Zum Inhalt springen

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat wolei folgendes von sich gegeben:

wo auf einmal was ganz anderes da steht,zig Dinge hinzugefügt werden und der andere dumm da steht?

 

Wenn's drum geht, trotz unmissverständlichem Kontext alte Rechnungen hervorzuholen, darfst du natürlich nicht fehlen :inlove:. Zumindest nicht, wenn's um's dumm dastehen geht, wofür du z. B. mit deinen rechtslastigen Kommentaren in der Vergangenheit selbst gesorgt hast, und meine Reaktionen darauf willst mir gefälligst stets nachtragen. Hier ist der GSF-Kummerkasten, also her mit deinen Beispielen ungezogener, klandestiner Moderatorenedits :thumbsup:. Alle mal gut aufgepasst, wolei klärt auf!

 

Was hier wieder los ist … :wacko: … ist jetzt schon Sommerloch :sigh:?

Bearbeitet von sähkö
Hallo wolei, so sieht das aus, wenn man was editiert hat. Selbst wenn man tatsächlich nichts editiert hat. Macht aber nichts. Man bricht sich wirklich keinen Zacken in der Krone ab. Jeder darf editieren, und manchmal ist das sehr gut so. Zwinkersmiley!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es eben nicht aus, und das weisst du auch.

 

Bearbeitet von wolei
Das ist editiert,nicht das was ihr macht.
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeadKennedys-NazisFuckOff.thumb.jpg.8940c5d64d26445fd3cd522ed2a82bfb.jpg

Ich hab' das hier noch liegen und wollt' mal angeben.:inlove:

 

Ach ja, rhetorisch unterlegen fühle ich mich öfter mal, ist halt so. Kann eben nicht jeder...

 

Zum Thema Edith: da hatte ich tatsächlich mal 'ne kurze Konversation mit @reusendrescher, weil's mir im Corona-Strang mehrfach auffiel, dass Text plötzlich anders war, als beim ersten Lesen, oder was dazu kam etc. Er erklärte mir dann seine Beweggründe und sicherte zu, zu versuchen, sich zu bessern, was das Setzen des Häkchens "Edith sichtbar machen" (oder wie auch immer das im Mod-CP heißt) angeht. Klappt wohl nicht immer, aber egal.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher @sähkö

Ihr wollt wirklich dieses Forum moderieren und statt Missverständnisse oder Unstimmigkeiten zu lösen, gießt Ihr Öl ins Feuer, statt deeskalierend das zu tun, wozu es normalerweise eine Moderation in Foren gibt. Wer für Menschenrechte eintreten will, sollte etwas mehr Feingefühl für die Thematik mitbringen. Just my 2Cent.

Bearbeitet von Rote PV
Tippfehler korrigiert. Keinen Inhalt verändert.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Um hier mal klassisch zu heulen:

@Kebra hat sein Franzosen-Moppeten-Topic leer geräumt. :-(

 

Die Betonung lag sowohl im Topictitel als auch im ersten Post

auf schnelle . Und da gehören für mich keine Solex dazu.

Die sind eher von der extralangsamen Sorte.

Wenn das mehrfach ignoriert wird und die Solexbilder auch noch zitiert werden,

hab ich keinen Bock das weiterzuführen.

Zitat

gatti500

solex sind konsorten , c'est ca.

 

Und wenn @gatti500 meint die Solex gehört auch zu den "schnellen" Konsorten,

dann wurde der Sinn meines Topics nicht verstanden.

Mit Konsorten meine ich eher Peugeot GT10/GL10, Mobilette 88 und was es da sonst

noch gibt mit Doppelvariateur. Oder etwas ältere Peugeots wie die BB von mir aus,

aber sicherlich keine Solex. Die sind von der Technik sowas von anders, das würde eben

ein eigenes Topic füllen. Wobei ich dann eh aus der Diskussion raus wäre, weil ich

von Solex keinerlei Ahnung habe und es mich auch nicht wirklich interessiert.

