Zum Inhalt springen

Drehschieberoptimierung


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

...weil wenn du die Steuerkannte auf 45° änderst und den Einlaß grade läßst sich die Steuerzeit verlängert.

Das stimmt so nicht bzw. ist mein Einlass (noch) nicht gerade.

Da bei mir die Bohrung von Luigi da ist (siehe Bild weiter oben), kann ich die Steuerkante auch wie Luigis Bohrung abrunden, ohne dass sich die Steurzeit verändert.

Edit meint: Evtl. hast Du die Bohrung nicht oder Du hast den Einlass nach vorne hin gerade gemacht.

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht bzw. ist meine Einlass nicht gerade!

Da bei mir die Bohrung von Luigi da ist (siehe Bild weiter oben), kann ich die Steuerkante auch wie Luigis Bohrung abrunden, ohne dass sich die Steurzeit verändert.

Edit meint: Evtl. hast Du die Bohrung nicht oder Du hast den Einlass nach vorne hin gerade gemacht.

...das musst du mir genauer erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann passt das, sah so aus als wenn er die Steuerkannte ganz angeschrägt hätte.

Edith fragt noch warum Schräge und kein Radius?

Matte meint Radius wie auf Bild (s.u.).

Das Bild ist schuld! Ist schon ein Radius nur momentan ist Luigis Bohrung noch nicht aufgefräst weshalb sie noch schräg verläuft und deshalb keinen sauberen Radius bildet...! Zudem haben sich unglücklicherweise 2 Kanten überlagert :-D

--------------

Heute ein bischen rumgezirkelt um Dir die Maße geben zu können:

angefangen bei der Steuerkante:

0°: 0mm Material(die läuft spitz zu!)

22,5°: 9mm

45°: 12mm

67,5°: 14mm

90°: 14,8mm

112,5°: 15,5

Wie Du siehst am Anfang noch recht steil, wenn es möglich ist, soll es am Anfang noch flacher werden (einheitliche Steigung)...dazu aber später.

Edit: Testobjekt ist eine 80er Welle mit 15,5mm Drehschieberbreite, 200er hat 17mm!

post-6818-1178259399_thumb.jpg

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie Du siehst am Anfang noch recht steil, wenn es möglich ist, soll es am Anfang noch flacher werden (einheitliche Steigung)...dazu aber später.

Edit: Testobjekt ist eine 80er Welle mit 15,5mm Drehschieberbreite, 200er hat 17mm!

Richtig Matte, das seh ich als "Strömungstechniker" genau so, Am besten wie ne Turbinenschaufel. Der Gasstrom darf sich nicht stauen, aber muss zugleich abgeschnitten werden wie mit einem Messer, um den Blowback zu unterbinden.

Hoffentlich hält das noch wenn du am Anfang noch dünner gehst mit dem Material.

Berechnungen sind schon mal gut, jedoch entscheidet im Endeffekt nur die Praxis!

Weiter so!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Praxis: Einbauen! :-D

Ich bin schon sehr gespannt. Gibts so ne Art vorher nacher Vergleich?

Erstmal muß das ganze auf eine 200er Langhub übertragen werden.

Der dafür vorgesehene (noch ungefräste-) Motor steht bereit, muß lediglich noch an diversen Stellen angepasst werden, wichtig ist dabei der Einlass, ob eigenbau oder handelsüblicher ASS entscheidet sich wenn die Welle fertig ist.

Getestet wird mit original Langhub, leicht gelippter Langhub und natürlich mit der Mattenwelle! :-D

Edit meint, dass es leider Spätsommer werden wird.

@ kabaschoko: :-D :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@Matte: sehr geil gemacht!

Aber ich mutmaße jetz mal, das die Wuchtung etwas problematisch, oder sagen wir aufwendig wird, da die Wange so massenverteilungstechnisch noch viel unsymmetrischer wurde also sowieso schon...

Aber man wird sehen :-D

Denke auch!

ABer ich find´s geil!!!

Und sogar so profesionell mit Rechnen und,.....!

:-D:-D:-D

Wenn der Matte nicht dieses ....Bild hätte,...jedesmal dieser Schreck!

(Sorry mußte jetzt sein!!!)

:cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd::sneaky:

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Matte nicht dieses ....Bild hätte,...jedesmal dieser Schreck!

(Sorry mußte jetzt sein!!!)

:-D

Edit: Im Gegensatz zu einigen verwegenen Naturen aus der Rollerszene hat es mich noch ganz gut erwischt. :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schaut euch mal diese Wellen hier an!

Vor allem die unterste!

Da die vom Lucifer sind, denke ich mir das die Bearbeitung wohl für was gut ist!

