Zum Inhalt springen

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

@Beatnik66,ich schrieb es Dir zu Beginn privat und mittlerweile immer wieder öffentlich: Dieses ständige Mehrfachposten ist kontraproduktiv! Es wirkt immer wieder, als ob Du Beiträge sammeln willst. Ich habe schon überlegt, ob Du von Berufswegen die Nerven dieses Forums testen möchtest - gespalten ist es ja - vor allem, wenn es um Dich geht. 
Du ignorierst aber jeden Ratschlag und machst Dein Ding, egal, ob es gut ankommt oder nicht. Ich gebe es aber dran, Dich nachvollziehen zu wollen. Ich empfinde Dein Verhalten nur noch als ignorant und respektlos. Und bitte spar Dir Deine wiederkehrende Abschiedsfloskeln.

Es macht wenig Freude, wenn das Thema sogar mal etwas interessanter ist, wenn Du alles kaputtmoderierst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar heftig am Thema vorbei aber bitte schön...

 

Es kommt mir doch seltsam vor, ein Moderator (Global) dem meine persönliche Meinung nicht gefällt, spielt sich hier zum Richter auf :satisfied:

 

Ist sich selbst aber nicht zu Schade mich persönlich  als

- alter  weißer Mann

- stirb

- mit Deinen in Beton gegossenen Haltungen aus

zu betiteln. 

 

Das Recht der freien Meinung scheint auch nicht bekannt zu sein, nichts anderes steht da in meiner Signatur.

Bitte doch einfach den Chef des Forums mich zu sperren oder was immer du dir wünschst.

 

Seltsam dass die Menschen virtuell immer auf dicke Hose machen und wenn man sie dann im richtigen Leben sieht ....:whistling:

 

sind sie eigenlich ganz nett....

 

FK. :inlove:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FritzKarl: Mit Verlaub, was für ein Blödsinn...

 

Wenn Du Deinen Schwurbelkram (Leugnung des menschengemachten Klimawandels) in der Gesellschaft (und dazu zählt das Forum) absonderst, dann hast Du heutzutage einfach überall und jederzeit mit Reaktionen zu rechnen. Nichts anderes ist hier passiert.

 

1.) In dem Zug habe ich Dir erzreaktionäres Gedankengut attestiert (und nur darauf bezog sich der alte, weiße Mann, stammt auch nicht von mir, sondern hat sich längst zum geflügelten Wort entwickelt). Das bezog sich übrigens insbesondere auf Deine Signatur "rettet die Welt, aber ohne mich". Erzähl jetzt bitte nicht, dass das nicht explizit polarisierend gemeint war. Also, Aktion -> Reaktion, Du wolltest spielen, andere haben mitgespielt, nun heul nicht.

 

2.) Und wo ist Deine Meinung bitte beschnitten worden? Alles, was Du geschrieben hast, steht noch genau so da. Also bitte nicht schon wieder die alte Leier von der Zensurkeule... :zzz:

 

3.) Ich habe nie behauptet, dass ich oder sonstwer Dir den Tod wünscht. Das ist eine Infamie, die ich Dir tatsächlich etwas übel nehme, lies bitte den Abschnitt noch einmal nach. Es ging darum, dass bestimmte junge Menschen darauf warten, dass bestimmte alte Menschen (mitsamt ihren kontraproduktiven Ansichten bzgl. einiger gesellschafts- und geopolitischer Reformansätze) ja, aussterben. Jemandem aktiv den Tod wünschen ist etwas völlig anderes und ist zumindest mir im Leben noch nie passiert....

 

So, und wenn Du den Schwurbelschnack im analogen Leben steckenlässt, dann bin ich auch sicher, dass wir zwei beiden Hübschen auf 'nem Run gut anstoßen könnten. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

und wenn man sie dann im richtigen Leben sieht ....:whistling:

 

sind sie eigenlich ganz nett....

 

Das ist die Reuse hier doch auch. Es gibt für jeden von uns Themen, auf die wir etwas emotionaler und zugespitzter reagieren, als auf andere.

 

Das mit den Todeswünschen scheint mir allerdings eine etwas zu spitze Zuspitzung deinerseits, F.K., die über‘s Ziel hinausschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher

Das ist das Problem im Netz mit den geschriebenen (kalten) Worten, da kommt nix rüber als nur die pure Info, keine Emotion kein Ton in der Stimme.