Es ging ja nicht um allgemein franz. Mopeds, sondern eben um Peugeots + Mobilette

mit schwingenden Motoren (davon ausgenommen sind die mit Doppelvari).

Peugeot 101 + 102 gehören da eigentlich, mit ihren festen Motoren, auch nicht dazu.

Auch die Moby/Caddy oder MiniMoby sind auch eher lahme Dinger.....

Natürlich rennt nicht jedes Mofa bei mir ü70 km/h, ist aber leicht zu bewerkstelligen

und gehören nunmal auch zu meiner Sammlung. Aber die Technik ist eben die selbe

und somit gehört das dann auch dazu.

Aber eben keine Solex!

Ich hätte das wohl deutlicher präzisieren sollen, mein Fehler.

Da ich bei meiner Topiceröffnung nachts mehrere Stunden am PC verbracht habe,

muss ich erstmal wieder motiviert genug sein um das nochmal durchzuziehen.

Zumal ich erstens keinen Urlaub mehr habe und zweitens alle Unterlagen + Prospekte

inzwischen in der Werkstatt sind.

Das kann also noch dauern......

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja beides cool. Solex (hatte mein Bruder) und Peugeot 103SP (hatte ich)

Ich freue mich hier alte Geschichten drüber zuhören und Bilder zu sehen. Egal ob in einem Thread oder in zweien.

Die Anzahl der Sozialstunden, die ich hatte, habe ich gottseidank verdrängt.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand die Moderation unter amazombi und bluenote usw.. viel, viel, besser und lockerer.

Ja ich weiss, dass ihr Moderatoren diese Tätigkeit in eurer Freizeit macht und schätze das sehr.

 

Da wurden kurz und knackig Sanktionen angaykündigt und fertig, es gab einen Tadel oder Kurzurlaub

Momentan wird einem die Meinung, Betrachtungsweise, Reflektion, Studium, Erfahrungen aus dem Alltag usw... förmlich aufgdrängt.

Kaum ist man andere Meinung, wird man schriftlich über zig Zeilen belehrt und zerlegt.

Das ist nicht mehr das GSF, welches ich Jahrelang so kannte und schätzte. (meine Meinung)

 

Grüsse Didi

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte das mal aus persönlicher Sicht, weil es nicht das Team als ganzes betrifft.

 

Danke, dass Du's ansprichst, @tittndidi. Und auch, wenn's Dir nicht gefallen mag, auch das muss etwas gründlicher beantwortet werden, denn so einfach ist die Sache (leider!) nicht, auch, wenn ich Dir prinzipiell Recht gebe. @freibiers Punkt ist hat absolute Gültigkeit.

 

Ja, wir vermissen alle die damaligen Verhältnisse, und vor allem @amazombi und @Bluenote als prächtige Ressourcepersonen!

 

Aber was war denn damals das Geile am GSF? Hier konnte man Sachen sagen und lesen, die anderswo nicht möglich waren, immer noch 'ne Schippe drauf, alles im Rahmen der rauhen Herzlichkeit, und wenn dabei mal über die Stränge geschlagen wurde, wurde augenzwinkernd gegenreguliert und alle hatten was davon. Und heute: FB hat den Leuten beigebracht, dass es vollkommen i.O. ist, jedem alles und jederzeit grob unter die Nase zu reiben, scheiss auf augenzwinkernde Herzlichkeit. Und diese Haltung wird dann auch tw. hierher transportiert. 

 

Das Vakuum nach den beiden beiden o.G. hat dann im Nachgang im wesentlichen @thisnotes4u gefüllt, mit Hilfe von @t4., aber über lange Strecken quasi im Alleingang (!) und unter teils derbsten Beschimpfungen bei zunehmend schwierigen Themen. An dieser Stelle meine absolute Hochachtung für Deine Geduld und Ausdauer, R.!! Wenn Du/ihr damals das Handtuch geworfen hättet, dann wär's das auf Sicht wohl für's Forum gewesen (alle (!) grossen internationalen Schwester-Foren sind tatsächlich wegen am Ende fehlender Moderation in die ewigen Jagdgründe eingegangen).

