Zum Inhalt springen

Frage zu Sprint 150 & DR177


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe vor, meiner ´65er Sprint 150 (2 Überströmer, 20/17er Vergaser) folgendes zu spendieren :

- DR177 Kit vom Stoffi

- Si24/24 Vergaser (den habe ich noch hier)

- Original Auspuff PX125

Frage : Passt das ? DR177 und Vergaser ist klar, das sollte gehen. Aber kann man den Auspuff direkt drunterhängen (hinten Stoßdämpferverlängerung um 5cm ist drin) oder muss man da noch was flexen, schweissen etc ?

Ich habe gesehen, die Halterung des Original-Sprint-Potts unterscheidet sich von dem der PX125. Ist das ein Problem (kann es noch nicht ausprobieren, da die Teile noch nicht bestellt sind).

Und wo ich gerade dabei bin : Welche Bedüsung würde sich da beim 24/24 anbieten ?

Vielen Dank im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff paßt.

Lies dir meine Links in der Signatur durch, da wirst du fündig. Den DR177 kannst du aber von jedem anderen Händler kaufen.

Edith sagt mir du kommst aus K. Dann ist der SCK doch nicht weit.

Als HD zwischen 112 und 118.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

holla, genau das gleiche habe ich gerade auch vor.

kann ich den originalen sprint-auspuff auch fahren, oder macht der alles quasi rückgängig?

was mich noch interessieren würde:

bei einem plug&andplay steck-tuning muss ich wohl weder an kurbelwelle, zündzeitpunkt oder getriebeübersetzung denken, oder?

ich weiß, schon spät, und wahrscheinlich alles ganz logisch, ich frag lieber noch mal... :-D

und hat jemand irgendeinen erfahrungswert, was der 177er mit einem 24er gaser und originalpuff

ungefähr bringt?

und ich erwarte keine maximal-leistungen, die kiste wird gerade für meine ehrenwehrte frau mama

restauriert und eben zumindest ein bisschen flotter gemacht, als mit einem 30 jahre alten original-zylinder... :-D

danke schon mal!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR 177 Vibrations Zylinder ist eingentlich immer eine gute Alternativen Steck-Tuning Sache. Ich hab auch einen, 24er Gaser mit LuFi + Loch. Alles aufgefräst 122er Düse. Packt locker 110 l.T. Auspuff hab ich den Sito Nachbau PX 125-150. Der hat unten 2 Laschen, die eine stört vorne an Motoraufhängung, einfach umbiegen. Die Ständer Feder muss allerdings verlegt werden. Mit Loch und Haken in Querträger von Fussschild kein Problem. Klappt prima hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem plug&andplay steck-tuning muss ich wohl weder an kurbelwelle, zündzeitpunkt oder getriebeübersetzung denken, oder?

soweit ich weiss, können kurbelwelle u. getriebeübersetzung bei deinem vorhaben einfach so übernommen werden (wenn kuwe noch fit ist?).

zündzeitpunkt sollte allerdings angepasst werden. die suche gibt da bestimmt 'was her...

ach ja, ori-sprint auspuff hat wohl einen zu kleinen krümmer-querschnitt u. bremst leider die tuning-massnahmen etwas aus. ori-px auspuff wäre eine alternative, oder aber sito+ (auch da kann man über die suche nette infos :-D finden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal!

thema zündzeitpunkt:

bei der sprint ist ja kein A/IT an der zündgrundplatte eingetragen, zumal ich ja eine kontaktzündung habe.

es ist vom vorbesitzer nur eine marklierung für den originalzylinder eingeritzt.

wie würdet ihr den zündzeitpunkt hier verändern?

ach ja, auf elektronische zündung kann ich gerade nicht ändern, da reicht das budget noch nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR 177 Vibrations Zylinder ist eingentlich immer eine gute Alternativen Steck-Tuning Sache. Ich hab auch einen, 24er Gaser mit LuFi + Loch. Alles aufgefräst 122er Düse. Packt locker 110 l.T. Auspuff hab ich den Sito Nachbau PX 125-150. ...

Kontaktzündung? Welches Getriebe, original? Hast Du davon eine Leistungskurve, würde mich mal interessieren?

Einen größeren Zylinder drauf zu packen ist natürlich immer das Naheliegende, es gibt aber auch ganz andere Möglichkeiten, die eine Überlegung wert wären. Der Roller soll doch möglichst zuverlässig, alltagstauglich und unkompliziert werden. Da würde ich eventuell zunächst mal überlegen auf Elektronische Zündung umzurüsten. Dann könnte man z.B. auch hingehen und einen 150er Satz von einer späteren Sprint / PX nehmen (3 Überströme). Durch das besser abgestufte Getriebe sind die Fahrleistungen einer originalen Sprint V vergleichbar mit denen einer 10 PS 200er PX.