Trotzdem fände ich es gut wenn du das was ich schreibe nicht nur lesen sondern auch versuchen würdest es zu verstehen.

 

Ich habe nie behauptet in meiner Meinung beschnitten worden zu sein .

Deine Reaktion auf meine Meinung und die Rückschlüsse darauf ließ mich annehmen, dir wäre es recht, man dürfe solche Meinungen am besten gar nicht schreiben dürfen.

Deshalb mein Verweis an den Chef des Forums.

 

Natürlich gibt es den Klimawandel ! Aber eben nicht erst seit ein paar Jahren, das ist ein Fakt und wird dir jeder Wissenschaftler bestätigen.

Ob und inwieweit der Mensch eine großen oder kleinen Anteil daran hat ist nicht bewiesen. Was mich aber echt stört ist dieser hysterische Umgang mit dem Klimawandel als müßte nun alles am besten gleich gestern geändert werden.

D.h. nicht dass mir das alles egal wäre, ich bin für vernünftige Lösungen immer zu haben. Aber zB die E-Mobilität gehört für mich nicht dazu.

 

Ein Gerechtigkeit durch die Sprache ist Wunschdenken. Gerechtigkeit, Gleichstellung usw. muß in der Wirklichkeit und jeden Tag geschehen, das muß im Denken der Menschen ankommen, eine abartige Veränderung der Sprache könnte genau zum Gegnteil führen.

 

Das und nur das ist meine Meinung, da wird keiner niedergemacht oder in eine Ecke gestellt oder sonstwie diffamiert.

Was ich dir ausdrücklich nicht unterstelle !

 

Sollte es dich aber trotzdem stören, meine Meinung als Signatur, dann lösche ich das ohne Kommentar...

 

FK.

Ps: natürlich könte ich alles noch weiter ausführen aber schließlich sind wir sind ja in einem Forum für Roller....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Natürlich gibt es den Klimawandel ! Aber eben nicht erst seit ein paar Jahren, das ist ein Fakt und wird dir jeder Wissenschaftler bestätigen.

Ob und inwieweit der Mensch eine großen oder kleinen Anteil daran hat ist nicht bewiesen. 

Wenn der Weltklimarat in seinem letzten Bericht sagt, dass die "Beweislage erdrückend" sei und dazu fast 4.000 Seiten Material vorlegt, stellt sich schon die Frage, was es für dich braucht um den menschlichen Einfluss als bewiesen zu akzeptieren. 

Was ist deine Basis das anzuzweifeln? Hast du das Material durchgearbeitet? Welche Aussagen hälst du für nicht zutreffend?

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Dass, wenns gut laufen würde, 10% der Welt leider gar nichts retten werden, wenn es die restlichen 90% nicht interessiert.

 

FK.

Moment mal! Oben behauptest du, dass der menschliche Einfluss auf den Klimawandel nicht bewiesen ist. Für diese Aussage hätte ich gerne eine schlüssige Begründung, bevor ich du hier das Thema wechselst. Man könnte dieses Ablenkungsmanöver als Kapitulation deuten.

 

Danach können wir gerne darüber reden, dass China >15% der Weltbevölkerung stellt und bis 2060 klimaneutral sein will. Oder dass China schon jetzt den Bau von Kohlekraftwerken im In- und Ausland stoppt. Und dass die EU und die USA etwa 10% der Weltbevölkerung ausmachen, aber 2015 fast 25% der Emissionen ausmachten, wobei China, Indien etc. auch noch den Kram produziert haben, den wir hier so konsumieren. Also müssen 10% die Welt nicht retten. Könnten sie aber fast.

 

Edit: Zahlen passten nicht ganz...

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben zum Bau von Kohlekraftwerken im Ausland gab es erst letztens ganz andere Meldungen aber egal...

 

Wie du meine Meinung interpretierst ist deine Sache.

Ich respektiere deine Meinung bzw Haltung zum Klimawandel.

 

Diskussionen über solche Themen führe ich nicht mehr virtuell nur noch live ...

 

Nachtrag:

Das verändern meiner privaten Signatur ist aber sehr kreativ, der Forumsbetreiber wird es wohl nicht gewesen sein oder ?!

 

FK.

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FritzKarl: Genau das meinte ich, keine Ahnung, ob Du die anderen Fälle mitbekommen hast, aber Du bist mittlerweile etwa der 5., der hier mit viel Trara nach dem immer gleichen Schema F (Falsche Fakten, Gaslighting, Whataboutism, Dunning-Kruger...) letztlich immer politisch motivierte Verschwörungstheorien verbreitet.