 

Meine eigene Motivation war auch geschwächt, aber z.B. (!) der überaus respektlose Umgang von SSH mit der zu dem Zeitpunkt ziemlich isolierten Moderation hat dann keine Wahl gelassen, ran an den Speck, auch, wenn's schwierig wird. 

 

Einfach die Leute rausschmeissen oder krasse Zensur üben wäre bei unliebsamen Members das Einfachste, aber auch das Kontroverseste hier, also werden Standpunkte und Grundhaltungen BEGRÜNDET, um dem billigen (und nervigen!) Zensurvorwurf vorzubeugen. In der (durchdachten) Begründung stehen dann oft auch Punkte, die vor allem von Querulanten, aber auch von anderen, kontrovers aufgefasst werden. Also wird man zitiert. Auf jedes Zitat wird wieder reagiert, weitere Begründungen angebracht, um Missverständnisse auszuräumen. Und Zack! Man wird vom nächsten zitiert.

 

Ist das wirklich nötig?! PN wäre deutlich entspannter! Keine Sorge, wir sind alle kritikfähig! 

 

Und bitte der Fairness halber: die Leute werden in ihrer Meinung immer gefestigter, dazu kommt die sich heutzutage ausbreitende, fast schon systematische, Polemik und Meinungsmache. Das sind einfach in mancherlei Hinsicht ganz andere Verhältnisse als früher.

 

Deshalb bitte noch einmal Verständnis für Folgendes: wir agieren nicht, wir reagieren. Einfach, um so viel wie möglich vom "alten" GSF wie möglich zu bewahren, indem wir die "neumodischen" Störfaktoren kurzhalten. 

 

Wir haben genau einen Job, und das ist, die Einhaltung der Forumsregeln zu gewährleisten. Das wird zunehmend schwieriger, wenn jede Grenze von einigen regelmässig getestet und ausgereizt werden muss, sei's aus Spass oder aus Querulanz. Ohne wäre besser, da sind wir uns wohl einig.

 

Daher den schwarzen Peter mal zurück an diejenigen, die es betrifft: Muss man wirklich auf jedem Punkt bis ins letzte beharren? Auf Teufel komm raus versuchen, den anderen "dranzukriegen" und vorzuführen? Und muss man wirklich für jeden Scheiss ohne Anspruch auf Unterhaltungswert extra ins GSF um seinen persönlichen Frust, möglichst noch zu stark polarisierenden und/oder politischen Themen, abzuladen?

 

Wie gesagt, als Team reagieren wir nur. Und nur, wenn wir das, nach eigenem Ermessen, müssen. Um das Forum im Sinne der Tradition zusammenzuhalten. Da ist es schon eine Ironie des Schicksals, wenn wir jetzt gerade deshalb als Spalter dastehen. (Persönliche Member-Beiträge abseits jeder Moderation natürlich ausdrücklich ausgenommen. Wir sind als Member nicht zur Neutralität verpflichtet, aber das muss man trennen).

 

Plädiere deshalb unbedingt für eine ganz allgemeine Rückkehr zur alten Lockerheit! Am liebsten auch wieder mit den herrlich unterhaltsamen Streitgesprächen, die in letzter Zeit viel zu sehr unter die Räder gekommen sind, weil viele eben doch zu grob/unverschämt im Ton geworden sind. Und auch hier haben, zugegeben, die Nerven schon mal ziemlich blank gelegen. Ok, die Reissleine wird zukünftig wieder kürzer, gibt ja auch vernünftige Arten, Gespräche zu beenden. Muss dann eben angenommen werden. :sly:

 

Und zumindest ich werde bei Zitierung zu bestimmten Themen in Zukunft wieder vermehrt mit "PN" antworten. Scheint wirklich der am wenigsten nervige Weg für alle Beteiligten.

 

Fertig! Kürzer ging grad nicht, sorry! In diesem Punkt allerdings auch wieder ähnlich vielen von Bluenotes wunderbaren literarischen Ergüssen...:cheers:

---------------------------------------------------------------------------

Edit: danke für das Lob, aber "im Alleingang" hab ich mich nie gesehen und ausser t4. wäre sicher auch gertax hervorzuheben.

