Zum Inhalt springen

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Und das disqualifiziert jemanden, sich zu gesellschaftspolitischen Themen in D zu äussern? :dontgetit:

Das disqualifiziert diesbezüglich selbstverständlich nicht, sich zu gesellschaftspolitischen Themen zu äußern, qualifiziert aber gleichzeitig nicht zur Inhaberschaft der politischen Korrektheit.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, so groß ist die Auswahl im Moment ja nicht. 

 

Aber ich verstehe Dich immer noch nicht... Könntest Du mir bitte ein konkreteres Bild zeichnen? Butter bei die Fische, Beispiele...

 

Geht es um die Unterstützung der E-Tüftler im GSF? Um den allgemeinen Zuwachs von gesellschaftspolitischem Content im GSF, dem von dieser Seite kein Riegel vorgeschoben wird? Konkreter Parteipolitik dagegen schon? 

 

(Den Punkt, dass ich als Pendler zwischen den Welten meinen Hauptwohnsitz seit 2019 wieder im Ausland habe, lasse ich übrigens nicht gelten. Meine sozialen Kontakte nach D sind dadurch nicht berührt und ich bemühe mich wohl nach eigener Einschätzung auch deutlich mehr als der Durchschnitts-Bundesbürger um durch die etablierten Medien über D (und A und CH) informiert zu bleiben.... ;-) Wie sich D in verschiedenen Ecken anfühlt weiß ich auch genau. Die sozialen Schichten von Operndirektor bis zu Kuddel vor'm Penny sind mir aus Erfahrung gut bekannt. Wenn ich jetzt also statt im Ausland im Knast säße, dürfte ich dann meine Meinung auch nicht nach außen tragen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nunja, so groß ist die Auswahl im Moment ja nicht. 

 

Aber ich verstehe Dich immer noch nicht... Könntest Du mir bitte ein konkreteres Bild zeichnen? Butter bei die Fische, Beispiele...

 

Geht es um die Unterstützung der E-Tüftler im GSF? Um den allgemeinen Zuwachs von gesellschaftspolitischem Content im GSF, dem von dieser Seite kein Riegel vorgeschoben wird? Konkreter Parteipolitik dagegen schon? 

...

 Nun ja - mir geht es einfach um die von dir angenommene Meinungsführerschaft. Ich bin bezüglich Impggegnern und zugehöriger Schwurblerschaft durchaus auf einer Linie mit dir. 

Aber dein ansonsten propagierter Absolutheitsanspruch wirkt deutlich unsympathisch und auch wenig realitätsnah. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Wenn ich jetzt also statt im Ausland im Knast säße, dürfte ich dann meine Meinung auch nicht nach außen tragen?)

 

Höchstens per Rauchzeichen oder Brieftaube. Ansonsten wird es seeeehr schwierig werden da nix Handy oder Internetz erlaubt. Da wird gut drauf aufgepasst. :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 Nun ja - mir geht es einfach um die von dir angenommene Meinungsführerschaft. Ich bin bezüglich Impggegnern und zugehöriger Schwurblerschaft durchaus auf einer Linie mit dir. 

Aber dein ansonsten propagierter Absolutheitsanspruch wirkt deutlich unsympathisch und auch wenig realitätsnah. 

 

Oha! Das tut mir leid, wenn Du bestimmte Äußerungen als Absolutheitsanspruch verstehst. Ich sehe es eher so: Das GSF war schon immer ein Forum der klaren Worte. Das gilt in jedem Bereich, egal ob Technik, Beratung, BlaBla... gleich. Nun ist es so, dass wohl die meisten viele Meinungen haben, und auch ein paar Überzegungen. Von Meinungen kann man sich ggf. leichter abbringen lassen als von Überzeugungen. Ich habe mir meine Überzeugungen teils hart durch persönliche Erfahrungswerte erarbeitet, bin aber immer offen dafür, durch gute Argumente in jede Richtung dazuzulernen. Versuch es doch einfach nochmal...