 

Das nervt und wird deshalb hier im Forum mittlerweile einfach ziemlich lieblos/routiniert bearbeitet. Weil sich das GSF (Team und Community) sehr deutlich mehrheitlich dagegen ausgesprochen hat. Weil es ein Technik-Forum ist, wir von Natur aus also eine unmittelbare Nähe zu Wissenschaft und empirischer Beweisführung hat. Für Glaskugeln, Bauchfühlerei und dem letztlich immer zugrundeliegenden rechtsaussenpopulistischen FB/TG/Insta-Protestgesülze ist da wenig Platz, und wenn, dann bitte nur im extra dafür eingerichteten Schwurbel-Topic. Da hat man dann wiederum teils sehr viel Zeit für sowas.

 

Von daher würden wir es tatsächlich begrüßen, wenn Du die Signatur bitte dahingehend änderst. 

 

(Anbei: Keine Ahnung, wer Deine Signatur neulich um "Die Erde ist flach" erweitert hatte, ich war's nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Moment mal! Oben behauptest du, dass der menschliche Einfluss auf den Klimawandel nicht bewiesen ist. Für diese Aussage hätte ich gerne eine schlüssige Begründung, bevor ich du hier das Thema wechselst. Man könnte dieses Ablenkungsmanöver als Kapitulation deuten.

 

Danach können wir gerne darüber reden, dass China >15% der Weltbevölkerung stellt und bis 2060 klimaneutral sein will. Oder dass China schon jetzt den Bau von Kohlekraftwerken im In- und Ausland stoppt. Und dass die EU und die USA etwa 10% der Weltbevölkerung ausmachen, aber 2015 fast 25% der Emissionen ausmachten, wobei China, Indien etc. auch noch den Kram produziert haben, den wir hier so konsumieren. Also müssen 10% die Welt nicht retten. Könnten sie aber fast.

 

Edit: Zahlen passten nicht ganz...

 

 

-> Deine Aussage, dass China den Bau von Kohlekraftwerken im In und Ausland stoppt ist leider defintiv inkorrekt.

 

 

 

"...Einzig Chinas Neubauzahlen wachsen noch, und zwar massiv. Der hohe chinesische Anteil am künftigen Ausbau liegt aber nicht nur an der seit Jahren fallenden Zahl geplanter Kohleblöcke außerhalb des Landes, sondern auch an der Entwicklung in China selbst. Dort hat sich die Zahl der geplanten Blöcke seit einem Strategiewechsel 2018 massiv erhöht. Die 74.000 Megawatt, für die letztes Jahr die Planung begonnen hat, sind viermal mehr als der Vergleichswert aus dem Jahr 2018.

In China sind Kohlekraftwerke noch immer ein beliebtes Mittel, um die Wirtschaft anzukurbeln. Doch seit dem letzten Jahr steht China mit diesem Ansatz in Asien plötzlich alleine da..." (vom 07.07.2021)

 

Quelle: https://www.klimareporter.de/strom/nur-china-haelt-an-der-kohle-fest

 

 "Besonders China steht am Pranger. Ein Fünftel der Unternehmen hat hier seinen Sitz. Die chinesischen Firmen bauen fleißig Kohlekraftwerke im Heimatmarkt. So sollen alleine dort 260 Gigawatt dazu gebaut werden.

China hat zwar die Energiewende eingeläutet und hat sowohl bei Photovoltaik und Windenergie die führende Position übernommen. Und vor zwei Jahre versuchte die Zentralregierung den Zubau von Kohlekraftwerken zu begrenzen. So soll die installierte Leistung auf 1.100 Gigawatt begrenzt bleiben. Aktuell sind es aber schon 990 Gigawatt.