~thisnotes4u

  • Like 11
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn die mods einen normalen member Account hätten und einen, "ich hau es jetzt durch, weil ich es kann".. Dann könnte mann endlich den ganzen Rotz von gewissen Leuten die sich so gerne mit ihrem "literarischen, rhetorisch so wertvollen Geschreibsel" , gerne selber lesen, endlich ignorieren.
Ich persönlich habe keine Lust mehr, den ganzen Rotz zu lesen,oder zu überscrollen.
Es nervt einfach nur noch.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann hier schon ziemlich klar seine Meinung sagen, ohne, dass die Mods "um des lieben Friedens willen" irgendetwas rausfiltern. Ich bin auch noch auf einem anderen Board unterwegs (dort allerdings weniger aktiv, als hier), und dort hätten etliche GSFler sicher ziemlich zu kämpfen, wenn sie sich so verhalten würden, wie im GSF. Allein ein halb im Scherz dahin gerotztes "ihr Fotzen!" würde dort wohl eine vorübergehende Sperre nach sich ziehen. Dass Moderaten sorgfältig begründen, warum sie so vorgehen, wie sie vorgehen, ist anderswo auch gar nicht mal so üblich. Und eins ist auch klar: Wer hier verwarnt wird, hat meist auch arg über die Stränge geschlagen. Ist mir in 15 Jahren noch nie passiert, und ich habe - wenn ich geärgert wurde - auch schon ordentlich ausgeteilt. 

 

Nein, ich bin nicht mit jeder Moderationsentscheidung einverstanden. Aber ich sehe es jetzt auch nicht als Aufgabe der Mods an, das GSF so zu moderieren, wie es mir passt. Ich denke, dass man den Spagat zwischen "Kein unnötiger Ärger" und "jeder so, wie er will" hier ganz gut hinbekommt. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja schon wieder irgendwie cool, dass zuerst gemotzt wird, dass die Mods ändern können, ohne es hinzuschreiben und dann wird wieder gemotzt, weil sie ihre Handlung begründen. :inlove:

 

Passiert auch nur im GSF.

 

Und ja,ab und zu erscheint mir so eine Erörterung auch etwas langatmig, sind dann halt kompliziertere Themen. Und? Ich muss es ja weder schreiben noch lesen, sondern habe den Luxus zu entscheiden, dass ich meinen Mittelfinger bewege, um das scrollrad der Maus zu betätigen. Anders wäre es bedeutend schwieriger, wenn ich nämlich die für mich undurchsichtige Handlung eines mods gern begründet hätte und dann steht da nix. Da kann ich mir die Gründe dann nämlich nicht einfach herscrollen....:sly:

Older, in der Kurzarbeit haben die Leute echt zuviel Zeit. :-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Barnosch Zweitaccounts entsprechen nicht den Forumsregeln. Wenn's Dir nicht passt, dann mach mit Deinen 3 Likes-Verteilern Dein eigenes Forum auf. Thema durch. ;-)

 

Das ist GSF!!!!

 

In anderen Foren:

Mimimi.... Zweitaccount, mimimi... verstößt gegen Regeln.....mimimi welchen möchtest du löschen...schreib von allen eine Bestätigung das es dir leid tut mimimi.... Moderator geht jetzt Heulen.....

 

Edit: will jetzt auf'n Run und ein Bier...und zwar nicht diesen virtuellen Facebook scheiß..

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

 

Edit: will jetzt auf'n Run und ein Bier...und zwar nicht diesen virtuellen Facebook scheiß..

 

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es läuft. Viele kennen sich Auge in Auge vom Bier um halb am Tresen. In einem Amateurfunkerforum sieht das anders aus.

  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es läuft. Viele kennen sich Auge in Auge vom Bier um halb am Tresen. In einem Amateurfunkerforum sieht das anders aus.

 

Gefühlt fallen auch oft die negativ auf die genau das nicht kennen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information