 

So gehe ich dann z.B. hart gegen die Schwurbler vor. Ich habe mich lange und gründlich mit ihnen beschäftigt (auf ihren eigenen Portalen als Primärquelle) und kann deshalb mit dem Wissen auf den Putz hauen: Die haben (für mich) nach ausgiebiger Prüfung einfach keine Argumente.

 

Bei anderen Themen wird es ähnlich sein, aber es würde mich wirklich interessieren, welche Du meinst? Was ist Dir so unerträglich "Politisch Korrekt" (-Und was bedeutet der Begriff für Dich? Für mich ist er eine Worthülse, die jeder beliebig mit Inhalt füllen kann)

 

Abschliessend: Mit meinen Überzeugungen bin ich hier privat unterwegs. Beim moderieren dann als Teil des Teams, wobei wir uns vor langer Zeit auf einen allgemeinen Kodex bzgl. Mobbing/Stalking, Rassismus, Sexismus etc. geeinigt haben. In vielen Punkten folgen wir dabei auch nur der geltenden Gesetzgebung (§ 185 StGB, §192 StGB, usw usf...). Wenn Dir das zu "PC" ist, wirst Du Dich an die Behörden wenden müssen...).

 

 

vor 20 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Höchstens per Rauchzeichen oder Brieftaube. Ansonsten wird es seeeehr schwierig werden da nix Handy oder Internetz erlaubt. Da wird gut drauf aufgepasst. :-D

 

Ok, da war ich jetzt wirklich noch nicht. In der U-Haft gilt das hier auch (hab ich gehört), aber danach ist Deutscher Knast ist dann wohl doch noch was anderes. Bei uns beginnt die Resozialisierung an Tag 1. Sogar der Breivik hat Internet (aber so ziemlich als einziger keine Tastatur :sly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen Knast ist das alles etwas anders. Ich spreche allerdings ausschließlich für das Land NRW. Da sind in der U-Haft sowie im geschlossenen Strafvollzug Handy sowie das Internet als solches ungetunnelt streng verboten. Ich selber beginne ab Tag 1 mit der Sozialisation, der schöne Begriff Resozialisierung ruft bei mir immer etwas Würgereiz aus nach 30 Dienstjahren. 

 

Das aber nur am Rande, macht bitte hier sachlich weiter, sorry das ich hier so reingegrätscht bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Im deutschen Knast ist das alles etwas anders. Ich spreche allerdings ausschließlich für das Land NRW. Da sind in der U-Haft sowie im geschlossenen Strafvollzug Handy sowie das Internet als solches ungetunnelt streng verboten. Ich selber beginne ab Tag 1 mit der Sozialisation, der schöne Begriff Resozialisierung ruft bei mir immer etwas Würgereiz aus nach 30 Dienstjahren. 

 

Das aber nur am Rande, macht bitte hier sachlich weiter, sorry das ich hier so reingegrätscht bin.

 

Rückfallquote unter 20%: Norwegischer Knast

 

(Ok, die Stufe auf der Insel muss man sich erst durch verschiedene Programme erarbeiten, aber es sagt schon was aus über die Philosophie hinter dem Strafvollzug. Bestätigt einige meiner Überzeugungen, auch in Bezug auf D, egal, ob machbar oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde dieses Topic sprengen um das für mich persönlich sehr spannende Thema hier weiter auszuführen. Es wäre in f&s auch falsch aufgehoben. Die Rückfallquote in NRW liegt bei ca. 45 %. Viele meiner "Jungs" sehe ich seit Jahren immer wieder. Während meiner vorrübergehenden Abordnung in die Sicherungsverwahrung des Landes bin ich von einigen Untergebrachten mit meinem Namen begrüßt worden. 

 

Vielleicht gibt es hier im Forum ja mal den passenden Platz zum diskutieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Es würde dieses Topic sprengen um das für mich persönlich sehr spannende Thema hier weiter auszuführen. Es wäre in f&s auch falsch aufgehoben. Die Rückfallquote in NRW liegt bei ca. 45 %. Viele meiner "Jungs" sehe ich seit Jahren immer wieder. Während meiner vorrübergehenden Abordnung in die Sicherungsverwahrung des Landes bin ich von einigen Untergebrachten mit meinem Namen begrüßt worden. 