Das Ziel wird China also verfehlen, wenn die geplanten Projekte umgesetzt werden. Zumal viele der Projekte, die damals auf Eis gelegt worden waren, inzwischen wieder aufgenommen wurden. Die Klimaschützer haben das bei Kapazitäten von 57 Gigawatt festgestellt – zum Teil durch die Auswertung von Satellitenaufnahmen. „China bereitet uns große Sorgen“, sagt Schücking: „Das Land wird seine Klimaschutzziele nicht erreichen.“

Zudem exportieren die chinesischen Firmen Kohletechnologie auch im großen Stil in andere Länder. Aktuell verfolgen sie Projekte in 17 Ländern mit Kapazitäten von knapp 60 Gigawatt." (vom 4.10.2018)

 

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiepolitik-deutschland-treibt-den-ausstieg-voran-doch-weltweit-boomt-die-kohle/23141178.html?ticket=ST-12810965-Xm6DbyNNa37zGxdPiIGJ-ap3 

 

 

-> Zudem wird hier ebenfalls komplett ausgeblendet, dass man die angebliche Kompensierung der Braunkohlekraft nicht nur über erneuerbare Energien sondern teils auch Atomenergie und neue Reaktoren durch führen will. In dem Kontext auch interessant, dass China derzeit über 200 neue Flughäfen plant und zum Teil auch schon baut. Was das für die Luftfahrt und die CO2 Emission bedeutet, sollte klar sein. 

 

Quelle (u.a.) : https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000103037393/chinas-megaprojekte-216-neue-flughaefen-in-15-jahren

 

 

-> Einen schönen Vergleich in der allgmeinen Emmesionsentwicklung sieht man in dieser Gegenüberstellung der Emissionen je Land 1970 zu 2019. Hier gut zu sehen, wie dramatisch sich die Ausstöße verlagert haben. 

 

https://de.statista.com/infografik/22731/laender-mit-den-hoechsten-co2-emissionen/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn eigentlich auf jede Nelkerze einsteigen? (Hier zusammengefasst: "Du bist eine Dreckschleuder" - ""Ja, das mag sein. Aber China...")

 

Weil man neuerdings quasi überall auf diesen rechtspopulistischen Griff in die rhetorische Trickkiste trifft, sollte man sich m.M.n. zumindest kurz mit den Grundzügen vertraut machen, um nicht jedes Mal auf's (vermeintliche) Glatteis geführt zu werden, deshalb gerne einmal überfliegen:

 

Wiki: Whataboutism

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

-> Deine Aussage, dass China den Bau von Kohlekraftwerken im In und Ausland stoppt ist leider defintiv inkorrekt.

Stimmt, hatte das falsch abgespeichert. Hatte mich auf die Meldungen bezogen, die auch @benji verlinkt hat.

 

Aber das, und auch das hier zeigen ja, dass auch im Reich der Mitte umgedacht wird. Dass Deutschland oder Europa die Welt alleine retten wollten, ist konservatives Framing.

 

Zur Kernkraft: Ich persönlich halte die Gefahren des Klimawandel äs für größer, als die von Kernkraftwerken, wenn man diese als Brückentechnologie nutzt. Das ist aber eher ein Bauchgefühl, als das ich das logisch erklären oder beziffern könnte. Noch dazu trau ich den Betreibern nicht weit genug über den Weg, als dass sie das nicht als Anreiz nähmen wiederum Weiterentwicklungen zu verschlafen.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Gefahr der Kernkraft so rein statistisch gesehen mag relativ gering sein, ebenso die sichtbaren Umweltschäden.

Aber was man mit dem Abfall machen soll, weiß man auch nach mittlerweile vielen Jahrzehnten der Nutzung bis heute leider nicht.

Pest und Cholera halt. Fan bin ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu ist ein Reaktorunfall (zumindest war es das 2007 noch) das einzige Szenario, gegen das man sich nicht versichern kann. 

 

Ist alles kacke, aber mir ist Atomstrom lieber als Kohlestrom. Realistisch wird das Energieproblem wohl erst mit Kernfusionsreaktoren gelöst werden können. Ich habe grade das volle Programm bzgl Planung der Heizungssanierung am Laufen, außer Biomasse ist da aber auch so gar nichts nachhaltig... Fragt der Energieberater mich doch glatt, ob ich nicht ein Windrad bauen will. Also nicht sowas kleines auf dem Dach, sondern ein Paar MW. Das würde sich ja schließlich lohnen und Platz gäbe es hier auf dem Land ja auch genug... 

 

Ja ne ist klar.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Muss man denn eigentlich auf jede Nelkerze einsteigen? (Hier zusammengefasst: "Du bist eine Dreckschleuder" - ""Ja, das mag sein. Aber China...")

