischem Einsatz diskutiert, pro und contra AKW war nur ein Aspekt. In gewisser Weise vielleicht ein Protolauf für das Covid-Topic und andere.

 

Beim Covid-Topic haben wir fröhlich angefangen, wir packen das zusammen, wir sind GSF. Fragen, Antworten, Aufklärung, einfach mal reden, Schulterklopfen, Späße machen. Hat super geklappt. Dann ging's los mit dem Spamming von Produkten aus der Desinformationsindustrie rund um die Scharlatane Wodarg, Bhakdi, Schiffmann & Co. Danach ellenlange Videos und Copy and Paste-Pamphlete von Idioten, die das in Heimarbeit weitergestrickt und rumgeschickt haben, bis es auf den Asi-Medien von Membern abgegriffen und hier massenhaft abgeworfen wurde, zusammen mit dem lieblos erteilten Auftrag: "Mal angucken/durchlesen. Erklärt alles". Das hat die Stimmung vergiftet, das war nicht GSF, das war Asi-Medien. 

 

Hätte man das Topic also schließen sollen? Wir haben's diskutiert. Auch ich war dagegen, weil es in Summe als außerordentliche Beratungsstelle immer gut funktioniert hat, also haben wir (d. h. sehr viele) darum gekämpft. Muss ehrlich sagen, war ziemlich von der Rolle, wie einige da komplett durchgeknallt sind (die selbstgewählten Ex-Member @Fahrbrecher, @PX63 und einige andere sind irgendwann nur noch vollkommen in blinde Raserei geraten). Das hatte zwar noch einen gewissen Brot & Spiele Faktor, zeigte aber auch die böse Seite der heutigen (!) Internet-Kommunikation. Schön war's beileibe nicht!

 

Dagegen mal der Vergleich zur Frühzeit des Forums: Damals war alles frisch, jung und täglich kamen teils Dutzende dazu. Man profilierte sich aktiv mit Fachkenntnissen oder glänzte zur allgemeinen Heiterkeit mit Unwissen, tauschte sich über Runs und Musik aus, sagte sich auch mal klar die Meinung, aber insgesamt wirkte es in all seiner Buntheit ziemlich homogen.

 

Aus heutiger Sicht muss man aber auch sagen: Mädchen/Frauen wurden oft sehr schnell vergrault ("Wenn Du mit Deiner zerlegten KuWe fertig bist, kannst Du mir auch gleich mal das Pleuel putzen" Muaaahaha!). Die ersten 200 Seiten des Witzetopics würden heute wohl so zu großen Teilen ganz einfach nicht mehr gehen. Forumsbeiträge allgemein mit Inhalten wie "Ölauge" "Dachpappe" usw. wurden meist ohne Beanstandung hingenommen.

 

Natürlich wirkte das alles lockerer. Aber das geht heute einfach nicht mehr. Erstmal aus rechtlichen Gründen (§192 StGB z.B.), zweitens, weil das doch wirklich niemand hier lesen will. Bei dieser Art des Laissez-Faire/Anything Goes und allgemeiner Derbheit hat uns FB und Co. doch längst den Rang abgelaufen. Mal ehrlich, so wirklich schön oder gar lustig ist das heutzutage doch echt für (hoffentlich) niemanden mehr. Und so hätte es sich auch für uns entwickeln können, wenn Community und Moderation nicht irgendwann gemeinsam dagegengehalten hätten. Damals haben wir nämlich richtig viele Leute verloren, auf beiden Seiten, und auch bei der stillen Mitleserschaft, einfach, weil die Situation insgesamt zunehmend polarisierte. Das musste irgendwie beendet werden. Und das Forum als Ganzes hat es über die Jahre für sich beendet.