 

Vielleicht gibt es hier im Forum ja mal den passenden Platz zum diskutieren. 

 

Gerne mal an anderer Stelle, "Kollege", ich war 20 Jahre im Massregelvollzug tätig (das prägt), davon in D nur 1 Woche. Krasser Laden, zu krass, danach umgehend beim DRK angeheuert. Respektvoller Umgang und so....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Wenn in einem eigentlich unpolitischen und technikorientierten Forum zwei zunehmend überhand nehmend Moderierende hier ein Framing schaffen, das Georg Restle vor Freude hüpfen lässt... 

 

Die Differenzierung zwischen (m)einer geäußerten Haltung als Individuum, die nicht im Kontext einer Moderation steht, und der Haltung im Kontext der Moderationsarbeit, dürfte Dir nicht schwerfallen. Framings werden hier von vielen Seiten geprägt, und was Diskussionen zu den heftiger debattierten gesellschaftlichen Themen betrifft, trifft man bei Moderatoren wie anderen Usern oft oft auf die gleichen. So findet sich der Stammtisch. Was ist das für ne Erwartungshaltung an Moderatoren, sich nicht in einem Diskurs einbringen zu dürfen? Und überhaupt mal, was ist'n das für ne Haltung, ständig am GSF und den Leuten, die hier täglich ehrenamtlich mitarbeiten, rumzukritteln, ansonsten aber nichts beitragen, was den Laden dauerhaft am Laufen hält?

 

Ich würd's sofort begrüßen, das GSF als absolut politikfreies Forum zu erleben. Wo wäre die Grenze zu ziehen, sobald neben dem Technikkram das Restleben auftaucht? Manche Themen sind vom Start weg 100% politisch, wie der jüngste Aufruf zur Petition. Manche Themen wünsche ich mir gerne völlig politikfrei diskutiert, und es nervt tierisch, hier immer wieder den gleichen Polit-Schmäh zu lesen bzw. zu ignorieren. Solange sachlich diskutiert wird, und ich glaube, auf die Diskussion im Petitionstopic trifft das zu, dürfte der User-Status keine Rolle spielen. Zumindest nicht, wenn zur Sache, nicht über die Persona des Sprechenden, diskutiert wird. 

 

Auch als Moderator hat man eine Lernkurve, was die eigene Wirkung, Findung, und dem Verständnis von Verantwortung in dieser Rolle betrifft. Das läuft nicht jeden Tag so, dass man rückblickend stolz ist auf manche Äußerung oder Artikulation. Wenn dann aber, wenn es um die Moderation geht, nur noch über die Ausdrucksweise gewettert wird, geht das Inhaltliche bankrott – wer framed da wen hier? Ich habe den Eindruck, dass wir zwei bereits "aneinandergeraten" sind, seitdem kann jmd. den Anderen nicht ausstehen, was Stil, Ausdruck und vielleicht auch Haltung betrifft (gleiches trifft auch für den zu, der Deine Beiträge liked – hier gibt es ne zu solchen Dingen nicht in Beziehung stehende Hintergrundgeschichte, die mich aber nicht anficht). Und echt mal, wenn's Dein personenbezogenes Missfallen ist, klär's persönlich – da spielt der GSF-Status wirklich gar keine Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin habt Ihr beiden sofort gemerkt, das es um Euch geht, man kann also noch hoffen...

Hab Gestern 3 Versuche unternommen, etwas zu Deinen ellenlangen Ausführungen im Petitionstopic zu schreiben, @sähkö, es dann aber jedesmal verworfen.

 

Jetzt aber mal hier auch mein Missfallen bzgl. Eurer Art und Weise.

Und nein, jetzt nicht wieder seitenweise antworten, einfach mal ’nen Schritt zurücktreten, Kritik hinnehmen, reflektieren, durchatmen, dann wird das wieder.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Wenn in einem eigentlich unpolitischen und technikorientierten Forum zwei zunehmend überhand nehmend Moderierende hier ein Framing schaffen, das Georg Restle vor Freude hüpfen lässt... 

