Zum Inhalt springen

supersprint-replica


Empfohlene Beiträge

hallo smallframer,

ich als "nicht-smallframer", verfolge das topic supersprint, an jeder ecke eine... von motorhuhn jetzt schon eine ganze weile und es hat mich auf den geschmack gebracht, meinen 186 cm großen körper auf so ein schmalrahmengefährt zu platzieren. (auch wenn die stylepolizei was dagegen hat.. :grins: )

da ich es vollkommen verstehe, dass das originale supersprint-topic nicht in fälschungen untergehen soll, eröffne ich dieses topic.

also:

alle wahrheiten (falls es welche gibt? :wasntme: ) und unwahrheiten zum thema "supersprint-replica" hier rein schreiben/stellen/machen/tun.

ich freue mich auf einen bunten gedankenaustausch!

in diesem sinne:

möge der beste fälscher siegen!!! :-D

grüsse

Gregor

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic on*

Meiner war nur ein Kommentar und sollte nix zum eigentlichen Thema beitragen...wollte nur verhindern das noch mehr solche kommen..So jetz aber Schluß, sonst finden wir uns gleich im Blabla wieder :-D

*offtopic off*

Ich melde hiermit ausdrückliches Interesse an einer SS-Replica an und werde das Projekt früher oder später starten. Werde auch den vesponex ma anstubsen etwas über sein Replica-Projekt zu schreiben... :-D

,..pennah!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab' eine "gefakete" mit vietnam lenker, ohne toolbox aber originalsitzbank. dafür aber pk gabel und pv kotflügel. mit geht's auch nicht um die optik, finde den hype darum nämlich wild übertrieben, sondern mehr ums fahren. das ding fährt sich recht handlich und schnell um ecken, und ist auch auf der geraden wegen etwas besserer aerodynamik recht schnell. das ganze war und ist einfach als motorhalterung gedacht.

beinschild habe ich nach schablone gesägt und total toll mit sickenzange rundum nachgedrückt. dann schweißdrahlt reingebraten, das versteift ganz gut, und versteifung ist ja grundsätzlich nichts verkehrtes. neben aus der rechten backe steht auch noch ein vergaser raus, das loch hätte ich einer originalen auch eher ungern angetan. soll ja nachhaltig den wert mindern sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte bitte bitte ... auch wenn sie dem radstand der ss gleicht ...

zerschnippelt doch bitte keine ersten serien für einen ss-fake, das ist schändung von rollerblech :-D(

macht euch ne schöne erste serie an der die anbauten rückbaubar sind (keine flexorgien, gaserlocherweiterungen ...) und seid froh, dass die dann hübsch aussieht.

wenn jeder hinz und kunz mit einer ss-replika rumfährt, dann hat das auch keinen style mehr ...

danke

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

style iss mir scheißegal, mir geht's ums fahren. wenn ich metrosexuell werd' lass ich mich vom coiffeur auf beckham stylen und fake mir eine ss. bis dahin bau ich an meine müllhaufen dran was schnell macht, das geht mir besser ab als die fingerabspreiz-kacke. mattschwarz iss eh' ehrensache. mich nervt das mittlerweile schon gelegentlich was für ein gedöns um jeden scheiß gemacht wird. wenn jemand bock hat seine karre als seelenlose überrestauration zu bewegen ist das genau so sein bier wie es mein bier ist wenn ich eine ss kleinsäge um einen vergaser raushängen zu lassen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

...hätte auch gern eine Supersprint und falls ich nicht "bald" an eine "richtige" :love: rankomme hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt eine zu faken.

Hätte sogar einen Rahmen mit kurzem Radstand und 4eck Emblem rumliegen...aber bis jetzt kann ichs nicht übers Herz bringen da die Flex anzusetzen :heul:

Und dann geht auch noch ordentlich Kohle weg für die ganzen Anbauteile weg....