 

Würde deshalb dafür plädieren, dass wir es uns hier einfach wieder gemütlich machen. Leben und leben lassen, gerne auch mal mit herzhafter Streitkultur (!). Dabei würde es mir auch nicht persönlich (und noch weniger als Mod.) um irgendwelche Politische Korrektheit gehen, sondern einfach darum, dass man sich gegenseitig den jeweils gebotenen Anstand und Respekt entgegenbringt, den gesetztere Herren mit einer gewissen Lebenserfahrung heute einfach allgemein erwarten/voraussetzen. Auch viele von uns. (Aber klar, natürlich trotzdem GSF-style, nur eben an manchen Stellen etwas rücksichtsvoller, z.B., wenn man mit dem jeweiligen Gegenspieler noch keinen saufen war...)

 

Und das ist m.M.n. der Unterschied: früher konnte hier jedem relativ ungestört ans Bein gepinkelt werden, war eben der Umgangston. Heute sind wohl so einige hier allgemein etwas sensibler. Das alte GSF war insgesamt echt klasse und zu seiner Zeit unschlagbar. Keine Frage. Aber wenn es so geblieben wäre, dann wäre dieses Forum wohl sämtlichen großen internationalen Blechschaltrollerforen (Scooterotica/ScooterBBS und wie sie alle hießen) in die ewigen Jagdgründe gefolgt, als bei denen die Grenzen zu FB komplett verschwommen.

 

Das GSF lebt, weil wir alle es unseren allgemeinen Bedürfnissen anpassen, während wir alle uns entwickeln. In dieser Entwicklung stehen wir wohl gerade am Ende des Umbruchs, gegendert wird nicht, aber es wird auch nicht gegen Minoritäten und Frauen geätzt. Viel mehr ist doch nicht passiert...?

 

Ich komm jedenfalls immer gern hierher, freu mich über die Leute und auf die nächsten 20 mit Euch! :cheers:

 

Meine Meinung. Bei Bedarf bitte kritisieren, eh klar! Darum sind wir ja hier.

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendreschernüchtern und sachlich komplett korrekt, was du schreibst!

 

Ich habe da auch nur meine subjektive Wahrnehmung dargelegt.
Und ich bin auch der Meinung, dass wir alle hier uns wirklich noch mehr auf das konzentrieren sollten, was uns verbindet und nicht auf das, wo es (zu) viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt.

Dafür ist die Schaltrollerszene einfach zu klein (auch wenn das GSF schon sehr groß ist, was die Mitgliederzahlen absolut betrachtet angeht).

 

So, nun genug sentimentales Gerede von mir.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Natürlich wirkte das alles lockerer. Aber das geht heute einfach nicht mehr. Erstmal aus rechtlichen Gründen (§192 StGB z.B.), zweitens, weil das doch wirklich niemand hier lesen will. Bei dieser Art des Laissez-Faire/Anything Goes hat uns FB und Co. doch längst den Rang abgelaufen, und mal ehrlich, schön oder gar lustig ist das heutzutage doch echt für (hoffentlich) niemanden mehr.

 

 

 

Gaynau.... gaynug ist gaynug. Sowas gayt heute einfach viel zu weit :-D

.

.

.

.

.

.

.

Ach waren das noch Zeiten als man diese Art in jedem 2ten Satz lesen konnte :laugh: :muah: 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte an dieser Stelle gerne @sidewalksurfer, @Crank-Hank@schindol broer befragen. Wie stellt ihr Euch das vor? Was stört Euch ganz allgemein und ganz konkret an der aktuellen Forumskultur (abgesehen von der geäußerten Kritik an 2 Personen aus dem Team). 

 

Geht nicht um Konfrontation, sondern um Konsenz. Es ist immer noch Euer Forum...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Aber es stimmt, früher war hier gefühlt generell der Fokus mehr auf Technik und dazu noch Blabla Themen wie "Was kotzt ihr grade?", Morgenversüßung und dergleichen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es vor 10 Jahren schon so viele Gesellschafts(politische) Themen gab, wie heute. Es war wirklich "Blabla", Allerweltskram, aber nix wirklich Tiefschürfendes.

Das ist wohl der Wandel der Zeit...

 

Auch wenn ich mit meinen 10 Jahren kein Hardcore-(Ur)Altmitglied (:-D) wie anderer hier bin handhabe ich es aus deinem genannten Grund ganz einfach so, dass ich zu 95% das BlaBla und Flame Forum ausblende...