Das ist hier Frame & Sinnfrei. Weiss nicht, was du hast.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner subjektiven Meinung nach machen die alle Moderatoren in diesem Forum einen hervorragenden Job. 

 

Ohne euch nun ans Bein pinkeln zu wollen @sidewalksurfer oder @schindol broer was sollen die beiden konkret anders machen? Welche Möglichkeiten hat man bei der Vielzahl an bullshit Beiträgen, Schwurbelei und Politikverdrehung außer sich der Diskussion zu stellen und mit (persönlich geprägten) Argumenten dagegen zu halten? 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollen aufhören zu versuchen uns ihre Meinung einpressen zu wollen und dabei es nachlassen uns das Gefühl zu geben das ihre Meinung die einzig wahre ist!

Das geht jetzt wirklich seit Monaten mit einem derartigen Eifer das ist nicht mehr feierlich!

In Verbindung mit dem Moderatorenstatus ist das einfach nicht tragbar und vergiftet die Stimmung

 

Jede von ihrem Kurs abwägige Meinung wird im Doppelpack weggesprengt

Deren Vorteil ist natürlich die meist äußerst lange und effektive Artikulation in Rekordzeit

 

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's mal aus meiner Perspektive:

als rhetorisch Minderbegabter fühle ich mich manchmal ziemlich überfahren, wenn da ellenlange Romane geschrieben werden, mit Fach- und/oder Fremdwörtern um sich geworfen wird, scheinbar (aus meiner subjektiven Sicht) nur, "weil man's kann". Da wird die Sprachkeule rausgeholt und draufgekloppt (rein bildlich gesprochen), bis das Gegenüber nur noch die Wahl hat, klein beizugeben und die Klappe zu halten oder sich halt komplett lächerlich zu machen, weil der Jemand/die Jemandin eben nicht so sprachgewandt ist.

Das vermittelt, wieder rein subjektiv, durchaus manchmal den Eindruck des "von oben herab" Redens, indem die kognitive und rhetorische Überlegenheit massiv zur Schau gestellt wird.

 

Sicher sollte man, grade wenn's um Schwurbelei oder Irreführung allgemein geht, sauber argumentativ gegenan steuern. Wenn ich aber als quergeleiteter Alternativfaktler von solchen "sprachelitären" Romanen überfahren würde, wäre meine Reaktion sicher nicht "oh ja, Recht hatta", sondern eher rein aus Trotz ob der zur Schau getragenen Eloquenz ein "leck mich, jetzt erst recht".

 

Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal ist es vielleicht ratsam, sich rein sprachlich auf die Ebene des Gegenüber zu begeben. Damit kommt man oft weiter. Vielleicht.

 

P.S.: ich fing an, dies zu schreiben vor den letzten Beiträgen, ist also kein direkter Bezug dazu.

 

P.P.S.: leider zu spät, aber ich verwehre mich gegen "Likes" anerkannter Alternativfaktler!:sly: Das war nicht Sinn und Zweck dieses Geschreibsels.

Bearbeitet von Spiderdust
: + t
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Meiner subjektiven Meinung nach machen die alle Moderatoren in diesem Forum einen hervorragenden Job. 

 

Ohne euch nun ans Bein pinkeln zu wollen @sidewalksurfer oder @schindol broer was sollen die beiden konkret anders machen? Welche Möglichkeiten hat man bei der Vielzahl an bullshit Beiträgen, Schwurbelei und Politikverdrehung außer sich der Diskussion zu stellen und mit (persönlich geprägten) Argumenten dagegen zu halten? 

 

s. Post von @Crank-Hank , sagt schon alles.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sie sollen aufhören zu versuchen uns ihre Meinung einpressen zu wollen und dabei es nachlassen uns das Gefühl zu geben das ihre Meinung die einzig wahre ist!

 

Nein. Es wird sachlich, transparent und ausführlich für einen Standpunkt argumentiert. Wenn da keine veritablen Gegenargumente kommen, dann bleibt es oft so stehen. Es geht aber nicht um's Rechthaben/Rechtbehalten, sondern darum, im Dialog zu wachsen. Wenn dann aber oft die Gegenargumente komplett fehlen, bzw. sind sie derart schwach, dass sie so leicht zu widerlegen sind, dass es auf einige vielleicht tatsächlich wie ein abschmettern wirkt, dann bleibt das Argument eben stehen.

