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tm tmx?


beasty666

Empfohlene Beiträge

Jo, so issas, das X sagt noch nix darüber aus, ob da ein PJ drin is oder nicht.

Bei Mikuni is aber eh nicht alles gerade, ich hol einfach mal etwas weiter aus: :-D

Genaugenommen ist es aber auch falsch, den TMX35 als TMX35 zu bezeichnen... Das sind nur die "Verkaufsbezeichnungen". Sieht man auch am Gehäuse: Da ist ja immer nur "TM" eingegossen, auch wenn sie nen Flachrundschieber, statt nem Doppelflachschieber wie die "echten" TMs haben.

Was wir als TMX32 kennen, heißt z.B. eigentlich TM32-61. Der TM32-1 ist das, was wir hier als TM32 mit Doppelflachschieber kennen. Allerdings kennen wir den TM35-1 wiederum als TMX35 mit Flachrundschieber. Das System scheint also keinem wirklichen Schema zu folgen.

Um's noch etwas weiter zu verkomplizieren: Es gibt auch Vergaser, die Mikuni selbst mit "TMX" bezeichnet. Diese aber auch wiederum in Varianten, die nix miteinander zu tun haben: Einmal mit Doppelflachschieber und andererseits mit "echtem" Flachrundschieber. Die TMX mit Doppelflachschieber haben "TMX" an der Seite eingegossen, die TMX mit Flachrundschieber aber gar nichts. Die Schieber sind jeweils anders als bei den Doppelflach- und Flachrund-TMs.

Und dann gibt's noch die "TMS", die zwar echt TMS heißen, aber nur TM eingegossen haben. Ähneln tun sie sehr den hier als TMX bezeichneten Vergasern (z.B. TM35-1), haben aber kein normales Leerlaufsystem und keinen Cutaway, dafür andere Nadeln mit extrem dünner Spitze, die das Leerlaufgemisch steuern.

Die TM-SS-Serie ist ja auch wieder in sich gespalten: Alle mir bekannten Vertreter dieser Serie sind Schrägstromvergaser. Diese gibt's allerdings wiederum als alte Doppelflachschieber (z.B. TM28SS) und als "neue" Flachrundschieber (z.B. TM34SS). Und halt wieder mit unzähligen internen Varianten... Gemischeinstellschraube seitlich/vorne/ohne (TM34SS), PJ-Düse eingegossen/gar nicht vorhanden (TM28SS) usw...

Und mich würde es wundern, wenn das schon alles wäre, was Mikuni so zu bieten hat, da gibt's sicher noch ne Menge weitere Verwirrungen :plemplem: Achja, ziemlich ähnlich/gleich aussehende Vergaser können natürlich unterschiedliche Düsen brauchen. (z.B. PJ-Düsen TM30-6 vs. TM34SS, verschiedene TM35-1 mit verschiedenen Leerlaufdüsen, .....). Und sowieso waren das hier alles ausschließlich 2-Takt-geeignete Vergasertypen, bei den 4-Taktern möcht ich gar nicht erst anfangen.

Aber alles in allem: Mit den Verkaufsbezeichnungen fahren wir immerhin mal nicht schlecht, da sie ne halbwegs zuverlässige Unterscheidung zwischen alten Doppelflachschieber-TMs und neuen Flachrundschieber-TMs erlauben. Dass Mikuni kein gutes System in der Benennung hat ist halt trotzdem schade... Manchmal muss man halt die richtigen Bezeichnungen kennen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Alle Klarheiten beseitigt? *g*

Solltest also schauen, woher der angebotene 35er stammt. Der aus der Cagiva Mito ist z.B. anders als der, der über die Rollershops als TMX35 verkauft wird.

In diesem Topic gibt's auch noch n bissl Info über die verschiedenen 35er-Typen. Wahrscheinlich gibt's hier im Forum auch noch mehr, musst mal ne Weile die Suche bemühen. Vor allem zu explizit für 35er auf TS1 geschriebenen Beiträgen kann ich mich halt kaum erinnern.

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ihr werdet mich steinigen, aber ich habe den verdacht das auf einen rapido 225ccm, mugello 225ccm und auch event. sogar auf einen unbehandelten TS1 225ccm ein MIKUNI TM27-8006.