Der DR reißt da auch nicht mehr groß was raus. Ist ja dem Originalzylinder sehr ähnlich und die 20 ccm mehr Hubraum bringen auch nicht die Wende. Wenn Zylinderwechsel, würde ich lieber zu Pinasco oder Polini tendieren. Beide Zylinder sind absolut haltbar zu bekommen und haben deutlich mehr Kraft als der DR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dir leidige DR Diskussion wieder anzustoßen. Aber der DR ist um Längen besser als ein orig. 150er Zylinder. Das beißt die Maus keinen Faden ab. Auch gesteckt mit nur zwei Kanälen lauft das Teil besser als original.

Eine Kontaktzündung ist nicht so prall wie eine elektr. Auch klar. Aber die PX-alt Lima paßt nur ab der Sprint V Kurbelwelle.

Wenn man schaltfaul fahren möchte, dann kann man sich auch die 23er Primär reinbauen. Der vierte dreht dann zwar nicht mehr aus, aber man kann immer noch bequem und motorschonend 90 - 95 fahren.

Das bekommst du mit einem orig. 3-Kanal-Zylinder und anderem Gehäuse m.E. nicht hin.

Ja klar alles nicht zu vergleichen mit weiteren Maßnahmen und anderen Zylindern.

Lies dir mal dir Links in meiner Signatur durch. Das findest du einiges.

edith meint noch, das man den orig. Sprintauspuff für den TÜV drunterbauen kann. Das mache ich auch immer so. Da merkt keiner was, und die Jungs freuen sich, daß die alte Sprint noch so gut läuft. :-D

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

was sagt Ihr denn zu der Aussage, die ich hier mal im GSF gelesen habe:

"Umbau auf 24er Gaser macht nur Sinn mit der Anpassung des Motorgehäuses."

Ich stehe nämlich vor genau der Situation 20er oder 24er - habe gerade beides liegen und könnte es dann ja von Anfang an richtig machen.

Gruss,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

was sagt Ihr denn zu der Aussage, die ich hier mal im GSF gelesen habe:

"Umbau auf 24er Gaser macht nur Sinn mit der Anpassung des Motorgehäuses."

Ich denke, das kommt auf den Block an. Bei einem PX- bzw. Sprint Veloce-Block gibt´s da nicht viel anzupassen, wenn ich mich recht entsinne sind die Kanäle im DR nicht anders als im Originalzylinder...

Bei einem 2-Kanal-Gehäuse sollte man wohl einen dritten Überströmer fräsen, wenn genug Dichtfläche vorhanden ist.

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt auch eher an den Einlass - werde heute abend mal die 24er Wanne drauflegen. Macht ja wohl nur Sinn, wenn alles durchgehend die gleiche Grösse hat.

Ich habe den DR von Stoffi und hab den 3. ÜS mit der Dichtung lahmgelegt. Alles für ne VBB1T.

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe nämlich vor genau der Situation 20er oder 24er - habe gerade beides liegen und könnte es dann ja von Anfang an richtig machen.

hab' meine sprint v mit 177er DR erst mit 20er gaser gefahren - verschiedene bedüsungen probiert, ging so. später dann 24er drauf (motorgehäuse nix bearbeitet), bedüsung angepasst - ahhhh! :love:

das nur mein gefühlsmässiges empfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe gestern mal geschaut mit der 24er Wanne - da steht aber einiges im Weg vom Gayhäuse !!!

Kann mir gar nicht vorstellen, dass so viel bringen soll. Ist doch im Vergleich so, als ob man an einen Feuerwehrschlauch einen Gartenschlauch anbringt (etwas übertrieben dargestellt).

Ich glaube, ich bleibe erstmal bei dem 20er und Bedüse entsprechend.

Gruss,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ

Kontaktzündung? Welches Getriebe, original? Hast Du davon eine Leistungskurve, würde mich mal interessieren?

E-Zündung 12V Umbau auf PX, Leistungskurve leider nur vor den Auffräsungen hatte so 10PS,wieviel jetzt, keine Ahnung. Original Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
moin,

so, nach weiteren 15 stunden in der werkstatt (nein, nicht nur, um einen dr draufzustecken :-D ),

hier meine finale frage zu dem thema:

habe folgendes problem:

der motor nimmt mir im standgas kaum gas an, säuft halbwegs ab.

was ändern?

hd 116

nd 160/55

danke!!!

so, und mit eineinhalb umdrehungen an der co2 schraube ist das problem gelöst, danke erst mal!

für die nachwelt das setup, das nun im ganzen drehzahlband super läuft:

-DR 177

-auf sonst absolut originalen sprintmotor

-die wanne vom 20er vergaser auf den auslass des 24er vergasers angepasst

-keine gehäusearbeiten

-116er hauptdüse

-160/55er nebendüse

-am zündzeitpunkt auch nix verändert

- co2 schraube ganz reingedreht, 1,5 umdrehungen rausgedreht

läuft top, die kiste, kommt schön unten raus, zündkerze braun, sonne aus dem arsch, rundum zufrieden!

aloha mädels! :-D

Bearbeitet von hugo2099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

fahre auf meinem orig. Sprintmotor auch den DR177 momentan nur p&p, also Vergaser 20-17 und Sprintauspuff.