 

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Das geht jetzt wirklich seit Monaten mit einem derartigen Eifer das ist nicht mehr feierlich!

 

Nur zu meiner Orientierung: Um welche Themen/Haltungen/Meinungen/Überzeugungen geht es denn konkret? Oder ist es die generell progressive Haltung, die generell konservativer Haltung gegenübersteht? Sorry, so ist es in der Gesellschaft und so spiegelt das Forum das wider. 

 

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

In Verbindung mit dem Moderatorenstatus ist das einfach nicht tragbar und vergiftet die Stimmung

 

Ja, klar ersichtliche Zweitaccounts für Moderatoren wären vielleicht doch eine Idee, um noch klarer ersichtlich zu machen, wann der Member spricht und wann der Moderator...?

 

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Jede von ihrem Kurs abwägige Meinung wird im Doppelpack weggesprengt

 

Nein, wir treten als Member jeder für sich selbst ein. Wir sind selten an den gleichen Diskussionen beteiligt und tauschen uns auch nicht über eine gewünschte "Planrichtung" aus, falls das jemand meinen sollte.

 

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Deren Vorteil ist natürlich die meist äußerst lange und effektive Artikulation in Rekordzeit

 

 

 

Gute Argumente kann man auch in Kurzform fassen. Ich für meinen Teil bitte nochmals darum! 

 

Der Grund, warum meine Beiträge oft länger sind, ist der, dass meine knapperen Aussagen am Anfang oft verdreht wurden, weil sie offenbar missverstanden werden konnten oder wollten. Mit gründlicher Argumentation erspart man sich die ständigen erklärenden Folgeposts. Wenn das dann als Keule aufgefasst werden sollte, dann tut's mir leid, aber das ist dann wirklich nur aus praktischen Gründen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt, niemand möchte sich vorschreiben lassen, mit welchem Sprachstil sich jemand auszudrücken hat. Jemand vorzuschreiben, nicht für die Werte einzustehen, die ihm was bedeuten, ist der gleiche bevormundende Mumpitz, den ihr uns unterstellt. Mit eurem (konstruktiven) Feedback :thumbsup: kann und werde ich eine bessere Sensibilität dafür entwickeln, dass sich manche:r dabei rhetorisch überrannt fühlt. Solange aber keine groben Fehler gemacht werden, solange man über die Sache und nicht die Person redet – außer die Person selbst macht sich eigenverantwortlich und explizit zum Thema – muss es in einem öffentlichen Forum immer möglich sein, entlang einer Netiquette Gespräche zu führen, ohne selbst zum Thema zu werden :thumbsdown:. Jede:r auf seine Weise, auf ihre Art, statusunabhängig, unhierarchisch.

 

Wenn euch, @sidewalksurfer, @schindol broer, @Crank-Hank, die Haltungen und Meinungen nicht passen, habt ihr alle Möglichkeiten sachlich dagegenzuhalten. Tun wir und andere auch. Aber konzentriert euch bitte auf Argumente, denn dieses ständige Anprangern Fremdwörter und Stil, finde ich, dreht sich larmoyant um sich selbst und fördert nichts konstruktives zu Tage.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal ist es vielleicht ratsam, sich rein sprachlich auf die Ebene des Gegenüber zu begeben. Damit kommt man oft weiter. Vielleicht.

 

 

Und weil wir eben nicht Brudder vonner annern Mudder sind, von mir dafür ein Danke! Mit solcher Kritik kann man doch direkt was anfangen! Sauber erklärt, begründet und ausformuliert. Dialog! :thumbsup:

 

Mal sehen, ob ich noch mal einen anderen Schreibstil entwickeln kann (der ist übrigens nicht aufgesetzt, ich hab wirklich nur den einen, seit ich mal ein Jahrzehnt lang mein Deutsch nur mit einem "Die Zeit"-Abo und gelegentlicher Sachlitteratur (Rollershop-Katalog und so) am Leben gehalten hab... mal sehen. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Ja, klar ersichtliche Zweitaccounts für Moderatoren wären vielleicht doch eine Idee, um noch klarer ersichtlich zu machen, wann der Member spricht und wann der Moderator...?