(Und wenn´s nur für die Leistung ist! :-D )

War doch schon mal diskutiert worden, irgendwo...weiß nur nicht mehr ob´s jetzt gut war!!?

Langhub spezial

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schaut euch mal diese Wellen hier an!

Vor allem die unterste!

Da die vom Lucifer sind, denke ich mir das die Bearbeitung wohl für was gut ist!

(Und wenn´s nur für die Leistung ist! :-D )

War doch schon mal diskutiert worden, irgendwo...weiß nur nicht mehr ob´s jetzt gut war!!?

Langhub spezial

Grüße Ben

Alles was da bearbeitet ist, sieht nach Membranwellen aus! Hat also mit Drehschieber nichts zu tun...

Gruß Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was da bearbeitet ist, sieht nach Membranwellen aus! Hat also mit Drehschieber nichts zu tun...

Gruß Matte

Habe ich doch richtig gelegen!!!

Drehschiebär!!!!!!!!! :-D

sofern noch nicht per PM beantwortet:

Die 4.Welle ist aus einem umfangreicheren Testprogramm, das wir vor über 10 Jahren mal durchgezogen haben: dabei sollte überprüft werden, welche Veränderungen am DS ev. noch Sinn machen...

So wurde die Welle eben mehrfach ein und ausgebaut, dazwischen bearbeitet bzw. der Motorblock,...

Gedanke war u.a., durch öffnen des DS sehr viel früher bessere Füllung zu bekommen. Das stimmt auch, macht aber auch Sprayback / Gasereinstellprobleme, weil da drehzahlabh. noch zuviel Druck im KW-gehäuse ist. Fazit: DS ist zwar ok, ich würde - außer wer's selber testen will - die Welle aber nicht unbedingt als DS-Welle nutzen, sondern den Bogen ganz rausflexen, die DS-Lippe weg, und auf Membran fahren. Selbst der halbe Ausschnitt des Bogens vor OT bringt bei der Welle - so eingebaut wie sie ist - auf einem MalleMotor mit 30er membraner etwa 2-3PS gegenüber der unbearb. LHW (hatte so 22PS). Deshalb hat's uns ja damals interessiert, ob da nicht auch auf DS was drinnen wäre....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran jetzt "Langhub Spezial"? :-D :-D

Habe ich einfach mal Langhzub spezial genannt! :-D

Hatte was im Hinterkopf das mal jemand das an einer Drehschieber Kuwe gemacht hatte und das Teil lief richtig gut!

War leider ken Foto oder so dabei.

Hatte irgenwer aus dem Forum in den Händen als er ein Kundenmoped repariert hat,.....

Egal dachte nur ist interassant?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

UPDATE:

Da ja hier so gut wie alles "open-source" ist will ich kein Geheimnis draus machen und mal die einbaufertige "Drehschieber-Matte-Special-Kurbelwelle" posten. Hat sich alles hingezogen aber dafür hatte ich schön Zeit für den Feinschliff, vor allem für die Lima-Wange! Wie zu erkennen hat die Lima-Wange nun exakt die Krümmung der Drehschieber-Wange (war nicht so einfach!), es geht nach unten hin also nichts zu bzw. bleibt der Querschnitt zwischen den Wangen bei zunehmender Drehung gleich, so dass der Luftstrom so wenig wie möglich gestaut wird. Der Roller dazu ist noch nicht fertig, also wird es mit ersten Fahrberichten frühestens Herbst oder Winter werden...

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:

post-6818-1184237363_thumb.jpg

post-6818-1184237371_thumb.jpg

post-6818-1184237378_thumb.jpg

post-6818-1184237384.jpg

post-6818-1184237392_thumb.jpg

post-6818-1184237398_thumb.jpg

post-6818-1184575464_thumb.jpg

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kurbelwellen richten mußt du aufpassen!

Wegen der Kante? Ich hab beim Richten schön den Daumen rauf gehalten, falls es mal daneben geht... :-D

Edit meint: Pro Seite knapp 1/100 (besser als aus der Kiste)! :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht auf jeden fall top aus! hoffentlich verdreht sich das ding nicht, die lima-seite sieht imho schon irgendwie bedenklich aus.

Och, wenn´s nur das Verdrehen ist :-D

Ich hätte jetzt noch 2 andere Punkte wo es noch viel bedenklicher aussieht *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds persönlich richtig geil!

:-D:-D

Nur hätte ich bei nem 200er Motor arge Bedenken wegen der Stabilität!!!!

...................................

Aber wirst ja sicher berichten wie die läuft,....oder hält!

Ist das Ding gewuchtet?

Wenn ja, wie statisch, dynamisch,....?

Grüße Ben

Ediet: habe falsch geschaut mit der Bohrung!!!!!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information