 

Weil man neuerdings quasi überall auf diesen rechtspopulistischen Griff in die rhetorische Trickkiste trifft, sollte man sich m.M.n. zumindest kurz mit den Grundzügen vertraut machen, um nicht jedes Mal auf's (vermeintliche) Glatteis geführt zu werden, deshalb gerne einmal überfliegen:

 

Wiki: Whataboutism

 

 

 

Sorry, aber daß Marc Werner auf einen kleinen Nebensatz so einsteigt und gleich mal zig Links rausholt, die das Gegenteil beweisen, ist kein Whataboutism. Sondern Derailing. Das Ziel, vom Thema abzulenken, ist das gleiche. Nur eine ganz andere Methode.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Smallframe, Lambretta, Technik allgemein, Blabla oder Abstimmungen, in nahezu jedem Bereich dieses Forums tauchen neuerdings Fragen zu Elektro-Umrüstungen auf. Darüber hinaus werden auch hin und wieder mal andere Threads gekapert, um darüber zu quatschen, was die Vor- und Nachteile eines Radnaben-Motors sind, welches Start-Up die dicksten Versprechungen macht etc. etc... 

 

Mir persönlich wäre es ja am liebsten, das ganze würde ähnlich gehandhabt werden, wie bei Automatik-Rollern ;-) denn mit klassischem Roller-Tuning hat das ja alles gar nicht mal so viel zu tun. Aber okay, irgendwie scheint wohl ein reges Interesse an derlei Gebastel zu bestehen. 

 

Kann man den Elektrolurchen nicht eine eigene Spielwiese zur Verfügung stellen, damit der Rest des Forums unbelastet davon bleibt? Also zum Beispiel ein Unterforum "Technik E-Scooter"? Oder eventuell hat ja sogar einer der Protagonisten Lust, ein eigenes Forum zu launchen, in dem der Kram besprochen wird? Oder vielleicht reicht ja auch ein einzelnes Topic, in dem die geballte Elektro-Kompetenz gebündelt wird?

Irgendwie wäre es ganz schön, wenn man nicht ständig über diese Threads stolpern würde. Und für die, die es interessiert, wäre es doch auch cool, wenn man alle Infos auf einen Blick hätte. Nur mal so als Denkanstoß ;-)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 3 Topics.

2 im Technik-Allgemeinbereich (aus 2006 und 2008) - die könnte man theoretisch zusammenfassen, aber das wäre für die Chronologie der alten Beiträge eher schräg.

Und ein Topic hier in BlaBla aus 2020 über Umrüst-Kits. Ob man das in eines der anderen Topics verschmelzen könnte, wäre ggf. zu prüfen.

Bei der Anzahl der Gesamttopics finde ich das überschaubar.

Ja, ich bin da auch als Elektrolurch beteiligt - aber das gehört für mich durchaus auch ins GSF. Zumal ja offensichtlich auch Platz für ein Grilltopic, für Old- und Youngtimerautowagen, für Hunde, Katzen, für Riementrieb und wasweißich ist.

 

vor 42 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

denn mit klassischem Roller-Tuning hat das ja alles gar nicht mal so viel zu tun.

Das hat O-Lack auch nicht... :whistling:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund Nix gegen Deine E-Aversion, aber mit diesem Topic trägst Du selbst :-D zum nächsten/weiteren E-Topic bei, bei dem der ganze Sermon erneut durchgekaut wird :sigh:. Auch von Dir, und den anderen, die in diesen Topics für gewöhnlich gegeneinander plänkeln. Also, mit welchem Topic darf ich dieses hier zusammenführen? :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für mich ist das jetzt etwa so logisch wie der Gedankengang „gebt Alice weidel ein Ministeramt in der nächsten Regierung, damit sie uns mit ihrem oppositionsgeschwafel nicht mehr auf die Eier gehen kann!“

 

meines Wissens nach gibt es auch noch kein E Konzept, bei dem die herkömmliche Schaltung beibehalten werden kann. Damit ist so ein Ding per se ein Automat - und sollte im blechschaltrollerforum auch so behandelt werden.

 

und jetzt kommt mir bitte keiner mit ner Pk 50 Automatik ums Eck - weiß jeder selbst, wie furchtbar beliebt die Dinger hier sind!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, freerider13 said:

meines Wissens nach gibt es auch noch kein E Konzept, bei dem die herkömmliche Schaltung beibehalten werden kann.

 

Doch - ist auch schon in Besprechung in diversen freds: https://crank-e.at.host24.profi-server.at/smallframe-kit-speed/

ist eine elektrische Kurbelwelle in der Original-Schwinge, und behält das Schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information