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Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


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Hmm, mal eine frage nebenbei.

Wäre der Franzerl auch fähig ca 170ccm zu stemmen?

Wie groß wäre der Aufwand für gedrehte Montage?

halte ich grundsätzlich eher für keine allzu gute idee. der hubraum alleine ist, glaube ich, nicht determinierend für ein auspuffdesign. von daher wird das sicher anspringen, gut laufen ist aber wohl was anderes.

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halte ich grundsätzlich eher für keine allzu gute idee. der hubraum alleine ist, glaube ich, nicht determinierend für ein auspuffdesign. von daher wird das sicher anspringen, gut laufen ist aber wohl was anderes.

will heissen, daß der jonas oder franz in richtung polini optimiert ist?!

die steuerzeiten vom 172ccm MHR weiss ich nicht auswendig, werde ihn aber mit 51mm Hub fahren...original hexagon oder runner sind 52mm.

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will heissen, daß der jonas oder franz in richtung polini optimiert ist?!

die steuerzeiten vom 172ccm MHR weiss ich nicht auswendig, werde ihn aber mit 51mm Hub fahren...original hexagon oder runner sind 52mm.

sicher nicht in richtung plug and play Polini wohl eher so für 180°Grad Auslass und 30° VA

Bearbeitet von scooteria frankonia
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hatte oben ja schon geschrieben dass ein auspufflayout nicht nur vom hubraum, sondern noch von einer reihe anderer faktoren abhängt. der runnerzylinder hat von haus aus etwa einen krümmerquerschnitt von 29mm, bräuchte aber, um anständig zu funktioniern, eher 32 oder sogar 34mm. die originalsteuerzeiten von dem ding sind mehr so für den arsch, aber auch gemacht kommt da nicht die welt bei rum, außer man macht ein riesenfass auf und baut so was in der art von dem equinox dingen von pm. davon abgesehen hat das teil mit einer sinnvollen auslassbreite/fläche schon mal an der stelle einen ganz anderen querschnitt als ein 133er mit 57er bohrung, das ist nicht eins zu eins zu übernehmen. ich bin einigermaßen sicher dass dein motor mit einem franz, s&s, hz, pm, weiß der teufel was, laufen wird, aber halt nicht dem beim einbau des zylinders betriebenen aufwand angemessen. ich habe für runner/skr auch mal ein wenig mit auspuff gespielt, und ein paar sachen verhalten sich da einfach grundsätzlich anders. ich würde mir einen jolly moto, oder auch einen scorpion für die runner holen, den auslass auf eine vernünftige größe bringen, und das teil umschweißen, und dann hoffen dass wenigstens 20-22 pferde anstehen, sonst hat sich der aufwand einfach nicht gelohnt.

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mit dicker membran aber, oder?

wird schon irgendwas dickes sein. er faehrt da ein 34er mikuni drauf. der auspuff ist ueberigens ein abkoemling meiner V3. Ich glaube das ist das topic im runnerforum dazu: http://1948.rapidforum.com/topic=100174579932&startid=1

edith sieht gerade, er faehrt eine "Malossi PX Membran" haha, ich schmeiss mich weg :-D

Bearbeitet von atom007
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wird schon irgendwas dickes sein. er faehrt da ein 34er mikuni drauf. der auspuff ist ueberigens ein abkoemling meiner V3. Ich glaube das ist das topic im runnerforum dazu: http://1948.rapidforum.com/topic=100174579932&startid=1

edith sieht gerade, er faehrt eine "Malossi PX Membran" haha, ich schmeiss mich weg :-D

würde ich eventuell noch mal auf einem p4 verifizieren, dann halt mir offener vario. 30 scheint mir extrem viel. schreibt er aber ja auch selbst.

@herr gawasi:

und wenn du mal atom wegen einer seiner anlagen anhaust? die scheint doch gut zu funktionieren auf dem runner ding. und für gedreht ist ein px pott, glaube ich, leichter umzustricken als ein smallframe curly.

Bearbeitet von amazombi
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schnell nochmal etwas vorweg, wenn jemand darüber nachdenkt einen Runnerzylinder zu adaptieren, dann nehmt bitte keinen Malossi.

Die Beschichtung ist miserabel, ein Klemmer und der ist hin, die Wandstärken sind tlw kleiner, der läuft auf hohen Drehzahlen minimal besser als ein originaler, aber ist sein Geld nicht wert. Der Malossikopf ist eh nicht zu gebrauchen also kann man sich statt für 220 nen Malossi auch für 150 nen originalen und nen gescheiten Kopf dazu kaufen. Oder nen gewreckten Malossi und einen DT175- oder Blasterkolben mit bis zu 68mm einsetzen.

huch, ein Glück, daß ich hier grad mal reingeschaut habe :-D

Also noch ist da nix spruchreif, ich war noch auf keinem P4 oder anderem, ich mache nur Tests mit dem GSF Dyno, da meine Börse etwas schlecht dotiert ist.