ZZP steht auf 18° v. OT, Kerze Bosch W4AS ist mit diesem Setup rehbraun.

Komme jetzt nur mit den Bezeichnungen die auf der orig. Bedüsung draufsteht nicht so recht klar:

Düsenstock ist bezeichnet mit "E1"; entspricht das der Größe BE1 bzw. ist das überhaupt möglich? Sollte doch auch orig. BE3 sein?

Nebendüse ist bezeichnet nur mit "42"; wird dann wohl einer 42/140 entsprechen?

Klar ist mir HLK 160 und HD 102, die orig. drin war.

Bin so auch schon ein wenig gefahren, läuft von der Gasannahme soweit sehr schön. Vermute aber es wird ratsam sein den 177er etwas fetter zu bedüsen als den orig. 150er.

Welche Größenschritte würdet ihr mir raten?

Leistung steht dabei erstmal im Hintergrund, möchte nur ein haltbares Setup.

greez sprintdriver

PS:

Klappern tut der DR ja bitterböse, gibt sich das noch mit der Zeit, oder bleibt ihm das?

Er vibriert auch sehr stark, beim vergleichsweisen Wiegen brachte der DR Kolben mit Ringen und Bolzen 33g mehr auf die Waage als der 150er ori.

Hab nun ganz frech den Bolzen konisch ausgedreht und konnte ihn um 13g abspecken, am Kolben waren noch 16g zu holen - läuft jetzt um einiges ruhiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

fahre seit Fertigstellung meines "Killing Jokes" (1992) schon immer DR 177, 24er mit passender Wanne und alles schön angepasst damals mit Pitone Turbo (gibbet abba nich mehr) BE1 und 118 HD

mit satten 121 von Grün/Weiß geknipst.

Leider nach ca. 500 km alle Nieten vom Polrad abgeschert. Da mein Motor mit V6 und kleiner Fuffizündspule läuft , ich natürlich kein Sprint-Polrad mehr hatte (wie immer wenn mans braucht) hab ich eins von der T4 aus`m Regal genommen (ca. 500g leichter).

Einfach super ! Spritzig und hängt einmalig am Gas.

Baue jetzt gerade einen 130er mir 3-teiliger Felge , Sip Performance drunter und da man die Lüfterlamellen beim T4 Polrad wie bei allen alten Lichtmaschinen separrat abschrauben kann habe ich jetzt noch "verchromte" aus Kunststoff drauf gebaut ( nochmal ca. 500 g leichter)

Bin mal gespannt wenn alles vom Lacker wieder beisammen ist was dann raus kommt.

Mein Tip:

Kein umrüsten auf 12V warum auch ? Licht mässig ist bei mir super hell und Blinker laufen eh über Batterie.

Kontakt ?! dafür haste einen Pickup der Mucken machen könnte.

Also ich hab bis heute nicht einmal was ander Elektrik rumbasteln müssen. Außer nach dem Winter Batterie laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

fahre seit Fertigstellung meines "Killing Jokes" (1992) schon immer DR 177, 24er mit passender Wanne und alles schön angepasst damals mit Pitone Turbo (gibbet abba nich mehr)

Pitone Turbo :-D :-D :-D

Zur Zeit einer bei Ebay drin.

@Sprintdriver: Das Klappern vom DR bleibt. Fahre jetzt nach 23 jahren einen Polini. Das ist sehr ungewohnt einen so "ruhigen" motor zu haben.... :-D

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Ratschläge zur Bedüsung, oder weiß genaueres?

thx & greez so long

... Vergaser 20-17 und Sprintauspuff

ZZP steht auf 18° v. OT, Kerze Bosch W4AS.

Komme jetzt nur mit den Bezeichnungen die auf der orig. Bedüsung draufsteht nicht so recht klar:

Düsenstock ist bezeichnet mit "E1"; entspricht das der Größe BE1 bzw. ist das überhaupt möglich? Sollte doch auch orig. BE3 sein?

Nebendüse ist bezeichnet nur mit "42"; wird dann wohl einer 42/140 entsprechen?

Klar ist mir HLK 160 und HD 102, die orig. drin war.

Bin so auch schon ein wenig gefahren, läuft von der Gasannahme soweit sehr schön. Vermute aber es wird ratsam sein den 177er etwas fetter zu bedüsen als den orig. 150er.

Welche Größenschritte würdet ihr mir raten?

Leistung steht dabei erstmal im Hintergrund, möchte nur ein haltbares Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du di Links in meiner Signatur durchgelgesen?

Wenn ich mich recht erinnere bin ich meinem DR mit einer 112er HD, BE3 160 /xx und gelöcherrtem LuFi gefahren. Zündkerze war immer eine W3AC. Das ganze mit einem 24er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information