 

Ansonsten liegt mein Interesse primär auf den rein technischen Unterbereichen ... Das handhabe ich nicht nur hier so sondern auch in anderen Foren in denen ich aktiv bin. 

Ist klar das man das jetzt auch als Cherry-Picking abtun kann aber ich reib mich tagsüber auf der Arbeit genug auf, das brauch ich auch nicht noch hier :wacko:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Gaynau.... gaynug ist gaynug. Sowas gayt heute einfach viel zu weit :-D

.

Ach waren das noch Zeiten als man diese Art in jedem 2ten Satz lesen konnte :laugh: :muah: 

 

 

 

Sachste Bescheid, wenn Du im Darknet das "GSF 2004" aufmachst, nä?

 

 

 

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, nachdem ich gestern lange mit einem Freund (ehemaligen GSFler) telefonierte, darüber nachgedacht, wie sich vor allem in den letzten fünf Jahren hier die Stimmung verändert hat. 
Jedem von uns fehlen ein paar Verschollene und jeder hat seine Meinung dazu. Ich denke, das macht vieles nicht einfacher, weil immer irgendwo eine Art Vorwurf im Raum schwebt. - Hätte man anders reagieren können und sich mehr um die Verschollenen bemühen müssen!?
Da ich persönlich zu vielen Damen und Herren, die vielleicht keine Vespa mehr fahren oder keine Zeit mehr für das GSF haben, Kontakt halte, bin ich bei denen entspannt. Aber ich halte auch bis heute zu einigen Verschollenen, die mir hier fehlen, Kontakt und innerlich fühlt sich das manchmal immer noch ungerecht an. 
Einige wurden in Schubladen gesteckt, in die sie wahrlich nicht reingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ob soviele von damals überhaupt noch da sind?

ich habe das gefühl, viele kehren dem gsf den rücken.

 

Was ich voll und ganz nachvollziehen kann, wenn immer mehr Idioten u. a. aus Düsseldorf das GSF zu ihrem asozialen Medium machen und man überall im politisch korrekt bleiben muss... 

 

Vor ein paar Jahren war das Forum noch ein Abbild eines Schaltroller Treffens, mit Pöbelei, Geschubse, harten Worten und Titten. Heute ist es beinahe ein veganes asexuelles Therapiezentrum, in dem bald auch das Cheff:in gegendert wird.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Was ich voll und ganz nachvollziehen kann, wenn immer mehr Idioten u. a. aus Düsseldorf das GSF zu ihrem asozialen Medium machen und man überall im politisch korrekt bleiben muss... 

 

Vor ein paar Jahren war das Forum noch ein Abbild eines Schaltroller Treffens, mit Pöbelei, Geschubse, harten Worten und Titten. Heute ist es beinahe ein veganes asexuelles Therapiezentrum, in dem bald auch das Cheff:in gegendert wird.

 

weiss nicht recht.

ich hab das gefühl du übertreibst da ein bisschen.

z.b. den düsseldorfer finde ich nicht schlimm, da gibts hier ganz andere typen die geduldet werden.

 

aber ist nur mein blickwinkel, das sieht jeder ja auch anders.

 

ich bleib dabei, wir sollten alle mal wieder auf eine richtige party, run oder sowas. das würde glaub viele spannungen abbauen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich bleib dabei, wir sollten alle mal wieder auf eine richtige party, run oder sowas. das würde glaub viele spannungen abbauen.

 

Schau, da isses wieder. Dieses komische neue "politisch korrekte" GSF. Früher (vor ca. ziemlich genau 10 Jahren) hätten wir noch "einfach mal wieder gepflegt einen wixxen. Das baut Spannungen ab" geschrieben. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Schau, da isses wieder. Dieses komische neue "politisch korrekte" GSF. Früher (vor ca. ziemlich genau 10 Jahren) hätten wir noch "einfach mal wieder gepflegt einen wixxen. Das baut Spannungen ab" geschrieben. 

:-D

weiss nicht recht, mit euch allen zusammen wixxen?

ich glaub das macht mich nicht an.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information