Ist ein originaler Runnerzylinder mit 130/132 ÜS und 192 AS bei 70% Breite und nahezu rechteckiger Oberkante, der Auslaß zum Flansch hin ist auf etwa 34mm erweitert, ich habe aber gerade einen zerflexten Zylinder hier, man kann den Auslaß auf 35mm Durchmesser erweitern wenn man vorsichtig arbeitet.

Die Querschnitte der Überströmer in der Laufbahn sind auch etwas mickrig, hier muss man auch Hand anlegen.

Kurbelwelle ist eine 55er Hub Malossiwelle, Membran eine Malossi PX Membran, musste damals schnell und einfach gehen :wasntme: Vergaser TM34SS mit Kartairbox, Zylinderkopf ist meine Eigenentwicklung mit 1:13.5, bald auch im shop mit frei wählbarem Brennraum.

Bisher hatte ich schon einige Anlagen durch, PM55/ASP2, Scorpion, Jolly Moto dick, EM Race, MHR und habe dort auch mit verschiedenen Auslässen und Querschnitten sowie Steuerzeiten experimentiert. PM55/ASP2 laufen sehr gut auf allen Steuerzeiten, EM Race und MHR sind nicht so die Brüller, das heisst Brüller schon aber viel gebrüllt um nix. Untenrum zu schmal und oben kommt dafür zu wenig rum. (EM Race und MHR sind seeehr ähnlich, ich möchte mal behaupten schlecht kopiert mit dickerem Krümmer) Der dicke Jolly ist eigentlich der bessere MHR/EM denn der tuts schon unten rum und ist oben rum gleich wenn nicht sogar noch nen Tick besser. Der kann aber komischerweise sein Potential mit langen Zeiten nicht ausschöpfen, der läuft mit etwas kürzeren Zeiten besser finde ich. Scorpion ist ähnlich zu PM55/ASP2 nur nicht ganz so gut, aber dafür ja mit ENummer.

Tja, Tom hat mir dann netterweise mal sein V3 Layout zur Verfügung gestellt, immerhin spielen wir ja in der gleichen ccm Klasse rum.

Und siehe da, der war schon mal richtig gut. Ein sehr breites Band, was man ja nicht unbeding braucht, also habe ich ein bischen gespielt und den abgewandelt so daß er mehr peakt und etwas tiefer dreht. Bisher konnte ich ihn im Alltag noch nicht testen, da ich noch nicht zum Abstimmen von Kupplung und Vario gekommen bin und es mir gestern auch noch den Wandler zerfetzt hat.

Um endlich mal einen Vergleich zu haben wie meine Messungen einzuschätzen sind habe ich einen Vergleichsroller hergenommen.

Steuerzeiten original, Auslaß in der Laufbahn auf 70% und oben rechteckig erweitert, die Flanschöffnung jedoch original gelassen. Zylinderkopf ist ein Malossi, Vergaser original, Luftfilter auch.

Dort habe ich Messungen mit einem Scorpion, V3 und V4 gemacht, es folgen noch ASP2/PM55 und der dicke Jolly.

Alle Parameter habe ich identisch zu den Messungen an meinem Runner, lediglich der Reifenumfang ist angepasst (mit Maßband ausgemessen, bei beiden Rollern)

Hier die Ergebnisse der Messungen am Originalroller, laut Wolle liegen nahezu originale Runner wohl bei ~16PS am Hinterrad auf dem P4

http://www.scooterrace.net/pics/forum/verg...scorp-v3-v4.png

vergleich-scorp-v3-v4.jpg

Hier die Messungen an meinem Runner:

http://www.scooterrace.net/pics/forum/V3-V4-mittel-PM55.png

V3-V4-mittel-PM55.jpg

Jetzt geht es halt daran die Kurven noch zu optimieren, ein neuer Motor mit RS Membran und Runnerzylinder mit 68er Bohrung liegen bereit, jedoch wollte ich vorerst mal schauen, daß ich eine verkaufsfertige Anlage für die 185er entwerfe, denn gehts mit den 200ern weiter.

Bearbeitet von huegenbegger
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wie gesagt, 30 mit offener vario iss sehr viel. aber du schreibst ja selbst dass es dir primär um die dokumentation von veränderungen geht, gar nicht so sehr um absolutwerte. sieht auf jeden fall schon mal amtlich aus.

ps: ich hab' auch nie so ganz verstanden warum der scorpion mit thermoband so gehyped wird. der dicke jolly ist rundum der bessere auspuff.

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wie gesagt, 30 mit offener vario iss sehr viel. aber du schreibst ja selbst dass es dir primär um die dokumentation von veränderungen geht, gar nicht so sehr um absolutwerte. sieht auf jeden fall schon mal amtlich aus.

ps: ich hab' auch nie so ganz verstanden warum der scorpion mit thermoband so gehyped wird. der dicke jolly ist rundum der bessere auspuff.

was heisst "offene Vario" ? blockiert? ja das ist sie

vergiß das Runnerforum, die sind alle bekloppt, wenn da einer zum Treffen kommt und einen guten Motor hat, dann verkaufen alle alles was sie haben und kaufen die Komponenten die der andere hat :plemplem:

Ich denke aber das liegt vor allem an der E-Nummer, denn eintragen ist beim Runner ja sehr kostspielig und wenn der Auspuff dann noch recht gut funktioniert ists ja auch ok.