....vielleicht geht ja was mit ner Sammelbestellung :wasntme:

@ an die "richtigen" SS Besitzer...Ich bin jetzt schon ein paar Jahre auf der Suche nach so nem Teil aber langsam gebe ich die Hoffnung auf an eine echte zu kommen ...eigentlich bin ich ja doch Originalfetischist :-D

aber ich muss glaub doch zur Flex greifen :grr: ....aber nein...ich kanns nicht....

:-D Sam

Bearbeitet von Sam666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab' eine "gefakete" mit vietnam lenker, ohne toolbox aber originalsitzbank. dafür aber pk gabel und pv kotflügel. mit geht's auch nicht um die optik, finde den hype darum nämlich wild übertrieben, sondern mehr ums fahren. das ding fährt sich recht handlich und schnell um ecken, und ist auch auf der geraden wegen etwas besserer aerodynamik recht schnell. das ganze war und ist einfach als motorhalterung gedacht.

Genau sowas stelle ich mir für den verbeulten PV-Rahmen im Keller meiner Eltern vor. Abschließend noch matt-schwarz Walzen. Der schmale Lenker und das Beinschild reizen mich nicht unerheblich :love:

beinschild habe ich nach schablone gesägt und total toll mit sickenzange

Wie sieht das Ding aus? Kosten?

rundum nachgedrückt. dann schweißdrahlt reingebraten,

Hast Du evtl. Bilder? Ich kann mir das mit dem Schweißdraht gerade nicht wirklich vorstellen.

das versteift ganz gut, und versteifung ist ja grundsätzlich nichts verkehrtes.

Kommt darauf an wo :-D

neben aus der rechten backe steht auch noch ein vergaser raus, das loch hätte ich einer originalen auch eher ungern angetan. soll ja nachhaltig den wert mindern sowas.

Eben.

@ Original-SS-Fahrer

Eure Reusen nehmen doch nicht an Wert ab! Die Replikas sind doch vergleichbar mit Drucken großer Meister. Da kommt doch niemand aud die Idee, daß dadurch der Wert eines Marc, Van Gogh, Mondrian usw. sinkt. Ist doch eher als Huldigung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schmier ja wurscht, was ihr aus euren kackreusen macht, wenn man ne abgewrackte PV, v50 oder erste serie hat, kann es ja ganz reizvoll sein ne SS draus zu machen ...

mein horror isses nur, dass man aus schönen ersten serien zwanghaft SSen machen muss ... genauso wie die schattenkrieger, die irgendwann immer den mittelsteg rausgefelxt haben um einen zweitserientank verbauen zu können ... sowas is hald nur schwer wieder rückbaubar ...

eine schön gemachte erste serie, v50 (ob rundlenker oder spezial) oder PV auch ihren reiz!

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Warum NICHT für Rennzwecke ne Replika bauen :-D

Eine Originale ist eigentlich zu schad dafür (auser man hatt sone 80/90 Raceconversion :sabber: )

Das einzige Problem is der Lenkerkopf(sauteuer auch im Nachbau) Toolbox;Kodi aus GFK kost eh`nicht die Welt;Replika Kunststoffnasen gibts für 50 Spezialkaros auch.

Das einzige was mich seit Jahren daran hindert meine Race 50S umzuflexen(neben den kosten des Lenkerkopfes) is das ich mir einbilde das die wie z.b. GS unten/Trittleistenblech auch leicht hochgezogen war ? und das die ev. andere/bessere "Knotenbleche" hatte,denn nur wegen der Toolbox alleine hatte die sicher ? nicht so ein besseres Kurvenfehling ?

Originalbesitzer/Fahrwerksspezilisten gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SS hat im Gegensatz zur PV/ET3 3 oder 4 cm weniger Radstand, also wie die 1.Serie. Nur hat die erste Serie eben die kleine Klappe und den kleinen Tank etc... Ich glaube die Nuova oder wie die heißt hat den kurzen Radstand und noch zusätzlich ein 4eckiges Emblem.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal ganz genau zu sein, kann man ja alle SFs der Baujahre spät 65 bis früh 67 hernehmen. :-D