 

 

Würde ich Euch ans Herz legen. :thumbsup: Und auch, wenn es mit weiterem Aufwand verbunden ist: Dort, wo Ihr privat mit Herzblut mitdiskutiert, sollte ein anderer / eine andere die Moderation übernehmen. Vielleicht könnt Ihr da untereinander tauschen? 

 

Zum Schluss: Ich teile viele Eurer Positionen und finde es wirklich gut, dass Du beispielsweise im Corona-Topic allzu krude Thesen widerlegst. Aber manchmal schießt Ihr dabei halt auch übers Ziel hinaus und stoßt selbst altgediente Member vor den Kopf. Das muss nicht unbedingt sein. Man kann in der Sache ein scharfes Schwert führen und das Gegenüber dennoch respektvoll behandeln. Das gilt natürlich nicht nur für die Mods hier, sondern für alle Mitglieder. ;-)  

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Aber konzentriert euch bitte auf Argumente, denn dieses ständige Anprangern Fremdwörter und Stil, finde ich, dreht sich larmoyant um sich selbst und fördert nichts konstruktives zu Tage.

 

Ich würde Dir dennoch wünschen, dass Du Dir diesen Punkt zu Herzen nimmst. Ganz offen und ehrlich: Manchmal (!) ist es wirklich sau anstrengend, Deine Posts zu lesen und zu verstehen. Anstrengend und freudlos. :???: Ich denke, da erweist Du Dir in der Sache oft selbst einen Bärendienst. Und das muss doch nicht sein. Beruflich "coache" ich hin und wieder Menschen, die vor größeren Gruppen oder vor einer Kamera sprechen. Da geht es im  Kern auch immer darum, möglichst in einfachen, kurzen und allgemein verständlichen Sätzen zu reden. Das fällt manchen Menschen zunächst schwer, aber wenn sie sich dann selbst einmal in verschiedenen Versionen zugehört und zugesehen haben, macht es oft "Klick" und der einfachere Weg wird gerne gegangen. :cheers:  

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

larmoyant

Hast du sowas echt immer griffbereit? Ich mein', ich bewundere das manchmal durchaus, aber wie @Moorteufel schon schrieb, ist es oft wirklich anstrengend.

Und warum nicht den beim Empfänger herablassend anmutenden Begriff der Weinerlichkeit auch als solchen beschreiben, statt auf ein Fremdwort zurückzugreifen, das erstmal gegoogelt werden muss? Damit's nicht gleich auffällt? Glaube ich nicht.

Dass du eine klare, verständliche Sprache beherrschst, hast du schon oft genug bewiesen, wie auch hier:

vor 47 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Jemand vorzuschreiben, nicht für die Werte einzustehen, die ihm was bedeuten, ist der gleiche bevormundende Mumpitz, den ihr uns unterstellt.

Damit kann ich um.:thumbsup:

 

Aber genug lamentiert, diese Diskussion hatten wir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch macht es Freude zu lesen, dass jemand die Interpunktion beherrscht und die Vielseitigkeit der (deutschen) Sprache auszuschöpfen weiß. 
Ich finde, da sind uns die Schweizer um einiges voraus!

Gesprochen wird frei Schnauze im

Dialekt, aber schriftlich wird versucht, sich grammatikalisch richtig zu artikulieren. 
 

Abgesehen davon sind die anderen Moderatoren jetzt auch keine Verbalschwachmaten. 
Jedoch, jemanden wegen seines Schreibstils zu mobben - nunja - Glashaus! 
 

Ich finde es sogar super, wenn ich neue Worte kennenlerne oder alte Worte wieder ausgegraben werden. 
 

Wisst Ihr, vor kurzem wurde dem «Blauen» im Fratzenbuch sein "hald" vorgeworfen - eine Seele von Mensch, ein Künstler - auch als Moderator - und ein Franke!, der der deutschen Sprache in Schrift und Wort mächtig ist. Wüescht! :???:

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information