TM 27 Link

völlig ausreichend für die performance ist und man auch noch weniger benzin verbraucht und platz braucht der auch weniger unter der haube.

einfach richtige HD rein und das ding läuft sicher astrein, die 5 km/h weniger wären mir wurscht.

ich wage das zu behaupten, da ich meinen mugello 186cc mit TM24 und devtour fahre und den mit HD140 eindüsen musste, weil größer viel zu fett war.

small is sometimes beautiful :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
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pauschale vergasergrößen anzugeben ist völliger schwachsinn.

du kannst nicht von einem mugello auf einen ts1 schließen.

ich würde eher sagen, wenn du so eine kiste mit 27er mikuni ausreizt, dann ist sie falsch zusammengestellt oder/und mies geported. außer natürlich, dir sind pferde und band nicht so wichtig.

man kann jeden größeren kit so bearbeiten, dass ein vergaser von 27-39 passend ist.

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  • 4 Jahre später...

Alle Klarheiten beseitigt? *g*

Solltest also schauen, woher der angebotene 35er stammt. Der aus der Cagiva Mito ist z.B. anders als der, der über die Rollershops als TMX35 verkauft wird.

In diesem Topic gibt's auch noch n bissl Info über die verschiedenen 35er-Typen. Wahrscheinlich gibt's hier im Forum auch noch mehr, musst mal ne Weile die Suche bemühen. Vor allem zu explizit für 35er auf TS1 geschriebenen Beiträgen kann ich mich halt kaum erinnern.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. Cagiva-Mikuni und dem TMX aus den Rollershops?

Macht es überhaupt Sinn so ein Cagiva Vergaser zu verbauen, oder hat man da einen riesen Aufwand mit der Abstimmung. Muss man da sehr viel Austauschen (Schieber, Düsen, Nadel)?

Harri

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ihr werdet mich steinigen, aber ich habe den verdacht das auf einen rapido 225ccm, mugello 225ccm und auch event. sogar auf einen unbehandelten TS1 225ccm ein MIKUNI TM27-8006.

TM 27 Link

völlig ausreichend für die performance ist und man auch noch weniger benzin verbraucht und platz braucht der auch weniger unter der haube.

einfach richtige HD rein und das ding läuft sicher astrein, die 5 km/h weniger wären mir wurscht.

ich wage das zu behaupten, da ich meinen mugello 186cc mit TM24 und devtour fahre und den mit HD140 eindüsen musste, weil größer viel zu fett war.

small is sometimes beautiful :thumbsdown:

der 27er würde sicherlich reichen, ist aber kein guter vergaser. der lässt sich sehr schwer abstimmen im gegensatz zum 30er tmx. im übrigen hat mb mal verschiedene vergasergrößen auf einem standart und einem geporteten einser getestet. empfehlung lag dann bei 30 bzw 32mm der 35 verlor erschreckend im unteren und mittleren bereich und hatte bei hohen drehzahlen nur wenig plus. sicher geht da bei richtig aufgerissenen zylinder mehr. aber wer will das schon?

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Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. Cagiva-Mikuni und dem TMX aus den Rollershops?

Macht es überhaupt Sinn so ein Cagiva Vergaser zu verbauen, oder hat man da einen riesen Aufwand mit der Abstimmung. Muss man da sehr viel Austauschen (Schieber, Düsen, Nadel)?

Harri

Der Mito Vergaser hat auf jeden Fall den Benzinhahnanschluß auf der anderen (und für TS1 auf der unpraktikablen) Seite.

Grundbedüsung bei der Mito kenne ich nicht.

-

der 27er würde sicherlich reichen, ist aber kein guter vergaser. der lässt sich sehr schwer abstimmen im gegensatz zum 30er tmx. im übrigen hat mb mal verschiedene vergasergrößen auf einem standart und einem geporteten einser getestet. empfehlung lag dann bei 30 bzw 32mm der 35 verlor erschreckend im unteren und mittleren bereich und hatte bei hohen drehzahlen nur wenig plus. sicher geht da bei richtig aufgerissenen zylinder mehr. aber wer will das schon?

Ich hab jetzt den 30er TMX, den 32er TMX UND 35-1 auf meinem TS1 verbaut, der 30er ist zu groß, ansonsten in Ordnung, der 32er war so gut wie nicht einstellbar, der 35er passte eigentlich (natürlich habe ich alles verschlimmbessert) und zumindest bei mir geht ging die Kiste mit dem 35er deutlich besser als mit dem 30er.

Bearbeitet von gonzo
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Der 30er ist zu groß? Ach Du meinst für unter die Haube...fahre einen Monza mit 30er Mikuni und Graviestutzen, das passt eigentlich noch, auf jeden Fall unter die DL Haube...

Zum Mito:

Soweit ich mnich erinnere sind da auch andere Nebendüsen drin...verklopp das Teil wieder und kauf den anderen, da haste mehr Freude dran...

Bearbeitet von Stefan_73
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Der 30er ist zu groß?

Zum Mito:

Soweit ich mnich erinnere sind da auch andere Nebendüsen drin...verklopp das Teil wieder und kauf den anderen, da haste mehr Freude dran...