Aber wieso reden hier so viele von der Erstserie? Ich hab noch keinen SS-Fake auf Erstserienbasis gesehen. Der Perfektionist wählt ohnehin ne Zweitserie. :wasntme:

Ich hab mir auch schon überlegt, ne SS selber zu bauen (ne Sickenzange hab ich mir schon gebastelt). Meiner ginge dann auch so in Richtung Ratte/Mattschwarzkarre. Ich würde dann direkt die Version ohne Toolbox bauen (stört eh nur, spart Geld und Arbeit). Dann bräuchte ich nur noch nen Lenker und evtl. nen Schutzblech (ist aber weniger wichtig und bei mir eh nur ein Verschleissteil :-D ).

Ich habe eigentlich ne Zweitserie und ne Stahlkaskadenfuffi aus den 70ern zur Auswahl. Die Zweitserie wäre eigentlich geeigneter und ist auch (verhältnissmäßig :-D ) besser in Schuss, d. h. sehr verbeult aber nicht so viel Rost. Bei der würde ich aber vermutlich den Cut nicht übers Herz bringen (auch wenn es Leute geben soll, die ihn wegschmeissen würden).

Der andere Rahmen ist der schlechtere (an dem würde ich mich aber hemmungslos austoben). Der Vorbesitzer hat seine ganzen Perversionen an dem Roller ausgelassen, als da wären, Beinschild gecuttet (nicht sehr gleichmäßig), aus ner RedBulldose und mit Spachtel ner Vergaserbelüftung gebaut, Vergaserloch erweitert, ins Heck ca. 50 Löcher gebohrt und ein größeres rechteckiges reingeschnitten, anschliessend die meisten Löcher wieder zugespachtelt, funktionsloses Designdingsda an die linke Backe gespachtelt (hab ich wieder abgerissen, und jede Menge Beulen gefunden :love: ) und zu guter letzt hat er das Lenkschloss weggecleant, mit Flex und mit, jawohl, mit Spachtel ;-) . Außerdem hat der Roller schon größere Rostschäden. So ist das Heck entlang der Schweissnaht von oben bis unten durchgerostet und die Trittbretter wurden mal gegen mind. 1,5 mm Blech getauscht inkl. selbstgedengelter Querstreben ;-) .

Ich habe mir gedacht, alles nötige grob zu schweissen (das kann ich gut ;-) ), ne schicke Walzenlackierung und ansonsten, die Optik des Rahmens möglichst nah an ne SS zu bringen. Ich glaube, dann würde der Eimer seine Wirkung auf nem Treffen nicht verfehlen ;-) .

Allerdings steht der Zustand der Ausgangsbasis im krassem Gegensatz zum Preis des Lenkers, ist aber auch nur ein Gedankenspiel, da ich auch schon vorhabe die Zweitserie als Ratte auferstehen zu lassen (aber nicht als SS-Fake).

Wenn es aber ne Sammelbestellung für den Lenker geben sollte, wäre ich wohl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran hast du es gemerkt?

Der Besitzer hats mir gesagt... :-D

als ichs dann wusste, fiel mir erst das Beinschild auf, welches nicht 100%ig die richtige Form hatte. Aber wer denkt schon an ne "Fälschung" wenn 30 andere SSen rumstehen....

Wichtig ist bei einer SS-Replika auch die "Wölbung" des Beinschildes, die man sich irgendwie hinbiegen/dengeln/keineAhnung muss. Wenn Du z.B. ne Primavera einfach cuttest, siehts nachher zu "Flach" aus. Also unbedingt noch vor dem Lackieren etwas in Form bringen. Eine originale SS als Anschauungsobjekt ist Ideal, aber oft nicht so einfach machbar....

Bearbeitet von massimotori:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine sammelbestellung wär schon was feines.

freut mich, dass dir das topic gefällt! :-D

Man könnte ja schonmal eine unverbindliche Liste machen an benötigten Teilen.

Eine originale SS als Anschauungsobjekt ist Ideal, aber oft nicht so einfach machbar....

Richtig :-D

Ist ein sehr guter Tip mit der Wölbung, Massi ! :-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information