Meinste mit Jolly den normalen oder den dicken für 172er? Wie gesagt, mein Favorit der käuflichen ist (allerdings nicht optisch) der PM55/ASP2, den Pm59 bin ich leider noch nicht gefahren, kenne auch keinen in der Nähe, daß ich den mal testen könnte.

Ich weiß auch nicht was Tom genau plant, aber ich denke es wird auch bald was für die kleinen Rahmen geben :wasntme:

Erstmal ist hier noch einiges zu klären, aber sollte irgendwann der Prüfstand stehen, dann gehts auch ernsthaft los mit den Anlagen.

dicker Jolly = der dicke eben, also der für 172er, der andere ist doch dünn :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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schnell nochmal etwas vorweg, wenn jemand darüber nachdenkt einen Runnerzylinder zu adaptieren, dann nehmt bitte keinen Malossi.

Den Malossi hab ich nun mal schon und da will ich den auch druffkloppen :D

Welche Möglichkeiten bestehen den zu optimieren?

Hab jetzt eine Welle mit 51mm Hub. Wäre es sinnvoller einen exz. Hubzapfen zu verwenden, da komm ich auf 53,5mm afaik.

Bin jetzt etwas überrascht, daß der angeblich so madig sein soll, da damals (ich glaub) Teasy´s schon um die 26PS mit Standardkomponenten rausgezogen hat.

Was wäre deiner Meinung nach eine gute Alternative zum Malossi?

Gruss HG

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galt das jetzt mir? und welche Anlage schwebt Dir da genau vor?

kannst auch einfach eine von meinen Anlagen kaufen, wirds wohl kommendes Jahr geben :-D

War nur interessehalber falls jemand gerade paar Maße zur Hand hat. Aber vielleicht überwindet sich der Gerhard und denkt sich doch noch ein nettes Design für meinen Bastard aus. Bauen muss ich selbst, bei der Karre wird mein Auspuff-Erstlingswerk sicher das optische I-Tüpfelchen :-D

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Den Malossi hab ich

Welche Möglichkeiten bestehen den zu optimieren?

die üblichen, steht ja eigentlich alles oben was ich gemacht habe, ist beim Malossi nicht anders (hat ich vorher)

Hab jetzt eine Welle mit 51mm Hub. Wäre es sinnvoller einen exz. Hubzapfen zu verwenden, da komm ich auf 53,5mm afaik.

mehr Hub kann bei dem Verhältnis eigentlich nie schaden, reine Frage was man will und sich leisten kann denke ich

Bin jetzt etwas überrascht, daß der angeblich so madig sein soll, da damals (ich glaub) Teasy´s schon um die 26PS mit Standardkomponenten rausgezogen hat.

die Qualität der Beschichtung sagt ja eigentlich auch nichts über die Leistungsfähigkeit aus

Was wäre deiner Meinung nach eine gute Alternative zum Malossi?

Gruss HG

der originale, wie beschrieben.

Aber lies doch einfach mal was ich geschrieben habe, dann werden alle Fragen beantwortet.

War nur interessehalber falls jemand gerade paar Maße zur Hand hat.

Hatter, wusst er nur nicht ob er gemeint ist und worums geht :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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  • 2 Wochen später...

Hat eigentlich schon mal jemand über eine SF-Auspuffanlage nachgedacht (ähnlich wie z.B. bei den neueren Ducati Motorrädern) bei der das Endrohr/Endstück z.B. oberhalb des Rücklichtes hinten aus dem Blech der Seitenbacke rauskommt? Wäre mal was anderes :-D

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aus dem blech raus? mal mal auf, dann kann man sich das besser vorstellen, wie sowas bei ner ducati aussieht

Jepp,

in Fahrtrichtung hinten in die linke Seitenbacke (Höhe oberhalb des Rücklichtes) ein rundes Loch geschnitten und das Endstück der Auspuffanlage dort rausgeführt. Wenn Du also hinter Deiner Vespa stehst könntest Du von schräg oben in das Endrohr gucken.

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@50N

Meinst du so ähnlich wie ein PM Up&Over für die LF?

Das Loch für den Dämpfer (der dann aus der Backe schaut) muss halt extrem groß (häßlich) gefext werden, da er sich mit dem einfedernden Motor bewegt...

PM Up&Over kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen den Dämpfer/das Endstück fest im Rahmen zu verankern und den flexiblen Part mit in den Auspuff zu verlegen. Gibt es ja bei Autos auch,

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Jepp,

in Fahrtrichtung hinten in die linke Seitenbacke (Höhe oberhalb des Rücklichtes) ein rundes Loch geschnitten und das Endstück der Auspuffanlage dort rausgeführt. Wenn Du also hinter Deiner Vespa stehst könntest Du von schräg oben in das Endrohr gucken.

nette idee, wie kriegst du das mit dem einfedern des motors hin?

wimre ist bei der duc der ganze klumpatsch am rahmen fest...

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