Gemeint ist das Maß zur Backe hin. :thumbsdown:

Die 32er/35er Gehäuse sind da 14mm kürzer.

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Habe hier im Forum auch schon öfters gelesen das sie schwieriger abzustimmen sind da ein anderes festest Mischrohr verbaut ist. Ansonsten gibt es keine unterschiede. Es gibt die Mito Vergaser mit Benzinanschluss links wie rechts. Also kein wirkliches Indiz.

Harry wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst besorge Dir einen wie er bei Topham angeboten wird. :thumbsdown:

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Habe hier im Forum auch schon öfters gelesen das sie schwieriger abzustimmen sind da ein anderes festest Mischrohr verbaut ist. Ansonsten gibt es keine unterschiede. Es gibt die Mito Vergaser mit Benzinanschluss links wie rechts. Also kein wirkliches Indiz.

Harry wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst besorge Dir einen wie er bei Topham angeboten wird. :thumbsdown:

Hi Daniel!

Werde das wohl so machen.

Auch wenn das jetzt hier nicht hingehört: Was haltet Ihr als Alternative von einem Keihin PWK 35 Airstriker für den TS1?

Bearbeitet von boozy77
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Die Nebendüsen sind auf jeden Fall unterschiedlich...

Natürlich! Die hatte ich vergessen. Habe hier noch eine 17,5er herumliegen wenn sie jemand brauchen kann einfach melden.

Hi Daniel!

Werde das wohl so machen.

Auch wenn das jetzt hier nicht hingehört: Was haltet Ihr als Alternative von einem Keihin PWK 35 Airstriker für den TS1?

Bedenke nur dein Platzangebot unter der Backe. Ansonsten ein toller Vergaser.

Aber egal welchen Vergaser Du dir in der Größe besorgst rechne dann mal mit sportlichen 9-10l verbrauch.(meine erfahrung) :thumbsdown:

Bearbeitet von dude76
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Natürlich! Die hatte ich vergessen. Habe hier noch eine 17,5er herumliegen wenn sie jemand brauchen kann einfach melden.

Bedenke nur dein Platzangebot unter der Backe. Ansonsten ein toller Vergaser.

Aber egal welchen Vergaser Du dir in der Größe besorgst rechne dann mal mit sportlichen 9-10l verbrauch. :thumbsdown:

Mit einer 60 er Nebendüse oder was :crybaby:

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wie ist denn eure düsenbestückung/leistung im/mit 35TMX bei den verbrauchswerten?

hab heuer bei der angi von 35tmx auf 30 tmx abgerüstet und konnte den verbrauch um fast 2l senken. verbrauch mit 35tmx 6.5-8l und der war lustigerweise mit jl road und angi gleich.

hatte aber nicht das gefühl, dass der 35tmx wesentlich zu fett gelaufen ist (kerze hellbraun und kolben ohne ablagerungen nach 2500 km).

Bearbeitet von gravedigger
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Hi Daniel!

Werde das wohl so machen.

Auch wenn das jetzt hier nicht hingehört: Was haltet Ihr als Alternative von einem Keihin PWK 35 Airstriker für den TS1?

Erkundige Dich da mal vorher nach Preisen von Schiebern und so.

Wenn ich das richtig rauslese ( Cagiva) wolltest Du irgendwie nen Schnapper machen?

Dann wäre Keihin wohl nicht so DIE Idee der Wahl.

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Erkundige Dich da mal vorher nach Preisen von Schiebern und so.

Wenn ich das richtig rauslese ( Cagiva) wolltest Du irgendwie nen Schnapper machen?

Dann wäre Keihin wohl nicht so DIE Idee der Wahl.

Moin!

Klaro hatte ich daran gedacht einen Schnapper zu machen, jedoch ist mir bewusst, dass ich für nen guten Vergaser auch etwas mehr investieren muss. Das Cagivateil ist jedenfalls für mich ausgeschien.

Habe dann gestern auf ebay.com ein sehr gutes Angebot entdeckt. Dort bietet jemand einen neuen PWK 35 Airstriker für ca. 160 Euro inkl Versand nach Deutschland an. Allerdings weiß ich nicht, was für Düsen/ Schieber verbaut sind. Wenn ich dann Düsen und Schieber in der passenden Größe zusätzlich kaufen muss, dann lohnt ich das nicht wirklich.

Ich habe auch noch einen Mikuni TM 32 rumliegen. Wahrscheinlich werde ich den vorerst verbauen. Von der Anschlussweite ist der ja identisch mit dem 35er TMX.

Bearbeitet von boozy77
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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